• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Sehr langes runterfahren - MacBookPro

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem MacBook Pro mit dem Betriebssystem OSX 10.9.5 :

Seit längerer Zeit benötigt der Rechner für das abmelden und runterfahren eine sehr lange Zeit.

Seit ich die neue Festplatte eingebaut bekam (Prozessor 2,53 GHz Intel Core 2 Duo) ist er zwar superfix beim anmelden bis der Desktop da ist, aber beim ausschalten erscheint ewig noch der Apfel.

Zur Info, könnte es an Little Snitch liegen, welches ich aktiviert habe?

Beim Admin als Benutzer dauert es ebenso längere Zeit, also das Einschalten geht viel schneller als Ausschalten.

Vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise.

Grüße
Nadine
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Wie lange das runterfahren dauert liegt vor allem daran liegen wieviel (und welche) Programme und Dienste du während des Betriebes geöffnet und gestartet hast.
ist es denn deutlich schneller wenn du es z.B. direkt nach dem einschalten mal testweise gleich wieder ausschaltest?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Was sagt das log zum herunterfahren, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Externe Geräte angeschlossen?
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Tipps!!! Wir waren diese Woche im Urlaub, daher melde ich mich leider erst jetzt. :)

@dakei und raven: Bisher dauert das Herunterfahren weiterhin 33 Sekundeno_O, auch wenn ich den sicheren Start gemacht habe und auch wenn ich direkt wieder herunterfahre nach dem Hochladen (Mail, FontExporer und Notizzettel öffnen sich aber immer automatisch (und im Hintergrund Little Snitch).

Was meinst du denn mit einem Virenschoner, raven?
(Falls du „Virenscanner“ meinst, den habe ich seit längerem wieder gelöscht).

@Macbeatnik: Das Programm Etrecheck habe ich heruntergeladen und überprüfen lassen. Ich weiss aber nicht genau wie ich die üblichen Verdächtigen bzw. das log zum herunterfahren etc. herauslesen kann. Da stehen so viele Sachen.
Ich habe das Surchergebnis solange mal in einem Textdokument gesichert.

Hier schonmal z.B. die User Login Items:
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
FontExplorerXAutoload ProgrammHidden (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Linotype/FontExplorer X/FontExplorerXAutoload.app)
Mail Programm (/Applications/Mail.app)
Notizzettel Programm (/Applications/Stickies.app)


Einiges erscheint in roter Schrift bzw. an einigen Stellen steht „invalid“, muss man sich da Sorgen machen?

Vielen vielen Dank weiterhin und viele Grüße
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
(Falls du „Virenscanner“ meinst, den habe ich seit längerem wieder gelöscht).
Ich wette das Zeugs ist nicht ganz weg....


Das Programm Etrecheck habe ich heruntergeladen und überprüfen lassen. Ich weiss aber nicht genau wie ich die üblichen Verdächtigen bzw. das log zum herunterfahren etc. herauslesen kann. Da stehen so viele Sachen.
Einfach Suche bemühen... gibt ja hier genügend Anleitungen dazu...
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Hallo Macbeatnik, ist das Protokoll von EtreCheck angekommen? Danke weiterhin! :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Appcleaner ist nicht in der Lage Programme, die mit Installer kamen, vollständig zu löschen, es ist eine nutzlose und vermutlich in deinem Fall kontraproduktive App.
Ich hab mir das Protokoll angesehen, allerdings auf einem iPhone, das ist eine Qual, aber bei dir randalieren vermutlich übrig gebliebene Reste von falsch oder eben mit AppCleaner vermeintlich gelöschten Apps, so befinden sich 3 Virtuelle Maschinen auf deinem Rechner bzw. deren Reste, Parallels, VmWare und virtualBox, hier musst du unbedingt die Reste finden und löschen.
da ich gerade keine Zeit habe, poste das Log doch nochmal im Forum, denn anderen fällt eventuell noch mehr auf.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Richtig, poste das Protokoll.
Du solltest nicht einzelne User privat belästigen, sondern alle Fragen hier im Forum stellen.
Wenn du das Protokoll postest, bitte mit Code, damit es gut lesbar ist.
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Hallo, oh je.. ich wollte Macbeatnik auf keinen Fall privat belästigen!!!!:confused:
Sondern dachte eher umgekehrt ich belästige alle Leser mit dem ellenlangen Protokoll.

Gerne lade ich den Text hier rein nochmal neu aus dem Protokoll.

@alle: Muss ich mir Sorgen machen wegen der Rot eingefärbten Texte im Protokoll?

Vielen, vielen Dank weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Eben dieses Protokoll solltest du als "Code" posten.
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Rot ist alles wo „ivalid“ steht
und:

Configuration files:
/etc/hosts - Count: 62

Startup Items:
HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
Startup items are obsolete in OS X Yosemite


Und gibt es eine Möglichkeit die fehlenden Teilchen entgültig zu löschen, so wie Beatnik empfohlen hat?
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Ich kenne mich leider nicht sooo gut aus systemtechnisch, was meint ihr mit "Code" ?
Tut mir leid, dass ich da nochmal nachfragen muss. Will es ja richtig machen, aber weiss nicht wie. :(
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Du solltest dringend mal auf das "mit Code" klicken, welches dir salome netterweise direkt in IHR Posting weiter oben geklebt hat. Dann wirds ganz schnell klar, wie das mit dem Code Posten gemeint ist.

Vor allem BEVOR ImpCaligula das hier wieder aufräumen muss... das gibt sonst wieder auf die Finger!


Früher war mehr Lametta!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sondern dachte eher umgekehrt ich belästige alle Leser mit dem ellenlangen Protokoll.
Du belästigst hier niemanden, denn wer nicht will, der muss nicht (mitlesen, helfen, antworten).

Du hast doch das Protokoll richtig mit Code gepostet (ich habe dir ja aucheinen Link gelegt, wie das zu machen ist). Wenn du in der Menüleiste im Antwortfenster von rechts nach links schaust, dann siehst du zwei Pfeile, dann eine Diskette und dann ein Kastel, das einem Textfile ähnlich sieht, wenn du das anklickst siehst allerhand Möglichkeiten um verschiedene Codes einzufügen. Ganz oben hier habe ich den Zitier-Code eingefügt, per Klick. Der "Spoiler" verbirgt den davon umfassten Text und dann siehst auch Code der macht es möglich, einen langen Text zu scrollen, wie es dir ja auch gelungen ist.
Das iseine Warnung. Wer hat dir den Maac denn eingerichtet? EtreCheck stellt fest, dass 62 Zeilen in die hosts-Datei eingefügt wurden. Wenn der Mac startet ist noch nichts passiert, denn dieser File ist zum Start notwendig und soll eigentlich nicht verändert werden. Es kann geschehen, dass das System nicht mehr startet.

Im Systemordner StartupItems sollen gar nichts drinnen sein, EtreChek sagt auch die sind überflüssig. Ich meine Du kannst diese zwei Dateien heraus ziehen und eine Weile aufheben, wenn nichts Gravierendes passiert, kannst du sie nach ein paar Tagen (und Neustarts) entsorgen.

[invalid?] com.brother.LOGINserver.plist [Support]
[invalid?] com.parallels.desktop.launch.plist [Support]
[running] net.culater.SIMBL.Agent.plist [Support]
Wenn du den Brother Drucker noch benützt, solltest du ihn neu installieren. Oder zumindest updaten.
Parallels ist auch nicht in Ordnung, aber da kenne ich mich nicht aus, ich habe /brauche kein Windows.
Und SIMBL ist auf Yosemite überflüssig nur musst du auch das dazu gehörende Programm (net.culator?) entsorgen. Ich glaube nicht, dass du das brauchst.

Wenn du den Font Explorer jedes mal mitstarten lässt, dann bremst der natürlich, weil er sämtliche Schriften scannt. Wenn du keine Probleme hast, dann nimm ihn doch raus aus den Anmeldeobjekten (Systemeinstellungen / Benutzer). Der Mac hat mit der "Schriftsammlung" (Programmordner) ein eigenes Prüfungsprogramm, das du bei Bedarf einsetzen kannst. Wenn du nicht gerade eine Grafikerin bist und viel mit unterschiedlichen Schriften arbeitest, lass dne teuren Font Explorer ruhen. Prüfe aber ob er aktualisiert ist.

Auch in System/Library/LaunchDaemons liegen jede Menge "Invaliden". Denke nach ob die Programme überhaupt noch vorhanden sind, wenn nicht kannst du die Daemonen in den Mist befördern. Wenn doch, und du brauchst sie auch wirklich, dann musst sie aktualisieren oder auch neu installieren.
So das reicht fürs Erste. Zum Glück hast d u keine Antivirenprogramm oder irgend so ein unnötiges, sogar schädliches, Säuberungsprogramm installiert.
Was MacBeatnik geschrieben hat, habe ich jetzt aus dem Gedächtnis verloren, aber es ist ganz sicher zu beherzigen.


Edit für @sternenstaub: Das ist aber jetzt Lametta genug?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Gib mal
sudo nano /etc/hosts
im terminal ein und poste mal das Ergebnis. Das ist der Inhalt der host-Datei.
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
hallo, ich liege schon im Bett und habe schnell den Text wieder gelöscht mit dem Protokoll. Sorry, ich hatte den roten Text nicht als Link identifiziert. Dann lade ich morgen den Code hoch und gehe alles am Rechner durch. Vielen Dank schonmal für die neuen Ratschläge salome und Peter. Bis morgen
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Code:
EtreCheck version: 2.1.2 (105)
Report generated 14. Dezember 2014 22:27:14 MEZ

auf Userwunsch entfernt - Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: