• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBooks 2016

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Apple legt eine sehr moderne und -in diesem Zusammenhang- nachhaltige Sichtweise an den Tag:
Das optimale Produkt für einen Einsatzzweck ist eines, welches in Sachen Leistungsressourcen minimal oberhalb den benötigten Minimalressourcen liegt.

Wenn ich eine Leiter benötige, um 3m hoch zu steigen, dann ist eine Leiter mit 3,20 m Länge genau das richtige für mich. Eine 5m oder 10m lange Leiter würde auch funktionieren, aber außer höheren Kosten keinen Effekt für mein Vorhaben bieten.

Jahrzentelang haben die Menschen vorwiegend in der westlichen Welt in jeglicher Hinsicht unter dem Credo "Viel hilft viel" gekauft. Da fahren Single's jeden morgen ihren Kombi spazieren, für den Fall, dass man einmal im Jahr 8 Bierkästen kaufen muss. Da werkelt der Ultra-Power-PC unter dem Tisch, damit man falls mal ein cooles Game rauskommt, auch maximale Settings nutzen kann. Der blaue Bosch-Bohrhammer liegt im Keller für die nächste Renovierung in drei Jahren bereit und im Kühlschrank stapeln sich die Lebensmittel für 4 Wochen im Voraus.

Ganz langsam finden interessante Konzepte Einzug in den Alltag, junge Leute denken ein klein wenig um. Der obige Leitervergleich hat nämlich noch einen gravierenden Aspekt: Wenn mir persönlich der Preis egal ist und ich eine 10m-Leiter für meinen 3m-Bedarf kaufe - ist das eine Sache. Wenn aber insgesamt nur 100m Leiter zur Verfügung stehen, und ich lasse mir davon 10m absägen, um 3m zu klettern, dann nehme ich anderen Bedürftigen 7m weg...
Das ganze nur mal als Gedankenspiel.

Ich freue mich auf eine Zeit, in der auch Autonarren stolz mit ihrem Elektro-Smart herumdüsen, ohne ihren 200PS-Sportkombi zu vermissen. Ich freue mich auch auf eine Zeit, in der smarte, energieschonende Computer gefeiert werden anstatt von den Hardcore-IT-lern als Spielzeug verlacht zu werden.

Am Ende geht's hier nur um einen Laptop. Aber auch um mehr. Es geht um eine Sichtweise auf Ressourcennutzung, modernes Arbeiten und Leben. Und da sitzt die größte Bremse immer noch in den Köpfen der Nutzer, die die Gigahertz ihrer Hardware genauso wie die PS ihres Autos zählen.
 

Benutzer 198681

Gast
Du magst ja recht haben. Nur bei einem PC ist etwas mehr Leistung nicht schlecht. Auch wenn ich nicht so der Fachmann bin, denke ich das er bei mehr Leistung , etwas länger nutzbar bleibt, was mir den Geldbeutel im Endeffekt schont.
Klar Apple würde dann weniger verdienen. Dann soll lieber der Nutzer zahlen.
 

Mitglied 87291

Gast
@Moriarty

Um bei deiner Leiter zu bleiben, nehmen wir aber mal an das Apple nur Leitern bis 7 m baut, du aber etwas 10m hohes erreichen willst, was tust du dann?

Wenn Apple keine starke Hardware verbaut die man durchaus als Anwender benutzen kann, habe ich keine Möglichkeit mit dem Produkt zufrieden zu sein. Andersherum fällt das nicht negativ auf, wenn ich mehr Leistung zur Verfügung hätte die ich momentan nicht brauche.

Deswegen sind so lang andauernde Updates und die mehr als dürftige Produktpflege meiner Meinung nach nicht vertretbar. Vor allem weil mit neuen cpus/gpus auch die Effizienz steigt. Was wiederum Ressourcenschonend ist ;)

Ich bin übrigends nur aufgrund der Hardware bei Mac gelandet und mittlerweile können ja auch andere Hersteller schöne Ultrabooks fertigen. OSX hängt mittlerweile Windows deutlich hinter her, was ich schon bei Windows 7 sehr schade finde. Aber hey, vielleicht schafft Apple es ja suf der WWDC aufzuholen ;)
 

Mitglied 105235

Gast
@Moriarty
Ich finde dein Vergleich mit den Kombi und später den E-Auto hinkt.

Denn wenn man nur 1 mal im Jahr 8 Kästen Bier spazieren fährt braucht man die restlichen 364 Tage im Jahr auch kein E-Kombi, das umdenken wäre erst da wenn man auf die ganzen Miet Auto Geschichten umschwenkt und das Auto erst dann sich holt wenn man es wirklich benötigt.

Jedoch hat man die Wahl und die hat man bei Apple auch. Ich kann mich Entscheiden ob ich ein Leistungsstarken MBP will oder ein Mobiles und nicht so starkes MB. Wenn sich dann die Leute aber beschweren, das sie keine Leistung im MB haben, so haben sie für sich schlichtweg das Falsche Produkt gekauft.


Ach ja was das "Umdenken" bei den Jungen Leuten angeht, so ist meiner Meinung nach dieses Umdenken nur Fassade. Da es Finanziell nicht so gut aussieht um den PS Bomber spazieren fahren zu können. Wundert mich aber in so Städten wie München auch nicht, Mieten teuer, Eigentum kaufen noch teurer und dann auch noch ein Deutsches Premium Auto ist da für machen Geldbeutel einfach doch zu viel. Also wird schön die alternativ Keule geschwungen und gesagt, das es doch blöd sei für 1x im Jahr Mehrere Kästen Bier spazieren fahren ein Benzin hungrigen PS Bomber zu haben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Apple legt eine sehr moderne und -in diesem Zusammenhang- nachhaltige Sichtweise an den Tag:
Apple liefert seit vielen Jahren Produkte, die künstlich wegen miesen Designs limitiert sind. Sie sind nicht sparsamer oder billiger als bei der Konkurrenz, und leiser leider auch nicht.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Apple liefert seit vielen Jahren Produkte, die künstlich wegen miesen Designs limitiert sind. Sie sind nicht sparsamer oder billiger als bei der Konkurrenz, und leiser leider auch nicht.
Was ist das für ein Beitrag ???
"Apple liefert seit vielen Jahren Produkte.." soweit sind wir uns einig.
Mieses Design bleibt Geschmacksfrage, vermutlich wird Apple daher so viel imitiert.
"Produkte sind künstlich limitiert.." ernsthaft ?? Welchen Sinn sollte das haben ..weniger Verkäufe ?
"Produkte sind nicht sparsamer oder billiger.." sie sind nicht billiger, sondern in der Regel teurer ..wer behauptet anderes ? Sparsamer ist relativ ..sowohl in Akkulaufzeit, wie in der jahrelangen Verwendbarkeit liegt Apple ganz weit vorne.
"Die Produkte sind nicht leiser als die der Konkurenz.." also mein MacBook ist so leise, dass der Begriff "leise" fast eine Beleidigung ist ..lautlos trifft es besser.
Die Konkurenzprodukte, die leiser als lautlos sind würden mich interessieren.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich kann an dieser Stelle @Moriarty 's Ausführungen sehr gut folgen. Das Prinzip "viel hilft viel" scheint sehr in den Köpfen festgesetzt zu sein. Ein sehr gutes Beispiel ist der Megapixelwahn bei den Digitalkameras. Was da am Ende für verrauschte Bilder rauskamen war den Leuten egal, Hauptsache man hatte mehr Megapixel.

Und zum Thema Langlebigkeit: Wenn ich heute auf dem MacBook meine Texte schreiben kann, meine Bilder anschauen und bearbeiten kann, im Netz surfen kann usw., warum soll das in 3, 4 oder 5 Jahren nicht mehr gehen? Die Anforderungen an Textverarbeitung werden in den nächsten 5 Jahren wohl kaum so enorm steigen, sind sie in den letzten 5 Jahren auch nicht.

Es gibt sicherlich Anwendungsbereiche in denen sich neue, leistungsstärkere Hardware explizit bemerkbar macht, dass sich aber auch heute nicht die Anwendungsbereiche eines MacBook.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
"Produkte sind künstlich limitiert.." ernsthaft ?? Welchen Sinn sollte das haben ..weniger Verkäufe ?
Apple liefert seit vielen Jahren Produkte, die wegen technischer Einschränkungen nicht mehr in der Lage sind die verbauten Komponenten wirklich auszulasten, da sonst der Hitzetod droht. Technisch wird der Defekt durch das thermal throttling verhindert, d.h. die Komponenten werden solange eingebremst bis die Abwärme der maximalen Kühlleistung der Geräte entspricht. Somit sind die angegeben Leistungsdaten nur für kurze Zeiträume wirklich erreichbar, bis die Komponenten erwärmt sind. Bei einigen Produkten so dem MacBook oder dem MacBookAir ist das kein Problem, weil diese Geräte ohnehin in ein Marktsegment fallen, bei denen maximale Leistung keinerlei Rolle spielt. Die CPU im MacBook ist nur unter diesen Rahmenbedingungen wirklich stromsparend. Rennt sie die ganze Zeit unter maximaler Vollast, verballert der Prozessor auch ganz schnell

Bei den Desktops oder dem MacPro ist das aber nicht mehr gewährleistet. Wenn man hier den Mac wirklich hart rannimmt läuft er in das thermische Limit hinein. Das optische Design des Computers limitiert somit die erzielbare Rechenleistung. Entweder sollte Apple sparsamere Komponenten verbauen, oder eine bessere Kühlung verbauen.

Es muß an diesem Punkt angemerkt werden, daß in den letzten 3-5 Jahren sowohl Intel wie auch nVidia sehr große Fortschritte beim Stromsparen unter Teillast gemacht haben. D.h. ein vollwertiges Desktop System verbraucht kaum noch mehr Strom als ein spezielles LowPower System, wenn die Systeme unbelastet sind. Unter Last sieht die Sache anders aus, da sind die vollwertigen Desktop Systeme üblicherweise sparsamer, weil sie bessere Flops/Watt erzielen und somit schneller in den Stromsparmodus wechseln können. Allerdings ist die maximale Leistungsaufnahme deutlich höher und erfordert sehr leistungsfähige Netzteile (der große Unterschied zwischen unbelastet und belastet ist eine große Herausforderung bezüglich des Wirkungsgrades) und eine bessere Kühlung.

"Die Produkte sind nicht leiser als die der Konkurenz.." also mein MacBook ist so leise, dass der Begriff "leise" fast eine Beleidigung ist ..lautlos trifft es besser.
Hast Du das neue oder das alte MacBook? Das alte ist nicht lautlos, es verfügt nämlich über einen Lüfter. Einfach mal so eine Software wie Prime95, linpack (es gibt eine hochoptimierte Version für OSX bei Intel) o.ä. darauf installieren und laufen lassen. Dann siehst Du sehr schnell wie die CPU throttelt. Wahrscheinlich haben die meisten, die hier so von Apples Produkten begeistert sind noch nie ihren Mac wirklich ans Leistungslimit getrieben. Aber für so ein Nutzungsprofil ist eine Workstation wie der nMP eigentlich gedacht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Wenn ich heute auf dem MacBook meine Texte schreiben kann, meine Bilder anschauen und bearbeiten kann, im Netz surfen kann usw., warum soll das in 3, 4 oder 5 Jahren nicht mehr gehen?
Es gibt in 5 Jahren keine Softwarewartung mehr für die beim Kauf ausgelieferte OSX Version.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ach ja was das "Umdenken" bei den Jungen Leuten angeht, so ist meiner Meinung nach dieses Umdenken nur Fassade. Da es Finanziell nicht so gut aussieht um den PS Bomber spazieren fahren zu können. .

Genau das meine ich NICHT. Im Gegenteil - ein nachhaltiger Lebensstil ist eher teurer und aufwändiger.

