• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBooks erschienen, MacBook Pro aktualisiert

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Falls es interessant ist (für mich ist es das;)):

Ich hab gerade bei Gravis (Nürnberg) angerufen, und der nette Mann am anderen Ende der Leitung hat mir gesagt, die MacBooks sind schon da.
Ob das jetz für alle Gravis-Stores gilt, weiß ich net, aber ich denke schon.

Ich werde die demnächst auf jeden Fall mal genau'st unter die Lupe nehmen :)

LG Benni
 

schoeppi

Gast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Macbook zu kaufen, da ich aber viel mit Photoshop CS2 arbeite, weiss ich nicht ob die Grafikpower reicht.
Weiss jemand, inwiefern ein Upgrade auf 2 gb Speicher sich auf auf die Grafikpower auswirkt, oder spielt ram da keine rolle??
Wenn ich das richtig verstehe, ist die fehlende Grafikkarte ohnehin der Hauptunterschied zum Macbook Pro. Oder?


LG

Frank
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Weiß jemand, ob die Technik, dass die Festplatte bei z.b. Herunterfallen des Laptops geschützt wird, indem die Leseköpfe geparkt werden, noch/wieder existiert, wie beim MBP und iBook?
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
schoeppi schrieb:
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Macbook zu kaufen, da ich aber viel mit Photoshop CS2 arbeite, weiss ich nicht ob die Grafikpower reicht.
Weiss jemand, inwiefern ein Upgrade auf 2 gb Speicher sich auf auf die Grafikpower auswirkt, oder spielt ram da keine rolle??
Wenn ich das richtig verstehe, ist die fehlende Grafikkarte ohnehin der Hauptunterschied zum Macbook Pro. Oder?


LG

Frank

Moin Frank,
Für CS2 ist die Grafikkarte Wumpe, da das Programm nicht auf typische 3D Routinen zurückgreift. Auf jeden Fall solltest du dir aber schon die 2GB RAM gönnen. Für OS X gilt: je mehr, desto besser, für Photoshop und co umso mehr!

Willkommen bei AT,

Andre
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich hab gerade bei Gravis (Nürnberg) angerufen, und der nette Mann am anderen Ende der Leitung hat mir gesagt, die MacBooks sind schon da.
Ob das jetz für alle Gravis-Stores gilt, weiß ich net, aber ich denke schon.

Wie jetzt - ich hab heute vormittag angerufen - da ham se no nix gewusst... Die sind da n bissi komisch. Konnten mir auch noch keine richtige Preisaussage machen, bzw. Studentenrabatt...

Ich kaufs auf jeden Fall im CompuStore in Nürnberg... Da weiß ich das ich voraussichtlich billiger wegkomm, als im Gravis. Vor allem weil ich nen direkten Rabatt und net nur nen Gutschein krieg:)

Aber dann werd ich wohl morgen vormittag auch mal beim Gravis reinschneien und mir mein bereits bestelltes MacBook anguggn*froi*
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
C64 schrieb:
Wie jetzt - ich hab heute vormittag angerufen - da ham se no nix gewusst... Die sind da n bissi komisch. Konnten mir auch noch keine richtige Preisaussage machen, bzw. Studentenrabatt...

Ich kaufs auf jeden Fall im CompuStore in Nürnberg... Da weiß ich das ich voraussichtlich billiger wegkomm, als im Gravis. Vor allem weil ich nen direkten Rabatt und net nur nen Gutschein krieg:)

Aber dann werd ich wohl morgen vormittag auch mal beim Gravis reinschneien und mir mein bereits bestelltes MacBook anguggn*froi*
Ist CompuStore auch ein Apple Geschäft? Ich würde auch lieber irgendwo kaufen, aber möglichst nicht online, wo man den Schüler/Studenten - Rabatt direkt abgezogen bekommt.
Weiß aber bis jetzt noch nichts andres als Gravis, wo man auch Support bekommt.

Seltsam - als ich angerufen hab, haben sie mir genaue Details etc genannt wie zum Beispiel, dass es (laut gravis) nicht zu heiß wird, nicht fiepst und dass sich mit dem Glossy-Screen sehr wohl gut arbeiten lässt. Klang nicht so, als hätten die die MacBooks erst seit paar Stunden o_O.

Naja, tut ja nichts zur Sache...

... vg Benni
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Soweit ich weiß wird bei geladenem Akku in den Apple Geräten nicht so ein Blödsinn veranstaltet wie in manchen Notebooks, also dass ständig ein kleines bißchen be- und entladen wird. Also ich mache mir bei meinem MBP sicher keinen Stress den Akku ständig abzunehmen wenn ich am Netz bin.
 

swen

Jonagold
Registriert
02.02.04
Beiträge
21
speckschwartenspiegeldisplay uebertrifft meine Schimmsten erwartungen

ich hab das Macbook heute bei Gravis in Muenchen gesehen!

Das Macbook schaut wirklich toll aus und hat genau die richtige Groesse!

Das Display ist aber nur was fuer Leute mit Verfolgungswahn!
Wenn man Front Row startet und der Bildschirminhalt dunkel wird, kann man aber auch kosmetische Aufgaben mit dem MacBook erledigen.

Meiner Meinung nach hat Apple mit diesem Display einen riesen Bock geschossen. Ich hoffe nur Apple bringt noch ein 12-13" MacBook Pro ohne Spiegeldisplay raus das auch seine Termik im Griff hat!
 

fif

Gast
Markus Oliver schrieb:
Also shared memory ist im Jahr 2006 schon eine Frechheit. Und wozu man einen DVD Brenner braucht? Also ich z.B. um meine iTunes Songs zu sichern. Man könnte aber auch genauso gut fragen wozu man einen Brenner überhaupt braucht.

Das Aufregen in Bezug auf "zu gut" kann ja nur wegen der Prozessorgeschwindigkeit gemeint sein. Naja. Selbst schuld wenn man sich ein teures Powerbook kauft. Es war doch klar, dass mit dem Wechsel zu Intel die Preise für die Prozessoren runtergehen würden - und das sich natürlich auch die geringen Unterschiede bei den Takten schnell bemerkbar machen.

Also in meinen Augen ist das Mac Book so kein Kauf. Da kann man ja jedem nur raten bis zu Leopard zu warten, bis dahin hat sich auch was in der Grafikkarte getan. Fairerweise muss ich aber zugestehen das "shared memory" heute nicht mehr ganz so schlecht ist wie vor 2 Jahren. Das hat sich eine Menge getan, darum sollte man auf jeden Fall erst einmal auf das Mac Book warten und die Grafikleistung genau unter die Augen nehmen. Skeptisch bin ich allerdings.

Trotzdem bleibt es dabei: Das Combo ist im Jahr 2006 ein Witz.


bullshit-726702.jpg
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Könnt Ihr mir sagen, ob das schwarze MacBook aus Plastik oder Alu besteht ?

max
 

Sharkhunter

Gast
Also das mit dem neuen Display fand ich auch dubios als ichs gehoert habe.

Ich hatte das MacBook einen Tag nachdem es rauskam in den Haenden und hab seitdem sehr viel damit gearbeitet.
Ich habe z.B. Videomaterial in einer sehr hell ausgeleuchteten Schulbibliothek bearbeitet fuer mehere Stunden. Ich hab auch draussen damit gesessen und hab das Video Leuten gezeigt. Alles in allem hab ich schon viel in vielen Lichtsituationen gearbeitet und das Display ist super.

Ich denke, wenn man von feinsten Bildschirmen verwoehnt ist, wird es eine Umstellung, aber auf keinen Fall so schlimm wie es beschrieben wurde. Es ist vor allem superhell, nicht zu sprechen von der Klarheit. Mir gefaellt es super!
Auf keinen Fall wuerdde ich vom Kauf abraten wegen dem Bildschirm. Der ganxe Aufruhr von wegen ohh mein Gott, was hat Apple gemacht, ist laecherlich. Die Bildschirmqualitaet ist echt gut, die Spiegelungen sind toleriebar, ohne Frage.

Gruesse

Harm