• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS 14 Sonoma Final

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
Guck mal, du könntest dieses Problem haben. Ggf. steht dir also eine Neuinstallation bevor: https://www.macuser.de/threads/app-...gezeigt-kein-app-symbol.920177/#post-11881421
Exakt das habe ich gemacht:
(Die Mitteilungen beim ersten Starten verneint...)
1. Die App erscheint nur in den Systemeinstellungen/Mitteilungen, wenn beim ersten Öffnen der App die Mitteilungen generell erlaubt werden.
2. Ist dies nicht der Fall dann erscheint die App nicht und es gibt offensichtlich keine Möglichkeit diese wieder in die Systemeinstellungen/Mitteilungen zu bekommen.
Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage. Dann lebe ich lieber damit, und schau hin und wieder ins Apfelmenü.

DANKE für den Hinweis @BalthasarBux
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Neuinstallationen ergeben seit macOS 11 keinen Sinn mehr, da macOS unveränderbar ist und jede Abweichung festgestellt wird.

Du kannst versuchen, wie folgt sämtliche Einstellungen für App-Mitteilungen in Deinem Benutzer-Account auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Danach wird macOS jede App wieder neu eintragen, wenn sie das erste Mal gestartet wird:

1. Öffne das Programm "Terminal" aus den Dienstprogrammen.
2. Übertrage folgenden Befehl exakt so wie geschrieben (am besten per Kopieren/Einsetzen) in das Terminal-Fenster und drücke am Ende die Eingabetaste:

open $(getconf DARWIN_USER_DIR)/com.apple.notificationcenter/

3. Es öffnet sich nun ein Finder-Fenster, das einen versteckten Ordner anzeigt. Lösche in diesem Ordner den Unterordner "db2".
4. Melde Dich vom System ab und wieder an.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Hat es denn so funktioniert?

Kann mir gerade nicht vorstellen, dass sowas „einfaches“ nur durch ein neu aufgesetztes OS behoben werden könnte…
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
1. Öffne das Programm "Terminal" aus den Dienstprogrammen.
2. Übertrage folgenden Befehl exakt so wie geschrieben (am besten per Kopieren/Einsetzen) in das Terminal-Fenster und drücke am Ende die Eingabetaste:

open $(getconf DARWIN_USER_DIR)/com.apple.notificationcenter/

3. Es öffnet sich nun ein Finder-Fenster, das einen versteckten Ordner anzeigt. Lösche in diesem Ordner den Unterordner "db2".
4. Melde Dich vom System ab und wieder an.
Marcel, das hat leider gar nichts gebracht.

Ich hab es exakt 1:1 so umgesetzt wie von Dir oben beschrieben.

Nach dem Neustart des iMac sind in den Systemeinstellungen > Mitteilungen alle Einträge noch vorhanden.

Wenn ich den Mac App Store starte kommt _keine_ Abfrage ob ich Mitteilungen möchte...

Ich hoffe dass das Löschen jenes db2 Ordners nichts am System zerstört hat...?

Schade :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-19 um 08.26.14.png
    Bildschirmfoto 2023-12-19 um 08.26.14.png
    127 KB · Aufrufe: 19
  • Sad
Reaktionen: BalthasarBux

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Ich hab es exakt 1:1 so umgesetzt wie von Dir oben beschrieben.
Nach dem Neustart des iMac
Von einem Neustart hatte ich nichts geschrieben. Du solltest Dich nur abmelden.

Der von mir angegebene Befehl setzt allerdings nicht die ganzen Mitteilungseinstellungen zurück, sondern löscht nur die noch offenen Mitteilungen, die die einzelnen Apps noch nicht als "verfallen" ansehen. Sorry, das war unvollständig.

Um tatsächlich auch die App-Einstellungen der Mitteilungszentrale auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, verwende folgenden Befehl:

defaults delete com.apple.ncprefs apps

Warte danach 10 Sekunden, melde Dich ab und wieder an.

Aber: In Sonoma scheint es das von Apple gewollte Standardverhalten zu sein, dass der App Store nicht mehr in den Einstellungen für Mitteilungen auftaucht. In diesem speziellen Fall ist also keine Änderung zu erwarten.

Ich hoffe dass das Löschen jenes db2 Ordners nichts am System zerstört hat...?
Nein, das System selbst ist vierfach gegen Änderungen geschützt und unzerstörbar. Die Systemeinstellungen sind durch Berechtigungen geschützt. Da Du nirgendwo ein Administratorkennwort eingegeben hast, können systemrelevante Daten überhaupt nicht berührt werden.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
Von einem Neustart hatte ich nichts geschrieben. Du solltest Dich nur abmelden.

Ein Neustart ist doch auch eine "Abmeldung", oder? Daran ist es jetzt aber nicht gescheitert, oder?

Um tatsächlich auch die App-Einstellungen der Mitteilungszentrale auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, verwende folgenden Befehl:

defaults delete com.apple.ncprefs apps

Warte danach 10 Sekunden, melde Dich ab und wieder an.

Ja, das hat funktioniert.
Aber der Mac App Store fragt nach dem ersten Starten (nach dieser Aktion) wieder nicht nach Mitteilungen / Mitteilungszentrale...

Aber: In Sonoma scheint es das von Apple gewollte Standardverhalten zu sein, dass der App Store nicht mehr in den Einstellungen für Mitteilungen auftaucht. In diesem speziellen Fall ist also keine Änderung zu erwarten.

Ok, aber ich weiss noch dass beim allerersten Aufrufen des Mac App Stores oben rechts ein Hinweis eingeblendet wurde ob Mitteilungen erlaubt werden sollen oder nicht (über das Optionen Aufklappmenü) - und da habe ich "Nein" ausgewählt... in der Meinung man könne das auch noch nachträglich konfigurieren / personalisieren.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
Hintergrund: iMac M3 mit Magic Keyboard 2 und macOS Sonoma 14.2.1

Frage:
Auf der Tastatur sind auf den Funktionstasten unter anderem folgende Symbole aufgedruckt:

- eine Spotlight Lupe
- ein Diktier Mikrofon
- ein Fokus Halbmond

Ich möchte gerne in den Systemeinstellungen die Funktionen "Schreibtisch einblenden" und "Launchpad einblenden" auf diese Tasten legen.

Das klappt aber nicht. In den Systemeinstellungen ist es zwar wie gewünscht konfiguriert, aber wenn ich die Taste drücke blendet sich weiter das Spotlight-Fenster ein,...

Es scheint, dass die Funktionstasten fix belegt sind - auch wenn man die Tasten in den Systemeinstellungen nach eigenen Wünschen belegen kann.

Ist das jetzt Standard und von Apple so gewollt oder ist es vielmehr ein Bug von Sonoma - denn in den Systemeinstellungen lassen sich die Tasten ja frei belegen?

Zudem war bei macOS Catalina dieses Verhalten noch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Die Funktionstasten (also F1 … F12) lassen sich frei belegen.
Die Apple-Sonderfunktionstasten (also Helligkeit bis Lautstärke) lassen sich nicht frei belegen.

Mit der Taste fn kann man umschalten, ob man Funktionstasten oder Sonderfunktionstasten meint. Was der Standard sein soll, wird durch "Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Funktionstasten > Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" festgelegt.

Du kannst also die Taste "Diktieren" nicht ausschalten, aber Du kannst "Schreibtisch anzeigen" auf F5 legen (liegt standardmäßig auf F11).
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
Die Funktionstasten (also F1 … F12) lassen sich frei belegen.
Die Apple-Sonderfunktionstasten (also Helligkeit bis Lautstärke) lassen sich nicht frei belegen.

Mit der Taste fn kann man umschalten, ob man Funktionstasten oder Sonderfunktionstasten meint. Was der Standard sein soll, wird durch "Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Funktionstasten > Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" festgelegt.

Du kannst also die Taste "Diktieren" nicht ausschalten, aber Du kannst "Schreibtisch anzeigen" auf F5 legen (liegt standardmäßig auf F11).
DANKE! Das ist für mich ein guter Kompromiss!
 

Mitglied 247060

Gast
Hi!

Kann mir bitte jemand helfen?
Mac Studio M1 - MacOs Sonoma letze vers.
Folgendes Problem-Launchpad Apps Gruppieren; ziehe ich eine App über die Andere, springt diese immer weg - ich dreh noch durch. Es war immer schon ein Glücksspiel, was kann ich machen, dass ich das vermeide?
Bekomme die App einfach nicht in den Ordner 🙈🔨

Danke!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
Folgendes Problem-Launchpad Apps Gruppieren; ziehe ich eine App über die Andere, springt diese immer weg - ich dreh noch durch. Es war immer schon ein Glücksspiel, was kann ich machen, dass ich das vermeide?
Bekomme die App einfach nicht in den Ordner 🙈🔨

Danke!
Das ist einfach sehr unglücklich von Apple gelöst bzw. nicht gelöst.

Ich habe das selbe Phänomen seit es das Launchpad gibt. Wenn Du bspws. einen Ordner rechts am Rand hast und Du willst da noch eine App dazufügen springt es dauernd hin und her. Hier ist einfach Geduld und eine schnelle Hand gefordert.

Aber auch wenn man eine App in einen Ordner irgendwo in der Mitte dazufügen will ist es nicht optimal.

Fazit:
Es klappt - braucht aber etwas Geduld - und - Du bist nicht alleine!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 247060

Gast
Hi!
Das ist einfach sehr unglücklich von Apple gelöst bzw. nicht gelöst.

Ich habe das selbe Phänomen seit es das Launchpad gibt. Wenn Du bspws. einen Ordner rechts am Rand hast und Du willst da noch eine App dazufügen springt es dauernd hin und her. Hier ist einfach Geduld und eine schnelle Hand gefordert.

Aber auch wenn man eine App in einen Ordner irgendwo in der Mitte dazufügen will ist es nicht optimal.

Fazit:
Es klappt - braucht aber etwas Geduld - und - Du bist nicht alleine!
Danke für's Bestätigen dieses Problems. Ich habe es aufgegeben, bis ich die Idee hatte diesen Ordner auf die rechte Seite zu ziehen und so nen neuen leeren Platz für Apps hatte. Dann habe ich die App die ich reinziehen wollte, auch auf diese neue Seite gezogen. Da war es kein Problem, weil ja nur dieser eine Ordner drauf war und keine Möglichkeit hatte hin und her zu springen - App reingezogen und fertig.

THXXX!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Bin jetzt auch mal auf Sonoma gegangen auf MacStudio (M1 max) mit 14.2.1, und schon die ersten 2 Fragen:

Spotlight: Das Rechnen ist wohl bei mir nicht mehr möglich. Gibt es da einen Trick, das wieder zu aktivieren?
Sollte das allgemein nicht mehr gehen, wäre das echt übel, das brauche ich echt oft.
Gäbe es da eine gute schnelle Alternative oder so was wie ein Rechner-Widget?

Systemeinstellungen: Hier kann man ja normalerweise in der Suche nach einer spezifischen Systemeinstellung suchen, es funktioniert aber nicht. Ich gebe einen Suchbegriff ein, nichts passiert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Spotlight: Das Rechnen ist wohl bei mir nicht mehr möglich. Gibt es da einen Trick, das wieder zu aktivieren?
Das funktioniert bei mir ganz normal wie immer. Vielleicht humpelt Spotlight noch etwas nach der Neuinstallation und es braucht noch ein paar Tage.

Systemeinstellungen: Hier kann man ja normalerweise in der Suche nach einer spezifischen Systemeinstellung suchen, es funktioniert aber nicht. Ich gebe einen Suchbegriff ein, nichts passiert.
Vermutlich liegt das ebenfalls an Spotlight, das nicht fertig indiziert hat oder ein anderes Problem hat. Die Suche klappt bei mir ebenfalls wie immer.
 
  • Like
Reaktionen: implied und AndaleR

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ah ok...update war gestern früh, der Rechner ist etwa 10 Stunden seitdem in Betrieb gewesen.
Da wäre ich tatsächlich nicht von ausgegangen, dass Spotlight doch so lange braucht.
Vielen Dank, ich beobachte das mal