• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rasierer- Frage ?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.024
Ist Nähmaschinenöl / Feinmechaniköl dasselbe bzw. geht das auch?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Gut Uwe, dann bleib ich jetzt erstmal bei Philips, der Braun ist ja auch nochmal deutlich teurer.

Was mich am Philips RQ 1250 (ohne Reinigungsstation, mit wäre aber gleich) stört ist, dass es kein einfaches Ladekabel gibt, sondern so eine blöde stehende Ladestation. Zwar reicht die Akkuladung meiner Meinung nach auch spielend für eine Woche aus, aber das ist dennoch platzaufwendiger als es sein müsste, nimmt ja schließlich im heimischen Bad/Schublade auch mehr Platz weg als nötig.
41Tv9zuvJJL.jpg
Die Braun haben Ladekabel bzw. Netzkabel, mit dem man falls vergessen zu laden, sofort im Netzbetrieb loslegen kann. Das finde ich den besseren Ansatz! Aber gut.

Bezüglich Reinigung ein paar Fragen:
  • einfach unter heißem Wasser abspülen reicht um den Dreck zu lösen? Wozu ist dann diese Station überhaupt nötig? Ich hatte jetzt eher an einen Alkohol gedacht, hätte das Ding eventuell mal in ein Glas Brennspiritus gesteckt und ein paar Minuten laufen lassen ^^ - danach natürlich nochmal unters Wasser.
  • Öfter als einmal im Quartal hätte ich das Teil jetzt nicht nass sauber gemacht, solange die Bartstücke darin trocken sind fallen sie ja von allein raus, wenn man es nass macht verklebt doch sicher alles, oder?
  • mit den mitgelieferten Pinseln auch geöffnet die Scherköpfe reinigen? Die Messer sind ja sinnvollerweise scharf, sollte man sich davon fernhalten um die nicht abzustumpfen?
  • Warum und wie ölen ohne Reinigungsstation? Erstens ist ein mechanisches Öl für die Haut/Rasur doch sicher wenig sinnvoll/gesundheitsfördernd und zweitens, wie bringt ihr das dann auf?

Letzte Woche wie gesagt das Ding auf Dienstreisen dabei gehabt, eigentlich positiv überrascht. Definitiv bequemer als Hobel + Pinsel + Seiffe, weil weniger Aufwand, jedoch trotzdem leichte Irritationen am Hals am ersten Tag, danach keine mehr. Klar, es ist längst nicht so gut rasiert wie eine gute Nassrasur, aber es sieht gut genug aus.... meine Frau ist ja auf Dienstreisen eh nicht anwesend um sich beschweren zu können.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, also nach meiner Erfahrung reicht das Abspülen unter einem kräftigen Wasserstrahl mit heißem Wasser nach der Rasur. Ich habe ja noch ein älteres Modell, aber viel wird sich da ja net geändert haben. Laut Beschreibung soll man wohl nach längerer Zeit die Scherköpfe mit dem Pinsel reinigen, dies finde ich überflüssig, weil bei mir zumindest, dort nichts drin war, was es zu reinigen gab :-D Ich habe das mehrmals kontrolliert und bin so beim Abspülen geblieben. Bei den alten Modellen, die man net unter Wasser reinigen konnte, sah das schon anders aus. Dies war eigentlich der einzige Grund, warum ich für einige Zeit zu Braun gewechselt bin, da mich damals die automatische Reinigung faszinierte, was aber ganz schön ins Geld geht, durch die teuren Reinigungs-Kartuschen.
Der "Vorteil" der Reinigungsstation ist imho, neben der eigentlichen Reinigung, die "Beduftung" des Rasierers, welches ein sauberes Gefühl vermitteln soll. Schmieren tuen die ja auch noch, was ich beim Philips für überflüssig halte. Bei den empfindlichen Scherfolien vom Braun sieht das vielleicht ein bissi anders aus. Gerade, wenn sich die Reinigungs-Kartuschen dem Ende neigen, reinigen sie recht mangelhaft, da sich ja die Barthaare auch mit darin befinden und sich auch immer ein wenig am Kopf absetzen.

Über den Akku brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen, der Zeigt ja eh an, wenn die Ladung langsam knapp wird. Ich konnte mich mit meinem ca. 3 Wochen lang rasieren, eh ich ihn wieder aufladen musste.

Edit: Falls Du ihn doch einmal ölen willst, würde ich mir Silikon-Öl besorgen. Davon ein Tropfen auf die Fingerspitze und diese dann auf den rotierenden, also angeschalteten Scherkopf auflegen, diese Prozedur also 3mal ;) Das Öl verteilt sich dadurch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
uwe ich bin enttäuscht, du rasierst dich elektrisch? pfui pfui .. =)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Ich kann Wilkinson empfehlen, hatte immer nur Gilette, dann habe ich einen Wilkinson geschenkt bekommen und das ist absolut kein Vergleich zu Gilette. Absolut Null Probleme mehr seit gut 4 Jahren. Elektronische Rasierer hatte ich auch mal aber das ist doch kein Vergleich.
 

Mitglied 129448

Gast
@ Uwe9
Das "Hessische Fernsehen" ist einer von wenigen Sendern in Deutschland der noch halbwegs anständiges Programm (keine nervige Werbung, keine VIP-News-Schei**e, keine Sensations-Nachrichten) bietet, für jeden Hessen ein MUSS! ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... das beste Dritte ist immer noch der MDR :-D
 

Mitglied 129448

Gast
Kommt halt drauf an wo man her kommt oder aber wie bei der Frage nach dem besten Rasierer... eine Glaubensfrage. :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... wenn Du nen Müller hast, bekommst Du gute Rasiersachen. Die Proraso kühlt relativ stark und ist von daher nur was für die wärmeren Tage. Für den Einstieg würde ich die Speick Rasiercreme empfehlen.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
... wenn Du nen Müller hast, bekommst Du gute Rasiersachen. Die Proraso kühlt relativ stark und ist von daher nur was für die wärmeren Tage. Für den Einstieg würde ich die Speick Rasiercreme empfehlen.

ok danke.. ja habe einen Müller in der Nähe. Und was benutzt du als Aftershave, bzw welches Balsam kannst du empfehlen, bin eher der Creme/Balsam-Fan.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na dann bekommste ja dort alles, incl. Pinsel :) Als Balsam würde ich auch Speick empfehlen, wenn der Duft Dir zusagt. Weleda ist auch sehr gut, kostet allerdings ein bissi mehr :-$ Wenn Du im Müller bist, nimm gleich auch eine Packung Rasierklingen der "Hausmarke" mit, die sind mit Sicherheit besser als die Wilkinson ;)

Edit: Nivea und Co würde ich net empfehlen, da dort Silikone enthalten sind, die die Poren zukleistern :eek::-D
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Ok gut :) Werde bestimmt einen Dachshaarpinsel finden und wenn mir die Raus liegt, werde ich langsam alles ersetzten.
Ja Speick geht vom Duft her, werde mal Weleda testen :) eben würde gerne dann eher von dem Silikonzeug wegkommen.
Die Hauseigene Müllernarke ist besser? Danke für den Tipp.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Die Müller-Rasierklingen sind imho von Personna, welche einen guten Ruf haben. Die Weleda schnuppert schön zitrisch, wenn Deine Haut trocken ist, ist die ideal, aber die Speick ist auch sehr gut.

Die Pinsel gehen so bei ca. 10 Ocken los, da wirste sicher fündig werden :)
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Sehr gut, werde ich am Fr mal schauen. Ja das klingt gut.
Aber praktisch wäre so eine Rasierseife die man direkt im Behälter benutzen kann und nicht extra aufschlagen oder? Ist vielleicht nicht die Profivariante aber praktisch :D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Von hjm (Müller) haben die dort die Aloe Vera Rasierseife, diese befindet sich in einer Plaste-Dose, am besten mal anschauen ;)

Die habe ich auch und bin sehr zufrieden :)


Edit: Die hjm ist natürlich net von Müller, sondern von Mühle :-[ gibts aber trotzdem im Müller :-D
 
Zuletzt bearbeitet: