• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neue iMac-Modelle: Apple schrumpft SSD in der Fusion Drive auf 24 GB

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Wenn man vor dem Herunterfahren die Checkbox mit dem Geöffnet lassen aller Programme aktiviert, kann es kritisch werden. Denn dann wird der Inhalt des RAMs auf die Festplatte geschrieben. Wenn der Mac also wieder von der SSD hochfährt, aber erst 32GB RAM von der lahmen 5400er laden muss, dann kann das dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Butter? Gutebutter! So viel Zeit muss sein :D

Apple wird das 16GB iPhone als Vorbild genommen haben. Theoretisch eigentlich zu wenig aber praktisch wird es doch verkauft. Nun kann Apple als Menschenfreund billigere iMacs anbieten. Ein Hoch darauf!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Der plan lautet: Sell less Imacs for semi prof. users, force them to buy right away Mac Pro!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..na dann hab ich den 5k ja gerade noch rechtzeitig geholt
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich habe auf einen Knopf vergessen bei der Artikel-Erstellung, sorry. Und nein, wir möchten nicht zurück.

Schon gut. Ist eure Entscheidung aber findest du nicht, dass die Benutzbarkeit leidet, wenn man hin und her wegen edit switchen muss? Von zusätzlich auf ein Knopf klicken zu müssen Mal abgesehen. Ich finds komplett bekloppt.
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Na da bin ich doch mal um so glücklicher, einen Hackintosh zu haben
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na da bin ich doch mal um so glücklicher, einen Hackintosh zu haben

Funktioniert der richtig gut? Da ich den maßlose Profitstreben nur äußerst ungern weiter unterstützen möchte, ziehe ich dies nun auch ins Kalkül.

Aber vorerst reicht mir mein iMac noch :D

Die Preise sind mittlerweile unverschämt, wenn ich bedenke, wieviel ich 2010 für meinen iMac bezahlt hatte. Da waren noch optische LW verbaut und die Displays in dieser Größe waren noch sehr teuer. Dies ist heute nicht mehr der Fall und die Preise steigen immer mehr :(

Und ob bei einem 27" IMac 4k einen sooo großen Vorteil bringen o_O
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Nach all den News von heute hier im Magazin bin ich zum ersten Mal an dem Punkt, bei dem ich mir denke, dass ich keinen neuen Mac mehr kaufen werde. Ich halte immer noch genau das gleiche vom Mac und OS X, aber das heißt nicht, dass die Preise bis in's unermessliche gehen dürfen. Besondere Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt natürlich ausgeschlossen, neu im Laden hab ich eh nie gekauft.

Aber positiv sehen. Liegt ja nur daran, dass die Leute trotzdem kaufen. Und genau das kann ja schließlich nicht ewig so weitergehen. Irgendwann kann auch der größte Fanboy nicht mehr zahlen. Dann knallt's, und dann ist Veränderung angesagt. Vielleicht gibt's ja irgendwann wieder normale Preise.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nen iMac würde für mich eh nie in Frage kommen, da mir ein MacBook persönlich für alles ausreicht. Aber wenn ich mir auch da mal anschaue, was Apple da mittlerweile so fabriziert, da hoffe ich doch inständig, das mein MacBook Pro Mid 2012 noch viele viele Jahre durchhält... weil was Apple auch da im Moment Produkt- wie Preistechnisch so "fabriziert" würde mich nachher auch wieder in die Arme von MS treiben ;)
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Nen iMac würde für mich eh nie in Frage kommen, da mir ein MacBook persönlich für alles ausreicht. Aber wenn ich mir auch da mal anschaue, was Apple da mittlerweile so fabriziert, da hoffe ich doch inständig, das mein MacBook Pro Mid 2012 noch viele viele Jahre durchhält... weil was Apple auch da im Moment Produkt- wie Preistechnisch so "fabriziert" würde mich nachher auch wieder in die Arme von MS treiben ;)

Dito, ich habe die Variante mit den 2,9 GHz i7, da habe ich jetzt noch 16 GB RAM und eine SSD reingepackt, schnell wie nie und reicht für alles was ich mache.
Der wird gehegt und gepflegt
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple nagt nicht am Hungertuch. Daher ist die Entscheidung noch weniger zu verstehen. Statt immer mehr Milliarden im Ausland zu parken, setzt man immer mehr auf Billiglösungen im Hardwarebereich. Das ist nicht akzeptabel, besonders im Hochpreis-Segment. Das kann nicht der Anspruch von Apple sein.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
ber positiv sehen. Liegt ja nur daran, dass die Leute trotzdem kaufen. Und genau das kann ja schließlich nicht ewig so weitergehen. Irgendwann kann auch der größte Fanboy nicht mehr zahlen. Dann knallt's, und dann ist Veränderung angesagt. Vielleicht gibt's ja irgendwann wieder normale Preise.
Genau das wird irgendwann passieren. Die Frage ist nur wann. Bisher bin ich jedenfalls erstaunt wie weit Apple das treiben kann.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
@Martin Wendel: Hm, nicht wirklich, bin aber auch kein wirklicher Computer-Techniker. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das empfehlen, damit die Sache überhaupt noch im Verhältnis steht. Wer so viel (Speicher-)Leistung braucht, dass er 32GB RAM reinpacken muss, hantiert halt höchstwahrscheinlich auch mit sehr großen Dateien und dann wird das System eben doch bald wieder von der Festplatte ausgebremst, weil die SSD mit Systemdateien und ein paar Programmen schon voll ist (24GB ist ja selbst bei automatischer Steuerung kaum mehr als ein großer Cache).
Wenn der Ruhezustand auf einmal ewig brauchen würde, könnte ich mir vorstellen, dass sie es nicht nur nicht empfehlen, sondern gar nicht erst erlauben, denn die Kundenbeschwerden sind ja dann schon absehbar. ;)

Oh, ich sehe gerade Beagles Beitrag, der scheint mir noch plausibler.
Wenn man vor dem Herunterfahren die Checkbox mit dem Geöffnet lassen aller Programme aktiviert, kann es kritisch werden. Denn dann wird der Inhalt des RAMs auf die Festplatte geschrieben. Wenn der Mac also wieder von der SSD hochfährt, aber erst 32GB RAM von der lahmen 5400er laden muss, dann kann das dauern.
Es geht also nicht um den Ruhezustand, sondern um echtes Herunterfahren... so macht das auch für mich Sinn!