• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nach dem Aufwachen sehe ich die WLAN-Anzeige meist kurz blinken, das erneute Verbinden dauert also oft ein wenig. Ansonsten läuft alles stabil und gewohnt schnell. Im Prinzip ist es jetzt identisch wie unter Mavericks. Vor dem letzten Update hatte ich allerdings selten komplette Verbindungsabbrüche.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Von verbindungsabbrüchen red ich nicht mal zum Glück. Das Internet wird einfach lahm. Vorher konnte ich noch ohne Probleme streamen... Videos in 1080 p auf youtube gucken.... Keine Chance
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
So, dann will ich auch mal mein Resümee dazu abgeben: unter Mavericks war die Welt in Ordnung, alles funktionierte einwandfrei. Dann kam Yosemite 10.10. (als Update) womit wie schon und diesem Thread von mir geschildert, bei mir die WLAN Probleme losgingen. 2x Wohnungen mit je einer Fritzbox 7390, welche absolut identisch konfiguriert und auf dem neuesten OS liefen und geprüft auch keinerlei Störungen hatte - zumal andere Devices zum selben Zeitpunkt keinerlei Probleme machten, nur OS X 10.10.. In einer Umgebung lief das MBPr weiterhin problemlos, in der Zweiten gab es plötzlich permanent Probleme mit eingefrorenem WLAN und unregelmäßigen Abbrüchen. Nichts half und ich habe wirklich alle Tipps durchexerziert... Hier half es nur, das Bluetooth am MBPr zu deaktivieren, wenn ich ins WWW wollte - blöd nur, weil dann die BT-Maus auch nicht lief (was im Wohnzimmer auf der Couch liegend echt doof war, weil da die Logitech BT-Maus für den MAC echt komfortabel war).

Jetzt, nach dem Update auf 10.10.1 läuft bisher aller endlich wieder in der gewohnten Zufriedenheit. Flott, unkompliziert und auch das WLAN ist wieder stabil!

Somit sind - zumindest bei mir - die WLAN-Probleme mit 10.10.1 erfolgreich behoben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
habt ihr lediglich geupdatet? oder clean Install?
ich werd denk ich nochmal nen clean install machen...
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
So ich habe mich nun nochmal etwas mit meinem Router und dem W-Lan Scanner von OSX auseinander gesetzt und mir ist aufgefallen, dass unser Nachbar wieder auf den selben Chanel wir ihn haben gewechselt ist... kurz geändert und Internet ist ratzefatz.
Videos und streams laden wieder problemlos. endlich *.* allgemein an dem Channel kann es aber nicht gelegen haben. Also ich hatte tatsächlich W-Lan Probleme unter 10.10.0 denn dort hatte ich schon öfters den Channel gewechselt. Und hatte kein Erfolg.

naja mal abwarten wie lange das jetzt anhält. Kann man irgendwas gegen die Inteferenzen des Nachbarn tun? Ausser auf Kabel umsteigen? Was ich trotzdem bald tun werde....
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
So sorry Leute schon für meinen zweiten Doppelpost aber es gibt Neuigkeiten!

nachdem mein Internet einen Tag lang funktionierte, geht es nun schon wieder nicht mehr richtig....

eben habe ich auf golem einen Beitrag gelesen, dass ein gewisser Nutzer Ciabarra den wirklichen Verursacher gefunden hat, der unter OSX UND auch IOS zur Verlangsamung der W-Lan Verbindung führt. Es liegt an den AirDrop, Airplay und Gamingverbindungen....

Für IOS gibt es eine App die das behebt und unter OSX muss man den Befehl "sudo ifconfig awdl0 down" verwenden. Folge davon ist natürlich, dass die oben genannten Dienste nicht mehr funktionieren. Eine nicht ganz saubere Lösung also... hoffen wir auf was besseres von Apple... was eigntlich schon längst hätte deren Pflicht sein müssen.
Falls man die oben genannten Dienste wieder nutzen will einfach "sudo ifconfig awdl0 up" im Terminal eingeben.

Mein Internet rast jetzt wieder dauerhaft !
 

fragged

Golden Delicious
Registriert
17.05.10
Beiträge
7
AWDL auszuschalten, kann nicht die Lösung des Problems sein!
Kein Airdrop am iMac da zu alt und trotzdem die selben Wlan probleme!
Habe auf dem iMac mittlerweile einen Clean 10.10.1 install gemacht und die Abbrüche kommen
mittlerweile öfter vor, als beim Update von Mavericks auf Yosemite!

Werde wohl wieder Mavericks installieren...
Ssssschade Apple im moment bringt ihr nur fehlerhafte FW / SW am Markt!!!
 

