• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Samsung auf Kundenfang: iPhone-Nutzer erhalten Galaxy-Smartphones als Testgeräte

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
.

Also entweder fast alles erlauben oder viele Funktionen nicht nutzen können!

Ganz genau so ist es. Und da vertraue ich numal lieber, wenn auch in Grenzen und ohne alles sorglos frei zu geben, einem Unternehmen wie Apple welches erstens nach aussen hin glaubhaft das Thema Datenschutz und Privatsphäre kommuniziert und zweitens keinen direkten Nutzen in Form von Gewinn aus meinen Daten zieht.

Wenn ich alles abknipse brauche ich kein Smartphone. Darüber hinaus, wenn ich dann schon persönliche Daten auf meinem Phone sammel möchte ich eben Sicherheitslücken (die jede Software aufweist) schnell ausgebügelt wissen, möglichst noch ohne großen Aufwand weil es dann auch zeitnah auf meiner Seite erfolgt.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Das neue Windows 10 Logo alles in Blau gehalten 4 ever Blue-Screen. :eek:

Ich verstehe aber bis heute nicht, warum man ewig Samsung mit Apple vergleicht.

Der Konsument muss sich doch an irgendwelchen Funktionen am Gerät orientieren, was am Ende der ausschlaggebende Punkt ist für die Kaufentscheidung.

Ich kaufe mir doch nicht aus Langeweile heute ein Apple iPhone und morgen ein Samsung Smartphone.

Wenn ich doch mehrere Jahre iOS nutze und mir viele Apps gekauft habe. Dann aber ein Android Smartphone kaufe und mir wieder alle Apps neu kaufen muss, finde ich es das ein wenig :rolleyes::rolleyes:oops:_O:rolleyes::rolleyes:
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Also geht es oder geht es nicht? Soweit ich weiß hat Android dafür keine Funktion. Kamerazugriff, Mikrofonzugriff usw...lässt sich doch alles nicht überwachen.

Das gibt es bei einzelnen Herstellern bereits, ab Android M ist es ab Werk dabei, aber auch nur, wenn die App Hersteller die jeweilige App updaten.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das gibt es bei einzelnen Herstellern bereits, ab Android M ist es ab Werk dabei, aber auch nur, wenn die App Hersteller die jeweilige App updaten.

Und Android M ist noch in der Entwicklungsphase... Einzelne Hersteller realisieren das also über den Launcher? Klingt nach keiner allzu sicheren Lösung. Und bei iOS geht es schon seit 3 Jahren...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich kaufe mir doch nicht aus Langeweile heute ein Apple iPhone und morgen ein Samsung Smartphone.
Doch, einige gescheiterte Existenzen (gibts auch hier zu genüge) haben den Gagdetkrempel als Lebensinhalt. Früher haben die hald Briefmarken gesammelt, heute "befassen" sie sich mit Gadgets. Ich kenne auch solche Leute, das ist wirklich traurig aber Realität.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und makz

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
@Expedia
Die Sichtweise ist so naiv, wie die meisten hier glauben, dass Apple nichts von denen weiß(Datenschutz) und auch komplett sicher ist.

Es gibt halt Leute die verstehen den Unterschied nicht zwischen einem Datenhändler und einem Anbieter der um bestimmte Services zu nutzen Daten benötigt, welche er im Gegenzug aber nicht weiterverwendet.

Bestes Beispiel, Gmail. Google erlaubt sich den Mailverkehr des Nutzers nach Schlüsselworten mitzuscannen. Tun Sie das um einen super tollen Service anzubieten der Dir nutzt, sagen wir wie z.B. die Verkehrsinfos in Apple Maps? Nein, sie tun es um ihre Werbepartner zu bedienen.
Nenn mir ein bekanntes und/oder nachgewiesenes ähnliches Faktum bei Apple? Mir fällt einfach keines ein. Deswegen klingen für mich Apples Datenschutzbeteuerungen einfach glaubhafter und authentischer wie von Google.

Wer den Unterschied nicht erkennen kann möchte das entweder längst nicht mehr (Kopf in Sand und so) oder gehört einfach zu der ahnungslosen, breiten Masse.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
l.

Der Konsument muss sich doch an irgendwelchen Funktionen am Gerät orientieren, was am Ende der ausschlaggebende Punkt ist für die Kaufentscheidung.

Ich kaufe mir doch nicht aus Langeweile heute ein Apple iPhone und morgen ein Samsung Smartphone.

Geht schon lange nimmer um die Funktionen, sonder um die gesamte Nutzererfahrung. Mit Funktionen lockst doch die Masse nicht hinterm Ofen hervor oder bewegst sie zum Wechsel.

Was meinst warum Apple fast die gesamte HW-Entwicklung (bis auf 2 Chips) nach China zu Drittfirmen outgesourct hat? Weil HW wichtig ist? Pustekuchen.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Also das Display ist echt Mega scharf, da kann sich ein Premium-Hersteller, wie
Apple noch eine Scheibe von abschneiden.
Ein normales Retina Display von Apple ist zwar auch sehr scharf, aber wenn man vergleicht, dann sieht man das das S6 ein Stück weit schärfer ist.
Das S6 Edge ist mir zu kantig, wenn man es in der Hand hält, da ist ein iPhone 6 um weiten besser in der Hand.
Alles in einem: Ohne iOS ohne mich! Auch, wenn die Daten noch so gut sind.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Die ganze Geschichte ist wie immer eine Marketing-Technische und für meine Begriffe verzweifelte Entscheidung, Apple den Rang abzulaufen.

Da hast du sicher recht. Aber wie gesagt, in den USA sieht es meines Wissens nochmal ein wenig anders aus als hier in Sachen Rivalität. Und einem profitorientierten Unternehmen den Vorwurf machen zu wollen, dass man versucht dem Marktführer (was Einnahmen durch Smartphoneverkäufe betrifft) Kunden abzujagen oder den Rang abzulaufen finde ich merkwürdig. Was genau soll Samsung sich denn sonst als Ziel setzen?

Ich persönlich(!) empfinde deinen Post als recht Apple-lastig (vereinfacht gesagt: Gutes Apple, böses Samsung). Damit kann ich allerdings auch irren, also bitte nicht als Beleidigung oder Angriff werten.

Übrigens kenne ich die Samsungspots. Mich stören sie nicht. Ich fand aber auch die Mac vs. PC-Spots gut oder manche Äußerung Apples bei einer Keynote als kleine Spitze gegen Samsung. Und das gleiche gestehe ich Samsung zu.

Letztendlich ist das Marketing auf die Steigerung der Verkäufe angelegt. Wenns funktioniert, wars richtig. Völlig egal was wir moralisch davon halten. Insofern akzeptiere ich deine Meinung, sehe es persönlich nur eben etwas anders. Das heißt allerdings nicht besser oder richtiger. Nicht dass es da zu Missverständnissen kommt.
 

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Springt euch doch nicht gleich an die Gurgel. Ist halt eine Werbeaktion, mehr nicht. Die wenigsten Nutzer wechseln ihr Ökosystem, nachdem sie es mal betreten haben, dass ist ein Fakt. Da bringen auch solche Werbeaktionen nur minimalen Nutzen.

Heute sind doch eh fast alle Smartphones auf einem Level, so dass es absolut müßig ist, darüber zu diskutieren. Beispiel Display: Welcher Nutzer schaut auf sein Smartphone und denkt sich dann: Mensch, mit dem und dem Gerät hätte ich jetzt aber 3 Lumen mehr (ok, bestimmt gibts so jemanden *gg*) ...

Letztendlich gibt es so viele Merkmale, die je nach Kundengruppe einen Kauf auslösen oder eben nicht. Man sieht es doch schon hier im Kommentar Bereich, dass die Ansichten teilweise komplett unterschiedlich sind, also seid lieb zueinander und versucht nicht immer gleich, in Verteidigungs- bzw. Angriffsmodus zu wechseln.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Die Aktion ist nicht schlecht, Samsung schickt sein Flaggschiff ins Rennen. Ein Tester wird das Gerät nicht nur für sich testen, sondern es Freunden und Verwandten zeigen. Er wird als Multiplikator verwendet.

Ich mag auch das ein oder andere nicht Apple Smartphone, das Problem der Geräte it Android! Zudem bin ich durch meine IT dermaßen im Appel Kosmos "gefangen", sodass ein Umstieg nur mit immensen Kosten meinen aktuellen Bedürfnissen genügen würde.
Zudem bezweifle ich die gleiche Kompatibilität wie unser Apple IT stattfindet.
Und, das ist wohl der Hauptgrund, ich mag diesen unerreichten Support und die Qualität der Apple Produkte.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
08/15 Apfeltalk diskussion juhuuu!

Wie eigentlich bei fast jeder neuen News hier seit ein paar Wochen/ Monaten.

"Totter, totter, totter, motz, motz, motz..."


Natürlich möchte Samsung damit neue Kunden gewinnen, weil sie dadurch grauzonenmäßig diese Leute gleich als Samsung Nutzer einstufen dürfen. Damit pusht man seine Statistiken. Und natürlich hoffen sie auch auf Leute die die 30 Tage verstreichen lassen und dann den Preis für das Gerät zahlen müssen. Alles Marktwirtschaft. Solls Samsung halt so machen. Kann man gutheißen oder nicht. Jeder kann seine Meinung dazu haben.
Ich finde es nur schade das Samsung offenbar auf solche, trotzdem noch legitimen Methoden, zurückgreifen muss. Denn die neuen Galaxy S6 oder das neue Note 5 im neuen Design sind wirklich sehr hochwertige Premiumgeräte.

Es ist doch bei Samsung genauso wie bei Apple. Sie können es so oder so machen. Es ist doch irgendwie immer irgendwas falsch.
Erst wollten alle mehr Premium fürs Geld und jetzt bekommen alle mehr Premium durch Materialwahl etc. und nun ist eben schlecht das man keine Speicherkarte mehr einstecken kann und das man den Akku nicht mehr wechseln kann, den die meisten mit Sicherheit noch nie wechseln mussten.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
....
Bestes Beispiel, Gmail. Google erlaubt sich den Mailverkehr des Nutzers nach Schlüsselworten mitzuscannen. Tun Sie das um einen super tollen Service anzubieten der Dir nutzt, sagen wir wie z.B. die Verkehrsinfos in Apple Maps? Nein, sie tun es um ihre Werbepartner zu bedienen.
Nenn mir ein bekanntes und/oder nachgewiesenes ähnliches Faktum bei Apple? Mir fällt einfach keines ein. Deswegen klingen für mich Apples Datenschutzbeteuerungen einfach glaubhafter und authentischer wie von Google.
....

Auja den Scanservice finde ich echt gut, praktisch wie da Sachen im Kalender oder Google Maps angezeigt werden, mit etwaigen Verspätungen oder sonstwas. ;)
Nicht jeder sieht es so schwarz.

Und bestimmt 50% der Hobbydatenschützer sind bei Facebook und nutzen WhatsApp :) und wenn auch nicht, weiß Facebook trotzdem wie die heißen und mit wem befreundet sind, usw.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Geht schon lange nimmer um die Funktionen, sonder um die gesamte Nutzererfahrung. Mit Funktionen lockst doch die Masse nicht hinterm Ofen hervor oder bewegst sie zum Wechsel.

Was meinst warum Apple fast die gesamte HW-Entwicklung (bis auf 2 Chips) nach China zu Drittfirmen outgesourct hat? Weil HW wichtig ist? Pustekuchen.

Ich stimme dir zu, aber Apple entwickelt dann doch noch etwas mehr als 2 Chips bzw. kaufen regelmässig Firmen hinzu, die das tun. Interessanterweise sind das oft Dinge, die der Benutzung des Geräts dienen wie zB. Tastaturen, Mäuse oder Trackpads. Force Touch entwickeln sie doch auch selber, bzw. eine zugekaufte Firma? Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Quelle gefunden, die was anderes sagt. Der ganze Rest an Technik wird zugekauft. Ich denke also man kann sagen, dass sie sich bei der Entwicklung auf diesen Bereich fokussieren. MMn macht das auch absolut Sinn.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich denke, das wird schwierig in USA. Das ist Apple Land. Ich konnte das die letzten Wochen selbst beobachten. Ich war da drüben und kam mir mit meinem Motorola schon sehr einsam vor . Gefühlte 85% iPhone.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich stimme dir zu, aber Apple entwickelt dann doch noch etwas mehr als 2 Chips bzw. kaufen regelmässig Firmen hinzu, die das tun. Interessanterweise sind das oft Dinge, die der Benutzung des Geräts dienen wie zB. Tastaturen, Mäuse oder Trackpads. Force Touch entwickeln sie doch auch selber, bzw. eine zugekaufte Firma? Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Quelle gefunden, die was anderes sagt. Der ganze Rest an Technik wird zugekauft. Ich denke also man kann sagen, dass sie sich bei der Entwicklung auf diesen Bereich fokussieren. MMn macht das auch absolut Sinn.

ForceTouch is ja quasi so gesehen auch outgesourct - wir am iPhone HW alles, bis auf besagte 2 Chips... Warum sollte man sich um solche commodity Technik auch selber kümmern?
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Doch, einige gescheiterte Existenzen (gibts auch hier zu genüge) haben den Gagdetkrempel als Lebensinhalt. Früher haben die hald Briefmarken gesammelt, heute "befassen" sie sich mit Gadgets. Ich kenne auch solche Leute, das ist wirklich traurig aber Realität.

Also ich bin ja auch ziemlich Technik begeistert, aber ich würde mir niemals jedes Jahr ein neuen Fernseher kaufen nur weil der ein paar Pixel mehr hat wie mein jetziger. :D
Wobei durch die heutigen Möglichkeiten zu 0% fiananzieren, kann sich jeder alles leisten:D
Aber das ist ja wieder ein anderes Lied:)

Ich hatte bis jetzt fast alle meine Smartphones über einen Telekom Vertrag. Das 6 Plus habe ich mir ganz klassisch zusammengespart und ich muss sagen man schätzt dieses Gerät irgendwie viel mehr. :)
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Bestes Beispiel, Gmail. Google erlaubt sich den Mailverkehr des Nutzers nach Schlüsselworten mitzuscannen.

Du wirst es nicht glauben, aber das macht Apple auch - nicht nur Mails sondern auch Files, Messages usw.

Schaun wir doch mal in die iCloud terms and conditions.

Was ist Content:
"Content" means any information that may be generated or encountered through use of the Service, such as data files, device characteristics, written text, software, music, graphics, photographs, images, sounds, videos, messages and any other like materials.

Und was darf Apple damit machen:
However, Apple reserves the right at all times to determine whether Content is appropriate and in compliance with this Agreement, and may pre-screen, move, refuse, modify and/or remove Content at any time, without prior notice ...
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und Haddock