• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Prometheus - Offene Diskussion - MIT SPOILER

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi zusammen,

war gestern in der Premiere von Prometheus - Dunkle Zeichen, kann den Film jeden empfehlen, allerdings sind einige Dinge nicht ganz klar, daher würde ich gerne eine Diskussion starten:

ACHTUNG SPOILER:







Punkt 1:
Laut Kapitän Janek ist die Basis bzw. die Raumschiffe der Space Jockeys Raumschiffe, die Massenvernichtungswaffen besitzen um die Erde und die Menschen, die sie dort erschaffen haben, zu zerstören. Das erklärt ja auch, warum das Raumschiff am Ende doch noch startet, um die Erde zu zerstören. Allerdings spricht Elizabeth Shaw davon, dass die Space Jockeys bzw. fremden Wesen es sich am Ende anders überlegen, daher möchte sie mit dem noch vorhanden Raumschiff dorthin fliegen, um diesen Punkt zu ergründen.

Frage:

Wie kommt Elizabeth Shaw darauf? Wieso sind dann alle Space Jockeys tot? Wurde durch das Warten die Masenvernichtungswaffe ausgelöst, die dann alle getötet hat? Wieso hat die Expidition dann die Waffe erst ausgelöst? Die Atmosphäre hat sich ja erst durch das Betreten der Crew verändert. Wieso hat der letzte überlebende Space Jockey dann versucht die Welt zu zerstören? Durch den Schlaf hat er den Abbruch nicht mitbekommen?

Punkt2:

Der Regisseur Ridley Scott schreibt in einem Interview folgendes:

SPIEGEL ONLINE: Welche Rolle spielen dabei die in der "Alien"-Saga "Space Jockeys" genannten Piloten, auf deren verlassene Basis nun die "Prometheus" stößt?

Scott: Man muss sie sich als eine Rasse intergalaktischer Schöpfer vorstellen, die von Planet zu Planet reisen und organische Experimente mit den jeweiligen Umweltbedingungen durchführen, um Lebensformen zu erschaffen. Einige dieser Experimente gehen gut, einige schlagen auf katastrophale Weise fehl

Das hört sich für mich eher so an, dass die Space Jockeys auf dem Planeten Experimente mit weiteren Lebensformen gemacht haben, die am Ende schief gegangen sind, das würde ja auch erklären, wieso Charlie Holloway sich durch die Flüssigkeit verändert hat -> Der gleiche Effekt ist ja bei der Anfangssequenz und der Entstehung der Mennscheit auch passiert. Die Flüssigkeit sind also die Experimente.

Aber warum wollte das Schiff am Ende dann auf die Erde fliegen? Oder bezieht sich die Aussage von Ridley eher darauf, dass die Menschen keine gewollte Schöpfung waren sondern ein Experiment, welches man am Ende auslöschen wollte?

Ich freu mich auf Diskussionen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Hab mir gestern den Film angeschaut, hat mir total gut gefallen! Bis jetzt eines der Highlights in diesem Kinojahr! :D

zu 1.: Also das habe ich anders verstanden. Shaw will zu den Planeten der Space Jockeys, um herauszufinden warum sie die Menschheit vernichten wollen. David fragt sie dann (in etwa), warum sie das interessieren würde, da ihr diese Information nichts bringen würde und sie antwortet, dass das wohl der Unterschied sei zwischen Menschen und Androiden.

zu 2.: Naja, das ist ja eine der zentralen unbeantworteten Fragen: Warum möchten die Space Jockeys ihre Kreation (die Menschheit) wieder zerstören? Ich denke, dass diese schwarze Flüssigkeit eben sowohl als Waffe eingesetzt werden kann. Vielleicht verhält sie sich ja auch unterschiedlich, wenn sie in Kontakt mit den Space Jockeys oder Menschen kommt. Definitiv ist mMn auf dem Planten in Prometheus eine Art "Lager" dieser Biowaffe oder wie auch immer. Auf der Erde gab es scheinbar einen einzigen Spacejockey, der die Schöpfung in Gang gebracht hat. Auf dem Planeten gibt es aber so viel mehr, von diesem Zeug. Ich denke mal, das wird (wenn hoffentlich weitere Teile kommen) näher thematisiert.
 

