• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rasierer- Frage ?

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
3 Durchgänge = so glatt wie ein Orginal Babyhintern
--> ich bin begeistert.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Kann mir vielleicht jemand beantworten ob beim Mühle Twisted (R89Twist) am unteren Ende die Drehmechanik fest mit dem Schaft des Hobels verbunden ist - oder wie bspw. beim Merkur 34c sich vom Schaft lösen lässt (indem man es rauszieht)?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, warum willst Du das denn machen? Meinen Merkur 38c habe ich bisher noch nie "geöffnet" o_O Am besten mal Mühle kontaktieren, die antworten Dir sicher gerne ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hmmmm, warum willst Du das denn machen? Meinen Merkur 38c habe ich bisher noch nie "geöffnet" o_O Am besten mal Mühle kontaktieren, die antworten Dir sicher gerne ;)
Ich finde das einfach eine schlechte Konstruktion.
Es sammelt sich Schmutz an, man sollte dieses Unteteil beim Merkur also ab und an herausziehen und dann mit einem Wattestäbchen gründlich durchscheuern...
Gut, vielleicht geht das Konstruktionsbedingt nicht anders. Aber falls Mühle das anders gelöst hat, dann wäre das ein Kriterium für einen Umstieg.
Das Problem beim Merkur ist dass dieses Drehkonstrukt unten im innern durch ein kleines gebogenes Blech gehalten wird. Das ist eben auch so eine Minderung der Qualität insofern, dass das nicht unbedingt absolut stabil wirkt.
Gut, was ist schon für die Ewigkeit gebaut....

Trotzdem wäre es mir lieber wenn das Ding aus einem Guss wäre.
Mich stören so filigrane Teile bei einem Hobel. Das Gerät muss robust und problemlos zu reinigen sein ohne dass man da überspitzt gesagt mit Glaceehandschuhen herangehen muss.

Am liebsten wäre mir ein Update des 34ers mit einer anderen Konstruktion, weils einfach ein super Hobel ist, aber die Sache mit dem gebogene Blech als Haltekonstruktion erzeugt so eine innere Übervorsichtigkeit welche eigentlich bei einem Hobel nicht sein sollte.

Hoffe, dass es halbwegs verständlich wurde um was es geht...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, solange sich bei meinem Merkur alles dreht, lasse ich ihn besser zu :D

Wie oben erwähnt, am besten den Jungs mal ne Mail schicken, die freuen sich eigentlich immer über das Interesse an ihren Produkten.

Edit: Er scheint etwas anders konstruiert zu sein, zumindest ist das Gewinde vom Deckel kürzer als bei Merkur :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Bedeutet "offensiver" den Abstand vom Hobelkopf und Rasierklinge?

Und je "offensiver" desto "aggressiver" also desto höher das Schnittrisiko?

Mühle Rasierhobel sind geringfügig "offensiver" als Merkurhobel.
Ist das in der Praxis "spürbar" bei der Rasur?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Meine Einschätzung,wenn ein ”größerer" Abstand ist hast du normal mehr Platz zwischen Kamm und Klinge, aber die hat ja eine feste Größe und kann nicht länger werden. Schneiden kannst du dich nur, wenn du beim rasieren nicht in Richtung Griff rasierst sondern quer.
Sonst ist ein Cut eigentlich nicht möglich oder du erwächst etwas das hervorsteht.

Was verwendet ihr für Pinsel ??
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Offensiver, aggressiver, naja, mit der "falschen" Klinge, sprich, die für den persönlichen Haut- / Barttyp nicht so gut geeignet ist, kann die Haut dann halt ein bissi mehr gereizt sein. Eine größere Schnittgefahr resultiert dadurch imho nicht. Schneiden kann man sich ja eigentlich nur, wenn man den Hobel seitlich bewegt, ansonsten kann man maximal ein bissi mehr Haut abschaben :D

Ich nehme im Mühle-Hobel meist die sanfteren Klingen, wobei ich auch die Feather schon drin hatte. Wenn alles mit der Klinge passt, sind diese Hobel dann imho einen Tacken gründlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@uwe9 auch wenn man mit dem Hobel gegen den Strich rasiert , hatte ich bei den Plastikdingern immer das Problem das mir die Haare eingewachsen sind. dieses Problem ist weg Gott sei Dank.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das von den eingewachsenen Haaren durch die Systemis hört / liest man immer wieder, sind halt zu viele Klingen :D

Ich hatte seinerzeit da auch immer mal wieder Probleme am Kehlkopf.

Edit: Ich habe Silberpitze von verschieden Firmen, Mühle, Kent, Simpson und Shavemac und einen Synthi von Mühle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Also bzgl. des Drehteils beim Mühle R89 Twist habe ich folgende Antwort erhalten:
Das Griffteil der Twist Rasierers ist 2-teilig aufgebaut.
D. h. der drehbare Teil mit dem Rädchen führt in der Griffhülse bis nach oben und ermöglicht dort ein sicheres Fixieren des Rasier-Oberteils.
Das liest sich als ob Mühle hier eine andere Konstruktion gefunden hat als Dovo/Merkur.
Wenn das Drehteil intern bis nach oben reicht, und dort mit der Unterseite des Hobelkopfes abschliesst, dann lässt sich das Drehteil am Griffende vermutlich nicht öffnen.
Das nur zur allgemeinen Information.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das sah man ja auch im Video, dass das Gewinde vom Deckel recht kurz ist, im Vergleich zu Merkur. Ein kürzeres und vor allem dickeres Gewinde wirkt sich sicher positiver auf die Haltbarkeit aus, bei Merkur ist das alles ziemlich filigran.