• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 14 Sonoma Final

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.032
Eine Idee wäre, wenn es nur Zuordnungsfehler sind, ein vollständiges TM Backup machen, die SSd löschen und aus dem Backup wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Eine Idee wäre, wenn es nur Zuordnungsfehler sind, ein vollständiges TM Backup machen, die SSd löschen und aus dem Backup wiederherstellen.
Ja, glücklicherweise habe ich 2 Backup-Laufwerke, hatte auch schon daran gedacht. Habe den Tipp mal registriert, lasse es aber noch einige Tage ruhen. Vielleicht ergeben sich noch weitere IDEEN die eine Lösung sein könnten, bevor ich die SSD löschen muss.
Ich bedanke mich mal sehr für deine Hilfe, bin gerne noch für weitere IDEEN offen. Wenn sich nichts ergeben sollte, werde ich wohl die SSD schweren Herzens löschen müssen 🤷‍♂️🤘
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Habt ihr auch Probleme mit Spotlight im Finder bei macOS Sonoma?

Speziell wenn man die Suchkriterien "sichtbar und unsichtbar" sowie "Systemdateien einschließen" aktiviert.

Beispiel:
Ich gebe ins Suchfeld im Finder das Wort einer App ein und erwarte, dass mir der Finder nun die App sowie zugehörige Dateien und Preferences auflistet (so wie ich es von macOS Catalina kenne).

Es werden nur ein Bruchteil der Dateien angezeigt welche eigentlich angezeigt werden sollten. Nach kurzer Zeit verschwinden die Dateien wieder bis gar nichts mehr angezeigt wird.

Eine Reindexierung des Spotlight-Index hat nichts gebracht.
 

Mitglied 247060

Gast
Eine Idee wäre, wenn es nur Zuordnungsfehler sind, ein vollständiges TM Backup machen, die SSd löschen und aus dem Backup wiederherstellen.
Habe die SSD mal gelöscht und das Backup zurückgespielt, hat perfekt funktioniert - Warnungen sind nun weg, alles perfekt.
Wäre interessant gewesen wie das entstanden ist 🤷‍♂️?

THXXX 🤘
 
  • Like
Reaktionen: saw

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich gebe ins Suchfeld im Finder das Wort einer App ein und erwarte, dass mir der Finder nun die App sowie zugehörige Dateien und Preferences auflistet (so wie ich es von macOS Catalina kenne).
Was ist denn das "Wort einer App"? Der Name des Programms, den der Finder anzeigt?

Wenn ja, führt das auch in Catalina nicht in jedem Fall zum Erfolg. Die Ergebnisse werden stark vom jeweils gesuchten Programm abhängen. Ein Beispiel wäre das Programm "Nachrichten" (früher iMessage).
  • Nachrichten ist der übersetzte Name, den der Finder für deutschsprachige Benutzer anzeigt. Über dieses Wort kann man das Programm tatsächlich finden.
  • Der echte Dateiname des Programms ist jedoch Messages.app.
  • Alle zugehörigen Dateien dieses Programms sind nur über den internen Namen zu finden, der com.apple.MobileSMS lautet.
Es ist allerdings richtig, dass sich Spotlight in Sonoma manchmal merkwürdig verhält. Aber das ist ja fast in jeder Version von macOS so.


Wäre interessant gewesen wie das entstanden ist
Die Fehlermeldung gibt an, dass irgendwo eine Datei mal mit der Funktion "unsichtbare Dateisystemkompression" gespeichert wurde, die komprimierten Daten aber verlorengegangen waren.

Unsichtbare Dateisystemkompression bedeutet, dass APFS (oder auch HFS+) diese Datei von sich aus komprimieren soll, ohne das nach außen hin zu zeigen. Wenn ein Programm diese Datei öffnet, soll macOS die Datei intern bereits entpacken, ohne dass dieses Programm das merkt. Das Programm bekommt den normalen Dateiinhalt unter dem normalen Dateinamen. In Wirklichkeit ist die Datei jedoch mit weniger Speicherplatz in einem Erweiterten Attribut gespeichert, das früher mal für die "Mac OS Resource Forks" genutzt wurde.

Ein Beispiel hierfür wäre das Programm Mail. Die aktuelle Programmversion hat 27,6 MB, aber auf der Platte ist es komprimiert mit nur 15,5 MB gespeichert.

