• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Prometheus - Offene Diskussion - MIT SPOILER

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Auch Ash in Alien war ein Undercover-Android, der gemeinsam mit der anderen Schiffscrew im Tiefschlaf war. Es würde auch nicht viel Sinn für Meredith als Mensch ergeben, sich vom Alien-Schiff zerquetschen zu lassen. Ich würde das so deuten: Ihre Mission als Android war soz. erledigt, ihr Erschaffer tot, etc. sie hatte nicht wirklich einen Grund, weiter zu existieren. Und sie rannte dann nur gerade aus, damit Shaw ihr nachläuft und auch zerquetscht wird. ;)
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Musst diese Thread wieder hochholen, habe mir gestern die Bluray besorgt.
Der Film ist Spitzenmässig, das Ende lief mir leider zu hektisch ab - da hätte man ne halbe Stunde mehr Inhalt unterbringen können.

Nun zu meinen Theorien bzw. Fragen:

1. Die Konstrukteure besuchen zig. Tausende Planeten und besiedeln diese indem sich einer der Ihren Opfert.
In dem Raumschiff sieht man eine Sternenkarte mit abertausenden Planeten.
Eine Urne/Gefäß kann ja schon eine Seuche auslösen tausende davon würde man nicht für den Planeten Erde benötigen Dieses Urnenlager befand sich ja ausserhalb des Raumschiffes.
2. "gute" und "böse" Konstrukteure.
Was bedeuteten die Höhlemalereien. Ich zeige doch nicht zu einem Ort wo man nicht hinfliegen soll, da verschweige ich diesen doch lieber. Und sollte der Ort (Planet LVXXX) gefunden werden, warum dann nicht der Heimatplanet der Konstrukteure sondern einer wo Biowaffen gelagert sind?
Wollten eventuell nicht alle Konstrukteure don Tod der Menschheit oder gar des ganzen Planeten.
Die Konstrukteuere besuchten die Erde mehrmals alle paar tausend Jahre und kamen anscheinend in friedlicher Absicht.
Würde man die Menschen zu irgendwas züchten wollen um Sie dann später zu infizieren bräuchte man ja nicht tausende von Jahren warten der Zeitpunkt an dem das Raumschiff losfliegen wollte musste so das Jahr 100 rum gewesen sein (Enthaupteter 2000 Jahre Tod). Zu diesem Zeitpunkt hatte die Menschheit einen Entwicklungsstand der absolut keine Gefahr darstellt.
3. Vernichtung der Konstrukteure
Eventuell haben die Konstrukteure ja auch Aliens geschaffen ob durch einen Unfall oder auf dieselbe Art wie die Menschheit - keine Ahnung (in Zusammenhang meinen Punkt 4).
Jedenfalls haben die Aliens die Konstrukteure auch durch Aufbrechen des Brustkorbes getötet. Aber wo sind die Aliens auf dem Planeten hin - waren ja keine da.
War es eine andere Rasse Aliens die sich noch nicht selbst fortpflanzen konnte und einen Wirt braucht - nachdem alle Konstrukteure als Wirt missbraucht waren lebten die Aliens auf dem Planeten weiter bis Sie eines natürlichen Todes starben?
4. Der Inhalt der Urnen führt ja im ersten Schritt (von Konstrukteur eingenommen) dazu, neues Leben zu schaffen.
Eventuell wussten die Konstrukteure nur nicht von dem Gen-defekt, wenn dieses Gemisch mit dem Menschen oder anderen Kreaturen in Kontakt kommt.
Katastrophaler wird es noch wenn die Infizierten Kreaturen wiederrum den Konstrukteur infizieren sozusagen "Inzucht".


Warum aber wollten die Konstrukteure, dass dieser Planet gefunden wird (Höhlenmalerei)? Wieso die anschliessende Vernichtung durch die Urnen welche noch schlimmere Kreaturen hervorbringt?
Waren die Urnen Ursprünglich dazu gedacht aus den Menschen Lebewesen in der Größe/Art der Konstrukteure zu machen? Also gar keine Vernichtung (der überlebende Konstrukteur war aber für diese These viel zu boshaft gegenüber den Menschen). Er wollte diese ja Offensichtlich töten.
Sollten die Urnen Ursprünglich aus dem Menschen eine Art selbstzerstörersicher Zombie machen? Wussten die Konstrukteure nur nicht von den "Nebenwirkungen" - da Sie aber hochintelligent waren sollten Sie doch Ihr Gen in den Urnen erprobt haben. Es wurden ja Massenhaft Urnen hergestellt.
 

iCoffee

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.12
Beiträge
25
Habe den Film gestern gesehen und fand den eher mittelmäßig. Optisch war es nett anzuschauen, der Sound ist schön kraftvoll aber storytechnisch finde ich das ganze nicht so prickelnd. Die Charaktere bleiben blass, manche Absichten & Ansichten konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich muss man sich den Film öfter ansehen, aber im Moment möchte ich das sicher nicht.
 