Jopet62

Erdapfel
Registriert
11.04.13
Beiträge
4
Ich hab das meiste hier mal durchgelesen.
Bei mir ist es so, dass ich seit dem Update auf yosemite die Probleme mit WLan habe. Meine Konfiguration:
MacBookAir 2012, Fritzbox 7490 (aktuellstes OS).
Die Symptome sehen wie folgt aus:
Verlangsamen oder Verlust der WLanverbindung, hängen bleiben beim Laden von Seiten, Verlust der Verbindung zum Netzwerkdrucker trotz WLan und auch das MacBook läuft (gefühlt) langsamer als vorher. Ich habe ein Cleansetup gemacht, ohne Erfolg.
 

__sebastian__

Erdapfel
Registriert
19.12.14
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich hoffe mir kann jemand helfen, mein Problem erstmal zu verorten. Vorneweg: Ich habe nicht diese deutliche Vorher-Nachher-Erfahrung mit Yosemite, weil ich meinen iMac (für mich der erste) erst seit Mitte November habe und schon nach wenigen Tagen Yosemite installiert habe.

Problem: Mit dem iMac ist das Internet quasi unbrauchbar. Webseiten laden ewig oder werden gar nicht aufgebaut, während ich mit meinem iPad (iOS 7.1.2) und mit einem Windows-8-Laptop keinerlei Probleme habe, mittels einer Fritzbox 3390 schnell im Internet zu surfen.

Habe alle möglichen Tricks ausprobiert, die hier und woanders diskutiert werden. Mittlerweile frage ich mich, ob das Problem überhaupt in der Verbindung zwischen iMac und Router zu suchen ist. Denn bei der Netzwerkdiagnose leuchten die ersten drei Lampen eigentlich immer grün (WLAN, WLAN-Einstellungen, Netzwerkeinstellung), während bei ISP, Internet und Server "fehlgeschlagen" angegeben wird. Wenn ich die Netzwerkdiagnose laufen lasse, dann springen auch diese Lampen auf grün und für ein paar Minuten geht es dann wieder. Aber eigentlich ist es doch so, dass eine WLAN-Verbindung besteht, ich aber nicht vernünftig ins Internet komme. Diese ganze Diskussion um Yosemite + WLAN trifft also auf mich nicht zu? Woran liegt es dann? Es kann doch nicht sein, dass ich mit allen Geräten hier problemlos ins Internet komme, aber mit dem neusten eben nicht...

Danke schon mal!
 

banjip

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich habe hier den thread von Anfang an gelesen und wollte nun auch etwas dazu sagen.
Es ist wirklich bedauerlich für diejenigen, die all diese Probleme mit dem WLAN haben und es ist sicherlich keine Hilfe wenn jemand schreibt, dass bei ihm alles funktioniert. Ich möchte hier trotzdem MarcNRW recht geben. In dem Moment, wenn etwas nicht funktioniert und derjenige dazu äußert, werden weitere mit diesem Problem kommen. Aber genau so viele oder ehr, werden weder ein Forum besuchen um dort nach zu suchen, ob andere ein Problem haben um dann dort zu schreiben, dass sie keines haben.

Ich bin ein Nutzer der sicherlich alles so falsch macht, wie nur irgend möglich. Ich hatte auf meinem MBP beim Kauf Leopard drauf. Da ich diesen kurz vor der Veröffentlichung von SL erworben habe, bekam ich dieses OS später nachgereicht und drüber damit. Seither habe ich jedes neue OS einfach drüber gebügelt. Das einzige was ich immer hatte war eine Time Maschine Sicherung, die ich aber nur einmal benötigt habe - erkläre ich später. Zu der Beta von 10.10 hatte ich mich mehr aus Neugier angemeldet und ich konnte teilnehmen. Als erstes habe ich mich für eine Installation auf einer zweiten Partition entschieden - dann aus Mangel an Problemen und meines Time Maschine backups einfach drüber gebügelt. Parallel dazu auch immer alle Updates am IOS für iPhone und iPad ... und ich hatte keine Probleme. Seit dem Kauf meines Mac noch kein clean Install. Trotzdem läuft alles.

Einmal habe ich das Backup benötigt. Habe meinem MBP ein Update auf ne SSD gegönnt. Auch hier mit CC die HD geklont und eingebaut. Start perfekt. Dann TRIM aktiviert und jetzt kommt mein Fehler ... danach das PRAM redet gemacht und der Mach startete kurz und endete mit dem Parkverbotszeichen. Warum ... weil ich in meinem Mac eine SSD hab, die nicht Apple bzw TRIM kompatibel ist - zumindest nicht von Haus aus. Jetzt kam mein Backup ins Spiel. Von externer FireWire HD eingespielt vergingen ca. 2,5 Stunden und alles war wie gehabt.

