• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Prometheus - Offene Diskussion - MIT SPOILER

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
die schwarze Flüssigkeit wurde ja nur an einem getestet, und das war Holloway. Das David die an ihm getestet hat, hatte aus meiner Sicht weniger mit neuen Erkenntnissen aus einem Experiment zu tun, sondern David wollte Holloway viel mehr zeigen, was es bedeutet, ein Experiment zu sein bzw. sich für seine arroganten Aussagen zum Thema Schöpfung etc. rächen. Und natürlich auch ein wenig sehen was denn eigentlich passiert. Schätze das war reine Neugier, und in der Situation hat es dann auch ganz gut gepasst.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Aber mal ehrlich: Das ist doch eine total bescheuerte Methode der "Forschung"? Gerade in einer technologisch so weit entwickelten Zukunft. Wir finden irgendwas und geben es mal eben einem Crewmitglied zu trinken? Sie hatten zu dem Zeitpunkt ja keine Ahnung was das ist. Wenn sie gewusst hätten wie das mit den Aliens funktioniert könnte ich das ja noch akzeptieren, aber so direkt als ersten Schritt der Forschung ist das doch auch vom moralischen Standpunkt abgesehen überhaupt nicht zielführend. Zumal sie das Versuchsobjekt dann ja noch verbrannt haben ohne irgendwelche Ergebnisse gewonnen zu haben.

Ich erwarte an der Stelle ja keinen Realismus, aber zumindest eine Logik innerhalb des Films.

Genauso wie das verhalten der "Wissenschaftler" in der Höhle. Die haben sich ja von Beginn an keineswegs wie Forscher verhalten, eher wie Kinder. Da machen sie die vermutlich größte Entdeckung der Menscheit (ein Alienkopf) und führen sich auf wie Praktikanten im ersten Semester...

Irgendwie war das alles für mich nicht nachvollziehbar. Zuviel unlogisches Handeln nur um damit mit biegen und brechen irgendwelche Überraschungen und Wendungen in der Geschichte zu erzwingen... So überzeugt mich das einfach nicht.
Du denkst viel zu weit. Ein besessener alter "Sack" will unbedingt sein Ziel erreichen, koste es was es wolle. Das andere dabei draufgehen interessiert ihn nicht. Hier geht kein Institut-Personal zu werke, dass sich dann so verhalten würde, wie du beschreibst, sondern ein fast toter alter Mann, der nur noch von diesem einen Gedanken getrieben ist und das über alles andere stellt. Alles Rationale wird von ihm über Bord geworfen. Er stirbt sowieso, er hat nichts zu verlieren. Selbst seine Tochter interessiert ihn nicht. Es können alle draufgehen, scheiß egal, Hauptsache er bekommt was er will.

Und das der erste Infizierte verbrannt wurde geht ja wohl auf das Konto seiner Tochter, die nicht eingeweiht war. Die wusste von nix.

;)
 

Zack Fair

Erdapfel
Registriert
20.09.11
Beiträge
3
Hmm vllt mal ein Gedankengang, der mir so vorschwebte..

Bei der Geschichte mit der Infektion mit der schwarzen Substanz durch David:
Nachdem die Gruppe die Krüge lokalisiert hat, wurde David via ComLink o.ä. der Befehl von Mr. Weyland (wahrscheinlich sieht er durch Davids Augen mit) erteilt, einen unbemerkt sicher zu stellen, um Tests durch zu führen. Weylands Ziel/Wunsch ist es ja, dem Tod zu entrinnen. Er hat sich wohl von der Substanz versprochen, dass sie eine regenerierende/verjüngende Wirkung auf seinen Zellen haben könnte.
Die Tatsache, dass David es Holloway untergejubelt hat, damit er es Oral einnimmt, kommt so rüber, als ob David irgendjmd aussuchen sollte, der "allein"/ohne Zeugen ist. Aber durch den entstanden Groll (Gefühle/Emotionen vgl Android aus Alien4), welcher durch Holloways abwertende/herablassende Meinung ihm gegenüber entstanden sein könnte, wertete David ihn als geeignetes Versuchskanninchen.
Weyland wollte einfach durch das Beobachten der vllt auftretenden Veränderungen Holloways die schwarze Substanz als potenzielles "Heilmittel" ausschließen bzw. für geeignet halten.
Dass durch den Sex zwischen Holloway und Shaw ein Alien/fremder Organismus entstanden ist, welcher rasant wächst und sich entwickelt, ist nur eine Begrüßenswerte Erfahrung/Beobachtung, welche gerne als Forschungsfortschritt festgehalten wird. Es ist also eine wünschenswerte Beilage, um das Verhalten der fremden Substanz in der Wechselwirkung zwischen zwei Individuen zu beobachten.
Weyland selbst hat ja nichts mehr zu verlieren und kann hoch pokern. Was sollten ihn auch andere Menschen jetzt noch kümmern?

