• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Russischsprachige Siri-Version gab homophobe Antworten

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Na das ist ja mal ne merkwürdige Form von politisch inkorrekter und korrekter Kundenorientierung gleichzeitig je nachdem von wo aus man es betrachtet.

Sehr absurd.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich weiß natürlich nicht, inwieweit sagen wir mal die Russen da selber was machen können. Aber für so blöd halte ich sogar Putin, seine gelenkten Anhänger und Co nicht, das sie offensichtliche Schwulenfeindliche Sprüche in ein Unterhaltungsgerät einbauen...

Klar würde er das. Sogar wenn es ihm widerstreben würde - er muss schon eine Politik fahren, die das Volk wünscht. Und das russische Volk ist, nach allen Erhebungen, die ich kenne schon ziemlich sexistisch, rassistisch usw.

Ich finde es nicht ok, wenn man denkt, yeah, die Russen, alle voll von Putin und seinen Schergen manipuliert, homophob und rassistisch und so zu sein. Nene, da gibt's schon ne starke Basis, die in der Kultur verankert ist.

Und an die jetzt Empörten: nein, ich habe nicht geschrieben, alle Russen und Russinnen sind Rassisten und Sexisteninnen.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Also das Apple bewusst homophobe Sprüche in die russische Siri einbaut kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

Die russische Siri ist zum Leben erwacht und hat sich die Antworten selbst überlegt ...
Ich hoffe doch, dass jedem klar ist, dass die Antworten auf diese Fragen programmiert sind. Da gibt es keine andersartige Intelligenz als irgendeine Fritte bei Apple dahinter. Auch Putin interessiert sich allenfalls für Antworten über himself und nickt ganz sicher nicht alle Antworten der digitalen Assistentin ab.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Also du kannst schon davon ausgehen, das iPhones, die für den russischen Markt bestimmt sind sicherlich "verifiziert" werden können... wer dahinter steckt, wenn das der Fall sein sollte? Sicherlich keine Fritte bei Apple...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Sind vielleicht das die Antworten, die der Westen auf die erhängten Sanktionen irgendwann spüren sollte?

Interessant jedenfalls, wie wenig Kontrolle Apple über seine Aussenposten ausübt. Schätze, das ist jetzt vorbei. Tim Cook dürfte das der Russland-Niederlassung ziemlich übel nehmen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Die Frage ist, handelt es sich hier um einen Differenzierungsfehler, (zum Beispiel könnten hier Musterantworten zum tragen kommen die beispielsweise für Fragen gedacht sind, die als anzüglich eingestuft werden, wobei die Software noch nicht ausreichend ausdifferenziert ist um die angegebenen Fragen ernst zu nehmen?
Das währe dann tatsächlich weniger homophob, als vielmehr eine peinliche Software Panne.

Oder wurden diese Antworten tatsächlich explizit diesen Fragen zugewiesen oder auch dem Thema oder Signalwort "Schwul" zugewiesen.
Das währe dann wirklich heikel, denn in diesem falle lässt sich ein homophobes Motiv kaum noch abweisen.
Und selbst wenn Apple dies getan hat um der (Un)Rechtslage in Russland beizugeben, dann sollte man sich doch fragen warum sie nicht einfach neutrale Antworten gewählt haben wie "hierzu kann ich dir keine Auskunft geben" oder eben "ich habe deine frage nicht verstanden", anstatt solcher antworten, die mindestens abwertend wirken.

Klar würde er das. Sogar wenn es ihm widerstreben würde - er muss schon eine Politik fahren, die das Volk wünscht. Und das russische Volk ist, nach allen Erhebungen, die ich kenne schon ziemlich sexistisch, rassistisch usw.

Ich finde es nicht ok, wenn man denkt, yeah, die Russen, alle voll von Putin und seinen Schergen manipuliert, homophob und rassistisch und so zu sein. Nene, da gibt's schon ne starke Basis, die in der Kultur verankert ist.

