• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Aber mit 2,8 oder den 2,7er dann?
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Mir kommt nämlich vor, dass Apple dazu tendiert im Sommer bei der WWDC die Software Neuheiten zu zeigen und die Airs aktualisiert und Ende des Jahres dann die Hardware Neuheiten inkl. neuem Hardware Release!

Da ist was dran.
 

lazybee

Granny Smith
Registriert
22.01.08
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern ein kleines "Problem" ;)
Habe ein MBPR 13 geschenkt bekommen, da mein MB von 2007 hinüber ist.
Ich selbst hätte mit dem Kauf höchstwahrscheinlich noch gewartet, bis das Update da ist.
Vom kommenden Update hat der Schenker aber keine Ahnung gehabt.
Jetzt liegt das MBPR 13 unausgepackt zuhause, weil ich es eigentlich zurückbringen will in den Store
und erst nach dem Update wieder kaufen.
Oder meint ihr das ist Käse? :-D Am liebsten würde ich es natürlich sofort auspacken und in Betrieb
nehmen :cool:
Das einzige was mich am Update interessiert, wäre längere Akkulaufzeit, aber das ist anscheinend auch nicht garantiert, wenn man mal hier im Thread liest...
Ich glaube, ich packe das Ding heute abend aus... o_O
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wenn du es jetzt brauchst, dann pack es aus und habe Spass damit! :)
Solltest du aber über den Sommer warten können und derweil an einem anderen Rechner arbeiten können, dann trage es zurück und hol dir dann die aktualisierten!
Es wird sich vermutlich nicht nur der Chipsatz ändern, sondern auch die SSD in eine PCIe SSD getauscht und somit werden die Books nochmals um ca. das doppelte schneller - im Alltag zumindest! (siehe in meinem obigen Post)
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
An lazybee, geschenkten Gaul... packs aus und nutz es, würd ich tun

Allgemein, ich glaub den usern hiers die sich nicht entscheiden können zu kaufen ist wichtig nicht 2.000 -2.500 € für ein Produkt auszugeben, das noch macken hat bzw. ein neues update zu erwarten ist. Ich zumindest brauch dringend eins und kauf auch bald, möchte mich aber nicht nachträglich ärgern. Wenn ich 2.000 € ausgebe möchte ich aktuell beste Technik die alles mit macht ...
 

lazybee

Granny Smith
Registriert
22.01.08
Beiträge
15
Wenn du es jetzt brauchst, dann pack es aus und habe Spass damit! :)
Danke für deine Antwort. Was glaubst du, wie schwer es ist, seit gestern nicht auszupacken... ;)
Allerdings könnte ich wohl noch warten, da mein altes MB schon seit Monaten nicht mehr zuverlässig läuft und ich
mich daran gewöhnt habe, fast alles am iPad zu machen, auch wenns teilweise nervt. Aber irgendwie gewöhnt man sich an vieles.
Der Mist ist halt, dass jetzt ein MBPR das ich mir so lange gewünscht habe, zuhause liegt, und ich es ungern wieder wegtrage... :-D ;)
Auch wenn ich weiß, vernünftiger wäre es...
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
kann ich verstehen lazybee, was glaubst du wie schön schnell und sauber alles auf dem rMBP läuft. Würde auch gleich jdes mal bestellen wenn ich mit meinem langsamen macBook arbeite aber ich warte. Sollte ich eins geschenkt bekommen wärs mir glaub ich egal und ich könnt nicht mehr warten...
 