spacy123

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
0
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig spät dran, aber jetzt habe ich den Film auch geschaut und fand ihn toll.
Aber ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben, denn mit dem jetzigen Wissen (ohne weitere Fortsetzungen) ist der Film sehr sehr unlogisch, ist halt nur ein Film.
Denn eines hat noch niemand berücksichtig:
Sollten die Konstrukteure wirklich sowas wie intergalaktische Farmer sein (also pflanzen ihr DNA ind die Ursuppe von Planeten um neue Welten und Lebenwesen zu erschaffen, hat ja auch Scott angeblich in einem Interview bestätigt), dann muss man doch auch erwähnen, dass es ca. 3,5 Milliarden Jahre gedauert hat, bis der Mensch (homo sapiens) aus der Ursuppe entstanden ist.
Okay, jetzt sieht man auf der Urerde, auf der sich der Konstrukteur in den Fluten aufgelöst hat, schon ein wenig Grünzeug. Deshalb ist es schon ein wenig später, vielleicht existieren auch schon ein paar Bakterien oder Tiere, dann sind es trotzdem noch mehrere Millionen Jahre bis zur Entstehung des Menschen...
Soweit so gut, jetzt zum unlogischen Teil: Der Konstrukteur sah auf der Urerde genauso aus wie auf dem fremden Planeten(der ja "nur" 2000 Jahre geschlummert hat, bzw. ergab das die RadioKarbonmessung des Geköpften), wo die Prometheus gelandet ist.
Wie kann das sein??? Die Wesen haben sich über Millionen von Jahren nicht weiterentwickelt? Keine Evolution? Nix? Macht gar keinen Sinn.
Außerdem ist doch ein Expermient das über ein paar millionen Jahre geht doch irgendwie .... langweilig? :)

Jetzt noch was zu David:
Er ist ja ein ganz junges Modell mit viele Macken (Verhaltensstörungen) in Anlehnung an den Androiden in AlienI.
Das erkennt man daran, wie er z.B. seine Haare stylt oder wie er sich benimmt, als die Crew noch im Cryoschlaf war.
Deshalb auch das recht unlogische bzw. Rache-Verhalten gegenüber dem einen Dr. den er infiziert.
Außerdem glaube ich, dass seine Befehle nicht nur vom alten Weyland sonder direkt von der "Firma" gekommen sind. Die sind wie in allen anderen Teilen gleich: Die Crew ist egal, bring was von dem außerirdischen Zeug mit zur Erde. Denn obwohl David wusste, dass so eine mobile Operationkammer mit an Board war, hat er gesagt, dass man das Alien nicht aus dem Bauch der Doktorin vorort entfernen könne (und das Entfernen ging ja dann doch ziemlich einfach). Sondern er wollte sie sofort in Cryoschlaf legen lassen, um das Alien mitzunehmen.
Außerdem wusste die "Firma" in AlienI auch über das Signal bescheid, dass dann angeflogen wurde und der Android hatte dort die gleiche Anweisungen. Und woher wusste die "Firma" bescheid? Genau weil David in der Vergangenheit (aus AlienI Sicht) Kontakt mit der "Firma" hatte...

Soweit zu meinen Ansichten, vielleicht gibts ja noch ne kleine Diskussion :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Naja, ist eben Science-Fiction. Wenn man von komischen Wesen (den Konstrukteuren) ausgeht, die das Leben erschaffen, dann ist es eigentlich auch nicht mehr schlimm zu sagen, dass sich das "Leben" innerhalb kürzerer Zeit als den Millionen von Jahren entwickeln kann. Dass sich die Schöpfer nicht weiterentwickeln, könnte man nun auf meinen vorherigen Satz begründen oder dass sie einfach eine Ausnahme sind. Man weiß ja so gut wie gar nichts über sie und ihre Lebensbedingungen. Das sind für mich auch keine richtigen Fehler, sondern eher etwas, das zum Nachdenken anregen soll. Und das ist den Machern absolut gelungen.
 

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Hallo ,

hab den Film damals in 3D gesehen, finde das die Story irgendwie zu flach ist.
Wie schon oben irgendwo geschrieben , 30 Minuten länger und dafür paar Punkte vertiefen wäre es gewesen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage schon gestellt wurde:
1. Warum trinkt der engenieer am Anfang des Films die schwarze Flüssigkeit?
2. Prometeus ist quasi der 0. Teil der Alien-Reihe, richtig?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
1) Keine Ahnung

