MacBooks erschienen, MacBook Pro aktualisiert

Kiru

Gast
Moin moin, auf MACNews.de gibts übrigens nen ersten recht ausführlichen Leistungstest des Macbooks! Hab leider den überblick verloren obs schon jemand geopstet hat!

Meint ihr ein MacBook könnte auch 4GB Ram (2 x 2GB) verarbeiten? Ist für mich ne interessante Frage....
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, kann es nicht. 2 GB sind Maximum... noch, denn die Nachfolge CPU ist schon fertig und wird Ende Sommer oder Herbst (hoffentlich) verbaut werden. Diese hat dann 64Bit und vertraegt somit viel mehr Speicher.
 

Kiru

Gast
Ah merci, find ich generell ne richtig gute Info, dass die wahrschenilich schon sehr bald also ne deutlich bessere Performance haben werden. War bisher davon ausgegangen, dass die schon auf 64 bit arbeiten.

Vielen Dank nach Australien!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Bis die Notebooks die neuen Prozessoren verpasst bekommen fließt noch eine Menge Wasser den Rhein runter, denke ich. Gerade die MacBooks müssen sich da hinten anstellen. Die sind für Consumer-Notebooks eigentlich schon überdimensioniert ausgestattet was den Prozessor angeht.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja genau...

ich sehe auch die Prozessorausstattung der MacBooks als Indiz dafuer, dass die Pro's demnaechst aufgeruestet werden, denn so sind die beiden einfach zu nah beisammen.
Merom mit gleichem oder leicht hoeheren Takt, darauf warte ich.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Kiru schrieb:
Ah merci, find ich generell ne richtig gute Info, dass die wahrschenilich schon sehr bald also ne deutlich bessere Performance haben werden. War bisher davon ausgegangen, dass die schon auf 64 bit arbeiten.

Vielen Dank nach Australien!
So deutlich besser soll die Performance des Merom allerdings nicht sein und die Prozessoren dürften am Anfang ziemlich teuer kommen. Sollte Apple den Notebooks nicht zusätzlich mehr RAM-Slots mitgeben, dürfte sich der Performancegewinn bei mobilen Geräten in sehr überschaubaren Grenzen halten, in der Praxis kaum bemerkbar sein. Meines Wissens gibt es derzeit keine 2GB S0-Dims zu kaufen - vielleicht weiß einer von Euch eine Quelle. Beim Desktopprozessor Conroe sieht es anders aus, der sollte den Core Duo ein gutes Stück abhängen und in diese Maschinen kann man ordentlich RAM packen.

Wäre auch langsam mal Zeit OS X als echte 64 Bit Version anzubieten, ohne ein komplett auf 64 Bit umgestelltes OS wird niemand motiviert seinen Code auf 64 Bit umzustellen - das wäre aber das geeignete Futter für die 64-Bit-Prozzis. Irgendwie hört man von Apple so gar nichts zu diesem Thema.

Insgesamt ist es um 64 Bit auf dem Desktop wieder ziemlich still geworden, mal sehen ob Windows Vespa daran etwas ändert. Wenn es tatsächlich irgendwann kommt - die nächste Verschiebung hat Balmer ja diese Tage schon angedeutet.