lazybee

Granny Smith
Registriert
22.01.08
Beiträge
15
Ja das ist es irgendwie, jetzt liegt es schon da, ich bin total durch den Wind, kreise immer um die geschlossene Verpackung, aber die Vernunft sagt "lass es zu und bring es zurück" ;) o_O
Wenn man auch schon genau wüßte, dass in 2 oder 4 Wochen das Update da ist, meinetwegen.
Aber bis Oktober oder November zu warten ist mir eigentlich zu lange, solange nur mit dem iPad rumeiern will ich auch nicht mehr.
Schlecht sind die jetzigen MBPR ja keineswegs....
Momentan tendiere ich dazu, heute abend auszupacken und mir ein Loch in den Bauch zu freuen :-D :cool:
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ich denke die neuen Macbooks werden zusammen mit dem Iphone vorgestellt also September und der macpro wird zusammen mit imac und mavericks im November vorgestellt, beim imac könnte es schon ein silent update geben, da die Neuerungen wahrscheinlich relativ marginal ausfallen werden, wlan ac, haswell und evtl PCI angebundene SSDs, für sowas braucht man eigentlich keine keynote, in der Macbook Air Präsentation hat man die SSDs garnicht erwähnt. Könnte also auch sein das im November der Fokus auf Haswell und den neuen MacPro gesetzt wird und der Imac nur das Silent Update bekommt, würde auch Sinn machen...
Ps. Die MacPros hatten dieses Jahr schon ein kleines Silent Update, kann mir also nicht vorstellen das da nochmal was kommt, macht also durchaus Sinn das die Vorstellung im September erfolgt....Es wird auch keine Keynote mehr vor September kommen....
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern ein kleines "Problem" ;)
Habe ein MBPR 13 geschenkt bekommen, da mein MB von 2007 hinüber ist.
Ich selbst hätte mit dem Kauf höchstwahrscheinlich noch gewartet, bis das Update da ist.
Vom kommenden Update hat der Schenker aber keine Ahnung gehabt.
Jetzt liegt das MBPR 13 unausgepackt zuhause, weil ich es eigentlich zurückbringen will in den Store
und erst nach dem Update wieder kaufen.
Oder meint ihr das ist Käse? :-D Am liebsten würde ich es natürlich sofort auspacken und in Betrieb
nehmen :cool:
Das einzige was mich am Update interessiert, wäre längere Akkulaufzeit, aber das ist anscheinend auch nicht garantiert, wenn man mal hier im Thread liest...
Ich glaube, ich packe das Ding heute abend aus... o_O
Also die meisten Leute hier in dem Thread die überlegen zu warten, besitzen diesen Komfort, da noch gut funktionierende Hardware da ist. In deinem Fall besteht eindeutig der Bedarf eines neuen Geräts, nicht zuletzt gegenüber dem Schenker wäre es nicht höflich das zurückzugeben. Ich würde dir dann wahrscheinlich niemals mehr so was tolles schenken!

Da das Gerät gut läuft und deinen Bedürfnissen ja scheinbar entspricht(?), fände ich es sehr irrational ohne einen anderen Computer ins Ungewisse zu warten.

Viel Spaß mit seinem neuen Spielzeug! ;)
 

lazybee

Granny Smith
Registriert
22.01.08
Beiträge
15
Hallo galleone,
der Schenker wäre nicht sauer, wenn ich es wieder wegbringen würde da er sehr wahrscheinlich das Ding nicht jetzt gekauft hätte wenn er vom "kurz bevorstehenden" Update gewußt hätte... Und mir gestern schon selbst gesagt hat, dass es klüger wäre es wegzubringen, wenn wirklich ein "überarbeitetes" kurz vor der Tür steht.
Allerdings gibt es viele Gründe für mich es zu behalten (habe heute schon Stunden gegrübelt :-D ):
1. ich brauche mehr oder weniger JETZT ein MB
2. das jetzige MBPR läuft super
3. für meine Bedürfnisse (Bildbearbeitung, surfen, Musik) taugt es
4. wer weiß wann das Update kommt
5. die Unterschiede werden so gravierend nicht sein
6. könnte man dann immer weiter warten, jetzt auf bessere Prozessoren, später auf bessere Displays, wieder später auf andere Komponenten, dann wieder auf neue Software ---> also am besten nie kaufen, weil immer der "falsche" Zeitpunkt ist ;)

Ich denke ich packe es aus und freue mich einfach riesig, endlich ein fantastisches MBP mit Retina zu haben :)
Bin ja unzählige Male im MediaMarkt oder Apple Store vorbeigeschlichen daran...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du bringst es ja schon auf den Punkt. Du brauchst es jetzt und für deine Bedürfnisse wird es absolut ausreichend sein. So gravierende Vorteile darfst du dir aber bei einem Refresh auch wieder nicht erhoffen. Ja, die Haswell CPUs sind etwas sparsamer und flotter, aber ob man was davon hat sei mal dahin gestellt. Ich kenne genügend Leute die einen MacBook Air Akku in unter 2h mit ihrem regulären Workflow leer machen. Daher sind solche Werte immer relativ.

Einen Grund zum Warten auf die nächste Generation wird man zudem immer finden. Es kommt doch jedes Jahr ein Update, dass dann 2x schneller ist. :)
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Habe heute noch mal im MM in Gütersloh nach dem geruckel geschaut. Genauer auf der Seite Bild.de

Und sie ruckeln alle sehr ähnlich.

Ob MBPr 13, 15(Version 250 GB und i7 2,4 Ghz und 8 GB Ram) Sowie das für ca. 1700 Euro teure nur Macbook Pro 15. (Da evtl. einen tick weniger) Auf der anderen Seite standen dann iMac's. Da ruckelte wiederum gar nichts.

Also muss es komplett am Book liegen.

So nun zu Hause angekommen und die Bild.de Seite mal auf meinem Macbook Pro 13 Late 2010 (2,4 Ghz C2D) mit 4 GB Ram und 750 Momentus XT 8GB Flash/normal HDD getestet.

Und es ruckelt in etwa gleich. Nur kommt das System mit den Bildern gar nicht nach. Also eigentlich ist das MBPr dann trotz geruckel noch besser.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also bei mir ruckelt nichts auf Bild.de mit einem MBPr 15". Auch andere Seiten ruckeln nicht. Habe es sowohl mit Safari als auch mit Chrome getestet.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Tun sie (Bild.de) doch.

Ihr seht es evtl. einfach gar nicht.

Wartet mal bis alle Bilder etc geladen ist. Also quasi die ganze Seite im Speicher ist. Fahrt dann mal von oben nach unten. Ihr werdet merken, dass die seite immer mal wieder so einen komischen hänger zwischenzeitlich hat. Das ist also nicht so, dass die Seite von oben nach unten ruckelt. (Ruckeln ist evtl der falsche Ausdruck. Das ist mehr ein kurzes hängen alle ca. 10 cm. auf dem Display) Auf dem imac gesteuert mit der magic mouse war das zumindest nicht zu erkennen. Da lief das komplett flüssig.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Tun sie (Bild.de) doch.

Ihr seht es evtl. einfach gar nicht.

Also so langsam glaube ich ja, dass DU etwas an den Augen hast und dir diese ganze Ruckelei anhand der Meldungen einbildest!!!!
Es mag Leute geben bei denen das Book anscheinend ruckelte, aber LASS BITTE endlich Posts, dass ALLE rMBP ruckeln!!!!!!!!!!!!
Bestell einfach eins bei Apple, wenns ruckelt schicks zurück und warte auf die neuen, fertig!!

100.000e von Nutzern sind anscheinend damit zufrieden - auch hier im Forum bereits MEHRFACH erwähnt; du bemängelst nun schon seit 3-4 Seiten dass die rMBP beim surfen ruckeln und ich habe auch schon auf früheren Seiten gesagt das diese Kommentare langsam reichen...

Wir wissen in diesem Thread ALLE, dass du der Meinung bist das die Teile ruckeln, also kaufst du es nicht, PUNKT!!!

BITTE lass es endlich mit den Kommentaren über das ruckeln, auch wenn dir ein Nutzer eines solchen schreibt das sein Book nicht ruckelt!


DANKE!!!!!
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ich glaube auch das sich hier einige etwas einbilden, der eine sagt es ruckelt dann sagt wieder einer es ruckelt nicht, wenn das Problem so immens wäre dann wäre alles voll von Beschwerden und Apple würde diesbezüglich etwas machen, ist es aber nicht. Wenn man sich die amazon Bewertungen anschaut dann sind 95% davon positiv...mmhhh