• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Samsung auf Kundenfang: iPhone-Nutzer erhalten Galaxy-Smartphones als Testgeräte

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Was erlaubt sich dieser Laden denn? Aber wirklich. Da bekommt man ungefragt etwas gratis.... Unerhört!

Gratis! .. Wenn ich dieses Wort schon lese. Kostenlos ist doch die Definition der Marketingabteilungen. Windows 10 gibts auch kostenlos - aus monetärer hinsicht. Du bezahlst das mit Deinen Daten. Und gerade bei Android zahlst du da einen verdammt (!) hohen Preis. Daten gibt man überall Preis, auch bei Apple. Aber bei Android und Google ist es extrem, du darfst nicht vergessen, diese Konzerne leben davon. Apple nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gratis! .. Wenn ich dieses Wort schon lese. Kostenlos ist doch die Definition der Marketingabteilungen. Windows 10 gibts auch kostenlos - aus monetärer hinsicht. Du bezahlst das mit Deinen Daten. Und gerade bei Android zahlst du da einen verdammt (!) hohen Preis. Daten gibt man überall Preis, auch bei Apple. Aber bei Android und Google ist es extrem, du darfst nicht vergessen, diese Konzerne leben davon. Apple nicht.
Gibts da eigentlich eine Gegenüberstellung? Gefühlt ist Apple sehr viel sparsamer, zumal man bei der geführten Einrichtung des Geräts beinahe alles abstellen kann wenn man denn will. Ist das bei Android auch so oder ist da per Default erstmal alles an / aus? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Mich würde es eh sehr interessieren was Apple wirklich von mir weis. Ich nutze so gut wie keine Onlinedienste von denen. Lediglich mein Kalender wird über die iCloud gesynct, iTunes Match hab ich und natürlich das WhatsApp Backup. Aber sonst? Alles ausgeschaltet.

Windows 10 schiesst den Vogel natürlich komplett ab was Datenschutz angeht.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Gibts da eigentlich eine Gegenüberstellung? Gefühlt ist Apple sehr viel sparsamer, zumal man bei der geführten Einrichtung des Geräts beinahe alles abstellen kann wenn man denn will. Ist das bei Android auch so oder ist da per Default erstmal alles an?

Du kannst bei Google mittlerweile so ziemlich alles deaktivieren, auch persönliche Werbung und co. Beim Start gibt es einen Einrichtungsassistenten und auch dort kannst du alles deaktivieren - von Standorterfassung bis hin zum "Helfen sie beim Android verbessern".

Auch bei Apple ist nicht alles rosig: Das kleine feine Ad-Tracking ist ziemlich schön versteckt in den Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Du kannst bei Google mittlerweile so ziemlich alles deaktivieren, auch persönliche Werbung und co. Beim Start gibt es einen Einrichtungsassistenten und auch dort kannst du alles deaktivieren - von Standorterfassung bis hin zum "Helfen sie beim Android verbessern".

Auch bei Apple ist nicht alles rosig: Das kleine feine Ad-Tracking ist ziemlich schön versteckt in den Einstellungen.
Also gibt es nichts wirklich aufgearbeitetes?

Wird bei Google dann auch wirklich das Senden der Daten unterbunden oder schickt Google einfach keine personalisierte Werbung mehr? Im Prinzip kann ja im Hintergrund trotzdem weiter am Profil geschliffen werden, wie ist das bei Apple? Es kann doch nicht sein, dass das noch keiner untersucht hat. Ich habe jetzt auch grad nichts im Netz gefunden, irgendwer einen Link?
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Gibts da eigentlich eine Gegenüberstellung? Gefühlt ist Apple sehr viel sparsamer, zumal man bei der geführten Einrichtung des Geräts beinahe alles abstellen kann wenn man denn will. Ist das bei Android auch so oder ist da per Default erstmal alles an? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Mich würde es eh sehr interessieren was Apple wirklich von mir weis. Ich nutze so gut wie keine Onlinedienste von denen. Lediglich mein Kalender wird über die iCloud gesynct und natürlich das WhatsApp Backup. Aber sonst? Alles ausgeschaltet.

Windows 10 schiesst den Vogel natürlich komplett ab was Datenschutz angeht.

