• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue iMac-Modelle: Apple schrumpft SSD in der Fusion Drive auf 24 GB

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist ja (noch) nicht so - als gäbe es keine Alternativen...

Bei Desktop-/Mobilrechnern gibt es reichlich Auswahl. Bei Telefonen keine, die mir zusagt.

Mit meinem Macbook bin ich super zufrieden, gerade gestern noch eine SSD verbaut, aber es wird wohl das letzte bleiben, die Neuen kann man IMO nicht mehr kaufen und besser wird es wohl leider nicht werden, schade.
 
  • Like
Reaktionen: m1LLo

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eigentlich könnte man sich gerade über diese Jammerei "Apple ist böse, Apple hat keine Ahnung mehr, Apple ist unverschämt" aufregen - die man jetzt hier in jedem Thread lesen "muss"....

Aber eigentlich regt mich nicht die Tatsache an sich auf, was da Apple gerade fabriziert.

Eigentlich jammere ich herum - weil ich es jammerschade finde, in welche Richtung es da bei Apple geht. Was Technologie, Preise und Design & Funktionalität gebracht wird. Jammerschade - weil ich eigentlich diese Geräte und das Drumherum "mag". Ich finde es einfach schade.

Mir gefallen die Geräte. Mir gefällt die Idee. Mir gefällt der Apple Kosmos. Eigentlich würde ich gerne daran fest halten.

Das ist schon fast wie eine Geliebte... bei der man merkt, dass sie sich langsam... Schritt für Schritt verändert und entfernt. Sie würd natürlich sagen "nein ich habe mich nicht verändert". Aber man spürt wie sie sich immer mehr in kleinen Schritten entfernt. Irgendwann kommt man dann auch zu einem weiteren Punkt - wo man eigentlich gehen müsste - weil diese Geliebte eigentlich heute nicht mehr den Wünschen entspricht, welche mal da waren... aber man zehrt noch von der Vergangenheit...

Apple die (ehemalige) Geliebte :D

Frei nach Peter Fox "....
die Spur hinter uns hält uns zusammen
doch auch sie zerfällt irgendwann
ich weiß dass unter uns beiden der Boden bricht..."
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
So wie er es sagt, da hat er schon recht, sehe ich genauso. So wie er über Apple denkt, so denke ich seit Jahren über Sony und es ist jammerschade.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist ja ein Mysterium,hat jemand ein Foto von solch einem Fusiondrive,welches in freier Wildbahn gesichtet wurde ?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also ich frag ich eigentlich nur, warum Apple immer noch auf eine hybride Festplatte - also eine SSHD - setzt. Langsam könnte man eigentlich mal komplett auf SSD als Standard-Festplatte setzen. Schön wäre auch, wenn Apple beim Mac in Zukunft endlich durchgängig bei allen Modellen und Modellvarianten eine 1 TB SSD als Option anbieten würde. Noch immer gibt es z. B. beim MacBook Air keine 1 TB SSD, bei den schwächeren MBPr 13 Zoll nicht und beim neuen MacBook ganz zu schweigen. Nur beim neuen iMac 21,5 Zoll ist das noch einigermaßen zu verschmerzen, weil sich die Festplatte noch bequem auswechseln lässt. So spart man sogar noch kräftig Geld. Für den Aufpreis, den Apple für seine 1 TB SSD (von Hitachi, 840 Euro) verlangt, bekommt man ja schon eine wesentlich schnellere SSD mit 2 TB von Samsung (Samsung SSD 850 PRO 2TB für 890 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das ist schon irgendwie krass.

Da veröffentlicht Apple OS X El Capitan mit folgenden Worten (Quelle: Website von Apple):

"Mit OS X El Capitan fühlt sich dein Mac einfach besser an. Jetzt ist alles, was du jeden Tag machst – wie eine App starten, zwischen Apps wechseln, PDFs und Mails öffnen – noch schneller.“

Bis zu 40 Prozent schnelleres Starten von Apps, bis zu 2x schnelleres Wechseln zwischen Apps, bis zu 4x schnelleres Öffnen von PDFs...

... und um dann die Entwicklungskosten wieder rein zu bekommen, verkleinern sie die SSD im Fusion Drive der iMacs. Dabei sind es gerade die SSDs, die den Mac erst „schnell“ machen.

Diese Doppellogik nervt gewaltig. Erst das Betriebssystem schneller machen - egal ob gelungen oder nicht - und dann die Größe der Hauptgeschwindigkeitsförderer im iMac verringern.

Wo Geld verdient werden kann, wird Geld verdient. Man muss im Übrigen für den iMac, wenn man das Trackpad haben möchte, mittlerweile Geld dazuzahlen!
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Jetzt mal ganz ganz blöd gesagt. Wenn die 24GB Flash so schnell und ergiebig wie die 128GB Flash sein würden, dann würde man das ganze ganz anders sehen, frei nach dem Motto: Weniger ist oft mehr. Ich bezweifle aber das die 24GB mehr erreichen als die 128GB. Trotzdem sind die neuen Geräte für meinen Geschmack nicht so schlecht wie man annimmt.

