• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBooks 2016

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Für solche Anwendungen hat aber gerade der Windows-Markt eine noch größere Zahl an potenteren Geräten parat.

Hier ging es ja um das Zenbook, das gerade von der Presse als "MacBook-Killer" gefeiert wird.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ein Hackintosh verbietet sich aber für viele Nutzer und das Razer bekommt man nur als Import...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du denn Core-M unter Last setzt fährt der ziemlich schnell ziemlich viel Leistung runter... der Aktiv gekühlte zwar auch aber nicht so schnell...

Intel hat da so ein tolles Tool mit dem man das überwachen kann...

Intel® Power Gadget 3.0.3 for Mac

@Moriarty, dazu kommt aber auch dass wenn du die Leistung brauchst(z.b. längere Videos schneiden) die CPU vom Macbook schneller drosselt weil es warm wird, somit verfliegt die Leistung eher.

Zumindest berichten das viele, für kurze Zeit hat man die Leistung aber danach bricht es ein, was ja auch logisch ist.

Ich hatte ja mal einen Beitrag hier erstellt, in dem ich das Drosseln der CPU dokumentiert habe. Dabei hat sich die CPU beim Rendern von Video sehr lange auf deutlich über 1,1 GHz gehalten (im Schnitt waren das so 1,5 GHZ die lange gehalten wurden).
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich hatte ja mal einen Beitrag hier erstellt, in dem ich das Drosseln der CPU dokumentiert habe. Dabei hat sich die CPU beim Rendern von Video sehr lange auf deutlich über 1,1 GHz gehalten (im Schnitt waren das so 1,5 GHZ die lange gehalten wurden).

Bitte keine empirischen Fakten!

Wir wollen hier doch lieber alle unsere unbewiesene Meinung posten! Im Stile meiner dreijährigen Tochter: "Das ist so - weil das so ist!"
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Für solche Anwendungen hat aber gerade der Windows-Markt eine noch größere Zahl an potenteren Geräten parat.

Hier ging es ja um das Zenbook, das gerade von der Presse als "MacBook-Killer" gefeiert wird.

Wann lernt die Presse endlich, dass ein Notebook durch OSX zum Mac wird? Ich habe meinen ersten Mac wegen OSX gekauft.
 

Mitglied 105235

Gast
So Unterschiedlich sind die Beweggründe, ich hatte einen iPod, dann ein iPhone und wollte einfach auch am Laptop mal etwas neues sehen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744

Das war ein Mac Mini (Core Duo) mit OSX Tiger. Das hat stark geflasht. Der Umstieg war bis heute richtig. Nur ist OSX irgendwie qualitativ zurückgefallen.

Windows werde ich mir aber nicht mehr geben, auch wenn MS sich gebessert hat. So toll war XP nicht, nein es hat nicht selten durch unterschiedliche Dinge genervt.

Alternativ würde sich noch Linux anbieten, aber da ich auf das iPhone setze und man für Linux sich gut auskennen muss, und es auch Komfort-Einbußen mit sich bringt, bleibe ich bei OSX.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Das war ein Mac Mini (Core Duo) mit OSX Tiger. Das hat stark geflasht. Der Umstieg war bis heute richtig. Nur ist OSX irgendwie qualitativ zurückgefallen.

Windows werde ich mir aber nicht mehr geben, auch wenn MS sich gebessert hat. So toll war XP nicht, nein es hat nicht selten durch unterschiedliche Dinge genervt.

Alternativ würde sich noch Linux anbieten, aber da ich auf das iPhone setze und man für Linux sich gut auskennen muss, und es auch Komfort-Einbußen mit sich bringt, bleibe ich bei OSX.

Ich bin erst bei Leopard eingestiegen und es tut mir bis heute auch nicht im geringsten Leid. Windows XP war allerdings mein letztes OS von Microsoft. Ich war aber kurzfristig auf Vista umgestiegen was ich aber als extrem Miserabel empfand und bin nach sehr kurzer Zeit wieder zu XP zurück. Dass XP auch nicht gerade ein pfegeleichtes OS ist brauche ich ja nicht extra zu betonen. Die damals furchtbare Qualität der Win. Notebooks zb. die von Acer, um jetzt nur eine Marke zu nennen hatte mich auch schon lange genervt. Das alles hatte damals dazu geführt ernsthaft über den Erwerb eines Macs nachzudenken was ich dann auch tat und mir 2009 kurzerhand ein MBP 17" zugelegt.

Seitdem habe ich keinen Stress mehr was Computer anbelangt. *hach*
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Tiger/Leopard war Window XP und sogar Vista deutlich überlegen. Bis heute finde ich OSX besser. Das fängt schon mit Menüleiste an und geht über die aufgeräumte System-Einstellung über. Außerdem ist das Updateversorgung sehr gut, im Allgemeinen finde ich auch OSX schöner und logischer aufgebaut. Kleinere Details wie die gute Drucker-Unterstützung versüßen einem das Handling.

Perfekt ist OSX trotzdem nicht. An einigen Eckpunkten besteht Renovierungsbedarf. Und Apple hat keinen Grund OSX weiterhin zu vernachlässigen, Kapazitäten müssten schon aufgrund der enormen Finanzkraft zu mobilisieren sein. Wenn Apple mehr in die Forschung und Aktualisierung von OSX steclt, merkt man das sicherlich noch nicht mal im Quartalsbericht.. :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
So unterschiedlich sind die Nutzer. Ich bin da völlig schmerzfrei. Ich habe mich über Jahrzehnte in beide Systeme tief eingearbeitet, kann diverse Tricks mit dem Terminal aber genauso auch mit der Powershell oder der cmd.exe

Im Grunde so wie James Bond: Der jammert auch nicht, wenn er auf der Flucht die Türe eines beliebigen Autos aufreißt um damit wegzufahren, dass der Blinkerhebel nicht an der gewohnten Stelle ist. Ganz im Gegenteil . Es gibt Anforderungen an den Computer, die muss er erfüllen. Ob ich da "gewohnt" bin, oben rechts zu klicken und das neue System will das jetzt unten links. Einmal mit den Schultern gezuckt und "who cares?" gedacht...

Wenn ich irgendwas am Computer erzeugen will, kann ich deshalb einfach einen nehmen, der mir grad zur Verfügung steht und finde mich damit zurecht. Das hat aber auch zur Folge, dass ich weder bei Windows noch bei OS X irgendwie "besser" arbeiten kann...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dann kannst du dir den Mac auch sparen und damit Geld. ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
So viel günstiger sind vergleichbare Windowslaptops nicht...

Und die Hardware von Apple ist einfach top.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Jnein. Das MBP 15.4" ist definiv überteuert und veraltet. 2.249€! Nicht mal mit externer Grafik.
Anders der iMac. Der Preis ist angemessen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bitte keine empirischen Fakten!

Wir wollen hier doch lieber alle unsere unbewiesene Meinung posten! Im Stile meiner dreijährigen Tochter: "Das ist so - weil das so ist!"

Das vergesse ich immer. Tut mir Leid. :cool::p

Bei mir war auch OS X der Grund für einen Mac. Ich hatte mich damals (OS X Tiger Zeiten) mit alternativen Betriebsystemen auseinander gesetzt, etwa Suse und auch betrieben. Nachdem ich dann OS X bei einem Bekannten auch mal anfassen durfte keimte der Wunsch nach einem Mac.

Zwischendurch hatte ich mich auch mal an einem Hackintosh versucht, das Thema aber als Erfahrung abgehackt. Das ist mir schlicht zu viel "gebastel". Da kann ich ja gleich zu einer Windows Kiste greifen. :p

Als Hauptsystem hat sich OS X bei mir seit Jahren etabliert und das bleibt auch erstmal so. Windows ist nur noch zum Zocken da. Leider kommt man da noch nicht drum herum. :rolleyes:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich kann auf Windows ganz verzichten, hatte es auch nie in der VM laufen, oder im BC. :)
Außerdem passt das iPhone ganz gut zu OSX, beides ergänzt sich gut.

Schade ist nur, das immer mehr über iCloud abgewickelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
In der Hinsicht beneide ich dich @Ozelot. Ich würde zu gerne auf Windows verzichten, aber Zocken macht zu viel Spaß. :-D

Ansonsten gebe ich dir Recht: iOS Geräte, speziell das iPhone und OSX ergänzen sich fabelhaft, wenn es denn alles so funktioniert. Bspw. AirDrop. Da höre ich immer wieder dass es nicht funktioniert, bei mir klappt das einwandfrei. Bin wohl ein Glückspilz. Immerhin hat mir 9.3.2 auch nicht mein iPad in einen Briefbeschwerer verwandelt. :p
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
AirDrop kann ich leider nicht nutzen, weil dafür meine Geräte zu alt sind. Kann man damit wirklich Dateien zwischen iOS und OSX austauschen?

Und Apple könnte unter Umständen OSX attraktiver für Spiele Entwicker machen, wie sie das auch immer anstellen...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
AirDrop funktioniert sehr gut bei mir. Ich übertrage oft Dateien vom iPhone auf den Mac, vor Allem Bilder wenn es mal schnell gehen muss. Früher habe ich dafür Instashare genutzt. Das funktioniert auch sehr gut, kostet aber ein paar Kröten.

Apple scheint es nicht zu interessieren. Sie sehen iOS als Spieleplattform der Zukunft. Wenn man sich das die Umsätze anschaut, die mit Spielen gemacht werden auch kein Wunder. Die Umsätze für Mac Spiele würden vielelicht auch mal steigen, wenn halbwegs spieletaugliche Hardware verbaut werden würde. Der Trend geht ja aber eher zu schmaler und dünner als zu "mehr Power". Vor Allem beim iMac habe ich das nicht verstanden.