Denke nicht das es hier eine wirkliche Gegenüberstellung gibt. Dazu verändert sich der Markt wahrscheinlich viel zu schnell. Apple haut ja gerade in diese Kerbe mit der Axt rein. Google zieht massig Daten der Nutzer ab - Apple hingegen wirbt immer mehr mit Privatsphäre etc. Fakt ist, Apple holt sich genauso die Daten, die sie benötigen um Ihre Systeme dem Markt anzupassen. ABER - und das ist "jedenfalls für mich" der ausschlaggebende Punkt. Apple verkauft keine Werbung und keine Nutzungsdaten um damit Werbung von dritter Seite her zu generieren. Und genau diese Auswertung ist ja eigentlich der Datensupergau. Google Maps legt von jeden automatisch ein vollständiges Bewegungsprofil an (Das kann man allerdings deaktivieren). Aber diese Option ist so versteckt - Apple hat "Häufige Orte" ebenfalls, allerdings nur um die Spotlightsuche zu "vervollständigen". Ich persönlich habe es komplett deaktiviert. Ortungsdienste sind bei mir nur für "iphone suchen" aktiviert, der Rest ist aus. Der Unterschied zwischen Apple und Google ist da schon extrem was Datenschutz angeht, aber er wird noch weiter auseinanderdriften. Gerade das nimmt Apple ja für Marketingzwecke her. Nutzer von IOS und OSX kann es eigentlich nur nutzen. Also mir gefällt es! (Auch wenn man nie komplett anonym sein wird)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Och Leute, können wir diese sinnlose "Gratis vs. Kostenlos"-Diskussionen nicht endlich mal lassen?

Ich bin mir sicher, das die meisten User hier verstehen, das "der Konsument muss kein Geld bezahlen" oft "der Konsument zahlt mit seinen Daten" bedeutet. Wir sind hier Konsumenten, wir alle geben Daten an Konzerne weiter. Das ist uns allen klar und wir sind durch die Nutzung unserer Geräte damit einverstanden (wenn manchmal auch widerwillig). Können wir uns langsam nicht darauf einigen, dass, wenn hier von kostenlos oder gratis die Rede ist, "kein Geld bezahlen" gemeint ist?

Ich find das langsam echt ermüdend, das hier ist nicht duden.de...
 
  • Like
Reaktionen: saw und ImpCaligula

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Aber wie sollen die dann noch gegen Google bashen :)?

Apple weiß über einen bestimmt genausoviel wie Google und wenn nicht, werden die einen weiteren Markt verschlafen. Vielleicht wie Microsoft damals das Internet verschlafen hat.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Och Leute, können wir diese sinnlose "Gratis vs. Kostenlos"-Diskussionen nicht endlich mal lassen?

Ja schon nervig und anstrengend wenn man ständig wieder daran erinnert wird das man seine privaten Daten gegen z.T. lächerlichen Gegenwert (Facebook) in die Weltgeschichte rauspfeift. Lieber nicht ständig dran erinner werden, gell? :p
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Aber wie sollen die dann noch gegen Google bashen :)?
Wieso ist es Bashing gegen Google, wenn man darauf hinweist, dass man bei Google mit seinen Daten bezahlt? Lustig ist auch, dass noch niemand ernsthaft versucht hat das ernsthaft zu beziffern. Ich rede jetzt nicht von Telefonnummern verkaufen, damit kann ich noch leben. Ich rede davon, wie viel so ein Profil bei Google zB. wert ist.

Ist es Bashing gegen Apple, wenn man darauf hinweist, dass Apple eine hohe Marge auf seine Produkte hat? Es ist schlicht die Realität und ich denke es ist immer noch so, dass die meisten nicht kapiert haben, was Google eigentlich macht.
 

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Wer den ganzen Tag im Büro sitzt, hat ja nicht viel zu tun, so jedenfalls einige meiner Kunden....aus diesem Grund darf ich ab und an mal auch ein Samsung Smartphone neu einrichten etc....
Ich möchte diesen Geräten nichts Böses nachsagen, eine Testphase lehne ich trotzdem ab!!!
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ja schon nervig und anstrengend wenn man ständig wieder daran erinnert wird das man seine privaten Daten gegen z.T. lächerlichen Gegenwert (Facebook) in die Weltgeschichte rauspfeift. Lieber nicht ständig dran erinner werden, gell? :p

Alles klar, dann leite ich ab sofort jeden Post hier im Forum wie folgt ein:
Habt ihr heute genug getrunken?
Habt ihr heute genug gegessen?
Habt ihr euch heute genug bewegt?
Habt ihr euer Handy aufgeladen?
Habt ihr den Herd ausgemacht?
Habt ihr die Tür abgeschlossen?


Ich könnte das tun. Oder ich vertraue einfach darauf, das die User hier intelligent genug sind, um offensichtliches wie Nutzerdatenverwertung zu verstehen und muss es nicht in jedem Post erwähnen...