Tatsächlich ist hier weniger mehr – und zwar für Apples Anleger. Ansonsten ergibt dein Post keinen Sinn, weniger Speicher ist natürlich immer weniger für den Kunden.

... und um dann die Entwicklungskosten wieder rein zu bekommen, verkleinern sie die SSD im Fusion Drive der iMacs. Dabei sind es gerade die SSDs, die den Mac erst „schnell“ machen.

Was für Entwicklungskosten? Ich finde, für die Entwicklung dieses revolutionären Mini-Micro-Nano-Updates habe ich mit den äußerst großzügig bemessenen Preisen für meine Apple-Produkte bereits einen mehr als ausreichenden Beitrag geleistet.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Und das Schiff sinkt weiter… Schade drum.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Würde mich auch interessieren, ob ein Wechsel der 1 TB HDD gegen eine SSD eines Drittanbieters ohne viel Umstände (immerhin verliert man ja die Gewährl.) möglich ist bzw. was das bei GRAVIS oder anderen Spezialisten (wenn man nicht selber Hand anlegen kann/mag) kosten würde. Eine auf dem Markt mittlerweile erschwingliche 512GB SSD würde mir reichen, wird aber standardmäßig nicht angeboten. Bei den Vorgängermodellen war der Tausch der HDD gegen eine SSD ja bei Drittanbietern möglich, also sollte es bei den Neuen auch gehen, oder? Bin nicht 100% im Thema, da ich derzeit noch ein MBP von 2010 habe, ein Umstieg auf einen iMac 21,5 ist angedacht, aber ich hadere echt damit, dass das FD 1TB nur 24 GB SSD hat. Sorry für die unqualifizierte Frage, bin fachfremd: was bringt eigtl. (neben der Festplattenproblematik) mehr an Performance: schnellerer Prozessor oder mehr RAM? Oder anders rum: lieber einen 1,6 GH mit 16 GB RAM oder einen 2.8 GH mit 8 GB RAM??
 

Benutzer 188980

Gast
Absolut lächerlich. Statt gänzlich auf SSDs umzusteigen (habe mir erst letztens für 150€ eine 500GB Testsieger SSD für meinen Windows Rechner geholt) wird sogar noch der Speicher gekürzt. Selbst schuld wer das mitmacht.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Und nächtes Jahr bekommen wir dann den iMac mit TB3 und USB 3.1. Das wird dann aber wirklich amazing oder magical. Vermutlich kommt mit TB3 auch ein neues Thunderbolt Display und ein neuer Mac Pro, dessen Technologie nächstes Jahr ihr Vierjähriges feiert.

Und mein Mac Pro 5.1 ist immernoch schneller:cool:;)
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Offenbar aufgrund dieser Änderung empfiehlt Apple bei der Konfiguration eines iMac mit 32 GB Arbeitsspeicher mindestens auch eine Fusion Drive mit 2 TB zu bestellen. Einer der Gründe dafür sei laut 9to5Mac, dass ansonsten nicht genug Speicherplatz auf der SSD vorhanden wäre, um während des Ruhezustands den Inhalt des Arbeitsspeichers zwischenzulagern. Dies würde dazu führen, dass das Aufwachen aus dem Ruhezustand länger benötigt – da die Inhalte erst von der langsamen, mechanischen Festplatte anstelle der flotten SSD geladen werden.
Ähm, die Begründung von 9to5Mac klingt mir so erst mal nicht schlüssig:
1. Beim Aufwachen wird der RAM nur dann vom Hartspeicher geladen, wenn zuvor der Strom komplett weg war (z.B. Akku tot), sonst würde es viel länger dauern (merkt man spätestens, wenn man eben mal einem Mac im Ruhezustand zwischendurch den Stecker zieht: Dann ist grau mit Ladebalken). Damit das Einschlafen nicht ewig dauert, wird diese Sicherungskopie des RAM eigentlich im laufenden Betrieb ständig aktuell gehalten, auch dabei sollte also keine größere Einschränkung entstehen, weil das Problem aus Festplattenzeiten hinlänglich bekannt ist.
2. auf der SSD sollen ja auch noch Betriebssystem, Programme u.ä. liegen, da wird es mit 24GB nicht erst bei 32GB RAM-Auslagerung knapp.

Falls jemand manche dieser Dinge besser durchschaut, lasse ich mich gerne belehren!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@Waldbär: Ich bin mir auch nicht so sicher. Aber hast du eine andere Vermutung, warum Apple dann diese Empfehlung ausgibt?