Trotzdem wandelt sich bei vielen Leuten die Sicht auf solche Dinge - ich nehme es täglich im Umfeld wahr: Die Leute kaufen weniger Fleisch, dafür achten sie aber mehr auf Qualität, Herkunft und Haltung der Tiere. Bei Kleidung ähnliches. Auch das Interesse an alternativen Fortbewegungskonzepten - du brachtest Carpools und -sharing selbst ins Spiel.

McDonalds schwenkt um auf Salate und pinselt die Läden grün. In jeder Großstadt schiessen Biomärkte, Hofläden und Miet-Gemüsegärten aus dem Boden.

Die Erfolgsstory von Elon Musk, dessen Autos alles sind aber keine für Leute, "...die sich den PS-Bomber nicht leisten können..."

Apple hat im kapitalistischen Amerika dennoch ein bisschen diesen Kalifornien-Liberalismus gefunden- oder zumindest erkannt, dass sich mit dem Sporttreibenden, E-Auto-Fahrenden Veganer eine Zielgruppe auftut, die wächst. Und die Kaufkraft hat.

Aktiver Lebensstil, Nachhaltigkeit, Ressourcensparsamkeit... Alles Begriffe die jungen Generationen heute immer wichtiger werden. Apple bedient das ganz extrem. Schaut die Apple Watch-Werbespots...

Völlig egal ob der einzelne das nachvollziehen kann oder nicht. Oder ob es nur Marketing oder Image ist. Aber das funktioniert halt heute bei einem wachsenden Teil der Konsumenten. Und genau die interessiert es genau -NICHT- ob ihr Laptop jetzt 1,1 oder 1,3 GHz hat, solange sie damit ihre Arbeit machen können. Und dafür reicht nunmal für 90% der Anwälte, Ärzte, Consultants, Agenturchefs, Startupgründer, Bio-Bauern, Vertreter und starbucksbevölkernden Social Media-Beratern ein leichtes, effizientes Gerät mehr als aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Es gibt in 5 Jahren keine Softwarewartung mehr für die beim Kauf ausgelieferte OSX Version.

und wo liegt das Problem? Du kannst ja bis zu einem gewissen Grad weiter das OS X updaten!?
Ich hab zB einen 2007er iMac mit El Capitan am laufen und bin immer noch zufrieden für meine Anwendungen (Office, Surfen, Dokumentverwaltung und Recherche)

Grüße!

Edit:

@Moriarty du hast nicht ganz unrecht, trotzdem bekomme ich manchmal die Krise wenn ich von diesem ganzen Vegan, Vegetarier-Spaß lese. Lern immer mehr Leute kennen die von heute auf morgen OHNE ersichtlichem Grund einfach vegan leben weil es irgendwie jeder macht :D
ABER: GANZ WICHTIG: Jedem das Seine. Darf jeder für sich selbst entscheiden was er isst. Ich denke ein Mittelweg ist nicht schlecht!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
und wo liegt das Problem? Du kannst ja bis zu einem gewissen Grad weiter das OS X updaten!?
Es gibt fürs Update des OS durch Apple keinerlei Garantie. Mittlerweile veraltet Hardware im Desktop und Mobilemarktsegment eher durch vorzeitiges Entziehen des Supportstatus als durch mangelnde Leistungsfähigkeit. Lediglich im Workstation- und Serverbereich hat sie die parallele Rechenleistung massiv erhöht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Du magst ja recht haben. Nur bei einem PC ist etwas mehr Leistung nicht schlecht. Auch wenn ich nicht so der Fachmann bin, denke ich das er bei mehr Leistung , etwas länger nutzbar bleibt, was mir den Geldbeutel im Endeffekt schont.
Klar Apple würde dann weniger verdienen. Dann soll lieber der Nutzer zahlen.
Wir sind am Desktop-Markt (und zunehmend auch am Smartphone/Tablet-Markt) mittlerweile in Leistungsbereichen, wo du auch in den nächsten Jahren das Gerät ohne Probleme verwenden kannst – sofern sich deine Anforderungen nicht ändern und du nicht gerade Gamer bist. Möchtest du diese beiden Dinge abdecken, musst du natürlich tiefer in die Tasche greifen. Dann wäre aber das MacBook sowieso das falsche Gerät, denn Apple verbaut hier die in dieser Kategorie leistungsfähigsten Prozessoren von Intel.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Mitglied 105235

