• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6] Resümee nach 2 Wochen iPhone 6: Zurück zum 5s

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Schöner Erfahrungsbericht.
Ich habe noch ein 5er und warte aktuell auf das 6er. Das + wäre mir in jedem Fall zu groß. Mal sehen wie es mit dem 6er wird. Das 5er bediene ich meist mit nur einer Hand, habe dabei nicht sehr große Hände - aber für mich ist da schon noch ein wenig "Luft nach oben" und hoffe, dass mir das 6er im täglichen Einsatz dann doch nicht zu groß wird.
Klar, in meiner Vorstellung hätten 0,2 oder 0,3 Zoll mehr statt der 0,7 Zoll hätten auch gereicht. Vielleicht gebe ich ja dann nach einer gewissen Zeit der Nutzung dann auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht ab :)
 

darthkrass

Roter Delicious
Registriert
16.04.06
Beiträge
94
Bericht könnte von mir sein.
Ich war auch extrem enttäuscht nachdem ich das 6er das erste mal in der Hand hatte.
Nicht wirklich griffig, unhandlich, die Kameralinse geht so gar nicht, und das Design
hässlich wie ein HTC oder Samsung. Den Standbybutton fand ich oben besser.
Bisher hatte ich jedes iPhone "blind und ungesehen"
bestellt, und war begeistert. Aber das 6er war ein Griff ins Klo.
Hab mir jetzt erst mal wieder ein 5s gekauft und das 6er zurückgeschickt.
Mein Lieblings iPhone war das 4er. Das war die optimale Größe.
Für was muss ein Smartphone so riesig sein? Wenn ich surfen oder Spielen will,
nehm ich iPad oder einen richtigen Rechner. Zum komfortablen Surfen sind die
Dinger zu klein, und als Telefon deutlich zu groß.
Hoffentlich wird zumindest da 7er wieder ein Topgerät, das auch optisch was hermacht.
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Bericht könnte von mir sein.
Ich war auch extrem enttäuscht nachdem ich das 6er das erste mal in der Hand hatte.
Nicht wirklich griffig, unhandlich, die Kameralinse geht so gar nicht, und das Design
hässlich wie ein HTC oder Samsung. Den Standbybutton fand ich oben besser.
Bisher hatte ich jedes iPhone "blind und ungesehen"
bestellt, und war begeistert. Aber das 6er war ein Griff ins Klo.
Hab mir jetzt erst mal wieder ein 5s gekauft und das 6er zurückgeschickt.
Mein Lieblings iPhone war das 4er. Das war die optimale Größe.
Für was muss ein Smartphone so riesig sein? Wenn ich surfen oder Spielen will,
nehm ich iPad oder einen richtigen Rechner. Zum komfortablen Surfen sind die
Dinger zu klein, und als Telefon deutlich zu groß.
Hoffentlich wird zumindest da 7er wieder ein Topgerät, das auch optisch was hermacht.

Ich verstehe wirklich nicht, warum alle wegen der Größe der 6er rumheulen. Für nur Telefonieren braucht man kein High-End-Smartphone, sondern kann irgendeine beliebige kleine Billigklitsche nehmen. Aber die Stärken eines Smartphone wie Surfen, Videos und Gamen machen m. E. auf einer Briefmarke wie dem 5S keinen Spaß. Ich habe den Wechsel von Android zu iOS überhaupt erst aufgrund der größeren Displays in Erwägung gezogen.
 

Mitglied 82689

Gast
Danke für den Bericht, der meinen Eindruck des iPhone 6 und 6 Plus vom Besuch im Apple Store unterstützt. Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Ich bin bei eBay auf ein nagelneues iPhone 3GS mit 8 GB gestoßen und da ich eh nur noch telefoniere und Nachrichten über SMS/iMessage und Threema schreibe, reicht mir das kleine 3,5" Display völlig aus. Das 3GS läuft flüssig mit iOS 6.1.6 und der Akku hält tatsächlich 3-3,5 Tage ohne Bluetooth und ohne WLAN.
Vorher hatte ich übrigens das iPhone 5, welches nun an eine Freundin ging, die sich damit von Android abgewendet hat und nun endlich nicht mehr über ihr riesiges Smartphone (Samsung Galaxy Note 3) flucht, auf welchem mindestens dreimal täglich die Software abstürzte.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und ImpCaligula

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Für mich ist mit dem 6er auch das großen Limit erreicht. Wenn die Finger zu kurz sind gibt's ja diesen Trick
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Dieser Trick ist im Ansatz ja ganz nett. Aber im wahren Leben eher unbrauchbar. Teilweise muss man das mehrmals machen, da alles nach dem Tippen auf das Display wieder hoch rutscht und zudem hat man da immer einen Schritt mehr um ans Ziel zu kommen. Das nimmt mir wieder, genau wie die große Größe, Geschwindigkeit aus der Bedienung.

