Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Weiss jetzt nicht, ob das nun mit Yosemite zu tun hat oder nicht. Habe OS X 10.3.
Seit ca. 4 Wochen habe ich bei Downloads keine konstante Transferrate mehr.
Ca. alle 8s geht der Traffic rapide in den Keller.
das nervt bei Streams extrem.
Da es auch im Ausland und in anderen Hotels ist ( bin beruflich viel auf Reisen ), nehme ich an dass es an Yosemite liegt.
Mich wundert nur, dass es erst seit 4 oder 5 Wochen auftritt.
Gibt es was ich tun kann oder muss ich auf die 10.4 warten?
Viele sagen einfach die Beta installieren. Woher bekomme ich die?
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Weiss jetzt nicht, ob das nun mit Yosemite zu tun hat oder nicht. Habe OS X 10.3.
Seit ca. 4 Wochen habe ich bei Downloads keine konstante Transferrate mehr.
Ca. alle 8s geht der Traffic rapide in den Keller.
das nervt bei Streams extrem.
Da es auch im Ausland und in anderen Hotels ist ( bin beruflich viel auf Reisen ), nehme ich an dass es an Yosemite liegt.
Mich wundert nur, dass es erst seit 4 oder 5 Wochen auftritt.
Gibt es was ich tun kann oder muss ich auf die 10.4 warten?
Viele sagen einfach die Beta installieren. Woher bekomme ich die?
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Weiss jetzt nicht, ob das nun mit Yosemite zu tun hat oder nicht. Habe OS X 10.3.
Seit ca. 4 Wochen habe ich bei Downloads keine konstante Transferrate mehr.
Ca. alle 8s geht der Traffic rapide in den Keller.
das nervt bei Streams extrem.
Da es auch im Ausland und in anderen Hotels ist ( bin beruflich viel auf Reisen ), nehme ich an dass es an Yosemite liegt.
Mich wundert nur, dass es erst seit 4 oder 5 Wochen auftritt.
Gibt es was ich tun kann oder muss ich auf die 10.4 warten?
Viele sagen einfach die Beta installieren. Woher bekomme ich die?
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Es bestreitet ja niemand, dass es WLAN-Probleme unter Yosemite gibt. Auch nicht, dass diese (hoffentlich) mit 10.10.4 abgestellt werden.

Habe einen neuen Versuch des Updates auf Yosemite gewagt, nachdem hier in letzter Zeit nichts mehr über WLAN-Probleme zu lesen stand. Aber das Ergebnis ist das gleiche wie beim ersten Versuch vor x Monaten: Ich kann nur mehr durchs www "kriechen", d.h. langsame und instabile WLAN-Verbindung.
Gibt es aktuelle Lösungsvorschläge?
Danke, b.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ein aktueller Lösungsvorschlag wäre vielleicht El Capitan? ;)
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Mitglied 193083

Gast
Also ich hatte auch das Problem mit extrem langsamen WLAN jedes Mal nach dem Update... Bis ich mir einen neuen Router gekauft habe! Ich hatte vorher den Unitymedia Standard Router... Doch dann habe ich mir den TP-Link Archer C2 AC750 gekauft... Und seit dem hab ich so schnelles WLAN wie noch nie... Ich glaube Yosemite kann einfach mit manchen Routern nicht arbeiten...
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Ich glaube Yosemite kann einfach mit manchen Routern nicht arbeiten...

Könnte tatsächlich ein Grund sein, da auf allen anderen Geräten im Haus (Laptops, iPads, iOS- und android-Smartphones) die Verbindung "pfeift" – nur eben am MacBook (Air 13, Mid 2012) unter Yosemite nicht.
Aber ein bisschen teuer für einen Versuch.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Die Probleme bestehen auch unter El Capitan weiterhin. Einzige Lösung brachte bei mir die Neuanschaffung eines Routers der im 5Ghz Band funkt. Meine Vermutung ist, dass Bluetooth Konflikte mit dem ebenso im 2,4 GHz Band funkenden WLAN produziert denn ich konnte die WLAN-Verbindungsabbrüche durch das Einbinden verschiedener Bluetooth Geräte verschlimmern.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Persönlich war ich auch von dem Problem betroffen. Bei mir funktionierte alles nach dem Update auf 10.10.4 wieder. Bevor ich mir einen neuen Router kaufen würde, würde ich aber sämtliche Tipps aus diesem Thread unter El Capitan und/oder ein Clean Install von El Capitan durchführen, um sicher zu gehen, dass das Problem wirklich vom Router ausgeht. Jetzt erst auf Yosemite upzudaten halte ich für Zeitverschwendung.
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
... und/oder ein Clean Install von El Capitan durchführen, um sicher zu gehen, dass das Problem wirklich vom Router ausgeht. Jetzt erst auf Yosemite upzudaten halte ich für Zeitverschwendung.

Update auf El Capitan kommt für mich nicht infrage, da Kompatibilität von zwei für mich wichtigen Programmen nicht sichergestellt ist (lt. roaringapps).
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
@Thowald, @HvG
Danke für eure Hinweise!!! (#346 u. #348)
Habe einen 5 GHz-fähigen Router installiert, das Problem scheint behoben.
Bleibt abzuwarten, ob es eine Lösung mit Langzeiteffekt ist …
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
@Thowald, @HvG
Danke für eure Hinweise!!! (#346 u. #348)
Habe einen 5 GHz-fähigen Router installiert, das Problem scheint behoben.
Bleibt abzuwarten, ob es eine Lösung mit Langzeiteffekt ist …


Also. Ich habe da tatsächlich ein paar tipps.

A. DNS Cache löschen
B. Lass dir mal vom WLAN manager von OSX anzeigen welche Frequenzen empfohlen werden. Das hat bei mir den entscheidenden Geschwindigkeitsschub gebracht. Unglaublich aber wahr. Die Nachbarnetze haben wohl enorm gestört.
  1. Mit gedrückter alt-taste auf das Wlansymbol in der Menüleiste klicken
  2. Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen
  3. In der Menüleiste nun auf FENSTER klicken und dann SCAN
  4. es werden dir nun in einem neuen Fenster für 2,4 und 5 GHz die besten Kanäle angezeigt
  5. Ins Routerkonfigurationsmenü gehen und GENAU diese wählen
Wenn du noch fragen hast meld dich ;)
Das war jetzt die Beschreibung für El Capitan, war bei Yosemite allerdings glaube ich gleich. Kann dir übrigens nur zum Umstieg auf El Capitan raten.

LG
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
ein paar tipps.

Kann dir übrigens nur zum Umstieg auf El Capitan raten.

LG

Danke für die Tipps – erfreulich präzise und aussagekräftig. :) Vielen Dank!
Umstieg auf El Capitan kommt – wie früher erwähnt – für mich nicht infrage, solange zwei bestimmte (für mich wichtige) Programme darauf noch nicht sicher laufen.

LG