Gast
: Die Leute kaufen weniger Fleisch, dafür achten sie aber mehr auf Qualität, Herkunft und Haltung der Tiere. Bei Kleidung ähnliches. Auch das Interesse an alternativen Fortbewegungskonzepten - du brachtest Carpools und -sharing selbst ins Spiel.
Ja und nein, beim Fleisch gebe ich dir recht. Jedoch hat das oft einen anderen Grund noch, den ich bei mir selbst leider festgestellt habe und zwar das ich deutlich an Fett zugenommen habe. Grund war Simple der Tägliche Fleischkonsum, diesen habe ich deutlich zurück geregelt nun und wenn ich dann mal Fleisch kaufe, achte ich dann nun natürlich darauf. Im Endeffekt gebe ich Preislich aber vermutlich immer noch das gleiche in der Woche dafür aus, nur ist es einfach nicht mehr das keine Ahnung 8kg Beutel vom Supermarkt um die Ecke sondern nur noch maximal 500gr Steak vom Metzger der mir alles über sein Produkt erzählen kann.

Was jedoch dein starken PS Kombi Anführung betrifft, da gebe ich dir trotzdem nicht recht. Den hier ist es einfach so das die Autos mal schnell ab 30.000€ los gehen und diese hat nicht jeder mal so locker übrig, vor allem nicht dafür das das Teil selten Bewegt wird und eigentlich nur rumsteht. Hier ist es meiner Meinung nur Fassade, das die auf alternativen stehen. Den warum habe sie dann keine Elektroautos? Richtig, weil diese Autos von den Premiumherstellern wieder genau so teuer sind bzw. dann eben wieder zu teuer dafür das es nur rumsteht. Also wird auf Carsharing zurückgegriffen. Das finde ich im übrigen nicht schlecht, nur ist es noch nicht ausgereift und das sage ich der in einer Stadt wohnt wo DriveNow hat und diverse Autos man auch rum fahren bzw. stehen sieht aber wehe man braucht mal eines... Genau dann ist in der nähe keines verfügbar und dabei ist es egal ob man Mitten in der Innenstadt ist oder ob man am Rand von München ist (wo leider keine Abstellzonen für diese Autos sind und deswegen nur selten solche Autos rumstehen).

McDonalds schwenkt um auf Salate und pinselt die Läden grün. In jeder Großstadt schiessen Biomärkte, Hofläden und Miet-Gemüsegärten aus dem Boden.
Ja mal schauen wann die Leute kapieren, das so viel Bio wie so verkauft wird gar nicht Produziert werden kann... und das ganze andere ist ein Trend, der sich gut zu den Fitness Trend der zu beobachten ist passt. Wann kann nämlich nicht versuchen, einen auf Fitness/Sportlich zu machen und dann trotzdem noch Kilo weise das ungesunde Zeug in sich rein schieben.

Die Erfolgsstory von Elon Musk, dessen Autos alles sind aber keine für Leute, "...die sich den PS-Bomber nicht leisten können..."
Diese meine ich auch nicht, ich meine den Großteil der Restlichen Bevölkerung. Kleines Beispiel aus meinen Umfeld, ich habe in der Firma einen Indirekten Kollegen der macht einen auf Fitness, Öko etc. Typ. Nimmt täglich seinen Salat mit für die Brotzeit bzw. Mittagspause. Fährt zu Höfen seine Sachen einkaufen und weiß auch wo in der Nähe die Milchtankstellen sind und redet wie scheisse doch die neuen PS Bomber sind und was für einen CO2 Ausstoß die haben. Klingt alles gut oder er fährt aber einen alten 2er Golf der was weiß ich alles an Dreck raus haut... Wenn man ihn dann mal auf ein Elektroauto anspricht, stellt sich heraus das die Autos wo ihn gefallen er sich niemals leisten kann und dann schwingt er die Typische alles Kapitalistenkeule... Es würde ihn niemand zwingen einen Tesla zu kaufen, den auch beim Model 3 ist er am meckern über den Preis.