Und an die jetzt Empörten: nein, ich habe nicht geschrieben, alle Russen und Russinnen sind Rassisten und Sexisteninnen.
Wie möchtest du deine Aussage sonst verstanden wissen, du hast geschrieben das russische Volk ist ziemlich rassistisch und sexistisch, damit generalisierst du jeden dem russischen Staat angehörigen Staatsbürger.
Es sei denn du meinst mit Volk, Menschen die eine Ethnie, Kultur oder Sprache teilen, dann währe deine Aussage sogar rassistisch oder kulturrasistisch.
Ich will dir hier nicht unterstellen das du tatsächlich so denkst, aber deine Aussage ist wirklich sehr unglücklich gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Schreibt man nicht SexistenInnen?
Und was antwortet Siri eigentlich wenn man nach.......Ach komm neh ist egal, irgendeiner wird sich schon professionell beleidigt fühlen. Hat Claudia Roth eigentlich Urlaub...................
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Pfui. So etwas darf man nicht sagen in einer gleichgeschalteten Welt. Pfui. Ganz böse.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Sie sagte nicht "Ich würde wenn ich könnte" sondern "Wenn ich könnte, würde ich jetzt rot werden". Das ist schon ziemlich homophob, finde ich.

Ja, sehr homophob. Ich lache mich kaputt. So ein Unsinn. Und das Wort benutze ich nur, wenn ich es auch so meine.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sie sagte nicht "Ich würde wenn ich könnte" sondern "Wenn ich könnte, würde ich jetzt rot werden". Das ist schon ziemlich homophob, finde ich.

Als ob es keine anderen Probleme in der Welt gäbe, um über die homophobe Sinnhaftigkeit dieser Antwort nachzudenken.
Und wenn das homophob sein soll, dann darf man sich mich jetzt schenkelklopfend vor Lachen auf dem Boden rollend vorstellen.

Zwar ne komische Vorstellung, aber passt.
Meine Siri ist nach diesen Kriterien nämlich eine miese Rassistin, denn sie sagt nicht, dass "Neger"kuss ein rassistisches Wort ist, sondern philosophiert mit mir über die Menge an Kalorien.
Darüber hinaus bringt sie sogar zum Ausdruck, dass es nicht "ihr Fall" wäre. Hat sie womöglich Aversionen gegenüber Schwarzen?

/Sarkasmus aus

Dass es überhaupt eine Diskussion über die Fähigkeit, einer begrenzt künstlich intelligenten Datenbank gibt, homophobe Züge zu entwickeln, zeigt mir, dass wir alle - Heteros und Homosexuelle - noch nicht im Hier und Jetzt angekommen sind.

Wenn etwas angeblich das "normalste der Welt" sein soll, warum gibt es eigentlich immer wieder aus allen Bereichen Menschen, die versuchen durch so etwas ein Minderheitendenken hervorzurufen?

Homosexualität ist genauso wenig eine Krankheit oder eine Behinderung wie blonde oder rote Haare zu haben. Nur, dass es für die Nichtakzeptanz der Homosexualität doch tatsächlich ein Wort gibt.
Homophobie. Menschen, die eine Abneigung gegen rote Haare haben, nennt man schlicht "bescheuert".
Und diejenigen, welche in Allem und jedem noch so unbedeutenden Furz eine Diskriminierung von den sog. Minderheiten sehen, sind m. E. nach von Akzeptanz genauso weit entfernt wie ne Kuh vom Gipfel des Himalaya und noch "bescheuerter" als die "Bescheuerten" von eben.

Wenn man nicht immer alles zum Thema machen würde, würden irgendwann solche Worte wie Homophobie, Sexismus, Gleichberechtigung, Diskriminierung, etc. wohl aus dem Lexikon verschwinden und "Akzeptanz" bekäme eine neue Definition und würde womöglich in der Auflistung der grundsätzlichen menschlichen Eigenschaften auftauchen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wenn man nicht immer alles zum Thema machen würde, würden irgendwann solche Worte wie Homophobie, Sexismus, Gleichberechtigung, Diskriminierung, etc. wohl aus dem Lexikon verschwinden und "Akzeptanz" bekäme eine neue Definition und würde womöglich in der Auflistung der grundsätzlichen menschlichen Eigenschaften auftauchen.
Um zu erkennen, dass das nicht der Fall ist, musst du nur rund 25 bis 100 Jahre in die Vergangenheit schauen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Es soll schon das heißen, was dort steht. Stillschweigen führt selten zu Veränderung.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0 und saw