Zu den Hosentaschen: ich habe das 6er auch gut reinbekommen. Aber in den verschiedensten Situationen musste ich es dort etwas herumschieben, da es sonst einfach gestört hat.

Und zu den großen Displays: Hat ein Handy den Status Smartphone nur verdient, wenn es ein riesen Display hat? Das ist doch Quatsch. Ich kann alles genauso auch mit einem etwas kleineren Display erledigen. Mal ein kurzes Youtube Video auf dem 4er anschauen ist kein Problem. Einen richtigen Film werde ich eh nicht auf den Minidisplays anschauen. Auch nicht auf dem 6er. Dazu ist mir nicht langweilig genug :)

Edit: Wenn mich das 6er vorab nicht so gereizt hätte, hätte ich das 5c vermutlich noch lange nicht ersetzt. Aber seitdem ich TouchID mit iOS8 kenne, wünsche ich mir einfach ein 6c mit TouchID und 64gb :)
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich sehe es anders. Bin der Meinung, dass das iPhone 6 das beste iPhone aller Zeiten ist. Es liegt perfekt in der Hand (und ich habe kleine Hände), fühlt sich super an und hat ein tolles Display. Es ist unglaublich dünn und das hilft enorm. Ein-Hand Bedienung ist meistens kein Problem und für die Fälle wo man die obersten Ecken mit der Hand erreichen möchte, gibt's Reachability, die bis her für mich sehr gut funktioniert hat. Am Ende des Tages jedes Handydesign bringt Kompromissen mit sich. Ein iPhone 5S ist besser mit einer Hand zu bedienen als ein 6er, und kann auch besser transportiert werden, aber damit würde ich nie Videos anschauen wollen und sehr viel Zeit ins Internet surfen. Klar, man kann damit alles machen, aber man sollte fragen, wie gut diese Aufgaben von einem iPhone 5S zu erledigen sind..
Ich finde dass das iPhone 6 die perfekte Größe hat. Nicht enorm groß, aber auch nicht sehr winzig. Videos und Bilder auf dem Display sind ein Genuss. Apple hat mit dem iPhone 6 einen Volltreffer gelandet.
 

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
kann mich nur anschließen, diese runden seiten sind einfach grausam. ich hab es im apple store getestet und muss echt sagen kein vergleich zum 4s bzw 5. diese eckigen kanten waren 1000 fach besser. wenn man das gerät mit der hand umschließt bekommt man durch die rundungen einfach keinen richtigen "grip", es liegt einfach bescheiden in der hand.