Von Renault würde er ein E-Auto mit Fenster etc. für 10.000€ weniger schon bekommen, aber das gefällt ihn nicht... Sein Golf haut aber sicherlich genau so viel Dreckraus wie mein neuer 3er Unterschied ist schlicht die Anschaffungskosten, den Golf bekommt man fast geschenkt und für den 3er muss man halt etwas ausgeben.

Apple hat im kapitalistischen Amerika dennoch ein bisschen diesen Kalifornien-Liberalismus gefunden- oder zumindest erkannt, dass sich mit dem Sporttreibenden, E-Auto-Fahrenden Veganer eine Zielgruppe auftut, die wächst. Und die Kaufkraft hat.

Aktiver Lebensstil, Nachhaltigkeit, Ressourcensparsamkeit... Alles Begriffe die jungen Generationen heute immer wichtiger werden. Apple bedient das ganz extrem. Schaut die Apple Watch-Werbespots...
Das ist auch nicht schlecht, hat auch niemand gesagt. Jedoch ist das ein Trend aktuell, mal schauen ob dieser Trend wirklich nachhaltig ist. Mitte der 60er und Anfang der 70er gab es schon mal so einen Trend (Hippie Bewegung), der war dann aber Mitte der 70er schon wieder vorbei und ging die die alternative Bewegung um. Die dann auch relativ schnell wieder abgeklungen ist und nun langsam kommt dieser Trend wieder. Der Großteil der Menschen dreht sie wie ein Fähnchen im Wind.

Völlig egal ob der einzelne das nachvollziehen kann oder nicht. Oder ob es nur Marketing oder Image ist. Aber das funktioniert halt heute bei einem wachsenden Teil der Konsumenten. Und genau die interessiert es genau -NICHT- ob ihr Laptop jetzt 1,1 oder 1,3 GHz hat, solange sie damit ihre Arbeit machen können. Und dafür reicht nunmal für 90% der Anwälte, Ärzte, Consultants, Agenturchefs, Startupgründer, Bio-Bauern, Vertreter und starbucksbevölkernden Social Media-Beratern ein leichtes, effizientes Gerät mehr als aus.
Hier gebe ich dir Vollkommen recht, ich war schon immer der Meinung die am 12" MB meckern, da es zu wenig Leistung hat und zu wenig Anschlüsse, die haben einfach nicht Verstanden das sie die Zielgruppe für ein solches Gerät gar nicht sind.

Ich selbst weiß das mir diese Leistung auch lockern langt, den ich mache gerade auf dem Mac nichts was viel Leistung benötigt. Aber ich persönlich empfinde für einen Laptop 12" einfach zu klein, das gleiche Gerät mit 14" und es wäre meins.
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
Bin mittlerweile kurz davor ein Aktuelles macbook zu kaufen. die gerüchte und leaks gefallen mir so gar nicht aktuell. fehlende schnittstellen und wegfallende dinge die es aktuell einfach zu nett machen.

aber die 4 tage warte ich noch und entscheide dann :(
 
  • Like
Reaktionen: gallibalboa

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Du meinst dann wohl ein Pro, denn MacBooks kommen sicherlich keine neuen raus.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Gehts hier eigentlich noch um die evtl. neuen MB Pro's oder um Autos?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Gehts hier eigentlich noch um die evtl. neuen MB Pro's oder um Autos?

Hier ging es nie um Autos, sondern immer um das MacBook 2016.

Eventuelle Vergleiche mit der Autobranche sollten ja auch immer Entwicklungen bei Apples Produkten erklären, wenn sie denn mal genutzt wurden.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Neuer Leak aufgetaucht. :D

abhwsn5b.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty