• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 14 Sonoma Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Sammelthread mit Fragen, Meinungen und Berichten zu

macOS 14 Sonoma - Final vom 26.09.2023

Viel Spaß!

Bildschirmfoto 2023-09-26 um 19.10.59.png Bildschirmfoto 2023-09-26 um 19.11.09.png Bildschirmfoto 2023-09-26 um 19.11.17.png
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Da bin ich jetzt mit meinem 2017er MBP 13“ raus. Aber ich habe schon angefangen mit dem Sparen für ein neues. Vllt bin ich zwei Jahren so weit.
 
  • Like
Reaktionen: webarts und Mure77

Kandesbunzler

Idared
Registriert
20.06.23
Beiträge
26
Wie kann man denn beim Macbook Air M2 unter Sonoma die Titelleiste wieder schwarz einfärben?
Das war bei macOS 13 optisch ja toll gelöst, da dadurch die Notch kaschiert wurde.
Unter macOS 14 hat die Titelleiste jetzt die Farbe des Hintergrunds...
 

MBAirFan

Erdapfel
Registriert
27.09.23
Beiträge
3
Seit dem Update auf Sonoma werde ich beim schließen von geänderten Dateien nicht mehr gefragt, ob gesichert werden soll. Da passiert es schnell, das durch unabsichtliche Tastatureingaben Fehler mitgersichert werden.
Wie kann ich das alte Verhalten wiederherstellen, bei dem bei einer Änderung der "Wollen Sie sichern" Dialog wieder hochkommt?. (Numbers, Pages, ect.)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Seit dem Update auf Sonoma werde ich beim schließen von geänderten Dateien nicht mehr gefragt, ob gesichert werden soll.
Das ist eigentlich schon seit Mac OS X 10.7 Lion so (also seit 12 Jahren).

Man kann es in neueren Versionen von macOS aber abschalten, bei "Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Fenster > Fragen, ob Änderungen beim Schließen von Dokumenten beibehalten werden sollen".
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MBAirFan

Erdapfel
Registriert
27.09.23
Beiträge
3
Das war's, vielen Dank. Der Schalter hatte sich mit dem Update selbstständig verstellt.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Komme seit dem Update auf Sonoma trotz aktiver WLAN-Verbindung nicht mehr ins Internet. Safari behauptet 'Es besteht keine Verbindung zum Internet'. Habe auch schon über ein anderes WLAN und auch über den Hotspot vom iPhone verbunden, aber ohne Änderung. Alle anderen Geräte (iPhone, iPad…) kommen problemlos ins Internet. Little Snitch habe ich vorsichtshalber deaktiviert. Any hints?

Lösung:
Super, Little Snitch war es tatsächlich noch, ich hatte es wohl nicht korrekt deaktiviert. Unter Einstellungen/Netzwerk/Filter muss Little Snitch auf 'deaktiviert' gestellt werden. Außerdem benötigt Little Snitch offensichtlich ein Update für Sonoma.
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Ich habe das gleiche Hintergrundbild wie unter macOS 13.
Und dort war die Titelleiste wie gesagt komplett schwarz eingefärbt.
Alles das selbe bei mir. Habe herausgefunden, dass man "Transparenz reduzieren" in den Systemeinstellungen ("Bedienungshilfen -> "Anzeige") aktivieren muss. Dann kommt die dunkle Taskbar, egal mit welchem Hintergrund.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Bei mir genau umgekehrt. Wenn ich die Transparenz aktiviere,
wird bei mir der Hintergrund von Taskbar und Menüleiste fensterfarben, also hell.

Dafür bekomme ich die Menüleiste nicht groß, obwohl so aktiviert
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087

61 von x? alter Schwede 🤣 wie ein User richtig schreibt


Bevor die Frage auftaucht: 13.6 fixt auch einige dieser Lücken. Hab's jetzt nur stichprobenmässig kontrolliert, aber das scheint alles okay zu sein.
Ihr müsst euch also nicht unbedingt Sonoma holen.

Wer selber abgleichen will:
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Habt ihr auch Probleme, eure Internetaccounts umzubenennen?
Wenn ich in Mail einen Account anlege wird mir standardmäßig der Servername als Name des Accounts angegeben.
Das lies sich bislang ja problemlos ändern. Unter Sonoma werden mir die Änderungen aber nicht gespeichert. Weder, wenn ich es direkt in Mail versuche, noch wenn ich über Systemeinstellungen > Internetaccounts gehe.
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Kann man das Hintergrundbild der Anmeldemaske irgendwie anpassen? Als Hintergrundbild des Schreibtischs habe ich nämlich wie schon seit Jahren ein Urlaubsfoto. Diese war bislang auch immer automatisch der Hintergrund der Anmeldemaske.
Nun ist dort aber der Standardhintergrund "Landschaft in Sonoma" zu sehen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei mir ändert sich das Bild. Vielleicht liegt es daran, dass ich eigentlich einen animierten Screensaver eingestellt habe, der dann ja auch Hintergrundbild wird.


Heute bewegte sich die Maus nach dem Aufwachen nicht mehr. Komisch. Hatte ich noch nie. Ausstöpseln/Einstöpseln des Funkempfängers hat sie wiederbelebt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Funktionieren bei euch alle Widgets?

Habe bspw. das Handelsblatt Widget platziert, es lädt jedoch nicht. Wenn ich dann drauf klicke: "Zum fortfahren die Handelsblatt App auf dem iPhone öffnen".

Wenn ich das mache passiert genau gar nichts. Ist aber bei anderen Wigets ähnlich.

Stell ich mich zu blöd an?