• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Nochmal für alle die es wie es aussieht nicht kapieren, die low power cpus im air werden nicht in den retina modellen eingesetzt, ergo wird es keine großen sprünge in der akkulaifzeit geben. Die haswell cpus sind vernachlässigbar schneller als die jetzigen cpus...Ich hoffe das ist jetzt endlich angekommen!
die haswell cpus werden heißer, also ich bezweifel das man das als vorteil sehen kann gerade in einem notebook...


Ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Woher nimmst du die Erkenntnis? Die GPU im Haswell soll ja doch einiges schneller sein und kann ggf. das Ruckeln was ja wohl noch vorhanden sein soll elemenieren. Die 4000er sind einfach zu schwach. Das ließt sich halt mehrfach im Internet. Ich meine, ich würde am liebsten sofort auf dem Bestellbutton drücken aber hmmm.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ich habe in keinem wort von der grafikeinheit gesprochen, haswell lohnt sich auch nur wegen der grafik, dass ist aber auch der einzige punkt...
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Ehrlich gesagt, ich nutze jetzt seit einigen Monaten das high spec Modell des Macbook Pro Retina 15", da habe ich noch kein Ruckeln gehabt, obwohl unterwegs bestimmt nicht immer die dedizierte Grafik läuft (obwohl ich nicht weiß wie da gewechselt wird).

Also ich hatte vorab auch von den Rucklern gelesen, aber mit Safari im Internet oder beim PDFs lesen/editieren läuft die Maschine superflüssig, ich hätte nicht einen Ruckler gemerkt.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Glaube ich dir. Aber auch ohne Riesensprünge bei der Akkulaufzeit. Schnellere SSD und der neue W-Lan Standard. Eventuell TB2. Neue Panels?
 

hobbes1980

Granny Smith
Registriert
04.09.12
Beiträge
17
Warum denkst du das es keine riesen Sprünge bei der Akkulaufzeit geben wird? Nicht so 2-3 Std mehr? Selbst bei den nicht low power CPU`s welche im Pro eingebaut werden?
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Im Macrumors Forum spekulieren viele auf ein Update Mitte bis Ende Juli. Hauptgrund sind die Laptops der Konkurrenz. Diese sind bereits zu haben und haben eine noch höhere Auflösung als die Retina Books. Apple würde im Produktsegment hoch auflösender Laptops Kunden verlieren wenn sich das Update noch lange hinauszögert.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Naja, ob das Apple so viel bedeutet? Ich denke bald startet die Back2School Aktion. Damit werden die Lager geräumt. rMBPs könnten daher auch erst gegen Ende Sommer, Anfang Herbst kommen.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Nichts genaues weiss man nicht. Also fischen wir wohl weiter im trüben Wasser der Gerüchteküche.
Wann soll eigentlich Mavericks erscheinen. Wohl eher Ende des Jahres weil die Entwickler doch zu iOS beordert wurden. Wurde Mountain Lion eigentlich mit neuer Hardware vorgestellt. Ich meine nicht.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich denke nicht, dass sie es die nächsten Woche veröffentlichen werden. Es ging im Juni 2012 in den Verkauf, 8 Monate später kam ein kleines Upgrade. Das heißt es gibt jetzt ein Mid 2012 rMBP und ein Early 2013 rMBP. Ich glaube nicht das es noch ein Late 2013 rMBP geben wird. Ich bin gerade echt am überlegen was ich mache. ich warte schon seit Monaten und brauche eigentlich spätestens im September ein Macbook. Eigentlich sollte es ein 15" werden da ich die Größe perfekt finde aber vielleicht muss ich mich jetzt auch mit 13" MBA anfreunden.
(Ich rede immer vom 15" Modell wenn ich rMBP schreib)
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Ich glaube schon, dass die dieses Jahr noch kommen. Allein schon, dass zur WWDC mit dem Update gerechnet wurde, spricht nicht dafür, dass Apple bis nächste Jahr wartet. Durchschnittlich wurde das rMBP alle 124 Tage aufgefrischt. Die sind jetzt auf den Tag genau rum. Entweder Silent Update im Juli, oder auf der 5s Keynote oder mit Mavericks. Aber bis 2014 wird Apple nicht warten. Oder doch o_O. Ne glaube ich wirlich nicht.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Grrrrrrrr.

Bo wie ich das hasse!!! Ich will aber ich bekomme es noch nicht. Obwohl ich schon sein geraumer Zeit von nem MacBook Pro normal auf das r gedanklich gewechselt habe.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Ich habs gedanklich eigentlich auch schon Zuhause stehen. Wenn ich überlege wie oft ich in letzter Zeit nach neuen Gerüchten gegoogelt habe. :p
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Ja du schreibst nur von der CPU. Wenn es nur nach der gehen würde, hätte ich wohl schon ein rMBP. Nur ruckelt aber die Grafik durch den 4000er Chip. Das ist glaube ich eher das Problem.
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Ich glaube schon, dass die dieses Jahr noch kommen. Allein schon, dass zur WWDC mit dem Update gerechnet wurde, spricht nicht dafür, dass Apple bis nächste Jahr wartet. Durchschnittlich wurde das rMBP alle 124 Tage aufgefrischt. Die sind jetzt auf den Tag genau rum. Entweder Silent Update im Juli, oder auf der 5s Keynote oder mit Mavericks. Aber bis 2014 wird Apple nicht warten. Oder doch o_O. Ne glaube ich wirlich nicht.
Der Datensatz ist nicht signifikant, außerdem wurde beim ersten Termin das 15er gebracht, beim zweiten das 13er und dann beim dritten wurden die beiden aktualisiert. Du musst die Werte für Display Größe auseinander rechnen.

Ich glaube viele Leute hier wollen einfach keine neue Maschine. Wenn ihr seit Februar wartet und im Oktober neue kommen, dann könnt ihr gleich nochmal 8 Monate auf die nächsten Prozessoren warten. Die bringen dann auch mal wieder mehr Leistung!
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Wiso sollen viele Leute hier einfach keine neue Maschine haben?

Klar will ich ne neue. Wenn das Ruckelproblem mich nicht in letzter Sekunde noch gebremst hätte, hätte ich schon nen RMBP!
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Wiso sollen viele Leute hier einfach keine neue Maschine haben?

Klar will ich ne neue. Wenn das Ruckelproblem mich nicht in letzter Sekunde noch gebremst hätte, hätte ich schon nen RMBP!
Die Essenz ist: Die neueste Technik ist immer um die Ecke. Viel ist natürlich auch Marketing, damit innovationshungrige Kunden alle paar Zyklen umsteigen. Irgendwie muss man in einem rückläufigem Markt ja seine Position verteidigen.

Wie gesagt keine Ahnung von einem Ruckelproblem, ich nutze seit Monaten das rMBP 15" early 2013.
Lediglich die image retention, da kann ichs verstehen das die Leute sich ärgern. Ich habe direkt ein Samsung Panel gezogen aber, also ein Gerät das frei von jeglichen Krankheiten ist, bis jetzt.

Aber auch Kinderkrankheiten haben neue Technikprodukte fast immer, besonders wenn sie so kritisch betrachtet werden, wie die von Apple.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Hast du jetzt das ganz große (2,8 i7 mit 768er SDD + 16 GB Ram) oder welches?
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Genau das, nur mit 512 GB SSD. Das war die bessere Konfiguration, die man nicht extra bestellen musste.
 

utopist

Cox Orange
Registriert
09.06.13
Beiträge
96
Klar will ich ne neue. Wenn das Ruckelproblem mich nicht in letzter Sekunde noch gebremst hätte, hätte ich schon nen RMBP!

Das Thema wurde doch schon auf den Seiten 13-* ausfuehrlich diskutiert, mit dem Resultat, dass es kein Gegenargument ist.
Ich habe die gleiche Maschine wie mein Vorredner und bin aeusserst zufrieden.
Ruckler jedweder Art in Safari hatte ich noch nie.

sich an dem nicht ruckelnden MBPr erfreuend,
utopist
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Oh Mann, die Heulerei kann man sich ja nicht mehr anhören!!!!

Hört doch bitte auf mit Dingen wie dem Ruckelproblem (das schon häufig diskutiert wurde) diesen Thread voll zu spammen, dadurch wird Apple ihre neuen Books auch nicht schneller präsentieren, dazu muss man schon Tim Cook eine Email schreiben! ;)

Die Books kommen wenn sie kommen, eines ist klar, spätestens im Herbst sind aktualisierte/neue mit Haswell Chipsatz verfügbar! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie vor Mavericks erscheinen, es wird vermutlich wie bei der Keynote vom iPhone 5!
Mir kommt nämlich vor, dass Apple dazu tendiert im Sommer bei der WWDC die Software Neuheiten zu zeigen und die Airs aktualisiert und Ende des Jahres dann die Hardware Neuheiten inkl. neuem Hardware Release!