BlOoOB

Erdapfel
Registriert
10.08.12
Beiträge
0
Eine Frage:

Was bedeutet jetzt dieses fette krakenmonster? Das sieht ja aus wie die Mutter von diesen kleinen Krakenalien die den immer ins Gesicht gesprungen sind um die Eier zu legen.Dies hat die ja auch gemacht.Und aus diesem typen kam ja dann am schluss als Überraschung ein Alien heraus.Was ja deren Entstehung erklärt.Ich hätte jetzt gerne gewusst, ob das Alien jetzt die Alienmutter der anderen Teile darstellen soll,denn ich fand das es im gesicht noch nicht ganz so aussah wie die Aliens in den späteren Teilen.Aber es muss ja die Mutter sein,denn die ist ja die einzige welche die Eier legen kann.Was mit dem riesen Krakenmonster passiert wird ja nicht beantwortet und in den anderen Teilen sieht man es ja auch nicht wieder.

Ne andere Sache die ich ziemlich unlogisch finde ist,korrigiert mich wenn ich falsch liege,aber ich mein mich zu erinnern,dass die Crew in Alien Teil1 den Space Jockey tod in seinem Sessel gefunden haben, mit dem geöffneten Brustkorb.Aber in Prometheus stirbt er ja gar nicht im Sessel oder hab ich das falsch gesehen? :/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Zu deiner zweiten Frage: Prometheus spielt auf einem anderen Planeten als Alien, demnach ist das in Alien auch ein anderes Schiff und eine andere Leiche, die sie finden. ;)
 

BlOoOB

Erdapfel
Registriert
10.08.12
Beiträge
0
Biste sicher?Weil am Schluss sagt die ja man solle dem Signal nicht folgen und in alien teil1 bekommen die ja ein Signal und deswegen fliegen die ja dahin.Wenn ich falsch liege sag ruhig,denn ich hab den Film schon ewig nicht mehr gesehen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ja, es gibt ein Signal in Alien, aber das wird nicht dasselbe sein bzw. wenn es auch von Shaw stammt, kommt sie wohl noch zu diesem Planeten (im Sequel?!). Aber es sind trotzdem definitiv zwei verschiedene Planeten und zwei verschiedene Raumschiffe.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es ist jetzt schon etwas her dass ich den Film gesehen habe, aber die "engineers" müssten die Menschheit nach der Schöpfung zumindest noch ein weiteres Mal vor einigen tausend Jahren besucht haben, um entscheidende Hinweise auf sich selbst und den Mond LV-223 (nicht LV-426, das ist der Mond aus "Alien") zu hinterlassen, die Shaw dann zu Beginn der Handlung von Prometheus findet und als Einladung interpretiert.

Ich tippe auf wenigstens 2 verschiedene Fraktionen innerhalb der "engineers", wovon eine die Menschheit "vernichten" (bzw. mutieren lassen) und die andere sie bewahren wollte. Anders kann ich mir die Hinweise auf der Erde und die Tatsache dass die Menschheit die Absichten der Vernichter überlebt hat nicht erklären. Die uralten, verlassenen Anlagen deuten darauf hin, dass die Rasse der "engineers" (der space jockey in "Alien") entweder schon vor einigen tausend Jahren ausgestorben oder massiv dezimiert worden ist, evtl. durch Bürgerkrieg o.Ä. untereinander. Die Leichen die in der Basis gefunden werden deuten darauf hin.

Die Vernichterfraktion könnte die Menschheit für gefährlich (vernichten) oder nützlich (mutieren und als Waffe nutzen) gehalten haben, weswegen der überlebende "engineer" umgehend und ohne Fragen zu stellen mit seinem Auftrag fortfuhr nachdem er aufgeweckt wurde. Etwas (die "Bewahrer" oder ganz einfach ihre eigenen Biowaffen) hatten das Unternehmen anscheinend vor Jahrtausenden vereitelt, aber seine Befehle standen fest. Man weiß nicht ob er nach dem Aufwachen noch Kontakt zu seiner Rasse gesucht hat, aber ihm könnte bewusst geworden sein dass er einer der Letzten sein muss. In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, was David ihm gesagt hat, aber ich denke es spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Im Film sehen wir Beispiele wie die "Biowaffe", die schwarze Flüssigkeit, wirkt: Die Würmer mutieren zu agressiven, lebenden Waffen. Fifield geht es ebenso. Ich denke Holloway wurde auf dem besten Weg dorthin von Vickers vernichtet (was mich zu meiner Vermutung bringt dass Vickers ebenso wie David ein Android ist, darauf gibt es viele Hinweise). Shaw gerät über Umwege (Holloway) in Kontakt mit der schwarzen Flüssigkeit und lässt sich das Ergebnis in Vickers Operationspod entfernen. Dieses überfällt den "engineer" am Schluss und aus dessen Brustkorb kommt im Nachspann der erste "chestbuster", also ein Alien wie wir es aus dem ersten Film kennen. Also eine Mischung aus menschlicher und "engineer"-DNA als agressive Biowaffe.

Der Film hat mir sehr gut gefallen weil er viele Fragen stellt und hervorragend an die ersten Alien-Filme anknüpft. Eine der Schlüsselszenen ist für mich die Verzweiflung Holloways als dieser realisiert dass es keine "engineers" auf diesem Mond mehr gibt, denen er die Frage nach dem Sinn der Schöpfung der Menschheit stellen könnte. David fragt Holloway, warum die Menschen Androiden erschaffen hätten und Holloway antwortet, dass sie es einfach gemacht haben weil sie es konnten. David entgegnet, dass diese Antwort eines Schöpfers für die Kreatur sicherlich enttäuschend ist. Auch die Religiosität Shaws spielt eine Rolle und stellt die Frage, wer eigentlich die Schöpfer erschuf.

Warum wurde also die Menschheit erschaffen? Evtl. als Vorstufe zu einer Biowaffe im Kampf gegen einen bisher unbekannten Feind. Oder einfach, weil die "engineers", vielleicht sogar nur ein Einzelner oder eine kleine Gruppe (wie der mythologische Prometheus) es konnten.

Ich denke die schwarze Flüssigkeit ist viel mehr als nur eine "Waffe". Eventuell sollte die Menschheit damit gar nicht vernichtet, sondern auf eine höhere Evolutionsstufe gehoben werden.
 

Mako88

Erdapfel
Registriert
12.08.12
Beiträge
0
Ich denke, dass diese schwarze Flüssigkeit eben sowohl als Waffe eingesetzt werden kann. Vielleicht verhält sie sich ja auch unterschiedlich, wenn sie in Kontakt mit den Space Jockeys oder Menschen kommt.

In den ersten Szenen des Films sieht man einen von den Space Jockeys, welcher diese schwarze Flüssigkeit zu sich nimmt und anscheinend sofort zersetzt wird. Der Fifield wiederum wurde anscheinend durch sie in irgendeiner Art befallen oder gesteuert, wurde dann enorm stark und fing an alle anzugreifen.

Ich bin davon überzeugt, dass der Holloway als er diesen Anfall (wegen der Flüßigkeit) bekam kurz bevor er von Vickers abgefackelt wurde sich sehr ähnlich wie Fifield verhalten würde. Somit, entweder die Flüßigkeit hat bei Space Jockeys und Menschen eine komplett andere Wirkung oder es lag an der Menge bzw. Konzentration der eingenommen Substanz. Bedenke !! der Space Jockey hat sie direkt pur eingemommen und dem Holloway wurde nur ein ganz kleiner Tropfen in den Champagner beigemischt.

Eine Frage:

Was bedeutet jetzt dieses fette krakenmonster? Das sieht ja aus wie die Mutter von diesen kleinen Krakenalien die den immer ins Gesicht gesprungen sind um die Eier zu legen./

Und das ist die Frage die mir nach dem Film nicht mehr aus dem Sinn kam!!! Nach dem die Elizabeth Shaw sich dieses Ding entfernt hat war es ja noch relativ klein, sehr klein! Am Ende des Films wurde es aber in nur wenigen Stunden immens groß und stark!! Warum so ein Koloss, der in so kurzer Zeit einfach so schnell wächst? Wo ist da der Sinn?

Und ich denke ich weiß jetzt die genaue Antwort!!!!

Da der ganze Film die Ursprünge der Xenomorphs erzählt, hatten sie zuvor keinerlei Kontakt mit den Menschen (wie denn auch?), sondern vielleicht nur mit den Space Jockeys! So weit alles klar und jetzt komme ich zum Eigentlichen.

Da die Space Jockeys ja enorm groß und stark waren (weit über 2 Meter und man hat gesehen, was einer von ihnen mit den Menschen macht) waren die Vorväter ?(ich finde kein anderes passendes Wort) der Xenomorphs an sie angepasst. So ein kleines Krabbelvieh könnte einem Space Jockeys ja wohl keinen ernsthaft Schaden zufügen, dem Menschen dagegen sehr wohl, weil sie einfach zu schwach sind. Das würde sehr logisch die plötzliche enorme Größe von dem Krabbelvieh erklären. Anders hätte es ja keine Chance sich in den Space Jockeys zu vermehren.

Später haben sich wiederum die Xenomorphs an die Menschen angepasst, da war ja solch eine Größe nicht mehr nötig.

Also eine stink normale Anpassung bzw. Evolution!!

Grüße!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
also wenn wir vom gleichen wesen sprechen, dann kam das doch aber aus elizabeths körper und war n relsutat aus dem sex von elizabeth und dem infizierten Holloway.
 

Mako88

Erdapfel
Registriert
12.08.12
Beiträge
0
also wenn wir vom gleichen wesen sprechen, dann kam das doch aber aus elizabeths körper und war n relsutat aus dem sex von elizabeth und dem infizierten Holloway.

Ja das ist richtig, ich habe es auch nicht bestritten. Dieses Ding stammt dann von der schwarzen Flüßigkeit ab welches sich dann vielleicht zum ersten Mal über die Menschen vermehrt hat. Zuerst Holloway und anschlißend Shaw und es war schon anscheinend entwickelt (aber noch klein) und das nur innerhalb von 10 Stunden nach dem sie miteinander geschlafen haben.

Ob diese plötzliche gewaltige Größe jetzt an menschlicher Rasse (sprich Shaw als "Mutter/Wirt") lag und ob es über die Space Jockeys auf die Welt käme und dabei anders aussähe, das kann ich nicht sagen. Eben das was du ansprichst fand ich etwas verwirrend und unlogisch.

Das ändert jedoch nichts an meiner Aussage.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hab mir gestern den Film angeschaut, hat mir total gut gefallen! Bis jetzt eines der Highlights in diesem Kinojahr! :D

zu 1.: Also das habe ich anders verstanden. Shaw will zu den Planeten der Space Jockeys, um herauszufinden warum sie die Menschheit vernichten wollen. David fragt sie dann (in etwa), warum sie das interessieren würde, da ihr diese Information nichts bringen würde und sie antwortet, dass das wohl der Unterschied sei zwischen Menschen und Androiden.

HM, was mich daran immer noch wundert ist die Tatsache, dass ja mehrere Schiffe auf dem Planeten waren. Wieso sollte auf ALLEN Schiffen gleichzeitig etwas schief gehen, so dass es keiner der Space Jockeys schafft auf die Erde zu fliegen? Wenn der Befehl eigentlich eindeutig war. Für mich würde es eher Sinn machen, dass es sich bei dem Planeten eben doch um eine Wartestellung handelt, doch dann ist mit den Biowaffen eben etwas komplett schief gegangen.. Aber warum dann der eine Typ am Ende doch losfliegen will... K.A. :-D
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich habe den Film am Montag Abend über einen Kollegen, der im Kino arbeitet, mit 6 Leuten gesehen. Fand ihn gut gemacht etc., jedoch war er mir nicht wirklich ganz schlüssig. Ich kenne die Alien Teile aber auch kaum, dass ich damit keine Verbindung ausser dem Alien in der Schlussszene herstellen kann.

Den Ursprung dieses Krakenviehs konnte ich bis zum Lesen hier auch nicht nachvollziehen, nun denke ich auch es war Shaw's "Baby". Was ich auch ziemlich komisch fand. Sie schneidet sich das Ding raus und keine Sau interessierts? Hä? Keiner spricht davon, nur David spricht am Ende seinen Respekt aus...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe den Film am Montag Abend über einen Kollegen, der im Kino arbeitet, mit 6 Leuten gesehen. Fand ihn gut gemacht etc., jedoch war er mir nicht wirklich ganz schlüssig. Ich kenne die Alien Teile aber auch kaum, dass ich damit keine Verbindung ausser dem Alien in der Schlussszene herstellen kann.