Was mich auch etwas gewundert hat, dass der Facehugger am Ende so gigantisch ist. Wenn man aber sieht, wie schnell sich diese "Würmer"-Aliens entwickelt haben, wundert es mich eigentlich nicht mehr sonderlich. Die Evolutionsspanne scheint bei diesem schwarzen Glibber wirklich rasant voran zu schreiten. Am Anfang sah man ja einen Konstrukteur, der das schwarze Zeug getrunken hat und dann begang sofort die Evolution der neuen Lebewesen, die den Körper wohl als eine Art Nahrungsquelle nutzten. Dies geschieht aber im Wasser, sodass sich hier wohl ein anderer evolutionärer Verlauf ereignen würde, als das in dem Raumschiff an der freien Luft geschah. D.h. es geschah unter erleichterten Bedingungen. Vllt dauert es im Wasser
einfach länger und im laufe der millionen Jahre im kühlen Nass "verlernte" der DNA-Brei die Fähigkeit des rasanten Wachstums/Entwickelns, weil sie nie in Anspruch genommen werden konnte.

Ist aber nur ne Hypothese meinerseits ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Schlüsselszene: David fragt Holloway, was er tun würde um die Geheimnisse der Konstrukteure zu enträtseln. Holloway sagt "Alles.", erst dann überträgt David den Tropfen auf seinem Finger in das Glas. Weyland gibt David vorher den unklaren Befehl, über sich hinauszuwachsen (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr), bzw. die Dinge ins Rollen zu bringen. Nebenbei gesagt ist das die Szene die mir zeigt dass Vickers ebenfalls eine Androidin sein muss, da sie David als Einzige körperlich überlegen ist. Wir werden es aber nie wissen, da wir nie ihr Blut sehen (vgl. Bishop 2 aus Alien 3). David trifft die Entscheidung, die schwarze Flüssigkeit an Holloway zu testen unter dem Druck, Weyland Ergebnisse präsentieren zu können.

Und: Weyland kommuniziert mit David über seine Träume in der Hyperschlafkammer. Er muss sich dorthin begeben um weitere Instruktionen zu erhalten, ansonsten verhält er sich weitgehend autonom.

Am Anfang zerfällt der Konstrukteur, er wird nicht gefressen. Seine DNA sowie sein gesamtes Gewebe lösen sich auf wie eine Brausetablette und er stürzt ins Wasser, wo sich neue DNA und neues Leben aus seinen Überresten bildet.

Die "Wurm"-Aliens behalten die Eigenschaften von Würmern, das sieht man an ihrer Fähigkeit, abgeschnittene Körperteile zu regenerieren. Sie sind nur wesentlich grösser und stärker als die Würmer von denen sie abstammen. Sie haben förmlich in der schwarzen Flüssigkeit gebadet.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
An die letzten beiden Poster: Genau so sehe ich das auch. ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
was mir noch eingefallen ist:

wir sind uns doch alle einig, dass die mission der space jockeys, vernichten der menschen, nicht aufgrund eines befehls abgebrochen wurde, sondern, weil die "aliens" bzw. die flüssigkeit dazwischen kam, richtig?

was ich dann nicht verstehe: wie kann das bitte sein, dass auf allen kriegschiffen zur gleichen zeit etwas passiert ist, wirkt auf mich irgendwie unlogisch. immerhin meinte david ja zum schluss, dass es noch wesentlich mehr schiffe auf dem planeten gibt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, das ist in der Tat ein wenig komisch. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Von Haus aus sind zwar mehrere Schiffe auf dem Planeten aber nur eine Crew. Es war von Anfang an nur geplant mit einem Schiff zu fliegen.
2. Nach dem Zwischenfall auf einem der Schiffe wurde alles abgebrochen, die Crews sind verschwunden.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hab mir den Film angesehen und fand ihn wirklich überraschend gut, war aber wohl zu erwarten als echter Alien-Fan. Glaube zwar nicht, dass ich ihn zu 100% verstanden hab, aber genau solche Diskussionen wie hier gehören mMn zu einem guten Film dazu. Die Frage nach dem "Warum?" kommt immer wieder auf und ist wahrscheinlich auch ein guter Grund sich den Film öfters anzugucken. Wenn diese Elemente absichtlich eingebaut wurden, muss man schon fast von Genialität sprechen.

Der Film enthält sehr viele Elemente der Alien Filme, was auch nicht wunderlich ist, wenn es eine Art Vorgeschichte sein soll. Besonders am Anfang meint man eigentlich eher, dass es eine Remake oder eine Mixtur aus allen Filmen ist. Beispiele
: Hyperschlaf, Säure als Blut, konzerngesteuerter Android, Basketball, die Anordnung der Gefäße ("Eier"), der Funkspruch am Ende und natürlich die das Design von Giger (Raumschiffe und Spacejockey etc.).

@wAxen: Wenn der "Zwischenfall" in der Basis (der Pyramide) stattfindet und alle Kriegsschiffe eine Verbindung zu ihr haben, wäre es schon zu erklären.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
@wAxen: Wenn der "Zwischenfall" in der Basis (der Pyramide) stattfindet und alle Kriegsschiffe eine Verbindung zu ihr haben, wäre es schon zu erklären.

Kam das irgendwie im Film vor, und ich hab das verpasst, oder ist das jetzt nur n vermutung von dir?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es hieß, es gab mehrere Pyramiden und mehrere Raumschiffe. Und jetzt meine Vermutung: Wenn alle so ein weitreichendes Tunnelsystem haben, dann könnten auch alle miteinander verbunden sein und somit ein Ausbruch alle betroffen haben. Genau aufgelöst wird das aber wohl nicht.
 

Tremb

Golden Delicious
Registriert
01.07.10
Beiträge
7
Hab ihn auch gestern gesehen, und fand ihn toll gemacht.
Heute dieses Bild gesehen, erklärte das recht gut für mich :D

tumblr_m5o2xmCADN1qashwno1_500.jpg
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es hieß, es gab mehrere Pyramiden und mehrere Raumschiffe. Und jetzt meine Vermutung: Wenn alle so ein weitreichendes Tunnelsystem haben, dann könnten auch alle miteinander verbunden sein und somit ein Ausbruch alle betroffen haben. Genau aufgelöst wird das aber wohl nicht.
Richtig, davon kann man wohl ausgehen.
 

