• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBooks erschienen, MacBook Pro aktualisiert

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
lt. gravis bonn wahrscheinlich erst in zwei wochen... :mad:
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Moin,
hab mal so ein paar Fragen zu den MacBooks:
seh ich das richtig das da 2x 256 MB So-Dimms drin sind. Das heißt bei mehr Speicher kann ich dann einen davon Wegschmeißen da nur zwei Plätze????
Shared Memory versteh ich so das sich die Grafik quasi am Arbeitsspeicher was abzwackt.... was iss daran positiv ?? bei 512 MB????? weil viele das hier schönreden!
oder liegt ich da falsch?

Gruß
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
jep zwei riegel und jep geht von den 512 ab... bei den shared gilt mehr denn je: je mehr speicher desto besser...
 

Shuffle

Gast
Grüß euch,
ich spiele mit dem Gedanken mir ebenfalls ein MacBook zu kredenzen, weil derzeit ja im Bereich Virtualisierung die Post abgeht und ich beruflich bei diesem Thema am Puls der Zeit bleiben muß. Mit meinem iMac G4 kann ich das leider nicht, mein Arbeitgeber sponsort diese halb berufliche halb private Weiterbildungsmaßnahme leider nicht (mehr), also muß ich selbst ran.

Ich schwanke im Moment - lächerlich eigentlich, ich weiß - nur zwischen weiß und schwarz. Ich habe es läuten hören, dass die Oberfläche des schwarzen angeblich aus einem ähnlichen Material gemacht sei wie der Nano in schwarz und damit auch dasgleiche Problem hätte: Es soll angeblich ebenso schnell verkratzen, sagen wir so: Sehr empfindlich sein. Hat dieses Gerücht auch schon jemand gehört oder irgendwo gelesen?

Gruß
Shuffle
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
hallo,

habe jetzt auch monate aufs neue macbook gewartet und bin mit dem was rausgekommen ist doch sehr zufrieden. habe nur eine kleine frage in meinem 3 jahre alten dosen laptop werkelt eine ati radeon mobility 9000 grafikkarte und ich bin nicht der große zocker (also doom oder so ein kram ist für mich eh uninteressant) aber die ein oder andere runde civilization 4 oder fussball manager 2006 oder ähnliches spiele ich schon gerne. das hat meine alte mühle auch noch ganz gut hinbekommen (ok, bei civilization 4 musste sich die mobility9000 schon ganzschön strecken, aber war ok!) ...was meint ihr, krieg ich die spiele beim neuen macbook auch noch zum laufen?
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich versteh' die Meckerei nicht. Ich bin weiß Gott kein großer Fan von Apple, aber die MacBooks sind doch toll und günstig! Schaut euch mal um und sagt mir bitte, wo ihr zu dem Preis vergleichbare Notebooks findet von einem Markenhersteller, der was taugt!
Ich rede hier nicht von Medion, sondern einem anständigen PC-Hersteller, z.B. IBM oder Sony. Da wird's dann recht düster, was den Preisverleich angeht.
Toll aussehen tun sie auch wieder, wie immer bei Apple und die Shared-GraKa ist zwar nicht optimal, aber für den Durchschnittsanwender ausreichend. Speicher muss halt noch rein, aber das ist das kleinste Problem.
Also, freut euch alle, dieses Teil ist fast perfekt!
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
debunix schrieb:
Ich versteh' die Meckerei nicht. Ich bin weiß Gott kein großer Fan von Apple, aber die MacBooks sind doch toll und günstig! Schaut euch mal um und sagt mir bitte, wo ihr zu dem Preis vergleichbare Notebooks findet von einem Markenhersteller, der was taugt!
Ich rede hier nicht von Medion, sondern einem anständigen PC-Hersteller, z.B. IBM oder Sony. Da wird's dann recht düster, was den Preisverleich angeht.
Toll aussehen tun sie auch wieder, wie immer bei Apple und die Shared-GraKa ist zwar nicht optimal, aber für den Durchschnittsanwender ausreichend. Speicher muss halt noch rein, aber das ist das kleinste Problem.
Also, freut euch alle, dieses Teil ist fast perfekt!


Kein Thema das Ding wird seine Anwender finden. Nur wäre für mich z.B. das Ding mit dem Speicher anders zu erwarten gewesen. Das man bestens bedient iss wenn man z.B. nicht vor hat zu Spielen iss klar. Es kommt mir nur ein wenig kurzsichtig von Apple vor wenn man auf Shared Memory und den mitgelieferten Speicher schaut. Ich hätte schlichtweg wie andere hier auch mehr erwartet. Das Ding kommt eher wie ein Lückenfüller als wie eine Innovation daher, die viele ja erwartet hatten.
Vielleicht muss ja nur noch etwas abwarten ;)

Gruß
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
marius schrieb:
Es "mini" ist 3,5mm und 6,3mm is Klinke normal. Das heisst wenn die von "mini" reden meinen die den ganz normalen 3,5mm. Einen anderen gibt es nicht. Den hätte apple dann auch noch mit vorstellen müssen :D
Bei diversen PDAs heißt "Mini" auch schonmal irgendwas mit 2 mm -- da brauchts dann einen Adapter für Kopfhörer. Hatte mal einen von iPaq von HP, da war das so. Deswegen ist die Frage nach der Begrifflichkeit schon in Ordnung.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Hi,

denkt ihr, dass demnächst evtl. noch eine Version des MB's mit normalem LCD (nicht glossy) rauskommt? Bei den Meinungen dazu ... o_O

Aber natürlich erst mal abwarten was die ersten MB User sagen.

Noch ne Frage:
Ist der Grafikchip eigentlich der selbe wie der im iBook G4 ?
 

fif

Gast
bzgl. glossy display:

ich geh jede wette ein dass ~75% der leute die über das display maulen noch nie ein notebook mit der oberflächer in der hand hatten, geschweige denn mal sinnvoll mit gearbeitet.

wenn man ein ausgeschaltetes notebook damit im saturn stehen sieht isses klar wenns spiegelt, beim arbeiten damit siehts aber komplett anders aus.

also erst testen und dann trollen.

bzgl. grafikchip: nein, es ist der selbe wie im mac mini
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Der grafikchip im iBook war aber noch schlechter oder? Weil ich hab gehört, man kann sogar auf nem iBook (g4) einigermassen zocken, also warum nicht erst mal ausprobiern ?

@fif: mein post sollte keine kritik darstellen, sondern eher die frage, ob ihr glaubt dass es noch ohne glossy display erscheinen wird (was ich ja persönlich nicht glaube).
Aber auf der Terasse stell ich's mir wirklich etwas störend vor, wenn die Sonne aufs Display strahlt.

LG Benni
 

bad_one

Gast
macbook userbereicht

Hi
Nachdem ich schon einige Jahre still mitlese, kann ich diesmal vielleicht auch mal etwas aktiv dazu beitragen.
Ich bin zur zeit in Honolulu auf Urlaub, wollte mir eigentlich nur mal schnell eine Demounit vom neuen Macbook ansehen, hatte vorher schon 1000e Gruende fuer mich parat warum ich keines benoetige (habe 12"ibook mit 1,33 Ghz und 17"powerbook auch mit 1,33ghz).
Dachte das der shop noch gar keine Demogeraete haben wird, aber er hatte mehr als genug, in allen Konfigurationen - auch zum verkaufen bereits... Um auf den punkt zu kommen, ich habs gekauft :) ich konnte einfach nicht widerstehen (und meine Frau hat mich auch noch ermutigt - wer kann da schon nein sagen)
Und zwar die kleinsten Konfiguration (benoetige keinen DVD Brenner- und Ram besorge ich mir in Oesterreich - ist billiger).
Das erste was man bemerkt ist natuerlich der Bildschirm, nicht nur greosser sondern auch noch glossy, jedoch ist er unglaublich, wesentlich heller als das 12"ibook, Spiegelungen sind vorhanden aber nicht soviele wie ich es z.B von einem Acer kenne. Was noch sofort aufaellt ist die extreme helligkeit die der Screen hat, das alleine ist ein Grund fuer mich zum Wechseln gewesen, ansonsten habe ich noch nicht viel gemacht, weil ich noch alle Updates runterlade, und die Verbindung nicht so wirklich schnell hier im Hotel ist.
Tastatur ist komplett anders als die bisher gewohnten, jedoch laesst sich hervorragend damit arbeiten.
Wireless Lan findet bei mir 3 x mehr Netzwerke als das ibook (vielleicht Antenne anders angeordnet)?
Bluetooth probiere ich spaeter erst.
Das Weiss der Gehaeuse wirkt ziemlich ident (ibook zu macbook), mir kommt das macbook aber wesentlich waermer vor.
Weiss jemand ob wenn ich die Daten per Firewire uebernehmen will ob das neue dann auch die Programme bekommt oder nur Daten?
So das wars fuers erste.
Aloha
bad_one
 
  • Like
Reaktionen: DasSCHWITZENDEÖltier

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
fotos wir wollen fotos sehen
viel spaß damit,

ps: machst komische geräusche?
 

bad_one

Gast
macbook user

Was meinst du mit Geraeusche? Fotos folgen, aber hier ist es 9 Uhr und Zeit fuer den strand :-D
Also werden nun die Daten oder auch die programme uebernommen, wenn ich mit Firewire kopiere?
aloha
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
na das phiepen, was die mac books pro haben?
schade würde mich freuen jetzt fotos zu seen
aber danke
 

bad_one

Gast
nein absolut leise! was mir noch aufgefallen ist - der magnetische Stromstecker, sitzt ziemlich fest, der Stecker wird praktisch "angesaugt", kann mir gut vorstellen das dies nicht wirklich gut fuer das Gehaeuse ist, wird wohl schnell rund herum zerkratzt werden.
Oeffnungsmechanismus des Notebooks ist sehr gut, Bluetooth geht mit Nokia N80 ohne probleme.
wie kann ich Bilder posten?
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Krümelmonster schrieb:
@fif: mein post sollte keine kritik darstellen, sondern eher die frage, ob ihr glaubt dass es noch ohne glossy display erscheinen wird (was ich ja persönlich nicht glaube).
Aber auf der Terasse stell ich's mir wirklich etwas störend vor, wenn die Sonne aufs Display strahlt.

LG Benni

Äh, wenn Dir die Sonne aufs Display scheint, dann ist es imho egal, was Du für ein Display hast ;) Oder irre ich mich?

Gruß
/arris