Leute echt, wie alt sind wir denn....
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich könnte das tun. Oder ich vertraue einfach darauf, das die User hier intelligent genug sind, um offensichtliches wie Nutzerdatenverwertung zu verstehen und muss es nicht in jedem Post erwähnen...
Dann erklärs doch bitte mal. Ich verstehe es nämlich nur bis dahin, wo das Geld anfängt. Wie viel verdient Google mit mir? Wie viel Apple? Wie verändert sich der Wert eines Profiles, wenn man neue Daten einfliessen lässt (zB Smartwatch) oder wenn man einen Bereich komplett abschiesst (zB kein iTunes mehr nutzt).
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Dann erklärs doch bitte mal. Ich verstehe es nämlich nur bis dahin, wo das Geld anfängt. Wie viel verdient Google mit mir? Wie viel Apple? Wie verändert sich der Wert eines Profiles, wenn man neue Daten einfliessen lässt (zB Smartwatch) oder wenn man einen Bereich komplett abschiesst (zB kein iTunes mehr nutzt).

Darum geht es nicht. Vielleicht solltest du meinen ersten Post zu dem Thema noch einmal lesen.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Und wenn Sie es verschenken. Ich liebe mein iPhone 6 noch wie am ersten Tag. Ich habe alle Generationen davor geliebt und ich werde das iPhone 6s in ein paar Wochen genauso lieben wenn es geliefert wird. Never change a running a System. Ich gönne jedem das was er mag bzw. preferiert, aber für mich ist und bleibt es ein iPhonel Ich bin wirklich jemand, der sagen kann, er ist zu 100% zufrieden und das seit 2007.
Ich liebe meine Frau ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw und Houseknecht

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Eigentlich schon eine großzügige und sinnvolle Aktion. Wann kommt man denn sonst schon dazu ein anderes Smartphone ausgiebig zu testen wenn nicht über den Kauf mit Rückgaberecht? Einziges Problem ist natürlich das Risiko, denn versichert ist man da nicht, oder?

Das Display ist wirklich absolut genial. Ich werde permanent darauf angesprochen, was da mit dem Display los ist.

Diesen Demofaktor hatte Samsung doch schon immer. Heißt aber nicht, dass Apple sich davon beeindrucken lässt. Ich finde die leicht gebogenen Kanten des iPhone 6 super fürs Swipen, aber ein Display wie beim Edge möchte ich nicht haben. Dass die Technik des Displays aber besser sein soll, ist natürlich ein guter Punkt.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wieso ist es Bashing gegen Google, wenn man darauf hinweist, dass man bei Google mit seinen Daten bezahlt? Lustig ist auch, dass noch niemand ernsthaft versucht hat das ernsthaft zu beziffern. Ich rede jetzt nicht von Telefonnummern verkaufen, damit kann ich noch leben. Ich rede davon, wie viel so ein Profil bei Google zB. wert ist.

Ist es Bashing gegen Apple, wenn man darauf hinweist, dass Apple eine hohe Marge auf seine Produkte hat? Es ist schlicht die Realität und ich denke es ist immer noch so, dass die meisten nicht kapiert haben, was Google eigentlich macht.

Du erwähnst es nur wo es nur geht, immer und immer wieder.

Erinnert mich irgendwie stark an die Blackberry Zeiten, als iPhone das unsichere System war...
Jetzt hat Blackberry nix zu melden.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
..

Leute echt, wie alt sind wir denn....

Das Frage ich mich eben auch immer aber Alter schützt vor Dummheit ja bekanntlich nicht, heisst es. Gibt ja auch genug Senioren die posten wieviel Bargeld sie unterm Kopfkissen bunkern.

Es ging übrigens nicht um
Menschen mit Nierenleiden
Magersüchtige Models
Übergewichtige Kinder
Menschen mit neuralem Leiden

Dafür ging es um Samsung und Android. Passt da schon ganz gut. Hätte man auch über nicht gestopfte Sicherheitslöcher sprechen können oder die Tatsache das ein großer Teil aller Android Geräte keine aktuellen Updates drauf haben, weil sie es gar nicht können/kriegen und deswegen wie ein Scheunentor offen stehen und niemals "gefixt" werden. Aber es ging nun einmal gerade über Quersponsoring in dem Post.

Ganz nebenbei zahlt man bei so einem TV wahrscheinlich nichtmal mit seinen persönlichen Daten, dann werden oft Lager von Restposten "befreit" (Tablet) um zu teure Hardware (TV) loszuwerden. Preis Tablet also schon im TV mit drin ...
 
  • Like
Reaktionen: makz