Dandus

Erdapfel
Registriert
23.08.12
Beiträge
0
Hallo miteinander!
Der Film ist toll, optisch ein Meisterwerk, wirft viele Fragen auf, gibt wenig Antworten, aber sonst könnten wir hier nicht darüber rätseln...
Ich finde nicht, dass Vickers auch ein Android ist. Sie wirkt zwar etwas steif, aber das soll ja wahrscheinlich suggerieren, dass sie die Chefin ist und Abstand zu den Anderen hält. Und: sie war auch im Tiefschlaf, im Gegensatz von David, der ja das als Android nicht braucht. Weiters glaube ich nicht, dass Androide Sex haben. Sie hatte doch Sex mit dem Captain, oder?
Die Diskussion finde ich sehr interresant, ich habe einige Antworten bekommen, aber einige sind noch offen z.B. warum alle Schöpfer umgekommen sind und wovor sie geflüchtet haben, und warum der geköpfte ausgerechnet in den Biowaffen-Lagerraum hineinflüchten wollte. Warum ist ihnen ihre eigene Erfindung (schwarze Flüssigkeit) ausser Kontrolle geraten, sodass einige selbst davon befallen waren (Experiment im Labor am abgetrennten Kopf)? Warum hat David Holloway vergiftet und warum ihn? Vielleicht war es tatsächlich eine Reaktion auf dessen Antwort, dass die Menschen Androide gemacht haben weil sie es können. Na dann, dachte David, mache ich auch etwas, nur weil ich es kann, und dann bin ich auch Schöpfer.
Und auf mich hat der einzige überlebende Space Jockey einen sehr wütenden und zornigen Eindruck gemacht, als er die Menschen sah, er wollte nicht rumdiskutieren sondern sie nur noch zestören und das sehr dringend. Aber warum so zornig?
Am Anfang haben die Schöpfer einen von ihnen auf der Erde zurückgelassen und er musste sich selbst für neues Leben opfern.
Wenn sie später die Menschheit zerstören wollten, waren sie offensichtlich mit dem Ergebnis unzufrieden. Warum das? Zwischendurch haben sie ihre Schützlinge immer wieder besucht und gewollt oder ungewollt spuren hinterlassen, die man bis zum Mond LV something folgen konnte. Wenn es tatsächlich eine Einladung war, wie Shaw dachte, warum hätten sie es gewollt, das man sie findet? Wenn die Schöpfer ihren hypothetischen Vernichtungsauftrag durchgeführt hätten, wären die Menschen für allemal ausgelöscht, und dann macht eine Einladung keinen Sinn, da es niemanden gibt der sie lesen kann. Vielleicht war es keine Einladung, sondern eher eine Warnung (z.B. von der menschenfreundlichen Fraktion) den Mond ja nicht anzufliegen.
Oder sie wollten die Menschen mit der schwarzen Flüssigkeit (=SCHF) eigentlich gar nicht liquidieren, sondern nur infizieren, aber das wäre ja auch nur ein Experiment gewesen, da sie es vorher noch nicht ausprobiert haben (zumindest wurde das in keinste Weise erwähnt). Konnten sie vermuten, welche Auswirkungen SCHF auf die Menschen haben könnte? Oder sind sie davon ausgegangen, dass SCHF auf Menschen genauso wirkt wie auf sie selbst, dann wären einfach alle Menschen ausgelöscht und danach wäre neues-anderes Leben entstanden.
Ich muss den Film unbedingt noch ein (oder zwei-) mal anschauen, vielleicht finde ich mehr Antworten. Sollte das der Fall sein, bin ich so frei und melde mich hier wieder.
Bis dahin LG an alle Alien-Fans
und ich warte neugiereig auf neue Ideen und Theorien.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Film bei iTunes mal wieder NICHT im HD Format angeboten werden wird. Bei 20th Century Fox ist das ja so eine Sache.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hallo Dandus!

Einmal kurz zur Androidenfrage: warum sollten Androiden keinen Sex haben können, wenn sie so menschenähnlich wie möglich designt wurden? Ich denke das kann man keinesfalls ausschliessen. Müssen Androiden schlafen? Nein. Können sie in den Hyperschlafkapseln transportiert werden und zumindest so tun? Auf jeden Fall! Bishop aus Teil 2 wurde am Ende in den Kälteschlaf geschickt und Ash aus Teil 1 wacht wie jedes Besatzungsmitglied ebenfalls aus einer dieser Kammern auf.

Das Eindeutigste ist für mich die Szene als David aus Weylands Kabine kommt und sie ihn körperlich überwältigen kann. David und sie bezeichnen Weyland beide als "Vater", sie scheint aber wesentlich autonomer zu agieren als David. Ich denke das wird nie ganz geklärt werden, Ridley Scott antwortete vor der Premiere selbst auf die Frage, ob ein Android an Bord der Prometheus sei mit "einer oder zwei".
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Eindeutigste ist für mich die Szene als David aus Weylands Kabine kommt und sie ihn körperlich überwältigen kann.
Das könnte man aber auch so erklären, dass David einfach entsprechend programmiert ist ihr keinen Schaden zuzufügen...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Glaube auch nicht, dass sie ein Android ist. smoes Version klingt da schon logischer. Ich fand ihre Rolle generell etwas unauffällig, da hätte man auch eine etwas unbekanntere Schauspielerin besetzen können.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Irgendwie ist die Handlung doch sehr flach. Habe ihn in OT gesehen. Alles in Allem schön gemachter Film und wirklich sehenswert allerdings doch sehr flache Handlung.