• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Nachdem ich 10.9 erlebt habe, musste ich auf 10.7 updaten und werde erstmal dabei bleiben. 10.10 habe ich auf einer ext. HD und teste so ab und zu mal kurz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das merkwürdige ist aber, dass das nicht nur im WLAN passiert. Ich hab das auch in genau der gleichen Form wenn ich über Ethernet in's Internet gehe (WLAN ist dann komplett deaktiviert).

Die Probleme verschwinden, wenn Ethernet, WLAN und Bluetooth gleichzeitig aktiviert bzw. verbunden sind und bleiben.

Grüße
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hat aber leider nichts gebracht. Hatte das zwischenzeitlich so.
Angeblich scheint das aber an diesem discoveryd zu liegen. Gibt irgendwelche DNS Fehler.
Das erklärt immerhin, dass es egal ist ob man über WLAN oder Ethernet in's Internet geht.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Wir müssen einfach abwarten bis das von Apple gepatcht wird. Vielleicht in der neuesten Beta? Ist ja nur für Developer kann sie also nicht Downloaden obwohl ich mich für die öffentliche Beta angemeldet habe
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hat aber leider nichts gebracht. Hatte das zwischenzeitlich so.
Angeblich scheint das aber an diesem discoveryd zu liegen. Gibt irgendwelche DNS Fehler.
Das erklärt immerhin, dass es egal ist ob man über WLAN oder Ethernet in's Internet geht.

Hm, das ist seltsam. Hat hier bisher noch auf jedem aktuellen Mac funktioniert. Zumindest unter der letzten öffentlichen Beta von 10.10.2. (10.10.1 habe ich nicht getestet).

Nach meiner Erfahrung mit drei Macs aus 2011 bzw. 2012, welche die neue AirDrop-Funktionalität nicht unterstützen (und deshalb auch kein awdl0-Device zur Verfügung stellen), gibt es weder Probleme mit Ethernet, WLAN, Bonjour oder sonstiger DNS-Auflösung. Die geschilderten Schwierigkeiten treten hier ausschließlich mit entsprechend aktuellen Macs auf - hier konkret ein MacPro Late 2013 sowie ein neuer iMac.

Die beiden letztgenannten sind normalerweise nur per LAN verbunden, WLAN aus. Über Bluetooth hängen Maus und Tastatur dran.
Netzwerkprobleme treten dann entweder nach Beenden des Ruhezustands auf, oder wenn über einen Bonjour-Dienst zB. eine Filesharing oder VNC-Verbindung hergestellt wird. Dann `verschwinden` plötzlich die vom entspr. Mac zur Verfügung gestellten Bonjour-Dienste. Und nicht nur diese, sondern teilweise auch die Bonjour-Dienste anderer Geräte. Das erklärt auch, warum in vielen Forenbeiträgen hier und anderswo das plötzliche Verschwinden von zB.TimeCapsule-Volumes aus der Finder-Seitenleiste oder Schwierigkeiten mit der Herstellung einer ScreenSharing-Verbindung beklagt werden ...
Was mit den Bonjour-Diensten passiert, kann man übrigens ganz gut mit einem geeigneten LAN-Scanner auf einem iPhone oder iPad beobachten. (zB. INet).

Die zusätzlich Aktivierung von WLAN führt auf allen bisher getesteten Macs dazu, dass die Dienste plötzlich alle wieder da sind und die DNS-Auflösung wieder funktioniert. Bonjour-Verbindungen sind dauerhaft möglich, auch und insbesondere nach Beenden des Ruhezustands. Es scheint so, als würde die zusätzliche WLAN-Verbindung gleichsam die Ethernetverbindung `heilen`.

Ist vielleicht noch hilfreich zu wissen, dass diese Einstellungen auf allen aktuellen Macs getroffen werden müssen, die sich im gleichen Netzwerk befinden. Ergänzend wäre noch hinzuzufügen, dass sich im Netz ein Bonjour-Sleep-Proxy befinden sollte (Airport-Gerät oder AppleTV).

Grüße
 

rologoetz

Erdapfel
Registriert
18.01.15
Beiträge
2
Hallo,

mhm ... kämpfe an der gleichen Front. Hab hier einen iMac 27" (Mitte 2010) mit Yosemite 10.10.1, im gleichen Netz eine Apple TV2, ein iPhone 4S, ab und zu das Huawei der Tochter, sonst nix. Als Router dient eine Airport Extreme (3.Generation mit Software 7.6.4).

Seit dem Upgrade des iMacs auf Yosemite häuft sich der WLAN-Ärger :((

Anfangs gab`s gelegentliche Aussetzer (das WLAN war einfach weg), Die Airport Extreme im Airport Dienstprogramm nicht mehr auffindbar, merkwürdigerweise wie jetzt gerade eben auch ist das Internet aber noch da, aber lahm.

Mittlerweile ist das WLAN mehrmals am Tag weg, und zwar komplett. Also hab ich das übliche gemacht :

- Airport zurückgesetzt > funktioniert wieder (eine Weile lang)
- Airport Stecker gezogen, wieder neu gestartet > funktioniert dann auch wieder (meistens)
- Modem von Kabel BW reset gemacht > hat auch manchmal geholfen
- KabelBW Service angerufen, die haben die Leitung und das Modem getestet > von deren Seite aus alles in Ordnung ?!!

Ist vielleicht ein Zufall - aber jedes Mal wenn meine Tochter mit ihrem Huawei (Android 4.2.1) da und im Hausnetz ist spinnt das WLAN der AE noch häufiger (aber erst seit dem Upgrade des im iMac auf Yosemite) ?

So, hab den Netzstecker der Airport soeben nochmals gezogen (heute sicherlich das vierte oder fünfte Mal ...) und schwupp - nach dem Neustart taucht sie wieder brav im Airport Dienstprogramm auf. Und es läuft wieder wie am Schnürchen - bis zum nächsten Aussetzer :((

Sowas treibt mich echt in den Wahnsinn - hab echt bessere Dinge zu tun als hier jeden Abend herumzuprobieren und Fehler zu suchen. Zumal ja alles bisher problemlos funktioniert hat.

Ach ja, noch was : Da Anfangs als die Probleme anfingen eine Meldung mit einem IPv6-Fehler kam hab ich die Geschichte erst mal auf KabelBW geschoben und bin einem Tip gefolgt in der Airport unter "Internetoptionen" das IPv6-konfigurieren auf "Nur Link-Local" zu stellen anstatt "automatisch", was aber auch keine Verbesserung gebracht hat. Nun steht es wieder auf "automatisch" - eine IPv6-Adresse wird mir trotzdem nicht angezeigt im Dienstprogramm. Gemäß http://ipv6-test.kabelbw.de heißt es dort "nicht verfügbar". Mhm ... vielleicht auch ne mögliche Ursache ???

Und noch ne merkwürdige Geschichte :

Der Zugriff per Bildschirmfreigabe auf einen entfernten Mac in einem anderen Netzwerk hat bei Maverick noch funktioniert. Dort war an der Gegenstelle auch eine Airport Extreme mit einer eingerichteten Postweiterleitung (Port 5901) auf den Arbeitplatzrechner. Hat wie gesagt problemlos funktioniert. Seitdem wir diesen Rechner aber auch auf Yosemite updated haben funktioniert der Fernzugriff über das Netz aber nicht mehr - obwohl die Bildschirmfreigabe eingeschaltet ist und die Einstellungen auf der Airport Extreme unverändert sind :(((( ... . Noch merkwürdiger : der entfernte Zugriff per VNC auf den Server (ein MacMini Late 2012 i7 mit Maverick und OS X Server 3.1) im gleichen Netz funkioniert aber weiterhin problemlos - auch der netzinterne VNC-Zugriff von diesem Server auf diesen Yosemite client. Noch ein Beweis das der Fehler bei Yosemite zu suchen ist ???

Also : zusammengefasst eine echt frustrierende Geschichte - und der klassische Beweis das die tollsten Neuerungen bei einem Betriebsystem-Update nix bringen wenn Standardgeschichten plötzlich nur noch mucken :(( ... da stehen die hochgelobten "Verbesserungen" plötzlich in einem ganz anderen Licht.

Also : wenn jemand ´n Rat oder Tip hat - bitte melden !!
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich hatte noch nie Probleme unter 10.10.1. habe eine Fritzbox 723.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Den Tipp hatte ich oben schon erwähnt.
Du musst Ethernet und WLAN gleichzeitig verbinden. Nur WLAN oder nur Ethernet funktioniert derzeit nicht dauerhaft.

@dbrune: Du hast wahrscheinlich einen Mac, der Yosemite nicht voll unterstützt.

Gruesse
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kann es sein, dass es sich bei diesem Netzwerk-Bug in Wirklichkeit um ein Safari-Problem handelt?
Oder hab ich einen völlig anderen Bug als ihr?

Bei mir sieht das so aus. Links Safari, rechts Chrome:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das kann doch nicht wahr sein.
Ich will nicht den Browser wechseln...

Habt ihr die Probleme mit jedem Browser oder auch nur mit Safari?
 

rologoetz

Erdapfel
Registriert
18.01.15
Beiträge
2
Den Tipp hatte ich oben schon erwähnt.
Du musst Ethernet und WLAN gleichzeitig verbinden. Nur WLAN oder nur Ethernet funktioniert derzeit nicht dauerhaft.

Gruesse

Mhm - okay, klingt zwar ziemlich irrsinnig - aber überraschen tut mich das nicht wirklich.
Werde das mal ausprobieren - muß aber erst ein 10m Ethernetkabel besorgen und quer durch die Wohnung ziehen :confused: - danke für den Tip !
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Der Tipp zielte auf alle diejenigen ab, die vorrangig Ethernet nutzen und damit Netzwerprobleme haben, nicht auf vorrangige WLAN-Nutzer ...

Grüsse
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich weiß ja nicht wo da ein Zusammenhang besteht.
Aber ich hab mal weiter recherchiert und bin in einem Apple-Forum auf den Tipp eines Users gestoßen, dass man mal IPv6 deaktivieren soll (sofern man nicht darauf angewiesen ist).
Anschließend haben User bestätigt, dass Safari danach wieder ohne Probleme läuft.

Habe das jetzt seit fast einer Stunde so und Safari hat bisher noch kein einziges Mal beim Laden festgehangen.
Und das war vorher definitiv nicht so, da hat es keine fünf Minuten gedauert bis Safari eine Seite nicht mehr laden wollte.
Ich hoffe das bleibt jetzt so.

Im Terminal eintragen:

networksetup -setv6off Wi-Fi (für WiFi)

networksetup -setv6off Ethernet (für Ethernet, falls vorhanden)

und falls man beide Verbindungen nutzt, einfach beides eintragen.

Falls man es rückgängig machen will, kann man es hiermit wieder aktivieren:

networksetup -setv6automatic WiFi bzw. networksetup -setv6automatic Ethernet

Edit: Bin den ganzen Tag problemlos gesurft, Safari rennt und rennt, und das auf beiden Macs. Das Problem scheint behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Aber ich hab mal weiter recherchiert und bin in einem Apple-Forum auf den Tipp eines Users gestoßen, dass man mal IPv6 deaktivieren soll
Standardmäßig steht IPv6 auf automatisch.
Darf ich fragen weshalb Du das aktiviert hattest?
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Im Terminal eintragen:

networksetup -setv6off Wi-Fi (für WiFi)

networksetup -setv6off Ethernet (für Ethernet, falls vorhanden)

und falls man beide Verbindungen nutzt, einfach beides eintragen.

Falls man es rückgängig machen will, kann man es hiermit wieder aktivieren:

networksetup -setv6automatic WiFi bzw. networksetup -setv6automatic Ethernet

Edit: Bin den ganzen Tag problemlos gesurft, Safari rennt und rennt, und das auf beiden Macs. Das Problem scheint behoben.

Also der Tipp ist ok aber ich habe immer noch genug Aussetzer
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Komisch, aber vielleicht handelt es sich bei uns ja nicht um das selbe Problem.
Ich habe keine Probleme mit dem Netzwerk an sich, ich habe auch keine WLAN Abbrüche.
Es spinnt einfach nur Safari weil es ständig aufhört eine URL zu laden. Ist das bei dir genauso?

Bei mir hat es aber wie gesagt geholfen. Ich habe IPv6 vorhin auch nochmal kurzzeitig wieder aktiviert und prompt hat Safari eine Wikipedia Seite nicht laden wollen (bzw. erst wieder nach dem zehnten Mal Refresh).
Mit IPv6 auf off passiert mir das nicht mehr.

@Retrax
Ja, auf automatisch.
Scheinbar ist es aber genau das.
Automatisch schließt ja nicht aus, dass es eingeschaltet ist. Und solange ich IPv6 auf automatisch habe, habe ich in den Netzwerkeinstellungen unter IPv6 auch zwei IPv6-Adressen inkl. dem Router drinstehen.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Jetzt habe ich die frische Beta von 10.10.2. (die öffentliche, wohlgemerkt) in der großen Hoffnung, sie würde die WLAN Probleme lösen aber von wegen!

Alles so wie vorher. Apple kriegt das einfach nicht in den Griff und sein Mac zu benutzen macht mittlerweile keinen Spaß mehr!

Habt ihr sie auch geladen? Wie läuft WLAN bei euch?
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Ich wette mit euch ihr habt Bluetooth ausgeschaltet. Es kann nicht sein dass einige betroffen sind und andere nicht