• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mod: Akku-Schalter einbauen

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Und wo ist nun bitteschön der Unterschied ob die Bewegungs- und Verkehrsdatendaten per IMSI-Catcher oder per Beschluss beim Provider abgegriffen werden? Man muss es mit den Verfolgungswahn nun wirklich nicht übertreiben.

Du hast Deine Frage eigentlich schon selber beantwortet. Bei Bandenkriminalität wie bei den "69er" kann akut und schneller an Informationen gelangt werden. Ein Richterlicher Beschluß dauert immer ne Weile, bis der Provider die Datenkanäle freigibt und greift auch nur auf Rufnummern, die schon bekannt sind und auf diese Personen gemeldet wurden.
Ein IMSI Catcher greift sofort und der wichtigste Zweck ist wohl der, das herausfinden von Handys & Rufnummern in einem gewissen Bereich. (Anonyme Prepaidhandys)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein IMSI Catcher greift sofort...
....und wird völlig ohne rechtliche Handhabe und ohne Anordnung eines Richters oder Staatsanwaltes eingesetzt? Mann, Mann..das ist arg naiv.
Der Einsatz eines IMSI-Catchers lässt in den Netzen der Provider sofort etliche Alarmglocken läuten und wenn dies unangemeldet passiert rennt eine Truppe zur Störungsbeseitigung los.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
....und wird völlig ohne rechtliche Handhabe und ohne Anordnung eines Richters oder Staatsanwaltes eingesetzt? Mann, Mann..das ist arg naiv.
Der Einsatz eines IMSI-Catchers lässt in den Netzen der Provider sofort etliche Alarmglocken läuten und wenn dies unangemeldet passiert rennt eine Truppe zur Störungsbeseitigung los.

Man merkt, Du hast keine Erfahrung mit richterlichen Beschlüssen. Da steht alles drin, ganz gleich ob es stimmt oder nicht! Man findet immer einen Richter, der aufgrund eines "Tatverdachtes" einfach etwas unterzeichnet. Der IMSI Catcher wird ohne Zustimmung des Providers eingesetzt. Sonst müssten die Beamten ja vorher jeden Provider Deutschlands informieren, das macht man nicht. Das Funknetz erkennt sofort einen echten und zertifizierten Catcher und die Provider können auch sofort sehen, das dieses Gerät sich einloggen darf. Erst auf Nachfrage des Providers werden die Dokumente vom Amt weitergeleitet. Ich kann Dir das 100% versichern, aufgrund mehrfachen Einblick in Strafakten. Es gibt sogar schon Apps, die Dir anhand von Koordinaten der Sendemasten warnen, solltest Du nicht korrekt eingeloggt sein.

Eine sogenannte SILENT SMS wird aber häufiger verwendet.. einige hunderttausend Mal.

Es gibt auch schon Gerichtsurteile, das Daten eines sich im Standby-Betrieb befindlichen Handys vor Gericht nicht verwendet werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Meine Güte, hier werden SPÄSSE gemacht. SPÄSSE...
Es ist einfach amüsant, sich einen alten, unförmigen Kipphebel an einem iPhone vorzustellen, noch dazu dafür, "auch mal abschalten zu können", "nicht ortbar zu sein".
Und wenn das ganze Forum auf mich einprügelt, ich werde nie aufhören, kleine Späße zu machen. Sie erheitern den Alltag und bewegen die Leute zum Grinsen. In der Wirklichkeit mache ich das ganz genau so.
Trotz des versprühten Sarkasmus' hält den TE keiner von seinem Vorhaben ab, soll er doch machen.
Will ich mal meine "Ruhe vor Strahlungen" haben, wähle ich vielleicht den Flugmodus oder schalte das Ding ganz aus - wer weiß... Kommt mir irgendwie einfacher vor.
Schade ist nicht nur, dass der TE "nicht ernst genommen wird", sondern auch, dass Einige hier offensichtlich keinen Spaß verstehen...
Ich höre nicht damit auf - und wenn ich der Letzte bin.

