• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBooks 2016

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Natürlich kannst du für das Mischpult einfach ein USB-A auf USB-C-Kabel nehmen (sofern das Kabel am Mischpult nicht fix verbaut ist). Solche Kosten etwa 10-20 Euro. Der normale USB-Adapter bei Apple kostet sicher auch keine 80 Euro.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja, aber es gibt bestimmt einen Adapter TB auf USB C 3.1
Von TB3 auf USB braucht es keinen Adapter, TB3 ist direkt kompatibel. D.h. es reicht für den Anschluß von USB Hardware in simples USB-Kabel mit USB-C Stecker aus. Passende Kabel sind seit Wochen am Markt verfügbar. Zum Anschluß von TB und TB2 Hardware braucht man ein TB3 Kabel mit USB-C Stecker und MiniDisplayPort Stecker, die sollte es schon am Markt geben, da TB3 seit Monaten verkauft wird. Z.B. HP hat es in allen Workstations verbaut bzw. als Option verfügbar. Für den Anschluß von DisplayPort Geräten braucht es auch nur ein spezielles Kabel.

Das Wort Adapter suggeriert hier irgend eine Logik müßte verbaut sein. Nein, bei den obigen Szenarien tut es ein "dummes" Kabel ohne jede Logik, sprich das kann man billig bekommen und muß nicht Apples Preise zahlen. Da TB3 generell DP++ Port kompatibel ist, liefert ein passiver Adapter auch HDMI und DVI-SL Signale. VGA braucht bei Apple immer einen aktiven Adapter ebenso wie DVI-DL.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Zur Touch-Leiste. OSX muss das sicherlich unterstützen. Es wird also ein update kommen müssen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast ja recht. Ich meinte die Vorstellung. Vielleicht wird beides ja nur vorgestellt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das hat es übrigens schon öfter gegeben, OSX-Aktualisierungen um die Hardware der neusten Macs zu unterstützen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das ist nichtmal eine Binsenweisheit, bei allem Verständnis.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
SD-Karten kann man halt direkt von der Kamera in das Macbook stecken. Das geht schneller als über WLAN.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Wie gesagt, meine Kameras haben CF Karten und schon gar kein WLAN... :) (okay, eine hat noch einen SD Backup Slot, aber diese Karte bleibt bei mir immer in der Kamera)

Hat es einen SD Slot stört mich das nicht, genau so wie wenn sie fehlen würde.. :)

Wie auch immer, ich freue mich auf das neue MacBook Pro.. :)
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
SD hätten sie ja schon unterbringen können aber gut dann wird es halt ein Adapter.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hmm, losgelöst vom leichter und kleiner Hype, lesen sich die Werte echt gut. Nur mag ich nicht auf OS X verzichten. Mit dem Spectre ist das schon das zweite ultraflache Notebook, dass einen i5 oder i7 verbaut hat. Wie sich das schlussendlich auf den Lüfter auswirkt, sei mal dahingestellt, aber interessant ist es allemal. Auch, warum Apple beim CoreM geblieben ist. Macht der komplette Verzicht auf Lüftungen so viel aus?

i5 ist heute bei weitem nicht i5: Der verbaute Prozessor ist ein i5-6200U mit 2.3 GHz - das hört sich doch erst mal bombastisch an. Vergleicht man ihn aber mit dem nur 1.2GHz schnellen Core M6Y75 im aktuellen MacBook, so fällt auf, dass beide in der gleichen Leistungsklasse liegen, der "vollwertige" i5 minimal schneller ist. Die "Range" bei CPUs geht aber bis in die 24.000er-Regionen für die Top-Xeons, so dass hier beide CPUs mit ihren Werten um die 3,5K "gefühlt" kaum unterschiedlich schnell sein dürften.

Bildschirmfoto 2016-06-05 um 10.29.19.png

Dazu kommt, dass der i5 für diese Leistung fast doppelt so hoch getaktet ist, aktiv gekühlt werden muss (schon mal überlegt, was passiert, wenn bei einem nur 3mm großen Lüfterblatt mal ein Brötchenkrümmel die Zugänge blockiert?).

Der CoreM ist in allen Belangen ein modernerer Prozessor, der mit minimalstem Energieaufwand eine Leistung erbringt, die für alles ausreicht. Das Zenbook mag flach, klein und durchaus brauchbar sein. Aber das MacBook ist von seinem ganzen Konzept her immer noch das viel progressivere und modernere Stück Technik - und der Konkurrenz immer noch um Jahre voraus, die gleiche Leistung mit völlig veralteten Konzepten von röhrenden Lüftern und glühenden CPUs erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: de_kochi

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
@Moriarty, dazu kommt aber auch dass wenn du die Leistung brauchst(z.b. längere Videos schneiden) die CPU vom Macbook schneller drosselt weil es warm wird, somit verfliegt die Leistung eher.

Zumindest berichten das viele, für kurze Zeit hat man die Leistung aber danach bricht es ein, was ja auch logisch ist.