• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 14 Sonoma Final

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Ich habe mal eine Frage zu einem ganz normalen Kopiervorgang von einem iMac M3 auf eine externe Festplatte oder auch USB-Stick,...

Folgendes:
Der Kopieren-Dialog öffnet sich und der blaue Balken wandert von links nach rechts und wieder zurück und wieder nach rechts und wieder zurück,...

Es sind noch 1,5-1,8 GB mehr auf dem Datenträger vorhanden als die Datei groß ist.

Eigentlich müsste der Kopiervorgang ohne Probleme starten.
Doch nachdem der blaue Balken x-mal hin und her gewandert ist bricht der ganze Kopiervorgang mit einer Systemmeldung ab, dass auf dem Zielmedium nicht genügend Speicherplatz frei wäre.

Dieses Phänomen hatte ich unter macOS Catalina mit dem gleichen externen Datenträger nicht.

Ich frage mich also wieso Sonoma den Kopiervorgang abbricht, obwohl wie beschrieben 1,5-1,8 GB mehr vorhanden sind als für die zu kopierende Datei benötigt wird?

Schon etwas skuril, oder ich verstehe etwaige neuere technische Gegebenheiten nicht...

Hallo, wenn Du schon mit der Lupe und Wasserwaage anlegst, stellt sich die Frage, ob Du richtig angelegt hast. Was ist denn das Ziel? Sind da Snapshots oder evtl. ein Recycler aktiv (NAS)?
Funktioniert das Kopieren über die Shell statt Finder (der macht eine Menge unter der Haube und das leider nicht immer richtig)?
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Was ist denn das Ziel? Sind da Snapshots oder evtl. ein Recycler aktiv (NAS)?
Funktioniert das Kopieren über die Shell statt Finder (der macht eine Menge unter der Haube und das leider nicht immer richtig)?
Das Ziel ist einfach Datei X vom iMac M3 auf eine externe Festplatte zu kopieren.
Diese externe Festplatte ist via USB-C angeschlossen und kein NAS etc...
Ich habe es bis jetzt nur über den Finder versucht, da ich im Terminal nicht so fit bin.

Wie müsste denn der Standard-Terminal-Code für "Kopiere Datei X von Y nach Z?

reicht "cp" oder müssen noch Parameter außer den Pfaden angegeben werden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
in dem Fall - wie ist die Einstellung "Eigentümer ignorieren" im Finder Eigenschaften für das Laufwerk?
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
in dem Fall - wie ist die Einstellung "Eigentümer ignorieren" im Finder Eigenschaften für das Laufwerk?
Wenn ich das Informations-Fenster der externen Festplatte aufrufe und dann "Teilen und Zugriffsrechte" aufklappe steht da:
"Du hast angepasste Zugriffsrechte". Oder meinst Du etwas anderes?
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm genau, wieviel frei ist? Wieviele Daten genau sollen kopiert werden?
Da kommen wir der Sache näher:
Im Finder Informationsfenster wird momentan angezeigt:
Verfügbar: 9,34 GB (1,65 GB löschbar)

Im Festplattendienstprogramm wird momentan angezeigt:
Unter dem oberen Balken steht:
Frei: 7,7 GB

Weiter unten steht momentan:
Verfügbar: 9,34 GB (1,65 GB löschbar)


Die zu kopierende Datei ist 3,67 GB groß.

Normalerweise lässt sich die Datei nicht mehr kopieren, wenn auf dem externen Datenträger bspws. noch 5,47 GB frei sind.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Normalerweise lässt sich die Datei nicht mehr kopieren, wenn auf dem externen Datenträger bspws. noch 5,47 GB frei sind.
Nicht wirklich. Du darfst den Datenträger bis auf das letzte Byte ausnutzen. Man muss aber zwischen "frei" und "verfügbar" unterschieden.

Zum eigentlichen Problem: Wie ist denn der betroffene Datenträger formatiert?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Im Festplatten Dienstprogramm die Infos zur Platte aufrufen, dort gibt es dann den Punkt Eigentümer:in
Hier die Infos:

Dateisystem : ExFAT
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 2.220.626.905
Löschbarer Speicherplatz : 1.647.317.977
Frei : 573.308.928
Belegt : 319.486.820.352
Eigentümer:in aktiviert : Nein
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Exfat kann Probleme bereiten, wenn die Platte mal (unbewusst ja auch denkbar) nicht ordentlich getrennt wurde. Es ist kein Journaling-Dateisystem. Das kann zu dummen Effekten führen (primär Datenverlust).

Wichtig wäre auch, dass die Platte unter macOS formatiert wurde (insbesondere nicht unter Windows).

Beides auszuschließen?

Und würde was dagegen sprechen, die externe Platte APFS zu formatieren?
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Exfat kann Probleme bereiten, wenn die Platte mal (unbewusst ja auch denkbar) nicht ordentlich getrennt wurde. Es ist kein Journaling-Dateisystem. Das kann zu dummen Effekten führen (primär Datenverlust).