2) Nein, nicht wirklich. Der Film spielt in dem selben Universum ist aber eigenständig.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
1) andere Ideen, Meinungen?
2) Na ja, immerhin werden ja einige Themen und bekannte "Gegenstände" aufgegriffen: Entwicklerkanone (als Versteinerung o-ä. bezeichnete Entdeckung aus dem 1.Teil), Raumschiff von Außen.
These. wenn wir davon ausgehen, daß eine Evolution stattfindet, dann empfinde ich das Alienergebnis aus Prometeus (Schlußszene) als weniger ausgereift und überlegen, wie in den anderen Teilen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
zu 2) Angeblich war das ursprüngliche Drehbuch ein Prequel zu Alien, auf Druck vom Proudktionsstudio wurde das Skript dann aber umgearbeitet zu einem möglichst eigenständigen Film, der aber im selben Universum wie Alien spielt. Das Sequel zu Prometheus soll sich dann, so hat's zumindest vor ein paar Wochen geheißen, die Brücke zu Alien mehr schließen.
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Hallo,

hab den Film gestern gesehen und fand ihn gut ABER wir war er auch zu wage:

Warum lagen die Konstrkteure mit offener Brust auf einem haufen.
Was zeigt das Bild ander Decke (konnte es nicht erkennen)?
Warum wurden die Urnen in dem Tempel aufgestellt der rest lagert aber im Raumschiff?
Was sind diese kleinen Würmer, und sind es die gleichen die in dem infizierten Doktor sind?

Ich denke das dieses Krakenvieh so lange Wächst bis es einen Wirt überwältigen kann. Wenn
es in es einem kleinen Zustand schafft dann hat es ja geklappt, und wenn es das nicht schafft
Wächst es halt weiter bis es stark genug ist es zu schaffen?!

Und das Alien in der letzten Szene sieht halt anderes aus weil der Wirt anders war.
in Alien 4 gibt es ja auch ein anderes Alien. Also don't worry würd ich sagen.

Aber nächste Frage: Wie entsteht dann eine Alienkönigen? Weil doch die Alienkönigen die
Facehugger in den Eiern produziert und die wiederum die Alien mit hilfe des Wirts erschafft?


Was ich gelesen hab ist das nach der Überarbeitung des Drehbuchs aus Prometheus:

A) eine eigenständige Reihe bilden kann
B) eine Brücke zu Alien darstellen soll


Wo die Reise hin geht wird nur der zweite Teil zeigen der wohl 2014/15 kommen soll.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist auch mein Hauptproblem mit dem Film. Er versucht zwanghaft Spielraum für Interpretation zu schaffen, verrennt sich dabei aber in so viele Ungereimtheiten, dass keine Interpretation möglich ist, sondern nur wildeste Spekulationen...

Ich finden es gut, wenn mir ein Film ein bisschen was zum Nachdenken mitgibt, nur schafft es Prometheus leider nicht dafür vernünftige und logische Rahmenbedingungen zu schaffen...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Aber nächste Frage: Wie entsteht dann eine Alienkönigen? Weil doch die Alienkönigen die
Facehugger in den Eiern produziert und die wiederum die Alien mit hilfe des Wirts erschafft?
[SP]Ich meine mich erinnern zu können, dass in Alien 3 behauptet wird, dass Ripley eine Alienkönigin in sich trägt.[/SP]
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
@Guy,

Ich will mal kurz meinen Gedanken zusammen fassen,

Keine Facehugger da, dann ensteht durch das schwarze Zeugs der erste Facehugger, dieser müsste die erste Alienmutter
erzeugen damit es mehr Facehugger und mehr Alien gibt. Aber da erst durch die Menschen der Facehugger entsteht, wie
können dann die Konstrukteure durch Aliens (Vermutung von mir weil die mit aufgebrochnener Brust daliegen) vernichtet worden sein?

Es ist echt tricky und man findet keine Ecke wo man mal einen Hebel ansetzen kann um was zu lösen.

MFG Doc
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Das ist auch mein Hauptproblem mit dem Film. Er versucht zwanghaft Spielraum für Interpretation zu schaffen, verrennt sich dabei aber in so viele Ungereimtheiten, dass keine Interpretation möglich ist, sondern nur wildeste Spekulationen...

Danke, so geht es mir auch!
 

seli00

Erdapfel
Registriert
29.06.13
Beiträge
0
Hallo, möchte mich gerne zu euch gesellen und ein Bild posten der vllt. ein paar Fragen beantworten könnte. Mir jedenfalls hat es nach dem betrachten geholfen einige Zusammenhänge besser zu verstehen.




In Worten:

Der Engineer trinkt die schwarze Flüssigkeit und der Mensch entsteht.
Der Mensch kommt mit der schwarzen Flüssigkeit in Verbindung und es entstehen sog. Zombies. (Fifield und Dr. Holloway).
Der mutierte Mensch und eine menschliche Frau zeugen den ersten Facehugger.
Durch den Engineer und der ausgewachsene 1. Facehugger entsteht das Protoalien was natürlich nicht so vollendet sein kann da die Rasse quasi erst entstanden ist.

Das wäre dann die Evolution der Alien und garnicht so unlogisch...

ich freue mich auf regen Meinungsaustausch...