mit der größe hab ich kein problem, hauptsache das liegt wenigstens gut und fest in der hand.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich sehe es anders. Bin der Meinung, dass das iPhone 6 das beste iPhone aller Zeiten ist. Es liegt perfekt in der Hand (und ich habe kleine Hände), fühlt sich super an und hat ein tolles Display.
soweit absolut zustimmungsfähig.
Es ist unglaublich dünn und das hilft enorm.
so flach, dass es das Greifen erschwert.
Ein-Hand Bedienung ist meistens kein Problem und für die Fälle wo man die obersten Ecken mit der Hand erreichen möchte, gibt's Reachability, die bis her für mich sehr gut funktioniert hat.
das ist mal mindestens umständlich, und im schlimmsten Fall eine völlige Abkehr von Apples Politik des Zöpfe abschneidens und Bedienung per Intuition. Sonst lassen sie auch Knöpfe weg, wenn es ihnen einfacher zu bedienen erscheint und hier muss ich einen Knopf dreimal (!) drücken? Ist doch ein Scherz, oder? Reachability wäre dann Apple-like, wenn das Phone automatisch erkennen würde, dass man "da oben nicht hinkommt", z.B. weil man nach oben swiped und kurz am oberen Ende der Fingerreichweite verharrt.
Am Ende des Tages jedes Handydesign bringt Kompromissen mit sich. Ein iPhone 5S ist besser mit einer Hand zu bedienen als ein 6er, und kann auch besser transportiert werden, aber damit würde ich nie Videos anschauen wollen und sehr viel Zeit ins Internet surfen. Klar, man kann damit alles machen, aber man sollte fragen, wie gut diese Aufgaben von einem iPhone 5S zu erledigen sind..
Als das iPhone 5 rauskam sang die Welt "bestes iPhone, perfekte Größe, perfekt für Videos"*. Anyway, außerdem gab es ja nichts anderes und die haben das bis zum Erscheinen des iPhone 6/+ gut gemacht. Dann ist das iPhone 6/+ erschienen und plötzlich geht es nicht mehr? Meinst Du nicht ernst. Außerdem: Wenn mich die Größe stört (was ich nebenbei bezweifle, denn im Flugzeug war das iPhone 5S gut zum Filme gucken, nicht aufstehen müssen, um ein Notebook rauszukramen, das man nebenbei auch noch irgendwo vor sich hinstellen müsste), finde ich andere Geräte "noch besser geeignet" - da kann man dann ein 10" iPad benutzen. Aber ich nehme an, dasselbe "Argument" wird bei Erscheinen eines 12,7" iPads auch angeführt...
Ich finde dass das iPhone 6 die perfekte Größe hat. Nicht enorm groß, aber auch nicht sehr winzig. Videos und Bilder auf dem Display sind ein Genuss. Apple hat mit dem iPhone 6 einen Volltreffer gelandet.
so unterschiedlich sind die Bewertungen. Für mich ist das iPhone 6/+ jeweils ein sehr, sehr gutes Gerät, das partiell überhaupt nicht so ist, wie ich, wie andere von Apple erwarten würden (Reachability, Alu-Kacheln, hervorstehende Kamera) und eine "Lücke" im Produkt-Portfolio hinterlässt - nämlich all jene, die bisher mit 4" völlig zufrieden waren und nach Abkündigung des 5S nichts mehr adäquates bekommen werden.

* - allerdings gab es damals schon die "zu groß"-Gesänge auch. Laserschwert sag ich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Gast
kann mich nur anschließen, diese runden seiten sind einfach grausam. ich hab es im apple store getestet und muss echt sagen kein vergleich zum 4s bzw 5. diese eckigen kanten waren 1000 fach besser. wenn man das gerät mit der hand umschließt bekommt man durch die rundungen einfach keinen richtigen "grip", es liegt einfach bescheiden in der hand.

mit der größe hab ich kein problem, hauptsache das liegt wenigstens gut und fest in der hand.
Zustimmung in allen Punkten.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ich habe das 6 Plus... Alleine der Akku ist schon ein brutaler Fortschritt zu meinem alten iPhone 5. Ich habe jetzt (10:15) noch 45% Akku mit dem 6 Plus nachdem es zuletzt gestern morgen um 5:30 am Strom hing. Das iPhone 5 hätte ähnlicher Nutzung bereits gestern Abend gegen 19 Uhr die krätsche gemacht. Ich liebe den Akku! Und die grösse ist ebenfalls klasse, passt perfekt in meine Jeans und stört mich auch nicht beim Autofahren. Ist eben gerade was die grösse angeht Geschmackssache. Ich mag es, aber Ich telefoniere auch wenig und schreibe/surfe viel. Würde Ich mehr telefonieren hätte Ich mich der Handlichkeit und Optik wegen vermutlich für's normale 6er entschieden...

Designtechnisch ist es ein Schritt zurück, das 5er/5s war schon sehr schick. In der Apple- Gummihülle liegt es aber sehr gut in der Hand, das neue.


Gruss :)
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich telefoniere fast nie und möchte trotzdem ein kleines Gerät :)

Und wie du ein 6+ bequem in die Hose bekommst verstehe ich nicht. Was hast du denn für Taschen???
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Bestimmt diese fetten Jogginghosen dar passt sogar fast Tablet rein xD
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Nein. Eine völlig normale Jeans. Bis zur Taschenöffnung nach oben sind bei meinen Hosen noch gut 2cm es schaut also nicht raus. Auf dem iPhone liegt dann immer noch mein Firmenhandy. Hätte Ich eine Jogginghose an dürfte Ich gleich heimgehen, bin hier ja nicht im Zirkus ;)...

Ich bin aber auch recht gross mit 1,87(jedoch sehr schlank). Herren sollten meiner Meinung nach eigentlich keine Probleme mit dem grossen iPhone haben, in alle meine Jeans passt es hinein.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Aber mit noch 2 cm ist das doch nicht angenehm in der Tasche!? Also bei mir zumindest nicht.
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Vor allem: wie oft sehe ich Männer sowie Frauen mit dem Galaxy S3/S4/S5. Ich frage mich ob die sich genauso viele Gedanken über Hosentaschen machen wie wir Apple Fans
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

darthkrass

Roter Delicious
Registriert
16.04.06
Beiträge
94
Ich verstehe wirklich nicht, warum alle wegen der Größe der 6er rumheulen. Für nur Telefonieren braucht man kein High-End-Smartphone, sondern kann irgendeine beliebige kleine Billigklitsche nehmen. Aber die Stärken eines Smartphone wie Surfen, Videos und Gamen machen m. E. auf einer Briefmarke wie dem 5S keinen Spaß. Ich habe den Wechsel von Android zu iOS überhaupt erst aufgrund der größeren Displays in Erwägung gezogen.


Steht ja alles in meinem Post.
Ich brauch das Ding zum Telefonieren, emails und Terminkalender. Das hat das 4er, und macht das 5er perfekt.
Spiele mach ich nicht, und für Surfsessions und alles andere hab ich vom ipad über macbook zum iMac alles da.
Da wäre mir ein iPhone 6+ sogar zu klein.

Für Spielkinder ist so ein Android dinges bestimmt besser. Schade das Apple wohl immer mehr in diese Richtung geht,
bzw. sich in diese Richtung drängen lässt.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Ich finde es sehr toll das iOS mehr an Android ähnelt. Dann kommen mehr Entwickler. Freue mich schon auf iOS 9 :)
 

1887Olli

Golden Delicious
Registriert
07.10.14
Beiträge
6
Die Apple-Aktionäre und die Entwickler sehen doch wie hoch die Nachfrage nach großen Smartphones auf den Weltmarkt ist. Das wäre doch fatal sich davor zu verschließen (schon gar nicht bei den Aktionären).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Außerdem: Wenn mich die Größe stört (was ich nebenbei bezweifle, denn im Flugzeug war das iPhone 5S gut zum Filme gucken, nicht aufstehen müssen, um ein Notebook rauszukramen, das man nebenbei auch noch irgendwo vor sich hinstellen müsste), finde ich andere Geräte "noch besser geeignet" - da kann man dann ein 10" iPad benutzen.
Blöde aussage das iPhone habe ich immer dabei, ein iPad eher selten da es nicht in die Hosentasche passt. Ich habe das normale 4,7" 6er und das passt ohne auch nur ein bisschen zu stören in eine enge Slim Jeans.

das partiell überhaupt nicht so ist, wie ich, wie andere von Apple erwarten würden (Reachability, Alu-Kacheln, hervorstehende Kamera)
Sehe ich auch anders, ich finde das Design richtig gut mit den "Kacheln" auf der Rückseite. Die vorstehende Kamera stört mich gar nicht auch Kippelt es kaum wenn man das iPhone auf dem Tisch liegen hat und drauf Tippt. Da war das 3G und 3GS eher richtig schlecht drin und da hat sich keiner drüber aufgeregt das war immer nur der Handschmeichler. Für mich ist das 6er nach dem 5er Design wieder ein richtiger Handschmeichler.

Für Spielkinder ist so ein Android dinges bestimmt besser. Schade das Apple wohl immer mehr in diese Richtung geht,
bzw. sich in diese Richtung drängen lässt.
Für Spielkinder ist iOS doch schon besser als Android, schon alleine weil die Spiele alle richtig gut laufen und weil es immer noch so ist das viele Spiele erst für iOS erscheinen und wenn überhaupt erst später auf Android erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: 1887Olli