Den Ursprung dieses Krakenviehs konnte ich bis zum Lesen hier auch nicht nachvollziehen, nun denke ich auch es war Shaw's "Baby". Was ich auch ziemlich komisch fand. Sie schneidet sich das Ding raus und keine Sau interessierts? Hä? Keiner spricht davon, nur David spricht am Ende seinen Respekt aus...
Das ist deshalb so, da der alte "Sack" und sein Androide Shaw und ihren Freund als Versuchskaninchen benutzt haben, vermutlich um die Waffe, also dieses schwarze Zeug, in ihrer Wirkung zu beobachten.
Nachdem sie gesehen haben, was sie sehen wollten, ist die Sache abgehakt. Auch egal ob Shaw überlebt hat oder nicht. Deshalb nur kurz der Kommentar des Androiden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
HM, was mich daran immer noch wundert ist die Tatsache, dass ja mehrere Schiffe auf dem Planeten waren. Wieso sollte auf ALLEN Schiffen gleichzeitig etwas schief gehen, so dass es keiner der Space Jockeys schafft auf die Erde zu fliegen? Wenn der Befehl eigentlich eindeutig war. Für mich würde es eher Sinn machen, dass es sich bei dem Planeten eben doch um eine Wartestellung handelt, doch dann ist mit den Biowaffen eben etwas komplett schief gegangen.. Aber warum dann der eine Typ am Ende doch losfliegen will... K.A. :-D
Naja, die Mission muss zu Ende gebracht werden. Befehl ist Befehl.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ja, aber worauf ich hinaus will ist ja, dass ich verstanden ahbe, dass die Space Jockeys den Befehl bekommen haben die Menschen noch nicht zu zerstören sondern zu warten, nightkrwlr hat das allerdings anders verstanden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist deshalb so, da der alte "Sack" und sein Androide Shaw und ihren Freund als Versuchskaninchen benutzt haben, vermutlich um die Waffe, also dieses schwarze Zeug, in ihrer Wirkung zu beobachten.
Das ist auch so ein Punkt den ich überhaupt nicht verstanden habe? Warum mischt David einfach mal eben so das schwarze Zeug in den Drink? Nur mal eben so für ein spontanes Experiment die eigene Crew vergiften? Das ist irgendwie gar nicht die Logik die ich von einem Androiden erwarten würde. Und selbst wenn man annimmt es wäre ein Befehl gewesen macht das ganze noch weniger Sinn? Warum sollten denn die Doktoren umgebracht werden? Da gäbe es doch im ersten Schritt so viele andere Tests und Versuche die man mit diesem Zeug machen sollte. Selbst wenn man es als notwendiges Experiment betrachtet, er wird dann ja verbrannt bevor irgendwelche Forschungsergebnisse vorliegen (Dass Aliens sexuell übertragbar sind konnten sie zu dem Zeitpunkt ja wirklich nicht wissen).

ja, aber worauf ich hinaus will ist ja, dass ich verstanden ahbe, dass die Space Jockeys den Befehl bekommen haben die Menschen noch nicht zu zerstören sondern zu warten, nightkrwlr hat das allerdings anders verstanden.
Ich hab es auch wie nightkrwlr verstanden. Die Jungs haben die Menschen erschaffen, und sich dann irgendwie Unentschieden und wollten die Menschen wieder vernichten/umwandeln. Was dann aus irgendwelchen Gründen nicht passiert ist. Eine weitere Umentscheidung konnte ich nicht erkennen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Kann diesem Film nichts abgewinnen. Der Anfang war vielversprechend doch dann wurde es einfach nur noch wirr, einfallslos und unschlüssig. Das Ende war dazu noch extrem banal...Naja dafür ist die Optik immerhin recht ansprechend gewesen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
ja, aber worauf ich hinaus will ist ja, dass ich verstanden ahbe, dass die Space Jockeys den Befehl bekommen haben die Menschen noch nicht zu zerstören sondern zu warten, nightkrwlr hat das allerdings anders verstanden.
Davon weiß ich nichts. Sie sollten die Menschheit vernichten, dass sie sich selbst infiziert haben und Opfer ihrer eigenen Waffe wurden, verhinderte das. Das schwarze Zeug geriet doch außer Kontrolle, nur ein Überlebender im Tiefschlaf.

Edit:
Das ist auch so ein Punkt den ich überhaupt nicht verstanden habe? Warum mischt David einfach mal eben so das schwarze Zeug in den Drink? Nur mal eben so für ein spontanes Experiment die eigene Crew vergiften? Das ist irgendwie gar nicht die Logik die ich von einem Androiden erwarten würde. Und selbst wenn man annimmt es wäre ein Befehl gewesen macht das ganze noch weniger Sinn? Warum sollten denn die Doktoren umgebracht werden? Da gäbe es doch im ersten Schritt so viele andere Tests und Versuche die man mit diesem Zeug machen sollte. Selbst wenn man es als notwendiges Experiment betrachtet, er wird dann ja verbrannt bevor irgendwelche Forschungsergebnisse vorliegen (Dass Aliens sexuell übertragbar sind konnten sie zu dem Zeitpunkt ja wirklich nicht wissen).
Der Android unterstand von Anfang an vollkommen dem Alten, der auch schon während seiner Tiefschlafphase mit ihm kommunizierte und ihm aktualisierte Befehle erteilte.
Als dann das schwarze Zeug gefunden wurde, wurde das heimlich eingesackt und an den Forschern getestet. Wie ich bereits erwähnt habe, um die Wikrung zu erkennen, um zu sehen mit was man es zu tun hat.
Dass genau die zwei Forscher ausgewählt wurden, Shaw und ihr Mann (Name vergessen ;)) hat für mich keine große Bedeutung. Die beiden waren entbehrlich. Der Alte wollte auf den Planeten und Kontakt herstellen. Das hatte er erreicht, danach waren die zwei entbehrlich. Der Pilot und die Schiffscrew sind ab diesem Zeitpunkt weitaus wichtiger gewesen. Die zwei Forscher wurden nicht mehr benötigt, deren Aufgabe war erledigt.

Noch was zur Schlussszene, die hier viele falsch verstanden zu haben scheinen:
Die Menschheit wurde erschaffen, dann sollte sie offensichtlich wieder vernichtet werden. Die Frage, die sich Shaw stellt ist: Warum sollte der Schöpfer seine eigene Schöpfung wieder vernichtet? Warum hat er "es sich anders überlegt"? Warum möchte er seine Schöpfung wieder los werden?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Dass es sich um Biowaffen handeln könnte vermutet nur einer: Captain Janek. Komische Biowaffen, die nur über direkten Hautkontakt oder Verschlucken wirken. Könnte mir persönlich Wirksameres vorstellen, das so eine fortgeschrittene Zivilisation entwickelt.

Meine Theorie ist, dass die Menschheit evtl. nur ein Zwischenschritt zur Entwicklung eines weit höheren Organismus war: z.B. dem Xenomorphen, der die perfekt angepasste Lebensform darstellt.

Der Witz ist: die "engineers" sind durch die Erschaffung der irdischen "Ursuppe" nicht nur die Vorväter der Menschheit sondern allen irdischen Lebens.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Als dann das schwarze Zeug gefunden wurde, wurde das heimlich eingesackt und an den Forschern getestet. Wie ich bereits erwähnt habe, um die Wikrung zu erkennen, um zu sehen mit was man es zu tun hat.
Aber mal ehrlich: Das ist doch eine total bescheuerte Methode der "Forschung"? Gerade in einer technologisch so weit entwickelten Zukunft. Wir finden irgendwas und geben es mal eben einem Crewmitglied zu trinken? Sie hatten zu dem Zeitpunkt ja keine Ahnung was das ist. Wenn sie gewusst hätten wie das mit den Aliens funktioniert könnte ich das ja noch akzeptieren, aber so direkt als ersten Schritt der Forschung ist das doch auch vom moralischen Standpunkt abgesehen überhaupt nicht zielführend. Zumal sie das Versuchsobjekt dann ja noch verbrannt haben ohne irgendwelche Ergebnisse gewonnen zu haben.

Ich erwarte an der Stelle ja keinen Realismus, aber zumindest eine Logik innerhalb des Films.

Genauso wie das verhalten der "Wissenschaftler" in der Höhle. Die haben sich ja von Beginn an keineswegs wie Forscher verhalten, eher wie Kinder. Da machen sie die vermutlich größte Entdeckung der Menscheit (ein Alienkopf) und führen sich auf wie Praktikanten im ersten Semester...

Irgendwie war das alles für mich nicht nachvollziehbar. Zuviel unlogisches Handeln nur um damit mit biegen und brechen irgendwelche Überraschungen und Wendungen in der Geschichte zu erzwingen... So überzeugt mich das einfach nicht.