• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mod: Akku-Schalter einbauen

Sevemiyen

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
Hy,

ich bin ich absolut dagegen, dass mein iPhone eine Dauer-Standleitung zum Akku hat.

Ich würde gerne einen mechanischen Ein-Aus-Schalter beim iPhone einbauen.
Technisch lässt es sich sicherlich realisieren (Einfach ein Zwischenschalter am Kabel zwischen dem Akku und dem Board und das Gehäuse für entsprechenden Schalter bohren / fräsen).

Hab mich zwar bisschen in den entsprechenden Ecken des WWW umgeschaut, jedoch nichts derartiges gefunden.
Kennt jemand vielleicht eine Seite die sich schon mal mit sowas beschäftigt hat? Oder sogar eine Anleitung online gestellt hat?

Wäre doch sicherlich auch für andere Interessant die Ihr Handy mal WIRKLICH ausschalten wollen oder? Ist ja bekannt, dass Konnektivität trotz ausgeschaltetem Handy stattfindet. Und manchmal möchte man einfach mal seine Privatsphäre haben.

Bei mir würde es explizit um das iPhone 6s Plus gehen. Aber ich kann sicherlich bei einem anderen Modell die Informationen ableiten.
 
  • Like
Reaktionen: McBook

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich würde die Pentalobe Schrauben durch Flügelmutterschrauben ersetzen, dann den Akku bei Bedarf entfernen.
Die Schalterlösung hat den Nachteil das Kriechströme die durchs Handy ziehen immer noch eine Ortung durch NSA und BND zulassen.

Alternativ die Fastfoodlösung, in Aluminiumpapier einwickeln und 3x von hinten und zweimal seitlich draufschlagen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Solange das iPhone an einer Steckdose ohne Atomstromfilter geladen wird, ist der ganze Aufwand für die Katz'. Das Ding strahlt wie ein Signalscheinwerfer.
 
  • Like
Reaktionen: PitiL

Sevemiyen

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
Um Vorweg zu greifen:
Leute bitte starten wir hier keine Grundsatzdiskussion wo Privatsphäre aufhört und Paranoia beginnt. Was technisch möglich WÄRE an Ortungen etc. trotz ausgeschaltetem Handy kann sich jeder selber zusammen googlen.

Ich habe hier eine rein technische Frage gestellt und möchte keine Diskussion darüber führen müssen ob Ihr das für gut befindet oder nicht.
Ich bin dankbar für jede fachliche Hilfestellung aber alles darüber hinaus ist jede Meinungsäußerung über vermeidliche Hintergründe nicht nötig.

Es könnte rein theoretisch auch sein, dass ich mit sehr empfindlichen Gerätschaften arbeite und dabei absolut kein Spielraum für Fremdsignale habe.

@saw Danke für die Idee aber das wäre mich zu Umständlich und zu unkomfortable. Lieber mach ich mir einmal die Arbeit und habe dann einen handlichen Schalter am Gerät.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wäre doch sicherlich auch für andere Interessant die Ihr Handy mal WIRKLICH ausschalten wollen oder? Ist ja bekannt, dass Konnektivität trotz ausgeschaltetem Handy stattfindet. Und manchmal möchte man einfach mal seine Privatsphäre haben.
Ist klar... aber wenn Du dann das Handy wieder benutzt und im Internet herum surfst und/oder Apps benutzt, wenn Du dann Hotelzimmer buchst, bei Amazon bestellst. dann ist alles wieder ok...

Eine Frage... wieso schaltest Du das WLAN und die mobile Daten nicht einfach aus? Wenn Du weder Verbindung zu einem WLAN Netz noch zu einem Mobilfunk Netz hast, dann werden 0,0000MB Daten empfangen / gesendet. Wieso also der Aufwand? Und mal ehrlich gemeint - da würdest Du Dir wirklich einen Gefallen tun, da so das Handy nicht mal strahlt - Funkwellen in der Wohnung und so...

Alternativ die Fastfoodlösung, in Aluminiumpapier einwickeln und 3x von hinten und zweimal seitlich draufschlagen.
Mein erster Lacher heute... Danke :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es könnte rein theoretisch auch sein, dass ich mit sehr empfindlichen Gerätschaften arbeite und dabei absolut kein Spielraum für Fremdsignale habe.
Ja dann schalte doch WLAN und Mobilfunk ab... so etwas nennt man auch Offline Modus oder Flugmodus. Dann sind WLAN und mobiles Netz Tod... es wird nicht, gar nichts, nada, nix.... null wirklich null gesendet und empfangen...
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Er meint wohl auch das Problem, dass die Position beim iPhone auch in ausgeschaltetem Zustand bei manchen Apps (leider fällt mir der Name der App von damals nicht mehr ein) noch getrackt werden kann, weil ein kleiner eigenständiger Chip weiter die Daten logged und wenn man iOS wieder startet, der Speicher wieder ausgelesen wird. Das ließe sich tatsächlich nur durch Entfernen des Akkus verhindern.
 

Benutzer 176034

Gast
Der Flugmodus trennt den Rest des Gerätes aber nicht vom Akku. Dafür sind die Flügelmutterschrauben denkbar gut, die @saw empfohlen hat.
Um schneller an den Akku zu kommen, liesse sich der Geräterücken öffnen und so umbauen, dass permanentes Öffnen und Schließen gewährleistet wird - ähnlich einer Küchenschranktür.
Einfach aufreissen, Flügelmuttern drehen und Akku entfernen.
Technisch bestimmt machbar.
 
  • Like
Reaktionen: luxus13 und saw

Sevemiyen

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
Er meint wohl auch das Problem, dass die Position beim iPhone auch in ausgeschaltetem Zustand bei manchen Apps (leider fällt mir der Name der App von damals nicht mehr ein) noch getrackt werden kann, weil ein kleiner eigenständiger Chip weiter die Daten logged und wenn man iOS wieder startet, der Speicher wieder ausgelesen wird. Das ließe sich tatsächlich nur durch Entfernen des Akkus verhindern.

Korrekt. Das GSM-Modul ist immer online. Technisch hat es den Vorteil, dass wenn man das Handy bei der Position X ausschaltet und bei der Position Y wieder einschaltet, dass der nicht ewig braucht bis er die Funkmaste orten kann. Daher wird, selbst wenn das Handy ausgeschaltet ist, immer eine kleiner Ping zum Mast abgegeben (sofern Strom dafür da ist) damit er beim einschalten schnell wieder betriebsbereit ist.

Daher ist trotz Offline-Modus und ausgeschaltetem Handy das Ding trotzdem "online".

Einzige Möglichkeit -> Strom cutten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und damit hast Du ein Problem, wenn man Dein Handy ortet?
 

Sevemiyen

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
Und damit hast Du ein Problem, wenn man Dein Handy ortet?

Funfrage?

Naja, konzentrieren wir uns doch auf das technische und nicht auf die Hintergründe, ok?
Ist ja kein Problem, wenn man hierbei nicht weiterhelfen kann. Aber wenn der TE ausdrücklich NUR um technischen Support bittet, noch weiterhin seinen Beitrag-Zähler zu pushen oder?

Will wirklich als Newcomer hier nicht unhöfflich wirken aber BITTE nur bei technischen Aspekten sich hier beteiligen. Alle anderen Beiträge sind für mich nicht relevant und hilft auch den zukünftigen Thread-Lesern nicht wirklich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
och weiterhin seinen Beitrag-Zähler zu pushen oder?
Hier geht's nicht um das Pushen...

Ich bin mir zu 99,99% sicher, Du wirst nichts finden. ganz einfach, weil 99% der Apple iPhone Besitzer aus einem knapp 1000 Euro Smartphone nicht durch einen Umbau einen Haufen Elektroschrott riskieren wollen, weil der Umbau misslungen ist. Und selbst wenn er gelingt - war es das mit der Garantie...

Des weiteren dürfte das generell an der Clientel der Apple iPhone Besitzer scheitern. Im Gegensatz zu Windows oder Android ist die Käufergruppe der iPhone Besitzer einfach scheu, irgend etwas außerhalb "zu unternehmen". Ein Jailbreak gilt schon als mittlere Straftat und nur ganz wenige machen so etwas. Man kauft sein iPhone, benutzt die Apps die es gibt und macht sich keine weiteren Gedanken.

Da mit Sicherheit 99,99% der Besitzer ihr teures iPhone so lassen wie es ist (Hardware / Software) wirst Du kein Glück haben. Würde ich drauf wetten...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Der bequemste Weg wäre sicher, ein Smartphone zu benutzen, daß den Akkuwechsel (und damit auch das Entfernen) problemlos ermöglicht.
Oder wie wäre es mit einer Stahlschachtel, die keinerlei elektromagnetische Wellen durchlässt?
 

Benutzer 176034

Gast
Oder ein altes Nokia benutzen. Oder gar kein Handy benutzen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Hab mich zwar bisschen in den entsprechenden Ecken des WWW umgeschaut, jedoch nichts derartiges gefunden.
Kennt jemand vielleicht eine Seite die sich schon mal mit sowas beschäftigt hat? Oder sogar eine Anleitung online gestellt hat?
Kurz zusammengefasst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es machbar ist. Wäre es das, gäbe es dies bereits wo zu sehen. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es machbar ist.
Machbar ist so ziemlich alles... aber wie ich schon geschrieben hatte... der typische Apple iPhone Besitzer schraubt nicht an seinem 1000 Euro Handy herum. Der typische Apple iPhone Besitzer bekommt schon einen Anfall, wenn ein Mikrokratzer am Rahmen ist...
 
  • Like
Reaktionen: luxus13 und D13G

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Machbar ist so ziemlich alles...
jo klar ist alles machbar, nur in der Art wie sich der User das vorstellt kann ich es mir nicht vorstellen. An einem Iphone würde ich nie was selber schrauben, weil ich es mir nicht zutraue.
Der typische Apple iPhone Besitzer bekommt schon einen Anfall, wenn ein Mikrokratzer am Rahmen ist...
Und schon wieder bin ich nicht _man_ ,_typisch_ oder wie alle anderen. Nicht, dass ich keine Anfälle bekommen könnte......
 

Sevemiyen

Golden Delicious
Registriert
14.04.13
Beiträge
10
Machbar ist so ziemlich alles... aber wie ich schon geschrieben hatte... der typische Apple iPhone Besitzer schraubt nicht an seinem 1000 Euro Handy herum. Der typische Apple iPhone Besitzer bekommt schon einen Anfall, wenn ein Mikrokratzer am Rahmen ist...

Bedingt.. Ich glaube auch, dass 97% der 0815-User hierfür daran kein Interesse haben. Ich hatte um ehrlich zu sein auch die Hoffnung auf die restlichen 3% an Hacker und Bastler unter uns ansprechen zu können. Denn ich kenne einige die gerne ein Mac OS als Betriebssystem nutzen und haben ein iPhone (selbstverständlich jailbroken) als Phone.

Für einen Android wäre die perfekte Stelle natürlich das Xda-Forum und ich hatte eigentlich gehofft, das apfeltalk doch eine gute Anlaufstelle ist. Es werden sicherlich ein paar andere auch nach ähnlichen Suchbegriffen Googlen (3% der iPhone-Nutzer ist auch ne ganze Menge an Besucher) und es wäre doch schön, wenn wir hierfür schon was zu lesen hätten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Es ist halt auch fraglich, ob überhaupt genug Platz vorhanden ist im iPhone. Den Schalter will man ja sicher nicht an eine x-beliebige Stelle legen, sondern da, wo man ihn nicht versehentlich betätigt, z.B. beim Einschieben in eine Hülle oder beim normalen Halten. Es wird also vermutlich notwendig sein, vom Akku zwei Kabel an den Rand zu ziehen, allzu dünn dürften die nicht sein, da schließlich die gesamte Stromversorgung darüber läuft, da könnte ich mir vorstellen, daß es eng wird mit dem Legen und Wieder-Zusammenbauen.
Vielleicht hat mal jemand so etwas gemacht und bei hackaday.com reingestellt.