• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Sehr langes runterfahren - MacBookPro

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Code:
  GNU nano 2.0.6                  File: /etc/hosts                                         

auf Userwunsch entfernt - Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
So, ich habe beide Codes hochgeladen. Hoffe so ist nun wirklich ganz richtig. :)

:confused: Was meinst du mit der Warnung?:eek: Ich habe das MacBook von einem Bekannten abgekauft vor ca. 3 Jahren.
Er aktualisiert mir nur immer mal die Programme.

Hilfe:eek:Wie kann ich die Zeilen in der Host-Datei wieder Löschen bzw. welche sind das?

Ich habe übrigens keinen Brother Drucker. Ich versuche die Dateien zu finden und rauszunehmen.
Die meisten Programme waren von meinem Vorgänger drauf, ich hatte ihn irgendwann gebeten mal einiges zu löschen.
Aber ich glaube nur mit AppCleaner.

Im Ordner System/Library/LaunchDaemons einfach die seltsamen Dateien rausnehmen? Oder kann da was schief gehen?

Systemtechnisch kenne ich mich ja leider gar nicht aus.

Ich bin Grafikerin aber privat mache ich nur ab und zu was für Bekannte.
Dann deaktiviere ich den FontExplorer und wenn ich mal bestimmte Schriftensammlungen brauche dann öffne ich einfach das Programm, das ist ok, oder?

Daaaanke weiterhin!!!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Du hast noch ein paar Reste von unsauber deinstallieren Programmen, da solltest Du noch einen Blick drauf werfen

Brother Drucker
Virtualbox
Ein Sync-Programm (?)
VMware
Parallels

Ob das mit der langen Dauer beim Runterfahren direkt zusammen hängt kann ich nicht beurteilen.

Um da vielleicht noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen wäre das Protokoll vom Herunterfahren möglicherweise hilfreich. Das findest Du unter Dienstprogramme -> Konsole. Dort dann auf "alle Meldungen" und ab dem Zeitpunkt des Herunterfahrens hier einstellen...

Benötigst Du denn die Programme für virtuelle Maschinen? Hast Du noch irgendwo ein MS Windows auf dem Book?
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Danke für den Hinweis :confused:
Virtuelle Maschinen für Windows brauche ich nicht.

14.12.14 22:41:02,845 shutdown[633]: SHUTDOWN_TIME: 1418593262 844476

Was muss ich da rauskopieren, die nächste Zeile ist gleich heute.
Muss ich da auf was bestimmtes für die Ansicht klicken?

Danke weiterhin!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was die Datei hosts betrifft (ist doch großartig, dass du sie gefunden hast und öffnen konntest), so kannst du alles löschen, was nach der Zeile: when the System is booting, …
Eingetragen ist.
Bist du sicher, dass die Adobe Programme eine ordnungsgemäße Lizenznummer haben?
Mir scheint dass diese zusätzlichen Eintragungen dazu da sind das "nach Hause Telefonieren" von Adobe zu blockieren.
Ob die Zusatzzeilen in der Datei das System irritieren, weiß ich nicht. Ich sehe nur, dass EtreCheck die veränderte Datei markiert.

AppCleaner löscht nicht wirklich ordentlich, vor allem wenn Programme nicht per Drag&Drop in den ordner gezogen worden sind, sondern mittels eines Installers. Deshalb sind wohl diese überflüssigen LaunchDaemons da. Die Bremsen vor allem dann, wenn das Programm gar nicht mehr vorhanden ist.

Wenn du die Programme nicht kennst, kannst du die Daemonen in den Trash ziehen. Am besten macht man solche Operationen im Safe Mode (Start mit gedrückter Shifttaste, warten bis der Entladebalken erscheint).
Dein Bekannter hat dir leider den Mac nicht ordentlich und sauber übergeben.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Am besten alle Einträge von "SHUTDOWN_TIME" bis "BOOT_TIME", und das Ganze bitte wieder als Code, wie beim EtreCheck-Protokoll :)

Streich das, das war Blödsinn... ;)
Schließe alle Programme und warte dann bis die Uhr auf eine neue Minute umspringt, fahre Das Book dann runter, starte neu (oder direkt als "Neustarten") und suche dann den ersten Eintrag ab der neuen Uhrzeit... Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Ob die Zusatzzeilen in der Datei das System irritieren, weiß ich nicht. Ich sehe nur, dass EtreCheck die veränderte Datei markiert.

Das System wird dadurch nicht irritiert, die Datei sagt dem System ja grundsätzlich was es tun soll. Wir haben in der Firma eine deutlich umfangreicher angepasste hosts datei, da hier verschiedene interne und externe Projekte über den lokalen Server gehostet werden. Die hostsdatei löst ja nur entsprechende Anfragen entsprechend auf, so das Anfragen an besagte adressen auf dem internen server landen, statt den Weg ins www zu gehen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Stimmt schon, aber für den normalen Privatgebrauch stehen in der hosts Datei eigentlich nur zusätzliche Zeilen drin, wenn man (oder der Vorbesitzer) illegale Programme auf dem Mac hat(te).
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
so kannst du alles löschen, was nach der Zeile: when the System is booting, …
Eingetragen ist.

Die erste Zeile würd ich drinlassen. Also:
Code:
127.0.0.1       localhost

Könntest auch noch
Code:
255.255.255.255 broadcasthost
::1             localhost
hinzufügen, ist aber nicht lebensnotwendig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da habe ich womöglich die letzte Zeile übersehen.
Hudlerei!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die wunderbare Welt der Raubkopien. Dachte mir sowas gleich als ich von "62 Extrazeilen" in der Host gelesen habe. Auf diesem Mac läuft jedenfalls keine lizenzierte Creative Suite. Punkt.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Und jetzt bitte nochmal meine "korrigierte Version", entschuldige bitte...
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Hallo ihr Lieben,

das heisst ich gebe im Terminal "sudo nano /etc/hosts" ein und lösche dann alles unter
127.0.0.1 localhost. Aber gebe dafür noch die zwei Zeilen mit einem Return/Enter neu ein,
welche dadudeness oben hingeschrieben hat?

Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber ich kenne mich ja systemtechnisch überhaupt
nicht aus. Ich habe nur ein paarmal das Programm Terminal gesehen, als auf der Arbeit
ein Mac-Supportler was an den Rechnern gemacht hat. Aber ich habe davon gar keine
Ahnung was man da bezwecken bzw. eingeben/löschen kann. Bevor ich was falsch mache
im System, will ich lieber sicher gehen.. daher frage ich nochmal.

Ja, auf dem Rechner war noch superviel drauf, daher hatte ich ja mal gebeten die vielen
unbrauchbaren Programme zu löschen, aber anscheint hat er es nur halbherzig gemacht
oder wusste es auch nicht besser.

Für was sind denn diese ganzen Adobe-Zeilen in der Host? Gehen dann die Adobe-Programme
nicht mehr? Kann sie ja schon immermal gebrauchen, wenn ich eine Geburtstagskarte zB. bastele.
Ob sie eine Lizenz haben oder nicht weiß ich gar nicht, das war alles schon drauf??

Mafri, darf ich dich noch fragen wie ich die Reste von den unsauber deinstallieren Programmen
löschen kann? Einfach die Daemons im System/Library/LaunchDaemons löschen reicht?

Und die Warnung von salome macht mir auch Sorgen, dass der Rechner vielleicht nicht mehr
anspringt (Configuration files: /etc/hosts - Count: 62).
Salome, was kann ich tun, damit das nicht wirklich irgendwann passiert?

Also vielen Dank euch weiterhin!!!!!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Am besten alle Einträge von "SHUTDOWN_TIME" bis "BOOT_TIME", und das Ganze bitte wieder als Code, wie beim EtreCheck-Protokoll :)

Streich das, das war Blödsinn... ;)
Schließe alle Programme und warte dann bis die Uhr auf eine neue Minute umspringt, fahre Das Book dann runter, starte neu (oder direkt als "Neustarten") und suche dann den ersten Eintrag ab der neuen Uhrzeit... Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt :)

Er meint bestimmt das, oder?
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Code:
auf Userwunsch entfernt - Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Ich habe den oberen Code gelöscht, um nicht zu sehr zu verwirren. Hier schon der Text
mit allem was ab der vollen Uhrzeit steht.