Man hätte mit einem Diagnosebefehl herausfinden können, welche Datei mit der Fehlermeldung gemeint war. Dann hätte man die Datei einfach löschen können. Kaputt war sie sowieso schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Was ist denn das "Wort einer App"? Der Name des Programms, den der Finder anzeigt?
Es sollte natürlich "Name einer App" heissen...

"Texshop" in dem Fall - und unter Catalina waren die Ergebnisse einfach da. Instant.
Sonoma ist diesbzgl. leider eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.032
Warnungen sind nun weg, alles perfekt.
Wäre interessant gewesen wie das entstanden ist 🤷‍♂️?
teils sind/waren sowas auch Fehler aus falschen Berechtigungen im Filesystem, und anderer Kram. Früher gab es auch mehr Reparaturmöglichkeiten im Festplattendienstprogramm. Das mit Backup/restore wird auch von Apple selbst so empfohlen. Filesystemfehler kommen idR nicht ins Backup rein
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Was ist denn das "Wort einer App"? Der Name des Programms, den der Finder anzeigt?

Wenn ja, führt das auch in Catalina nicht in jedem Fall zum Erfolg. Die Ergebnisse werden stark vom jeweils gesuchten Programm abhängen. Ein Beispiel wäre das Programm "Nachrichten" (früher iMessage).
  • Nachrichten ist der übersetzte Name, den der Finder für deutschsprachige Benutzer anzeigt. Über dieses Wort kann man das Programm tatsächlich finden.
  • Der echte Dateiname des Programms ist jedoch Messages.app.
  • Alle zugehörigen Dateien dieses Programms sind nur über den internen Namen zu finden, der com.apple.MobileSMS lautet.
Es ist allerdings richtig, dass sich Spotlight in Sonoma manchmal merkwürdig verhält. Aber das ist ja fast in jeder Version von macOS so.



Die Fehlermeldung gibt an, dass irgendwo eine Datei mal mit der Funktion "unsichtbare Dateisystemkompression" gespeichert wurde, die komprimierten Daten aber verlorengegangen waren.

Unsichtbare Dateisystemkompression bedeutet, dass APFS (oder auch HFS+) diese Datei von sich aus komprimieren soll, ohne das nach außen hin zu zeigen. Wenn ein Programm diese Datei öffnet, soll macOS die Datei intern bereits entpacken, ohne dass dieses Programm das merkt. Das Programm bekommt den normalen Dateiinhalt unter dem normalen Dateinamen. In Wirklichkeit ist die Datei jedoch mit weniger Speicherplatz in einem Erweiterten Attribut gespeichert, das früher mal für die "Mac OS Resource Forks" genutzt wurde.

Ein Beispiel hierfür wäre das Programm Mail. Die aktuelle Programmversion hat 27,6 MB, aber auf der Platte ist es komprimiert mit nur 15,5 MB gespeichert.

Man hätte mit einem Diagnosebefehl herausfinden können, welche Datei mit der Fehlermeldung gemeint war. Dann hätte man die Datei einfach löschen können. Kaputt war sie sowieso schon.

Die Fehlermeldung gibt an, dass irgendwo eine Datei mal mit der Funktion "unsichtbare Dateisystemkompression" gespeichert wurde, die komprimierten Daten aber verlorengegangen waren.

Unsichtbare Dateisystemkompression bedeutet, dass APFS (oder auch HFS+) diese Datei von sich aus komprimieren soll, ohne das nach außen hin zu zeigen. Wenn ein Programm diese Datei öffnet, soll macOS die Datei intern bereits entpacken, ohne dass dieses Programm das merkt. Das Programm bekommt den normalen Dateiinhalt unter dem normalen Dateinamen. In Wirklichkeit ist die Datei jedoch mit weniger Speicherplatz in einem Erweiterten Attribut gespeichert, das früher mal für die "Mac OS Resource Forks" genutzt wurde.

Ein Beispiel hierfür wäre das Programm Mail. Die aktuelle Programmversion hat 27,6 MB, aber auf der Platte ist es komprimiert mit nur 15,5 MB gespeichert.

Man hätte mit einem Diagnosebefehl herausfinden können, welche Datei mit der Fehlermeldung gemeint war. Dann hätte man die Datei einfach löschen können. Kaputt war sie sowieso schon.
Danke für die Erklärung @Marcel Bresink 👋

Wie werden Programme wie Office, die z.B. mit einem PKG-File installiert wurden, sauber deinstalliert? Werden die genau so in den Papierkorb gezogen?
Ich las, es verblieben immer Restdateien am Rechner ...?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Ich klick - keine Ahnung wie oft - immer wieder mal auf den leeren Schreibtisch in Sonoma. Kann man das deaktivieren, dass da der dunklere Rahmen außen kommt?

Nicht die Funktion selbst, dass die geöffneten Apps den Platz freimachen für den Schreibtisch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In dem Rahmen befinden sich doch die Fenster, oder meinst du etwas anderes?
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
962
Seit Sonoma 14.3 habe ich große Probleme mit der Universellen Steuerung (Universal Control) die ich vorher nicht hatte. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß. Es lief vorher mit nur manchmal ab und zu kurzen Verbindungsabbrüchen. Ich glaube vor Sonoma oder in der ersten Sonoma-Version lief es sogar perfekt.

Nun mit Sonoma 14.3: die Verbindung bricht quasi jede Stunde mind. einmal kurz ab. Das nervt unheimlich. Hat das noch jemand?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Danke. Aber das ist nicht das, was ich meine. Ich meine den „dunkler werdenden Rahmen“, wenn ich auf den Schreibtisch klicke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-31 um 17.15.13.png
    Bildschirmfoto 2024-01-31 um 17.15.13.png
    119,8 KB · Aufrufe: 33

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
@AndaleR Naja das ist die Funktion, dass du jederzeit mit Klicken auf eine leere Stelle des Desktops den Desktop angezeigt bekommst. Also die Funktion, die es schon lange mit "alle Finger auseinanderspreizen" auf Trackpads gibt. Der dunkle Rahmen gehört zur Funktion, weil in dem Rahmen dann noch die ganzen ausgeblendeten Fenster angezeigt werden. Wenn kein einziges Fenster offen ist, wird dann nur der Rahmen angezeigt.
Das einzige, was du deaktivieren kannst, ist, dass per Klick der Schreibtisch angezeigt wird. Dann verschwinden die Fenster nicht mehr, also wird auch der Rahmen nicht mehr angezeigt.

Edit: Seh grad, dass man es nur halb ausschalten kann. In Systemeinstellungen kann man unter "Schreibtisch & Dock" nur einstellen, ob "Zum Anzeigen des Schreitbsichs auf Hintergrundbild klicken" entweder "immer" oder "nur in Stage Manager" aktiv sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Danke. Dann lebe ich lieber mit dem Rahmen weiter.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe mich gerade gefragt, warum ich den Rahmen nicht sehe.

Ich habe ein Hintergrundbild, das außen herum schwarz ist. Dann sieht man ihn nicht. Das wäre vielleicht ein Workaround :D
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
So. Ich hatte hier im Forum schon mal zu iOS 17 ein Video hochgeladen, dass Probleme beim schreiben hier (aber auch z.B. in Mail) hatte. Unterm Schreiben steht da plötzlich anderer Text und nach aktualisieren wieder das eigentlich geschriebene. Bisher war das eigentlich iPhone/iPad-only. Jetzt war es gerade auch am MacBook...

Ob es nur an der Forensoftware liegt? Möglich. Hätte aber dann keinen Einfluss auf z.B. Mail.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich habe mal eine Frage zu einem ganz normalen Kopiervorgang von einem iMac M3 auf eine externe Festplatte oder auch USB-Stick,...

Folgendes:
Der Kopieren-Dialog öffnet sich und der blaue Balken wandert von links nach rechts und wieder zurück und wieder nach rechts und wieder zurück,...

Es sind noch 1,5-1,8 GB mehr auf dem Datenträger vorhanden als die Datei groß ist.

Eigentlich müsste der Kopiervorgang ohne Probleme starten.
Doch nachdem der blaue Balken x-mal hin und her gewandert ist bricht der ganze Kopiervorgang mit einer Systemmeldung ab, dass auf dem Zielmedium nicht genügend Speicherplatz frei wäre.

Dieses Phänomen hatte ich unter macOS Catalina mit dem gleichen externen Datenträger nicht.

Ich frage mich also wieso Sonoma den Kopiervorgang abbricht, obwohl wie beschrieben 1,5-1,8 GB mehr vorhanden sind als für die zu kopierende Datei benötigt wird?

Schon etwas skuril, oder ich verstehe etwaige neuere technische Gegebenheiten nicht...