Wenn man das so betrachtet, so bin ich sicherlich einer der Leute wo man sagen kann "die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln". Aber auch das ist eben eine Geschichte mit Apple. Wenn man mich also befragen würde ... ich bin absolut zufrieden. Habe seither nach und nach meinen Haushalt mit Apple Produkten erweitert. Jetzt gibt es ein MB, ein MBP, 2x iPhone 5S, 1x iPhone 6, ein iPad3, Apple TV 2. Gen., eine TC 1.Generation, APExpress 1.Gen. APExpress letzte Gen, Airport Extreme letzte Gen. und alles läuft und läuft.

Ich wünsche - Weihnachtswunsch :) - allen die die Probleme haben, dass die Lösung bald kommt und das die Freude wieder zurückkehrt.

Grüße
T
 
Zuletzt bearbeitet:

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Hat ma wer die neue Public beta von heute Nacht installiert? Die soll ja angeblich die wifi Probleme beheben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die ganze Sache ist mir immer noch ein Rätsel und da bin ich wohl auch nicht der Einzige.

Natürlich kann man das WLAN-Problem nicht ignorieren, dafür gibt es zuviel Betroffene. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob man die Ursache allein bei Yosemite suchen kann. Ich denke, auch die WLAN-Peripherie muss beachtet werden. Schließlich gab es z.B. bei den Fritzboxen ebenso diverse FW-Updates usw. Möglicherweise ist es auch eine Kombination von Ursachen.

Was mich nachdenklich stimmt ist, dass ich selbst mit einem Gerätewechsel immer noch keine der beschriebenen Probleme habe.

Meine vormals funktionierende Kombination aus MBP Retina (Late 2013) mit Yosemite, 5s, iPad Mini (jeweils 8.1.2) und als Netzwerk eine Konfiguration aus Fritzbox 7390 (FW 6.20) als DHCP-Router ohne WLAN, einer Time Capsule (neueste Generation) als WLAN-Accespoint (per WAN an der FB) und diversen Airport Express als Airplay-Stationen, wurde dahingehend geändert, dass ich das MBP durch einen iMac 21,5 (Late 2013) ersetzt habe.

Wie auch zuvor ist bei allen Geräten Bluetooth aktiviert. Und wie ebenso zuvor funktioniert bei meiner Kombi alles ohne Probleme.

Natürlich ist der Austausch einer Komponente noch kein Beweis oder gar irgendwie repräsentativ, aber könnte nicht doch die Hauptursache bei den Problemen im Router-Bereich zu suchen sein? Leider fehlt mir die Zeit, mal zu probieren, wie sich das Ganze verhält, wenn ich das WLAN durch die Fritzbox betreiben lasse.
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Das Problem tritt nur in Verbindung mit Bluetooth auf. Mein Vater nutzt am MBPr late 13 eine Magicmouse -> dauernd WLAN-Abbrüche. Sobald man ohne Maus arbeitet, gibt es auch keine Wlan Probleme.

Das ist richtig bescheiden finde ich..


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
... könnte nicht doch die Hauptursache bei den Problemen im Router-Bereich zu suchen sein? .

Eher nein. Ich habe vor kurzem das Update von Mavericks auf Yosemite gemacht.
Davor (= Mavericks): Pfeilschnelle Verbindung mit WLAN.
Danach (= Yosemite): WLAN kriecht.

Die einzige Komponente, die in diesem Setting verändert wurde, ist das OS.

Meine bescheidenen Lösungsversuche:
1. WiFriedX installiert. Nur geringfügig besser.
2. Bluetooth deaktiviert (und damit leider auch die MagicMouse): Deutlich besser. Aber weit entfernt vom ursprünglichen Zustand.

Insgesamt bereue ich den Wechsel zu Yosemite.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...sehr seltsam das Ganze...

Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag die Probleme nicht negieren, sondern trage nur zur Rätselhaftigkeit jener bei, weil sie eben bei mir nicht existieren.

Mein MBP nutzte ich gelegentlich mit der MagicMouse, problemlos. Meinen neuen iMac nutze ich seit ein paar Tagen mit BT-Tastatur und MagicMouse, auch problemlos.

Vielleicht kommen noch irgendwelche Umgebungsbedingungen dazu, welche bewirken, dass bei einem User die Nutzung von BT problematisch wirkt und bei anderen Usern, wie mir, eben nicht. Nur welche? Vielleicht irgendwelche Funkinterferenzen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Das Problem tritt nur in Verbindung mit Bluetooth auf. Mein Vater nutzt am MBPr late 13 eine Magicmouse -> dauernd WLAN-Abbrüche. Sobald man ohne Maus arbeitet, gibt es auch keine Wlan Probleme.

Das ist richtig bescheiden finde ich..
Wie erklärst Du dir dann, dass Leute die nur ein 5GHz WLan fahren und eine Bluetooth Tastatur / Maus nutzen welche im 2,4GHz Bereich funken genauso WiFi Probleme haben?