Wichtig wäre auch, dass die Platte unter macOS formatiert wurde (insbesondere nicht unter Windows).

Beides auszuschließen?

Und würde was dagegen sprechen, die externe Platte APFS zu formatieren?
Danke für den Hinweis bzgl. ExFAT. Ich werfe zwar immer korrekt aus, aber wer weiss...
Ich könnte die Externe mal für Testzwecke mit APFS formatieren, aber eigentlich muss sie auf ExFAT sein weil sie sonst am TV hängt und dieser nur ExFAT, FAT,... versteht aber natürlich kein HFS+ oder APFS.
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Im Festplattendienstprogramm wird momentan angezeigt:
Unter dem oberen Balken steht:
Frei: 7,7 GB

Weiter unten steht momentan:
Verfügbar: 9,34 GB (1,65 GB löschbar)
ier die Infos:

Dateisystem : ExFAT
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 2.220.626.905
Löschbarer Speicherplatz : 1.647.317.977
Die zu kopierende Datei ist 3,67 GB groß.

Verstehe ich da was falsch oder ist wieder mal die Anzeige des freien/verfügbaren Speicherplatzes unter macOS murks? Die Angaben widersprechen sich massiv.

Wenn die untere Angabe stimmt, kann die Datei ja nicht passen.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Das widerspricht doch erheblich den bisherigen Angaben. Es sind 0,6 GB frei und 319 GB belegt. Oben hattest Du eine Festplatte mit 1 TB angegeben.
Nee, das ist keine 1 TB Festplatte extern.
Intern hab ich eine 1 TB SSD im iMac.

Wo habe ich denn das angegeben?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Sorry, es muss 320 GB lauten. Ich glaube ich dachte, das Bildschirmfoto in #206 wäre auch von Dir.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Mitglied 247060

Gast
Es ist schon irgendwie ermüdend; kaum ist MacOS Sonoma 14.4 Update verfügbar und installiert, ergo Verbesserungen und Fehler ausgebügelt, kann ich im Netz keine Links mehr öffnen.
Das führt man das Cursor-Händchen auf den Link und klickest sinnlos auf den Link und nichts passiert - Safari auf und zu - nix geht - Cache löschen + Verlauf, dann wenn man Glück hat.
... oder starte Sonoma neu (ob das letztendlich meine temp.Lösung ist 🤷‍♂️). Dann geht's wieder ne Weile und dann wieder dasselbe.
Hatte auch beim letzten Update, Prob. mit Bluetooth, Verbindung unterbrach Keyb.+Maus. Nach einer Wartezeit passte es wieder.
Kurz mal recherchiert und siehe da, auch andere hatten ähnliche Probleme damit.
Ich finde, diese Patcherei, die man sich selber aufhalst, mit ständig neuen Feat. so was von überflüssig - aber echt.
Manchmal habe ich diese Updates echt satt - sorry. Diese Verschlimmbesserungen zerren an meiner Belastbarkeit.
Bei den letzten Update war auch immer was anderes
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Gut, dass es keinen Update-Zwang gibt und man durchaus die ersten Tage/Wochen abwarten kann…
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ja, paar Tage warten, ob gravierende Probleme gemeldet werden, kann nie schaden.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
macOS 14.4 hat bei mir bis jetzt ausschliesslich signifikante Verbesserungen gebracht.
So wird im Finder endlich, wie von macOS Catalina gewohnt, kopiert.
Es erfolgen also keine Systemmeldungen mehr bzgl. Platzmangel obwohl auf der Externen noch genügend Speicherplatz vorhanden ist.
In Mail sind kleinere GUI-Bugs behoben.

Bin bis jetzt sehr zufrieden, aber auch etwas enttäuscht dass es bis 14.4 dauern musste.
 

Mitglied 247060

Gast
Gut, dass es keinen Update-Zwang gibt und man durchaus die ersten Tage/Wochen abwarten kann…
Danke für den coolen Tipp 😉
Es war bei den letzten Updates immer irgendwas und bei denen hatte ich gewartet, nur bei diesem nicht.
Es gibt laufend Meldungen die von Problemen berichten, die bis zum nächsten Update reichen; also kann dein Tipp nicht der Weisheit letzter Schluss sein?
Eigenartiger Weise gibt's bei versch. Rechnern unterschiedliche Probleme, trotz gleicher Update Version.
Ich nehme gerne noch Ratschläge an - sofern sie was helfen - das Problem besteht immer noch ...

Von der Moderation hatte ich mir, etwas mehr erwartet, als sarkastisch zu werden - mit Verlaub.

P.S.:
Ach hatte ich noch vergessen: Auf dem MacBook Pro habe ich das Problem nicht - nur mal so nebenbei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: