• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS 14 Sonoma Final

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
Apple macht macOS immer komplizierter. Ich merks gerade wieder an so kleinen Dingen wie die Mail Mittweilungs-Hinweise welche sich oben rechts einblenden.

Bei macOS Catalina konnte man einfach auf einen sichtbaren "Antworten" bzw. "Löschen" Button klicken und eine ungewollte Mail war im Papierkorb von Mail.App - oder man konnte sie schnell beantworten.

Bei macOS Sonoma muss man erst ein Optionen-Aufklappmenü anklicken und kann dort dann auf Löschen gehen.
Es werden einfach überall im System immer 1-2 Klicks mehr...
Und das ist Mist...

Im Web gibts die 3-Klick-Regel: Maxmimal 3 Klicks und wenn der Nutzer dann nicht am Ziel ist, ist das Design nicht gut.

Mail.png
 
  • Like
Reaktionen: saw und Carcharoth

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Gerade auf dein Bild geschaut: 1x Optionen, 1x die gewünschte Option - also noch alles gut.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
Gerade auf dein Bild geschaut: 1x Optionen, 1x die gewünschte Option - also noch alles gut.
Klar, jammern auf hohem Niveau... aber eben 1 Klick mehr...
Muss wahrscheinlich erst ins Blut übergehen dass man auf Sonoma genauso schnell ist wie bei Cata...

Aber z.b. nochwas in Mail:

Wenn in der Seitenleiste der "Eingang" aktiv (blau hinterlegt) ist konnte ich bei Catalina mit den Cursortasten zu den Mails wechseln.

Bei Sonoma bewirken die Cursortasten dass ich zwischen Eingang, Entwürfe, Gesendet,... hin und her springen kann.

Wenn ich zu der neuen Mail möchte, muss ich mit dem Mauszeiger auf die Mail klicken.
Ich komm mit den Cursortasten einfach nicht vom Eingang zu den Mails.

Ok, das ist vermutlich ein Bug... aber ich wette, dass der auch bei 14.3 nicht behoben ist...

MailEingang.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
Das würde auch den Regeln widersprechen. Du musst die Tab-Taste drücken.
DANKE!!!
Ok, Logik verstanden.

Aber:
Wieso geht die Logik beim "Rückweg" über drei Ecken:

Eingang (blau hinterlegt) > Tab > Mail in Seitenleiste (blau hinterlegt) > Tab > Mailinhalt kann mit Cursortasten hoch / runter navigiert werden bei längeren Mails (Mail in Seitenleiste grau hinterlegt) > Tab > Suchfeld in Mail.App aktiv > Tab > Eingang (blau hinterlegt)

Um zur nächst neueren oder nächst älteren Mail zu gelangen muss ich die Tab Taste so oft drücken wie oben beschrieben - denn wenn ich "im Mailinhalt bin" komm ich mit den Cursortasten nicht mehr zurück in die "Mailliste" in der Seitenleiste?

Oder gibt es eine andere Tastenkombi um wieder einen Schritt zurück zu gehen?

Ob jetzt von der Computerlogik her richtig oder falsch... in macOS Catalina konnte ich schnell und unkompliziert allein mit den Cursortasten vom Mailinhalt zur Mailliste wechseln und eine andere Mail auswählen etc...

Das war einfach schnell und effizient.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454

Interessant:
Auch heute, Montag, ging es zuerst nicht.
Dann habe ich einmal die Rechner.app geöffnet und das Rechnen in Spotlight probiert, dann ging es auf einmal.
Zum Test habe ich den Rechner ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, jetzt geht es auch, ohne dass man die Rechner.app vorher startet.
🤷‍♂️

Der App Store zeigt im Dock keine App updates mehr an.
Es sind zwar app updates da, aber der rote Kreis unten am Dock-Symbol wird nicht mehr angezeigt.
In Systemeinstellungen - Mitteilungen ist der AppStore auch nicht zu finden.

Wie kann man sich das unter Sonoma wieder aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
Der App Store zeigt im Dock keine App updates mehr an.
Es sind zwar app updates da, aber der rote Kreis unten am Dock-Symbol wird nicht mehr angezeigt.
In Systemeinstellungen - Mitteilungen ist der AppStore auch nicht zu finden.

Wie kann man sich das unter Sonoma wieder aktivieren?
Gar nicht.
Du hättest bei der allerersten Mac App Store Mitteilung welche rechts oben reinschwebt die Mitteilungen zulassen müssen, dann würde sich jetzt der Mac App Store in den Systemeinstellungen > Mitteilungen befinden und man könnte es konfigurieren.

Wenn Du es so gemacht hast wie ich (in der Meinung man könne das wie bei allen anderen Apps auch nachträglich in den Mitteilungen konfiguieren) und erstmal auf "Nicht erlauben" geklickt hast, ist der Mac App Store Eintrag aus den Mitteilungen verschwunden und man kriegt ihn auch nicht mehr her (bei macOS Sonoma) - außer mit einem Clean Install bzw. Systemeinstellungen > Allgemein > Übertragen oder Zurücksetzen.

Ich schau hin und wieder oben links ins "Apfel-Menü" - da steht dann ob Mac App Store Updates vorhanden sind oder nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454

Also das ist ja wohl mal echt der Kracher.
Der Rechner wurde von der IT vorkonfiguriert, ich denke, dass das dann da schon "weggeklickt" wurde.

Na dann hoppa an die Spezis da draußen, da gibt es doch bestimmt auch einen Terminal-Befehl für ;)

Dankeschöööön
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.059
Update auf 14.3 ging bei mir auch am MbP das OCLP gepatched ist problemlos(über das normale Updatemenü von MacOS), nur musste ich nach dem updaten 1x den Root Patch erneut ausführen, da sonst die Display Auflösung nicht passte (Nvidia Grafikeinheit), und der erste reboot war etwas zäh. Danach alles wie gewohnt
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hoffentlich klappt es bei dir.
Leider nein

Ich hatte moniert, dass man in Spotlight nicht mehr rechnen kann. Dann hatte ich die rechner.app geöffnet, auf einmal ging es.
Jetzt, einen Tag später geht es wieder nicht mehr - auch nicht, wenn ich die rechner.app vorher starte und aktiv lasse.

Bei mir scheint also spotlight zu spinnen, denn auch in den Systemeinstellungen in der Suche bekomme ich kein Ergebnis angezeigt (z.B. die Suche nach "Timemachine").
Im Finder die Suche hingegen scheint normal zu funktionieren.

Was kann das sein - und wie erkenne ich, ob spotlight indiziuert oder eine Indizierung abgeschlossen ist?

Leute, isch werd bleed :confused: Auf einmal geht der Rechner in Spotlight wieder, die Suche innerhalb "Systemeinstellungen" jedoch immer noch nicht. Hab ich hier jetzt einen Blinker? geht - geht nicht - geht - geht nicht .....





Und noch ein weiteres Ding gefunden: Sonoma und die music.app

Lösche ich einen Titel, wird dieser ohne weitere Rückmeldung aus der Mediathek genommen, die Dateien bleiben aber auf der Festplatte. Cache und Meldungen habe ich in den music.app Einstellungen zurückgesetzt, hat nichts gebracht.

Aber ab und an geht es dann ganz anders, manchmal bekomme ich folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2024-01-23 um 11.38.43.png
Sage ich hier "Titel löschen" wird auch der Titel nur aus der Datenbank genommen und verbleibt auf der Festplatte.

Ich habe (ursprünglich) keine iCloud-Musikmediathek aktiviert, ein account ist auch nicht aktiviert. Nun wollte ich , falls die iCloud doch aktiviert wurde wieder deaktivieren, finde aber nicht die Stelle, wo ich das machen kann. Ich bin echt ratlos.
Wie auch immer es mit iCloud jetzt funktioniert, ich würde in jedem Fall gerne beim Song in der music.app löschen auch gleichzeitig die Datei auf der Festplatte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 247060

Gast
Grüß Euch zusammen!

Habe heute mal das ErsteHilfe Tool bei "Macintosh HD-Data" über meinen MacStudio darüberlaufen lassen und es kamen folgende Warnmeldungen.
Was ist das, was hat das zu bedeuten und wie bekomme ich das gefixt?

Bitte weiß hier jemand Bescheid?
Bildschirmfoto 2024-01-25 um 18.50.35.png
 

Mitglied 247060

Gast
lass mal ne Reparatur drüber laufen (Erste Hilfe)
Habe ich gemacht. daher sah ich ja diese Warnmeldungen. Habe auch den Mac im Wiederherstellungsmodus gestartet und da auch die ErstHilfe über Macintosh-HD-Data laufen Lassen - dasselbe. Dann dieses Laufwerk deaktiviert und wieder aktiviert und nochmal die ErstHilfe - die Warnungen wurden weniger.
In dem unterhalb markierten Teil steht, dass das Laufwerl anscheinend beschädigt sei? Nachdem es im Netz nicht wenig dieser Warn-Meldungen mit einem angeblich beschädigten Laufwerk gibt, kann ich das nicht ganz glauben.
Einige schreiben davon, dass es mit Schnappschüssen zu tun hat ...?

Danke Erstmal!🤘

Bildschirmfoto 2024-01-25 um 19.55.15.png