• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Resümee nach 2 Wochen iPhone 6: Zurück zum 5s

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hallo zusammen,

da die Frage "iPhone 6 oder doch ein 5s" momentan in vielen Köpfen rum schwirrt, möchte ich hier meine Gedanken und Erfahrungen in diesem Beitrag zusammenfassen.

Mein erstes iPhone war ein iPhone 4, welches ich rund 2,5 Jahre hatte, was für meine Verhältnisse extrem lange ist. Anschließend habe ich mich für das 5c in weiß entschieden, da ich der Meinung war Touch ID eh nicht zu brauchen und das 5c hat mir generell sehr gut gefallen. Nach einem guten halben Jahr 5c Nutzung, kamen dann die ersten Leaks vom neuen 6er und die haben mir vom ersten Moment an sehr gut gefallen, so dass ich wusste, dass ich mit dem 6er wieder zum Toplevel Gerät wechseln werde. Schweren Herzens habe ich baldmöglichst ein iPhone 6 Silber mit 128 Gb bestellt und habe es fast nicht ausgehalten, bis ich es bekommen habe.

Nun als ich es ausgepackt habe, war ich erst einmal geflashed von der Größe und dem brillanten Display. Die Position vom Powerbutton hat mich begeistert und auch von der Verarbeitung war ich fasziniert. Das Gerät war gewohnt flott, ohne Ruckler und es gab nichts an dem man sich aufhalten konnte.

Als ich das iPhone dann den ersten Tag dabei hatte, dachte ich mir, dass es doch einen verdammt rutschigen Eindruck macht und ständig hatte ich das Gefühl, dass es mir demnächst runterfallen wird. Das war beim 4er und auch beim 5c nie ein Thema. Und vermutlich liegt das an der relativ kleinen Grifffläche, die man durch die Rundungen geboten bekommt. Zudem findet es in den wenigsten meiner Hosen ordentlich Platz, auch wenn es noch gut da rein geht. Aber eben nicht so, dass es unauffällig in der Tasche war, wie man es bislang gewohnt war. Umso mehr ich damit gemacht habe, kamen immer wieder Zweifel, ob es nicht vielleicht doch zu groß ist, da ich mit einer Hand ohne mich Akrobatisch zu verausgaben fast nicht an die Mitteilungszentrale gekommen bin. Geschweige denn in die obere Ecke. Aber da dachte ich mir immer wieder "ist doch kein Problem, nimmt man eben die zweite Hand. Für das tolle Display nimmt man das in Kauf".

Ein paar Tage später hat es sich eigentlich eingespielt, dass ich Abends der Meinung war, dass es zu groß ist und ich es zurückgegeben werde und morgens beim ersten drauf schauen, war ich dann wieder geflashed vom Display und alles war wieder gut. Dann habe ich aber ganz schnell festgestellt, dass der Powerbutton eigentlich auch nicht so wirklich gut platziert ist. Bedient man das Gerät in der rechten Hand, ist er perfekt. In der linken Hand kommt man schon nicht mehr wirklich gut ran. Wenn es irgendwo liegt und man es im liegen ausmacht, verstellt man prinzipiell dabei die Lautstärke, da die Lautstärketasten genau gegenüber liegen.

Zu guter Letzt, an dem Wochenende an dem meine Rückgabefrist abgelaufen war, hat mir meine Frau ihr 5s in die Hand gedrückt und gemeint ich soll doch bitte mal kurz jemandem eine SMS schreiben, als sie gerade Auto gefahren ist. Ich habe ihr 5s in die Hand genommen und da kam der Schockmoment für mich: "Das Teil ist ja mega handlich und Tippen funktioniert auch viel besser." Ab diesem Zeitpunkt war ich der Meinung, dass ich das 6er nicht behalten werde. Am Montag drauf, sehe ich meinen Arbeitskollegen nach seinem Urlaub das erste mal mit seinem 6er, habe dieses Spaßeshalber genommen und auf das Display auf den Tisch gelegt. Und was muss ich zu meinem Entsetzen sehen? Es kippelt über zwei Ecken. (Und das lag nicht an der überstehenden Kamera, denn die schaute in dem Moment nach oben). Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, an dem ich Apple Care angerufen habe und um eine Rückgabe gebeten habe.

Apple ging darauf ein und hat mir auch sogleich ein 5s (leider nur mit 32Gb) rausgeschickt, welches ich heute erhalten habe. Und was soll ich sagen. Ihr glaubt nicht wie glücklich ich nun wieder mit dem "alten" Gerät bin. Die Größe passt "für mich" perfekt, obwohl ich 189cm groß bin und damit recht große Hände habe. Ich hätte eigentlich gerne ein 64Gb Gerät gehabt und weiß daher nicht, was ich mache, wenn Apple im nächsten Jahr kein 6s mit 4" oder ein 6c mit Touch ID und 64Gb vorstellt. (An Touch ID habe ich mich nämlich auch sehr gewöhnt in den zwei Wochen 6er und möchte das nicht mehr missen).

Was mich momentan auch sehr gestört hat, ist dieser Zoommodus der nicht an das 6er Display angepassten Apps. Ich habe mich 1,5 Wochen gewundert, warum ich so schlecht mit der Tastatur zurecht komme, bis ich von einem Bekannten darauf hingewiesen wurde, dass diese im Zoommodus viel größer ist, als nativen 6er Modus. Damit hat man durch den Wechsel von einer App in die Andere plötzlich andere Verhältnisse beim Tippen. Ich weiß, dass viele Apps die nächste Zeit noch angepasst werden. Aber es werden auch viele dabei sein, die es eben nicht oder erst sehr spät werden.

Versteht mich nicht falsch. Das 6er ist ein tolles Gerät. Es sieht gut aus, hat ein tolles Display und die Kamera ist extrem gut. Aber das wiegt mir alles die Handlichkeit vom 5s nicht auf. Bei 80% von dem was ich täglich mit dem iPhone mache, spielt es keine große Rolle, ob 4 oder 4,7". Und den Rest kann ich dafür verkraften, dass es dafür spielerisch in der Hand liegt und kaum in der Hosentasche in Gewicht fällt.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wirklich ein guter Bericht. Steht nur leider nichts drin, was mir Probleme bereitet. Die Größe ist für meine Hosentaschen und auch Pranken perfekt und als Tastatur benutze ich sowieso schon lange Swiftkey, ergo ist die immer gleich.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Schön, dass man hier im iPhone-Forum, das ich sonst immer versuche zu meiden, auch informative Beiträge findet. Danke dafür.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
danke für den Bericht. Ich sehe es ähnlich. Obwohl für mich der Zweijahreszyklus mit der dann jeweils überarbeiteten neuen Design-Version (4/4S, 5/5S) erst nächstes Jahr ein neues Modell nahelegt. Ich habe das 6 und 6 Plus schon begriffelt. Sauber verarbeitet und das Display sowie die Batteriegröße beeindrucken. Schnell ist es auch (wenngleich der Unterschied zum 5S beim Durchwischen nicht auffällt). Aber es ist in der Tat einfach ZU groß; ich hätte es sinnvoll gefunden, wenn Apple die Größe vom 5/5S beibehält und eine Mega-Größe für die potentiellen Phablet-Kunden, die sonst zu anderen Anbietern gehen würden, zusätzlich anböte. Was mich noch stört ist diese Kacheloptik der Alu-Teile auf der Rückseite. Sieht aus wie ein Mosaik; Alu-Teile in Plastik geschoben. Das ist nicht Apple-like; ein Teil, simplistisch, glatt, flach, ohne Übergang - so hätte es sein müssen. Auch die hervorstehende Kamera ist ja designtechnisch für Apple-Verhältnisse eher ein Witz. Nicht falsch verstehen, Jammern auf extrem hohem Niveau. Aber das 5S erfüllt alle diese Kriterien. Warum sollte ich dann wechseln, wenn ein Wechsel zumindest theoretisch ansteht?
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Danke für den Bericht. Ich bleib dann doch lieber bei meinem 5s ;)

Bislang hatte ich das 6er (das Gerät eines Bekannten) nur für ca. 30 Minuten in Händen. Und ja, es hat ein umwerfend tolles Display, ist sehr schnell, sehr gut verarbeitet etc. etc. -- aber es ist mir halt auch zu groß und zu rutschig. Ok, 30 Minuten - aber bei allen anderen iPhones, die ich hatte bzw. noch habe, hatte ich immer schon beim ersten Anfassen das Gefühl, dass sie gut und sicher in der Hand liegen. Beim iPhone 6 war das erstmals anders.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
@giesbert: Kann dir nur zustimmen. Ja, Design, Display etc. des iPhone 6 und 6+ begeistern mich auch, ich hatte aber (nachdem mir die 16GB meines 1. 5s nicht mehr ausreichten) einen kurzen Ausflug ins Android-Lager zu einem HTC One M7 (mit 4,7") hinter mir.

Als sich abzeichnete dass 'heuer' wohl kein iPhone 6nano (oder so) mit 4" Diagonale erscheinen wird, bin ich zu einem 5s mit 64GB zurückgekehrt

Fazit: Perfekte Größe für ein Handy, kurzes Surfen geht auch - für mehr han ich ohnehin oftmals das iPad mini in der Tasche. Und dieses ist mMn auch nicht dirch ein 6+ zu ersetzen - 2" mehr machen doch einiges aus (abgesehen davon dass ich beim Sport kein Monster am Oberarm hängen haben will)
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Leider fühlt sich das iPhone 6 wie ein Samsung Galaxy an. Das empfand auch meine Schwester so, als sie dass iPhone 6 zum ersten mal in der Hand hielt.
Es ist wirklich zu groß.
Bin seit dem ersten iPhone dabei und finde das aktuelle iPhone 6 zum ersten mal nicht so "boah geil", sondern eher "ganz ok".
Schade.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ein Arbeitskollege hat mich vor kurzem auch gefragt, ob ich jetzt ein Samsung habe :)

Naja auf jeden Fall bin ich nach dem ersten Tag 5s nun super happy! Unfassbar was der Größenunterschied ausmacht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich hatte jetzt mal ein 6er mit dünner Silikonhülle in der Hand. Dann rutscht es immerhin nicht mehr. Aber zu groß ist's mir trotzdem.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Interessant das vielen das i6 zu Gross ist.
Ich kann dazu sagen das meine Hände richtig klein sind und schon beim i5 oftmals beide Hände benutzen musst...:p (echt wahr).
Nun hab ich mir gedacht dann kannst du dir doch auch gleich das i6+ bestellen da ich eh zwei Hände für die Benutzung brauchen muss...und siehe da. Gute Entscheidung,ein Wechsel zurück auf eine kleinere Grösse wird es bei mir nicht mehr geben.
Schon alleine wegen dem Display.Top.
 
  • Like
Reaktionen: Gb95 und paul.mbp

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich muss auch sagen, dass ich mir abgesehen von der Transportproblematik das 6+ besser vorstellen könnte als das 6. Wenn kein kleines mehr, dann richtig. Aber da ich keine Handtaschen bei mir habe, wird das auch nie ein Thema sein ;)
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Ich habe auch das iPhone 6 und bin bislang sehr zufrieden. Alles läuft rund! Aber die Größe überzeugt mich noch nicht. Ich hätte diese Größe nicht benötigt und wünsche mir ein kleineres Modell. Es sollte m.E. zwischen iPhone 4 und 5 liegen, abgerundet wie das 6er und die Hardware des 6ers intus haben. Es sollte wieder dicker sein, und statt Alu Edelstahl als Rahmen haben. Kommt das....kaufe ich es.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hm. Netter Bericht, frage mich aber manchmal was manche für Hosen tragen… Bei mir passt das 6 Plus in meine Jeanstasche. Es ist zwar nicht unsichtbar, aber stört auch nicht. In meinen weiteren Hosen ist das eh kein Problem…
Na ja, es muss eben jeder selber wissen welches Telefon für ihn das richtige ist...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
vielleicht sind die Hosentaschen auch unterschiedlich groß, je nachdem, wie lang man ist? ;)
Außerdem vermeide ich es, mit Kabel verbundene iPhone 6 Plus im Apple Store in meine Jeanstasche zu stecken, könnte zu Mißverständnissen führen ;)
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Danke für den Artikel, meine Gedanken sind oft sehr ähnlich. Auch wenn ich noch kein 6er in der Hand hatte.

Mir gehts da ganz ähnlich wie @Wuchtbrumme, ein wechsel steht eh erst nächstes Jahr an, also dann wieder zu der S Variante. Ich bin dann auch mal gespannt ob und welches Modell denn noch als 4" kommen wird. Und ob das dann auch mit mehr als 8 bzw 16 GB geben wird. (5S / 6C in 4"??)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Also ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte, angefangen beim 3GS das jedes iPhone, zuletzt das 5s und ich bin begeistern von jedem einzelnen Detail des iphone 6. ich dachte anfangs auch, es ist mir zu groß. Aber mittlerweile finde ich, hat es genau die richtige Größe für mich. Mit dem Original Bumper, den ich immer schon bei jedem iPhone hatte, ist es auch überhaupt nicht rutschig. Trotz fest verbauten hervorragende Navi, nutze ich im Auto viel lieber das iPhone zur Navigation. Und mit dem neuen großen Display geht das noch viel besser. Ich tippe auch nicht sehr viel. Ich nutze viel Siri, auch jetzt gerade.
Mir haben auch seit dem 3GS die iPhones eigentlich nie gefallen dieses kantige vom Vierer und dem Fünfer war nicht so meine Sache. Von daher ist die Grüße und die Form vom iPhone 6 für mich ideal
 
  • Like
Reaktionen: eXtreme1808

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
da sieht man mal wieder, wie subjektiv das alles ist. Für mich war das 4S quasi "DAS" iPhone vom Design her ;)
Die Displaygrösse vom 5s ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JackDollar

Jonagold
Registriert
02.12.10
Beiträge
18
das 5s war "griffiger", man hatte es sicherer in der Hand. Das 6+ ist selbst mir, bei 194cm Körperlänge, zu groß. Habe es ausprobiert, kann es nicht "sicher" in den Hosen oder Hemdtaschen verstauen. Mein neues 6er gefällt mir vor allem wegen des größeren Displays, hoffe trotzdem das Apple in Zukunft 3 Größen des iphone im Sortiment behält.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
danke für den Bericht. Ich sehe es ähnlich. Obwohl für mich der Zweijahreszyklus mit der dann jeweils überarbeiteten neuen Design-Version (4/4S, 5/5S) erst nächstes Jahr ein neues Modell nahelegt. Ich habe das 6 und 6 Plus schon begriffelt. Sauber verarbeitet und das Display sowie die Batteriegröße beeindrucken. Schnell ist es auch (wenngleich der Unterschied zum 5S beim Durchwischen nicht auffällt). Aber es ist in der Tat einfach ZU groß; ich hätte es sinnvoll gefunden, wenn Apple die Größe vom 5/5S beibehält und eine Mega-Größe für die potentiellen Phablet-Kunden, die sonst zu anderen Anbietern gehen würden, zusätzlich anböte. Was mich noch stört ist diese Kacheloptik der Alu-Teile auf der Rückseite. Sieht aus wie ein Mosaik; Alu-Teile in Plastik geschoben. Das ist nicht Apple-like; ein Teil, simplistisch, glatt, flach, ohne Übergang - so hätte es sein müssen. Auch die hervorstehende Kamera ist ja designtechnisch für Apple-Verhältnisse eher ein Witz. Nicht falsch verstehen, Jammern auf extrem hohem Niveau. Aber das 5S erfüllt alle diese Kriterien. Warum sollte ich dann wechseln, wenn ein Wechsel zumindest theoretisch ansteht?
Bin voll deiner Meinung. 2 Größen anzubieten, eins mit 5,5 " und das andere in 4 " (technisch aktuell) wäre viel besser. Ja die Rückseite mit den Streifen ist echt hässlich und das mit der hervorstehender Kamera ist nicht Applelike (Apple hat sogar Foto auf ihrer Homepage, wo die Linse wegretuschiert ist).

Hab mir erst jetzt das 5S geholt, weil mir das 6/6+ nicht gefällt und mein 4 leider etwas lahm ist und leider das iOS 8 nicht drauf geht.