• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Russischsprachige Siri-Version gab homophobe Antworten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Konfrontierte man die russischsprachige Version von Siri mit Fragen betreffend Homosexualität, gab sich die Sprachassistentin in ihren Antworten teilweise sehr homophob. Dies geht aus einem YouTube-Video hervor, das vor wenigen Tagen im Netz gelandet ist. Fragte man Siri etwa nach Gay-Clubs in der Nähe, antwortete sie: „Ich würde jetzt erröten, wenn ich könnte.“ Und das war noch eine der harmloseren Antworten. Apple hat mittlerweile reagiert und diesen – wie sie sagen – Bug behoben. Wie es überhaupt erst zu dem Fehler kommen konnte, dass Siri solche Antworten gibt, ist jedoch nicht bekannt.[prbreak][/prbreak]

In dem Video wird Siri noch mit weiteren Fragen zu gleichgeschlechtlicher Ehe konfrontiert. Die Sprachassistentin von Apple gibt dabei Antworten wie „Ich werde so tun, als hätte ich das nicht gehört“, „Alex, du bist so unhöflich“ und „Jetzt fluchst du also Obszönitäten und danach wirst du mit genau diesen Händen essen!“. Auf die Frage, ob gleichgeschlechtliche Ehen normal seien, meint Siri: „Nunja…“ und „Ich denke, diese Gefühle sollten negativ betrachtet werden.“

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

13989720008_2628aca932_z.jpg
Bild von Kārlis Dambrāns (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via
The Verge
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Was antwortet denn die Deutsche Siri auf solche Fragen? Muss ich nachher mal ausprobieren :p
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Was ist daran homophob zu sagen "ich würde gerne wenn ich könnte"? Die gesteigerte Sensibilität dieser Zeitgenossen kann aber auch nerven.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wer sind denn "diese Zeitgenossen"?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ach so :p

Also als wirklich homophob empfinde ich die russischen Siri-Sprüche auch nicht, bis auf den einen "Ich denke, diese Gefühle sollten negativ betrachtet werden.“

Nur was ist da jetzt homophob und was hat die Maschine einfach nur nicht richtig verstanden?

Sollte man alles nicht so hoch hängen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Jep; der Spruch ist definitiv daneben. Aber ansonsten... Wie gut kommt denn die Übersetzung hin? Muttersprachler hier?
 

grozza

Golden Delicious
Registriert
25.06.13
Beiträge
6
Was ist daran homophob zu sagen "ich würde gerne wenn ich könnte"? Die gesteigerte Sensibilität dieser Zeitgenossen kann aber auch nerven.

Sie sagte nicht "Ich würde wenn ich könnte" sondern "Wenn ich könnte, würde ich jetzt rot werden". Das ist schon ziemlich homophob, finde ich.

Und ich muss dem Herrn aus dem Video Recht geben, ich kann nicht verstehen, wieso Apple das tut. Wenn man innerhalb Russlands solche Antworten bekommt, kann ich mir das noch durch die russische Zensur erklären. Aber außerhalb Russlands hat doch Apple die Obermacht, was Siri antwortet. Oder sehe ich das falsch?
Apple ist schließlich einer der Vorreiter in Sachen Gleichberechtigung. Sei es Frauen, Schwule (LBGT's), Alleinerziehende Mütter, Behinderte... Das passt so gar nicht zu den sehr positiven Aktivitäten der letzten Jahre
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Wenn ich mit Siri spiele fallen mir nie so Fragen ein...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Also das Apple bewusst homophobe Sprüche in die russische Siri einbaut kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit sagen wir mal die Russen da selber was machen können. Aber für so blöd halte ich sogar Putin, seine gelenkten Anhänger und Co nicht, das sie offensichtliche Schwulenfeindliche Sprüche in ein Unterhaltungsgerät einbauen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Es muß ja einen Algorithmus geben, wie nicht gegenständliche Fragen (im Gegensatz zu Auskunft über Wetter, Verkehr, Pizza-Liferstatus usw.) beantwortet werden.

Wenn zu "Wie findest Du Schwule?" eine einheitliche Antwort kommt - ok.
Wenn die Frage in Abhängigkeit von der Sprache und dem Land, in den sie gestellt wird, unterschiedlich beantwortet wird - mhhm. :rolleyes:

Vielleicht sollten wir das mal testen: Eine Standardfrage in verschiedenen Sprachen unter Accounts verschiedener Länder und die Antworten vergleichen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn man Siri aufs übelste beleidigt, wird das Gespräch dann beendet? :D
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hab grad mal die deutsche Siri befragt:

Wo sind Gay Clubs in der Nähe? Antwort: Ich hab das hier im Internet gefunden mit einer Auflistung von Schwulenbars

Was hältst du von der gleichgeschlechtlichen Ehe? Antwort: Ganz im Sinne von Descartes: Ich denke, also bin ich

Was hältst Du von Schwulen? Antwort: Tut mir leid, ich kann das nicht beantworten

Sind gleichgeschlechtliche Ehen normal? Antwort: Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich kann mir nicht vorstellen das Apple das mit voller Absicht eingebaut hat. Wobei die sich ja auch an die Gesetze der Länder halten müssen.

Und in Russland gibts ja nun mal leider das "Gesetz" gegen "Homosexuelle Propaganda"

Aber Tim Cook hat sowas sicher nicht durch gewunken.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
"Jetzt fluchst du also Obszönitäten und danach wirst du mit genau diesen Händen essen!"

Ich finde das großes Kino. Was für eine Antwort (allerdings muss sie natürlich für alle gelten, ganz klar).