• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rasierer- Frage ?

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich bin schon seit einigen Jahren auf "Einmalrasierer" umgestiegen, die mit 3 Klingen, und jene halten so lange wie die teuren Systeme.
Funktionieren auch wenn's mal etwas länger ist.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich bin schon seit einigen Jahren auf "Einmalrasierer" umgestiegen, die mit 3 Klingen, und jene halten so lange wie die teuren Systeme.
Funktionieren auch wenn's mal etwas länger ist.

Was meinst du jetzt mit "teuren Systemen"? Ein guter Hobel ist meiner Meiung nach in Preis und Funktion durch nichts zu schlagen. Oder meinst du diese Gilette-XYZ-Supermarketinggeschwätz-Abzockdinger?

Die Einmalrasierer würde ich schon aus Umweltschutzgründen nicht verwenden. Es ergibt keinen Sinn, jedes Mal einen kompletten Rasierer wegzuwerfen, nur weil die Klinge stumpf ist.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Hobel ist für mich zu gefährlich, da seh ich dann aus wie Edward mit den Scherenhänden , muss immer schnell gehen.
Mit der Umwelt hast du recht aber ein Rasierer im 1/4 Jahr ist eigentlich vertretbar denke ich.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... jo, die Einmaldingens produzieren ganz schön Müll, das war, neben den Wucherpreisen, auch ein Grund, warum ich zum Hobel und RC / RS gewechselt bin.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
An Sanftheit finde ich (rein subjektiv natürlich) den "Merkur 34c" mit "Personna Red" Klingen am Besten.

Würde ich Dir empfehlen:

Personna Red:
http://shop.nassrasur.com/de/Rasierklingen/Rasierklingen-PERSONNA-rot-rP-10-Klingen

Ein Versuch kann nicht schaden, und wir freuen uns hier über Deine Rückmeldungen.

... naja, einen Hobel hat er ja gerade gekauft :D Aber Klingen würde ich auf jeden Fall mal verschiedene probieren. Die Personnas sind sehr einsteigerfreundlich :)
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich hab ja noch die mitgelieferten.
Wenn die zu Ende sind, werde ich mich mal nach neuen umsehen.

Was hält denn so im Schnitt eine Klinge?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Boah, das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt da auf den Bartwuchs etc. darauf an, und natürlich auf die Klinge selbst. In den Foren liest man da auch sehr stark abweichenden Nutzungsdauern, die gehen von 3 bis über 20 Rasuren :D
Imho sollte jede Klinge eine Woche durchhalten, mindestens.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Was hält denn so im Schnitt eine Klinge?
Da die Klingen sehr günstig sind, gönne ich mir den Luxus für jede Rasur eine neue zu nehmen.
(Ich meine den Unterschied zu spüren ob es eine unbenutzte oder einmal benutzte ist - rein subjektiv natürlich).
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Boah, für jede Rasur eine neue Klinge :oops: Ein bissi Verschwendung ist das aber schon o_O

Ich finde, manche Klingen werden nach der ersten Rasur richtig gut ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich nutze eine Klinge ca. 1 Woche lang. Dann drehe ich sie um und nutze sie noch ein paar Tage. Insgesamt hält sie 10-14 Tage, würde ich sagen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
... naja, einen Hobel hat er ja gerade gekauft :D
Dabei muss es ja nicht bleiben ;)
Die meisten "Hobler" haben ja mehrere Exemplare im Schränckchen, wie Du ja von Dir selbst weisst. :D

Boah, für jede Rasur eine neue Klinge :oops: Ein bissi Verschwendung ist das aber schon
schon etwas,...aber es kommt auch darauf an wie oft man sich rasiert. Da ich kein "Täglich-Rasierer" bin passt das schon.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Hallo Jungs, was ist der Unterschied zwischen offenem und geschlossenen Kamm.

Habe mich jetzt mal informiert eure Argumente sind nicht abwegisch. Ich kenne den Hobel nur von meinem Großvater und der sah nach der Rasur immer aus wie frisch geschlachtet .
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Boah, wie hat der sich denn rasiert :rolleyes:

Zum Wechsel empfiehlt sich eindeutig der geschlossene Kamm, also keine Harke :D
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Hi @uwe9 da ich mich nicht jeden Tag rasiere funktioniert das dann mit geschlossenen Kamm oder geht der Rasierer dann "zu"?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Hi @uwe9 da ich mich nicht jeden Tag rasiere funktioniert das dann mit geschlossenen Kamm oder geht der Rasierer dann "zu"?
Ohne uwe9 etwas vorgreifen zu wollen,...

Ein "geschlossener" gleitet auch durch einen 1-wöchigen Bart sanft und sauber hindurch.

Es macht Spass mit einem (geschlossenen) Hobel durch einen mehrtägigen Bart zu gleiten. Von oben nach unten und von unten nach oben. Einfach ausprobieren. Jede Gesichtshaut und Bartwuchs ist anders.

Aber ein geschlossener Kamm schafft einen Wochenbart quasi "spielend".
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wenn das mit einem "einwöchigen" ohne Probleme geht werd ich wohl von "Plastikmüll" auf Hobel umstellen. Mit den anderen brauche ich locker 20-25 min für eine Wochenrasur, weil die Klingen immer "verstopft" sind.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ok sollte diese Woche noch bei mir aufschlagen. Da bin ich ja mal gespannt ob das funktioniert.
Feedback kommt auf jeden Fall auch wenn's negativ ausfallen würde, stelle mich schon mal auf Schmerzen ein.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Keine Bange, so schlimm wird es schon nicht werden :D
Verstopfen sollte da eigentlich nichts, beim Systemi ist alles viel enger, da kommt es schon mal vor.