• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr langes runterfahren - MacBookPro

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
ich versuche es nochmal anders zu beschreiben... Beende alle Programme. Dann warte zwei, drei Minuten und schau um die Systemuhr. Wenn dann die Minute umspringt, z.B. Auf 22:22 führe den Neustart durch. Wenn der Rechner wieder läuft schau in der Konsole und suche die Einträge Albin dem Fall 22:22 und dann bis zum Eintrag "BOOT_TIME"
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Oh je, ich stehe auf dem Schlauch.. :confused: Sorry, sorry sorry!! Ist das denn nicht genau das was ich um Punkt
21 Uhr gemacht habe, ab dieser Uhrzeit hatte ich alles reibkopiert bis zum Eintrag "BOOT_TIME". Oder nicht?


Ich habe mich jetzt mal in den sicheren Systemmodus getraut und wollte die Daomons löschen
(Brother Drucker, Virtualbox, Sync-Programm, VMware, Parallels), aber ich finde mit diesen Bezeichnungen
gar keine plist.:( Die meisten haben vorne "Apple" stehen, das heisst die kann ich schonmal drin lassen?
Die meisten Dateien sagen mir nämlich garnichts vom Namen her, für was die sein können bzw. welche
man löschen könnte.:eek: Ich kenne die ganzen Programme nicht, die bisher auf dem Rechner waren und
halbherzig gelöscht wurden.

Daaaanke weiterhin!!!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich kann Dir nicht sagen wann Du Dein Book neu gestartet hast
Um Reste zu finden ist auch EasyFind aus dem AppStore sehr empfehlenswert

Edit: Wenn das der Neustart war hat das Runterfahren ca. 12Sekunden gedauert, kommt das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Um Punkt 21 Uhr hatte ich neu gestartet. Soll ich trotzdem mal noch das EasyFind runterladen und austesten?

Ich habe gerade gemerkt, dass Spotlight einiges nicht findet und über Google herausgefunden wie man indiziert,
das rattert jetzt..
Vielleicht kann ich danach die Daemons/plist der aufgeführten (eigentlich gelöschten) Programme finden.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Dann lass Spotlight mal fertig arbeiten und probiere es anschließend nochmal
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, das weiß sie nicht, so kleine Elfen sind unbedarft.
Sie hat den Rechner von einem "Freund" übernommen und möglicherweise ist nur die hosts-Datei erweitert, aber da Programm gar nicht drauf. Oder sie hat es mit gekauft ohne Ahnung von nichts.

Jedenfalls findet sie auch die zu entfernenden .plist nicht, obwohl ja EtreCheck genau angibt, wo die einzelnen Files liegen.

Eine Hälfte ist in System / Library / Launch Agents:

[invalid?] com.brother.LOGINserver.plist [Support]
[invalid?] com.parallels.desktop.launch.plist [Support]
[running] net.culater.SIMBL.Agent.plist [Support]

Die andere liegt in System /Library/Launch Daemons

[invalid?] com.adobe.SwitchBoard.plist [Support]
[invalid?] com.parallels.desktop.launchdaemon.plist [Support]
[invalid?] com.vmware.launchd.vmware.plist [Support]

[invalid?] com.adobe.ARM.[...].plist [Support] findest du @kleine-elfe, in /Library (oberste Ebene) / Launch Agents.

Ich wiederhole auch, was mafri schon gesagt hat:
Du hast noch ein paar Reste von unsauber deinstallieren Programmen, da solltest Du noch einen Blick drauf werfen
Brother Drucker
Virtualbox
Ein Sync-Programm (?)
VMware
Parallels
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Sie hat den Rechner von einem "Freund" übernommen und möglicherweise ist nur die hosts-Datei erweitert, aber da Programm gar nicht drauf.

Ohne den Hilfsprozess an dieser Stelle untergraben zu wollen, aber wäre es in diesem Falle nicht vielleicht sinnvoller und eleganter den neuen apfeligen Hausfreund einmal ratzekahl blank zu putzen und einmal sauber von vorne anzufangen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Grunde hast du recht, doch in diesem Fall meine ich, es ist nicht so übel, wenn die kleine Elfe durch den Weihnachtsputz Ihren Mac ein wenig kennenlernt.
Und so massive Probleme gibt es ja nicht, außer dass alles seeeehr langsam vonstatten geht.
Und da sie sich nicht wirklich auskennt, wissen wir auch nicht wie das System auf den Rechner kam ( womöglich mit der ID des Vorbesitzers). alle Programme neu zu installieren will ich der Elfe auch nicht zumuten.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
In Anbetracht der Tatsache, dass der Rechner gebraucht und mit vorinstallierten Programmen sehr zweifelhafter Herkunft und unsauber deinstallierten Altprogrammen übernommen wurde, rate ich mittlerweise auch dringend dazu, die Kiste komplett plattzumachen und beim Neuaufsetzen sehr genau drauf zu achten, was seinen Weg auf die Platte findet.

EDIT: Klar ist es aufwändig, aber ich hätte ein arg schlechtes Gefühl, finanzrelevante Dienste (Onlinebanking, einkaufen etc) an einer Kiste vorzunehmen, an der irgendein Vorbesitzer die hosts getunt hat, um für Photoshop nix bezahlen zu müssen. Wer weiß, was sich da noch drauf verbirgt.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
alle Programme neu zu installieren will ich der Elfe auch nicht zumuten.

Alles klar. Dann halte ich meine Klappe mal mindestens bis sich die Elfe entschieden hat, wie sie vorgehen möchte. :)

(abgesehen davon, dass der Thread eh in guten Händen war und ich wenig bis nichts Gehaltvolles beizutragen gehabt hätte)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Tipp ist doppelt gegeben, sie wird sich entscheiden müssen, wie sie weiter vorgeht.
Hilfe bekommt sie in jedem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Hallo,

soooo... puuh.:rolleyes: Da bin ich endlich wieder. Ich habe bis eben fast 1 1/2 Stunden nach den Dateien gesucht. Danke Salome für die Hilfe, wo ich die Sachen finde! Sie waren aber irgendwie nicht in System/Library.. Irgendwann habe ich sie aber dann gefunden.. Und zwar unter dem Namen meiner Festplatte in Library/Launch Agents bzw. Daomons. Juhuuu! Gelöscht! :D

Nur nach ewiger Suche habe ich jetzt aufgegeben: com.adobe.ARM.[...].plist war niiiirgends.:( Gibt es noch eine Möglichkeit die Datei zu finden?

Kann ich diese Dateien auch löschen?
- com.eltima.ElmediaPlayer.daemon.plist
- net.decimus.synk.synkd.plist

Zu deiner Warnung salome, kann es immernoch passieren, dass der Mac irgendwann nicht mehr anspringt und was kann ich dagegen tun?

Allerdings dauert der Vorgang des Herunterfahrens immernoch 33 Sekunden. :( Jedenfalls ab dem Klick auf Neustart/Ausschalten.

Oh je ich hoffe es ja nicht. :( Habe mir schon eine Erinnerung gemacht, wenn ich Steffen im Januar hoffentlich ganz bald wiedersehe, dass ich ihn frage. Er hat mir das Laptop mit seinen Programmen verkauft. Aber eigentlich kann ich ihm vertrauen, dass er mir nichts draufgelassen hat, wo ich wegen Onlinebanking etc. ausgespäht werde. Das wäre zu heftig. Nein, das kann ich mir garnicht vorstellen.

Aber alles löschen.. Hilfe!:eek::( Dann hab ich ja gar keine Programme mehr. Das will ich nicht. Ich wüsste nicht wie ich das alles wieder drauf kriegen soll.

Viele Grüße und danke weiterhin!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
- com.eltima.ElmediaPlayer.daemon.plist
- net.decimus.synk.synkd.plist

Wenn du die MutterprogrammeProgramme nicht mehr nutzt, kannst du das löschen.
Hast du etrecheck nochmals durchlaufen lassen, nur um zu sehen, ob noch andere AltLasten da sind?
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Super, gelöscht. Mir sagen diese Programme garnichts.

Die neue EtreCheck Version würde nichts anderes zeigen, oder soll ich die besser das Update downloaden?
Ich habe es (Programm-Download von vorgestern) nochmal drüber laufen lassen.
Jetzt ist nur noch folgendes Rot bzw. unklar:

Configuration files:
/etc/hosts - Count: 62

Startup Items:
HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
Startup items are obsolete in OS X Yosemite

User Launch Agents:
[invalid?] com.adobe.ARM.[...].plist -------> hat jemand noch eine Idee wo/wie ich die Datei finde?

Danke weiterhin und viele Grüße!!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
So. Um es jetzt noch für ALLE BETEILIGTEN und vor allem für die TE ganz deutlich zu sagen:
Auf diesem Mac laufen Adobe RAUBKOPIEN. Ihr könnt schon Lesen und jedem sollte bewusst sein, das dies glasklar gegen die AT Forenregeln verstößt, sowas zu hier zu supporten!

Die hosts gehört von ihren illegalen Zeilen befreit, die Creative Suite hat ohne Lizenz nichts, aber auch garnichts auf diesem Mac verloren und gehört umgehend gelöscht. Da hilft auch kein mimimi ich bin die kleene Grafikerin und mach darauf nur Geburtstsgskarten rein privat, whatever! Den völlig korrekten Hinweis von ImpCaligula hat die TE ganz bewusst "übersehen".




Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Hallo Sternenstaub,

ich habe den Beitrag von Impcaligula nicht ignoriert!:confused: Bitte lies meine letzte Nachricht von vorhin "Oh je ich hoffe es ja nicht. :( Habe mir schon eine Erinnerung gemacht.....".

Wollte alles andere als hier Ärger verursachen :( und die so lieben, helfenden Forenteilnehmer nicht in was reinziehen!! Es tut mir Leid! Ich schlage vor wir lassen das Thema ruhen bis ich das mit den ganzen Programmen auf dem Rechner geklärt habe. Steffen (von dem ich den Rechner abgekauft habe) ist bis 30.12. mit seiner Family im Urlaub. Ich denke ich sehe ihn spätestens Anfang des neuen Jahres und dann melde ich mich hier wieder. Ich will einfach nicht alles direkt sofort löschen, dann muss er es austauschen oder keine Ahnung. Ich hab den Rechner inkl. Programme gekauft. Da war keine Rede von Raubkopien.

Ich kläre das und vielleicht gibt es ja hier im Forum dann doch noch eine Lösung für das lange Herunterfahren.

Viiiielen Dank schonmal allen für die tolle Unterstützung!!
Bis in ca. 2 Wochen...

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lieber Sternenstaub, hier ist nicht die Galaxis , dahermußt du keinen irdischen Staub aufwirbeln.

Als ich letztens bei einem User meinte, es sei nicht gut fürs System wenn die Hosts Datei verändert wurde, wurde ich belehrt, dass es gar nichts mache. Da ht niemand auch nur mit einem Ohrwaschel gezuckt.

Und wie schon gesagt, die neue kleine Elfe, hat den Mac gekauft und keine Ahnung. Und sie soll auf keinen Fall selbst in dieser Datei herumwerkeln, dass kann total schief gehen.

Du weißt doch gar nicht, welche Programme die sie installiert (oder ahnungslos mitgekauft) hat.
Hätte sie eine Ahnung oder gar ein schlechtes Gewissen, hätte sie doch die Meldung über die hosts Datei einfach gelöscht.

Pudel dich bitte wieder ab.

Sie will ja auch keine Hilfe für irgendein Programm, sondern fragt, warum der Mac so langsam abschaltet (oder einschaltet).
Päpstlicher als der Papst sollten hier nur die Obermods sein.

Wenn du jedes Mal, wenn eine veränderte hosts Datei in EtreCheck auftaucht, mit dem Gummiknüppel kommst, tut dir bald der Arm ziemlich weh, mit dem du ihn schwingst.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Aber alles löschen.. Hilfe!:eek::( Dann hab ich ja gar keine Programme mehr. Das will ich nicht. Ich wüsste nicht wie ich das alles wieder drauf kriegen soll.

Als Anmerkung hierzu: so wild wäre das auch nicht. Die Grundausstattung an Programmen wird bei der Installation des Systems mit automatisch mit installiert. E-Mail, Surfen, die Verwaltung von Filmen, Musik und Bildern (inkl. Synchronisation mit iPhone & Co), Kalender, Notizen, etc etc. sind direkt "out of the box" verfügbar.

Solltest du in der Vergangenheit bereits im Mac App Store eingekauft haben, bekommst du dort deine so gekaufte Software auch wieder zurück (falls sie nicht inzwischen aus dem Programm genommen wurden).

Viele kleine Helferlein (von denen man eh in der Regel aber wenige braucht) gibt es kostenlos auf der jeweiligen Herstellerseite.

Nur eben speziellere Software wie das Microsoft Office Paket oder die Adobe Creative Suite benötigen die entsprechenden Lizenz-Schlüssel. Hat man diese nicht, gehört einem die Software auch nicht. Hat man sie, kann man sich die Dateien zur Installation (i.d.R.) auch relativ einfach wieder beschaffen. Der jeweilige Support müsste des Herstellers müsste das hinbekommen.

So oder so ist das alles kein Hexenwerk und du würdest mit der Aufgabe ja auch nicht alleine gelassen werden.