• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Darauf kann ich leider nicht antworten.
Wir sind in unserem "Haushalt" auf den 2,4GHz Kanal angewiesen (iPhone's, ein alter Laptop läuft auch noch gelegentlich)

Mein Vater hat wie gesagt Probleme, wenn er mit der Magicmouse verbunden ist.
Ich selbst habe auf meinem Macbook keine Probleme, da ich nie mit Maus/Bluetooth arbeite.




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
So, dacht dass das Update auf 10.10.2 Abhilfe gebracht hat. Doch nach einigen Tagen wieder das gleiche Problem, Abbrüche beim Wlan. Abgesehen davon dass ich 5Ghz verwende, kein Bluetooth aktiviert habe, der MacBook 2009 ist und alternativ AVM7390 und airport verwende kann es nicht am Router liegen. Vor Yosemite war alles in Ordnung. Wenn die Verbindung steht, dann lädt er auch mit fast 50Bit runter.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie kommt ihr alle auf 10.10.2? Mir wird 10.10.1 als aktuellste Version angezeigt

MBP Mid 2012.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hi!

Ich denke mittlerweile auch, dass es nicht direkt am Router liegen kann, es sei denn, die Time Capsule bzw. die Airport Extreme sind WLAN-mäßig nicht von diesem Problem betroffen.

Ich habe seit gestern mal meine Fritzbox 7390 zu Seite gelegt und teste aus Neugier einen Speedport 724v von der Telekom. Ich fahre dieselbe Konfiguration wie vorher, also 724v als DHCP-Router und Modem. Die TC hängt im Bridgemodus am Telekom-Teil und dient als alleiniger WLAN-Accespoint. Bis jetzt keinerlei Probleme.

Was ich noch testen werde ist, das WLAN durch die Speedport zu betreiben. Allerdings war dies bei der FB 7390 auch ohne Befund.

Welche Kombination stört da? Eigentlich bleibt ja nur die softwaremäßige Seite übrig. Ich weiß nicht, ob es Einfluss haben könnte, aber ich habe z.B. die interne Firewall abgeschaltet, da dies durch die Router übernommen wird.

Hardwaremäßig habe ich einen Computerwechsel und den Routenwechsel durchgeführt und konnte immer noch keine der beschriebenen Probleme nachvollziehen.

Hinsichtlich möglicher Interferenzen kann ich sagen, dass in meiner Wohngegend eine regelrechte WLAN-Verseuchung herrscht und insofern auch nicht die idealsten Bedingungen vorliegen. Aber wie gesagt, ich bekomme die Probleme einfach nicht nachgestellt. Sämtliche Firm-und Software sind auf dem neuesten Stand.
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Diese Probleme haben mich nur mehr genervt, und eine Besserung war nicht in Sicht. Habe gerade meine Time Machine angeworfen und mich zu Mavericks zurückgebeamt.
Was soll ich sagen? Alles läuft wieder perfekt!
:cool:
 

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
ja, ein Zeichen dass es am Yosemite liegt. Ich habe den Verdacht dass das Problem in Verbindung mit Browser auftritt - downloads mit anderen Tools funktionieren schnell und ohne Unterbrechungen. Was Time Machine betrifft - so einfach zurück geht nicht immer (z.B. iCloud in Verbindung mit neuesten iOS)
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Was Time Machine betrifft - so einfach zurück geht nicht immer (z.B. iCloud in Verbindung mit neuesten iOS)
Stimmt. Daher empfiehlt es sich, diese Funktionen erst zu aktivieren, wenn man Yosemite ausgiebig getestet hat und weiß, dass man tatsächlich dabei bleiben will.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Gibt es von eurer Seite Neuigkeiten in Bezug auf die wlan Probleme? Ich habe den Tipp aus einer anderen Seite befolgt und AirDrop über den Terminal abgeschaltet. Hat leider überhaupt nichts gebracht. Bin auch mit 10.10.2 sehr unzufrieden. Was kann man tun?
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Was kann man tun?
Ich bleib dabei: Das einzige, was garantiert hilft, ist der Weg zurück zu Mavericks.

Nebenbemerkung: Meine nach den oben beschriebenen Erfahrungen naturgemäß negative, aber im Ton respektvolle Rezension von Yosemite im App Store wurde von Apple nie freigeschaltet.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Ich bleib dabei: Das einzige, was garantiert hilft, ist der Weg zurück zu Mavericks.

Nebenbemerkung: Meine nach den oben beschriebenen Erfahrungen naturgemäß negative, aber im Ton respektvolle Rezension von Yosemite im App Store wurde von Apple nie freigeschaltet.

Danke für den Hinweis aber das mache ich auf gar keinen Fall. Dafür liebe ich die Optik von Yosemite zu sehr. Und eine andere Lösung wird es wohl noch geben müssen.

Ich verstehe nicht warum einige das Problem haben und andere nicht. Zudem sollte doch mit 10.10.2 alles gefixt werden.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Die WLAn Probleme habe ich aber schon seid Mavericks. Daher würde ein Downgrade nix bringen. Dachte eine Zeitlang auch es liegt an meinem Router, da ich aber viel in anderen WLans bin und der Fehler dort auch auftritt geh ich einfach mal vom Mac aus. Eher tippe ich sogar auf das WLan Modul aber wer weiss das schon.
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Die WLAn Probleme habe ich aber schon seid Mavericks. Daher würde ein Downgrade nix bringen. Dachte eine Zeitlang auch es liegt an meinem Router, da ich aber viel in anderen WLans bin und der Fehler dort auch auftritt geh ich einfach mal vom Mac aus. Eher tippe ich sogar auf das WLan Modul aber wer weiss das schon.
Bitte vermisch hier nicht zwei verschiedene Dinge.

Für dich kann ein Downgrade zu Mavericks nichts mehr bringen, da du – wie du ja selbst anmerkst – schon dort WLAN-Probleme hattest. Wird in deinem Fall wohl tatsächlich eher ein Hardware-Problem sein.

Aber: User/Userinnen, deren WLAN erst seit der Installation von Yosemite Probleme macht, wird ein Downgrade sehr wohl helfen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
@bornhak , Hab das halt allgemein gehalten. Das WLan Problem gibt es aber auch nicht erst seid Yosemite sondern bereits zu Snow Leopard. Konnte die Problematik aber erst mit Mavericks fest stellen. Hierzu gab es auch etliche Threads. Bei dem einen tritt es auf, bei dem anderen nicht. Ein Mysterium :)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Jep. Und meist liegt das Problem 30 cm davor :p
 

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
Hallo,
habe hierzu auch etwas beizutragen.
iMac von 2013 und seit dem Update auf Yosemite stellt der keine Verbindung mehr zum W-Lan (über eine Alicebox) her. Ich habe dann sogar mein ganzes W-Lan komplett neu aufgesetzt, weil ich dachte, der Fehler liegt bei der Alicebox oder den Einstellungen.
Dann habe ich mal mein altes MacBookPro zur Hand genommen und nicht schlecht gestaunt, als dieses keine Probleme hatte eine Verbindung herzustellen, sowohl vor als auch nach dem Neuaufsetzen. Auf dem MacBook war nämlich noch Mavericks installiert.

Daran hat sich seit Monaten nicht geändert. Ich kann mit dem iMac überhaupt nur aufs Internet zugreifen, weil ich das Alice W-Lan über eine TimeCapsule per PPPoE (schon vor Yosemite) erweitert habe. Und zu diesem Netz wird die Verbindung hergestellt. Versteh ich nicht, aber na gut...
Ich warte jetzt drauf, dass Apple das Problem endlich behebt...
 

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
@Madiel
Das hier könnte zum Verständnis des Problems beitragen. Eine schnelle Abhilfe seitens Apple wäre das mindeste:

MacTechNews.de: Netzwerk-Fehler von Yosemite im Detail
http://www.mactechnews.de/news/article/Netzwerk-Fehler-von-Yosemite-im-Detail-160469.html

Witzig, dass damit auch das Aufwachen aus dem sleep mode in Verbindung steht, denn damit habe ich auch seit Yosemite Probleme und vorher nicht. Habe in den Einstellungen dort nämlich keinen einzigen Haken gesetzt, außer bei "Ruhezustand der Festplatte aktivieren" was ja gewollt ist. Trotzdem wacht der Mac jede Nacht mindestens 1 Mal hörbar auf (meistens so ca. 1 Stunde nachdem ich ihn schlafen geschickt habe). Nach langem Suchen habe ich keine akzeptable Lösung dafür gefunden (möchte auch nicht in irgendwelche Codes rum schreiben oder sonst wie an der geistigen Gesundheit des Mac rumfummeln).

Und richtig nervig auch: In der Mitteilungszentrale erhalte ich keine Nachrichten mehr von Facebook, seit ich mein Passwort geändert habe. Ich habe natürlich unter "Internetaccounts" mein neues Facebook Passwort an entsprechender Stelle eingetragen, ABER jedesmal wenn ich das Fenster schließe und wieder öffne, steht wieder das alte drin (das ist ein paar Zeichen kürzer als das neue, nur daran kann man es erkennen, sichtbar machen lässt sich da ja nichts). Sehr ärgerlich! Habe schon das Account komplett entfernt und neu eingetragen und trotzdem stand, dann wieder das alte Passwort drin, obwohl ich das meinem Mac noch gar nicht "verraten" hatte... Entzieht sich mir echt total.
Weiss da jemand Rat? Vielleicht ist die Lösung ja diesmal ganz einfach und das Problem sitzt davor. Wobei der Mac nicht einfach die manuellen Eingaben seines Users so frech ignorieren sollte...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mittlerweile fallen mir auch häufig diese Internet-Aussetzer auf.
Hatte auch erst den Speedport oder die Time Capsule in Verdacht, hab aber alles bereits einmal zurückgesetzt und neuerdings auch die Time Capsule als Router eingerichtet, Probleme bleiben immer die gleichen.
Außerdem ist das wirklich nur am Mac. Das iPhone läuft tadellos im WLAN.
Auch die Speedtests im Internet belegen das.
Das iPhone hat immer die volle Geschwindigkeit und einen niedrigen Ping. Am Mac ist der Ping gelegentlich viel zu hoch (manchmal bei 500) und statt 14 Mbit/Sek. hab ich manchmal nur 1 oder 2 Mbit/Sek.

Das merkwürdige ist aber, dass das nicht nur im WLAN passiert. Ich hab das auch in genau der gleichen Form wenn ich über Ethernet in's Internet gehe (WLAN ist dann komplett deaktiviert).

Den Link von Retrax finde ich sehr interessant, scheint also endlich mal technisch begründbar zu sein das ganze.
Ich hoffe dass auch Apple jetzt endlich mal die Ursache ausfindig gemacht hat und das wirklich mal gefixt wird.
Die aktuelle Beta von 10.10.2 hat es jedenfalls noch nicht gefixt.
Haken raus bei "Ruhezustand bei Netzwerzugriff beenden" (wie im Link erwähnt) bewirkt hier leider keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet: