• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mod: Akku-Schalter einbauen

Benutzer 176034

Gast
Och joooaaa, das geht auch. Passt aber farblich nur zum güldenen iPhone...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wie so häufig: Die Frage des TE enthält kein 'Wie findet Ihr, dass...'.

Dass das häufig keinen interessiert und stattdessen die eigene Meinung ausgewalzt wird statt einen Hinweis zu geben - oder auch lieber gar nix dazu zu schreiben - ist ja nicht neu, bzw. gehört hier schon fast zum guten Ton. Aber dass trotz mehrfacher Zugwortmeldung des TEs, sich hier bitte auf die technische Lösung der Fragestellung zu beschränken, die Forenleitung mitmacht, find ich schon stark.


Zum Thema:
Es gibt ja drei offensichtliche Punkte, an die man ansetzen könnte: Kabel, Stecker, Logic-Board

1. Flexkabel des Akkus modifizieren.
Klingt erstmal gut, da durch Akku-Tausch wieder vollständig rückzubauen.
Ersatz-Akku kaufen, Flexibel durchtrennen, Adern per Flachband-Kabel verlängern, Schalter zwischen, ausprobieren. Wenns läuft, Gedanken machen, wie der Schalter zu bedienen ist.
http://media.idownloadblog.com/wp-c.../iPhone-6-2915mah-battery-NowhereElse-006.jpg

2. Steckverbindung modifizieren.
Stecker-Sockel auslöten, Schalter zwischen, einlöten.
Dagegen spricht: Sehr klein und nicht rückgängig zu machen

3. Logic Board modifizieren
Siehe Nachteile von Punkt 2.


Bevor Du jetzt einen billigen Nachbau-Akku kaufst und Dich mit einer Schere am Flex-Kabel zu schaffen machst: Da ist Strom drin. Und zwar genug, um eklig zu sein. Du hast keine Möglichkeit, eine Sicherung rauszunehmen, um die Leitungen stromlos zu machen.
Nicht kurzschließen und bei Unklarheiten lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich sehe hier auch die besten möglichen Ergebnisse beim Abgriff am Flexkabel vom Akku. Kleiner SMD-Schieberschalter ins Gehäuse sollte kein Thema sein - Loch ist schnell reingefräst mit nen kleinen VHM-Fräser mit nem Dremel auf nem Kreuztisch (gibts ja für Dremel oder Proxxon zu kaufen). Ist nur die Frage nach der richtigen Stelle und da gibts den Bildern nach zu urteilen einige Möglichkeiten. Sollte man sich mal live angucken so ein geöffnetes Gerät mit nem Schalter, den man schon da liegen hat - sonst lässt sich das nicht richtig beurteilen.
Bleibt nur noch die Frage, was passiert, wenn das Gerät nen Weile stromlos ist. Geht irgendwas flöten? Einstellungen? Irgendein Puffer...wer weiß das schon? Müsste man mal vorher testen. Ich finde solche Basteleien gut - klar bleibt die frage nach dem Warum. Aber selbst die wurde ja hier jetzt schon mehrfach beantwortet. Wem die Antwort nicht ins Weltbild passt, muss sich ja nicht so Wort melden.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Also, wenn man zu viel Geld hat, kann man natürlich schon an einem knapp 1000€-Device Löcher reinfräsen um einen 50ct. Schalter einzubauen, der aller Voraussicht nach keinen Zweck mehr zu erfüllen hat, weil man das ganze Ding am nächsten Recyclinghof zur Rückgewinnung der Rohstoffe abliefern kann. Solche Hirnfürze verfliegen in der Regel, wenn man praktisch erfahren hat, wie lange man für die 1000€ arbeiten musste. Vielleicht passt das iPhone hier einfach nicht zu den Lebensumständen. ;)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Also, wenn man zu viel Geld hat, kann man natürlich schon an einem knapp 1000€-Device Löcher reinfräsen um einen 50ct. Schalter einzubauen, der aller Voraussicht nach keinen Zweck mehr zu erfüllen hat, weil man das ganze Ding am nächsten Recyclinghof zur Rückgewinnung der Rohstoffe abliefern kann. Solche Hirnfürze verfliegen in der Regel, wenn man praktisch erfahren hat, wie lange man für die 1000€ arbeiten musste. Vielleicht passt das iPhone hier einfach nicht zu den Lebensumständen. ;)

Identische "Hirnfürze", wie Deinen, gibt es in diesem Thread auch schon genug. Nein halt, eine neue Komponente hast Du noch hinzugefügt: Jetzt weiß der TE offenbar nicht, wie lange man für 1000 € arbeiten muss. Klasse - weiter so! Was kommt noch? Man darf gespannt sein.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Die würde ich auch gern sehen :)
Aber praktisch wäre das mit dem GPS. Endlich ein Tracker mit langer Akkulaufzeit,

Ich selbst hatte in meinem Post auf der 1. Seite nicht von GSM gesprochen, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Die Funktionalität bezüglich des GPS-Trackings scheint jedoch vorhanden zu sein. Aufgefallen ist das schon vor einer ganzen Weile, und ich habe das auch schon aus 1. Hand gehört. Hier ein entsprechender Bericht. Ich will den Artikel jetzt nicht als besonders vertrauenswürdig einstufen, aber das könnt ihr ja auch selbst verifizieren bei Interesse. Klar ist jedoch, dass unter dem sichtbaren Betriebssystem noch viel mehr läuft. Was genau, das kann dir keiner sagen, und daher kommt bei einigen Menschen auch die Vorsicht, die anderen Menschen wiederum übertrieben vorkommt.

Link: Artikel bei Dailymail.co.uk

Ich werte das hier alles ausdrücklich nicht.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Man darf gespannt sein.

Ja, so ist. Wenn sich jemand ein für seinen Anwendungsfall offensichtlich ungeeignetes Device zulegt und dann hier auch Anleitungen haben will, wie man es denn am besten völlig unbrauchbar machen kann, dann braucht man nicht eigentlich nicht wundern, ... .
Aber mal sehen, was da außer Löcher reinfräsen noch so kommt. Ich bin gespannt.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Was habt ihr denn... Kennt ihr wirklich keine Menschen, die Spaß an technischeren Dingen haben? Selbst mal kleine Recheneinheiten zusammenbauen, sich etwas löten, selbst programmieren, Geräte reparieren?

Wenn man etwas von dem versteht, dann macht man auch nicht sofort etwas kaputt. Und wenn es jemandem Spaß macht, an einem iPhone herumzuschrauben... ich würde da vllt auch erst ein defektes Gerät günstig erwerben / von bekannten besorgen, um das "grobe" damit mal auszuprobieren, dann kann man unbesorgt dran herumfräsen / bohren.

Aber lasst die Leute doch spielen. Niemand von euch hier ist gezwungen, dem Thread zu folgen, oder gar zu antworten. Wenn es euch nicht interessiert, dann lasst es euch doch egal sein. Was für eine Geltungssucht...

Ihr glaubt gar nicht, wie unfähig die Gesellschaft wird, wenn sich diese Mentalität durchsetzt. Volle Abhängigkeiten von Dienstleistungen. Angst, zu sehen, wie Technik von innen aussieht, wie Bauteile funktionieren, wie man Dinge montiert und modifiziert. Ihr gebt wahrscheinlich auch jedes defekte Notebook direkt in Reparatur, anstatt mal selbst rumzuschrauben. Bei Macs ist das manchmal noch etwas anderes, weil einige Teile einfach nicht als Ersatzteile zu bekommen sind, aber wenn ich mir überlege, was ich schon an Smartphones und Notebooks repariert habe... das sind viele viele tausend Euro an gesparten "professionellen" Reparaturkosten.

Warnt die Leute zurückhaltend vor potentiellen Gefahren und Folgen (wie hier z.B. korrekterweise bzgl. der Energie des Akkus), und dann lasst sie machen. Ist doch nicht euer Geld, wenn was in die Hose geht. Außerdem ist jedem vernünftigen Menschen klar, dass bei solchen Eingriffen auch etwas kaputt gehen kann.
 

Benutzer 176034

Gast
Meine Güte, hier werden SPÄSSE gemacht. SPÄSSE...
Es ist einfach amüsant, sich einen alten, unförmigen Kipphebel an einem iPhone vorzustellen, noch dazu dafür, "auch mal abschalten zu können", "nicht ortbar zu sein".
Und wenn das ganze Forum auf mich einprügelt, ich werde nie aufhören, kleine Späße zu machen. Sie erheitern den Alltag und bewegen die Leute zum Grinsen. In der Wirklichkeit mache ich das ganz genau so.
Trotz des versprühten Sarkasmus' hält den TE keiner von seinem Vorhaben ab, soll er doch machen.
Will ich mal meine "Ruhe vor Strahlungen" haben, wähle ich vielleicht den Flugmodus oder schalte das Ding ganz aus - wer weiß... Kommt mir irgendwie einfacher vor.
Schade ist nicht nur, dass der TE "nicht ernst genommen wird", sondern auch, dass Einige hier offensichtlich keinen Spaß verstehen...
Ich höre nicht damit auf - und wenn ich der Letzte bin.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also ich lese den -zugegeben sehr amüsanten- Thread jetzt nicht ganz durch, aber kam schon mal jemand darauf das Handy einfach auszuschalten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Solange der Akkus drin ist (und der Strom nicht per Schalter unterbrochen) ist das Gerät wohl nicht ganz aus, sondern speichert GPS-Daten oder sendet ab und zu mal was (steht ziemlich am Anfang).
Vor Jahren gab es sogar schon mal den Verdacht, daß ausgeschaltete Handys sogar weiterhin als Mikrophone verwendet werden können von bestimmten Stellen - mag eine urban legend sein, mag auf infizierte Geräte zutreffen.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
@Necrosis Als der lustige Daniel Düsentrieb, den Du in Deinem Beitrag zeichnest, hat sich der TE hier nicht dargestellt. In meinem Stadtteil werden wir regelmäßig von der Art Demonstrationen heimgesucht, bei denen ich mir vorstellen kann, dass die Teilnehmer durchaus nicht wollen, dass sie dort als Teilnehmer identifiziert werden können. Das hat nichts mit freier Meinungsäußerung und schon gar nichts mit Spielerei zu tun, sondern ist purer Vandalismus außerhalb jeglicher Grenzen einer Demokratie.

Und es ging hier auch nicht um Basteln oder mal was Löten. Denn richtigerweise hast Du festgestellt, dass man dafür (zum Üben) andere Utensilien hernimmt. Wenn das jemand aus Spaß an der Freude mit einem noch nicht mal 2 Wochen alten Device machen möchte, ist es natürlich seine Sache, aber Kommentare, die ein solches Tun in Frage stellen, dürften erlaubt sein, ohne sich Geltungssucht oder gar die Verantwortung für den Untergang des Abendlandes vorwerfen lassen zu müssen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wie erfahren er ist oder ob er erstmal üben will, wenn er hier genügend Hinweise und Ideen gefunden hat, hat der TE nie gesagt. Wenn ich eine derartige Aktion durchführen wollte, würde ich auch erstmal grundsätzlich rumfragen, bevor ich auch nur anfange an einem gebrauchten Teil rumzubasteln zum Üben und Testen. Nützt mir doch nichts, wenn ich sauber löten kann oder den Schlitz ausfräsen, wenn ich dann erfahre, daß es grundlegende technische Hindernisse gibt oder die Gerätefunktionen durch das vorübergehende Blockieren des Akkus auch im Normalbetrieb eingeschränkt werden.

OT: Daß Demonstrationsteilnehmer nicht unbedingt als solche erkannt werden wollen, ist in meinen Augen ein ganz grundlegendes Recht in einer Demokratie. Niemand darf unter Druck gesetzt werden, wenn er seine Meinung äußern will, und da darf man sich in der Menge verstecken. Schließlich muß man auch bei Wahlen und sogar bei simplen Bürgerentscheiden nicht kundtun, welcher Meinung man war, wen man gewählt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
@Necrosis In meinem Stadtteil werden wir regelmäßig von der Art Demonstrationen heimgesucht, bei denen ich mir vorstellen kann, dass die Teilnehmer durchaus nicht wollen, dass sie dort als Teilnehmer identifiziert werden können.
Genau, und dort setzt die Polizei einen IMSI Catcher ein und versendet an alle Handys die geloggt sind im Umkreis eine "WARNSMS", das Sie erkannt wurden und im Falle von gewalttätigen Attacken ermittelt werden könnten.

http://www.alex11.org/2013/03/imsi-catcher-auf-demonstration/
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
ISMI-Catcher werden wenn von den Landeskriminalämtern oder dem BKA eingesetzt. Und zwar dort wo organisierte oder Schwerkriminalität zu erwarten ist.
Wer nun glaubt das die Dinger auf jeder Dorfpolizeiwache rumstehen sollte sich vielleicht einmal über die Preise informieren. Zudem das ein normaler Polizist mit der hoch komplexen Technik nicht das geringste anzufangen weiß.

Und wo ist nun bitteschön der Unterschied ob die Bewegungs- und Verkehrsdatendaten per IMSI-Catcher oder per Beschluss beim Provider abgegriffen werden? Man muss es mit den Verfolgungswahn nun wirklich nicht übertreiben.