Einen Witz macht man einmal, und erzählt ihn an einem Abend nicht denselben Menschen immer wieder, vor allem, wenn der "Veranstalter (hier TE)" darauf hingewiesen hat, dass er diese nicht lustig findet. Das hat dann nichts mehr mit lustig sein, sondern mit mangelndem Einfühlungsvermögen zu tun. . Ganz unabhängig von der sachlichen Seite hier. Ich bezweifle auch stark, dass das ganze viel Sinn macht, aber das war hier nicht die Frage.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Na bei soviel "Fachkompetenz" schreib ich besser nichts mehr. ;)

Es gibt sogar schon Apps, die Dir anhand von Koordinaten der Sendemasten warnen, solltest Du nicht korrekt eingeloggt sein.
Viel Spaß damit. Vor allem beim Einsatz mobiler BTS bei Veranstaltungen. :)
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Na bei soviel "Fachkompetenz" schreib ich besser nichts mehr. ;)
Viel Spaß damit. Vor allem beim Einsatz mobiler BTS bei Veranstaltungen. :)

Naja, auf solchen Veranstaltungen sind nur "unterbelichtete" und keine Gruppen, die von solchen Behörden beobachtet werden.

Kommen aber OFF TOPIC.. bin raus!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wer sein Handy noch nicht mal auf so einer politischen Demo zuhause lassen kann, hat es nicht anders verdient als "gecatcht" zu werden. Können solche Leute - gerade wenn sie Paranoia haben - nicht EINMAL das Handy liegen lassen? Oder brauchen sie es, um auf Facebook oder Twitter Bilder von der Demo zu posten? Für mich gibt es nur eine Möglichkeit: Wenn einem das stört, dass Trotz Flugmodus noch Daten gesendet werden, der muss den Stecker ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Farafan

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wer sein Handy noch nicht mal auf so einer politischen Demo zuhause lassen kann, hat es nicht anders verdient als "gecatcht" zu werden.
Ein nettes Plädoyer für den Überwachungsstaat.

Mal abgesehen davon, daß man auf dem platten Land oft einen ganzen Tag unterwegs sein muß, um ein Grundrecht ausüben, und den Ausflug in die Großstadt dann vielleicht noch zum Einkaufen oder sonstwie nutzen will. Soviel Schließfächer gibt es gar nicht an den Bahnhöfen, daß da alle mündigen Bürger ihre Handys deponieren könnten. (Mir persönlich wäre das übrigens egal, daß man weiß, welche politische Überzeugung ich habe, ich respektiere aber, wenn sich jemand nicht traut.)

Langsam sollten wir aber wieder mal zum Anliegen des TE zurückkommen, das ja vielleicht ein wenig skurril, aber dennoch ein rein technisches war.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja ich will den Überwachungsstaat doch nicht unterstützen. Aber da man sowas nicht verhindern kann, sollte man es (wenn man wert drauf legt) dem Staat so schwer wie möglich machen und das Handy daheim lassen.
 

Benutzer 176034

Gast
Wie oft "man" einen Witz macht, habe ich noch nie überprüft - die Mühe erscheint wenig sinnvoll, das Reglement überhaupt zu lesen, in dem das verankert ist.
Ich stelle fest, dass immer mehr Menschen den berühmten Stock im Hintern haben. Wenn es "Usus" sein sollte, auf jede noch so dämliche Frage todernst und themenbezogen zu antworten, knallhart auch noch "realistische Tipps" zu geben, wie denn auch noch das lächerlichste Unterfangen zu realisieren geht, dann ist das letzte bisschen "Menschsein" in Foren auch noch verloren gegangen.
Im echten Leben fahre ich da sehr gut mit und ich verbiege mich sicherlich nicht für einzelne Moralapostel, die glauben, man müsse auch die schlimmsten Entgleisungen technischer Vorstellungen oder formvollendetste Versionen von Verfolgungswahn ernsthaft kommentieren.
Für mich ist das hier eine Farce und hat nichts mit Ernsthaftigkeit zu tun, daher die Pfeilspitzen. Und wie mir bekannt ist, bin ich nicht der einzige, der so denkt.
Als nächstes geben wir noch Tipps, wie ein iPhone den Rasen mähen kann oder der Mac den Haushalt erledigt, nur weil jemand danach fragt...
Ich nicht. Mach, was Du willst, @Necrosis aber ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Naja ich will den Überwachungsstaat doch nicht unterstützen.
Das glaub ich dir, ohne Probleme.
Aber da man sowas nicht verhindern kann, sollte man es (wenn man wert drauf legt) dem Staat so schwer wie möglich machen und das Handy daheim lassen.
Der Weg, diese Akzeptanz des Obrigkeitsstaates, ist vielleicht der aktuell einzig gangbare, solange die meisten Leute halt kein Problembewusstsein haben und zufrieden sind, solange die Bundesliga öffentlich übertragen wird und das hier nicht allzu teuer ist, aber der anständige weg wäre eigentlich, dafür zu kämpfen, daß die Leute, die die freiheitliche Gesellschaft bekämpfen, endlich von der Bildfläche verschwinden.
Ich weiß, das ist naiv, und wenn ich gerade lese, daß namhafte CSU-Babbler verfassungsfeindlich fordert, das Asylrecht abzuschaffen, und dafür auch noch Unterstützung findet statt daß man diese Partei sofort verbietet…
Und dann das ganze staatstragende Gelabere zum Wiedervereinigungsfeiertag.
Klar, im internationalen Vergleich, wenn man an Nordkorea, Syrien oder die USA denkt, sind wir rechtsstaatlich schon recht weit fortgeschritten. Aber im Vergleich zu Hitlerdeutschland waren die meisten damaligen osteuropäischen autokratischen Regime und Diktaturen auch relativ liberal, rechtsstaatlich, freiheitlich. Aber warum da stehen bleiben, sogar zurückgehen?

Sorry, ich hab vorhin gefordert, auf das technische Problem zurückzukommen. Da sollte ich mich auch dran halten. Und mich nicht sinn- und nutzlos echauffieren im völligen OT-Bereich und den Thread mißbrauchen.

Dabei hat die Deutsche Bahn ja schon längst das grundlegende Hindernis für eine echte Revolution in Deutschland abgeschafft: es gibt keine Bahnsteigkarten mehr.
(Weil das vielleicht nicht mehr jede/r weiß: Wladimir Illytisch Ulljanow, Kampfname Lenin, analysierte ja mal präzise (Zitat sinngemäß): Deutsche Revolutionen scheitern, weil die Deutschen, wenn sie einen Bahnhof stürmen würden, zuerst Bahnsteigkarten kaufen würden.)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich werde hier demnächst auch mal fragen wie ich an waffenfähiges Plutonium komme oder noch besser selbst herstellen kann. Es sollte in das iPhone passen und durch jede Flughafenkontrolle durchgehen. Und ich werde mir jegliche Scherze hierzu verbieten. Weder von euch hier noch von der NSA!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ok, ich gebe zu die Erinnerung an diesen Artikel hat mich etwas inspiriert. Gruß Karl-Theodor zu Triple
 

PumpkinEater

Erdapfel
Registriert
28.03.11
Beiträge
1
Interessante Diskussion. Vielleicht zwischenzeitlich etwas OT ;), aber noch mal zum technischen Aspekt: ich würde versuchen, einen möglichst kleinen Reedkontakt im Gehäuse unterzubringen, und dann von außen durch Anlegen eines Magneten den Kontakt zu schalten. Vorteil ist, dass rein äußerlich der Umbau nicht sichtbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
vielleicht könnte man auch die Stummschaltetaste zweckentfremden, aber da muss man wohl schon sehr geübter Bastler sein!