• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2012 - Gerüchte

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
naja,

ob sie damit wirklich Erfolg haben, sich nur auf das zu konzentrieren, was die Masse haben will ? Das mag im Moment gut gehen, aber wenn man mal über den Tellerrand raus schaut bzw. das mal über einen längeren Zeitraum verfolgt, in meinen Augen wohl eher nicht. Aber wir Endverbraucher können da eh nix machen, wir müssen das nehmen was Apple einem vorsetzt. Wenn wir damit nicht zufrieden sind, können wir es so hinnehmen oder die Fronten wechseln zur Konkurrenz.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Zum "Pro"-Markt - wenn ich so darüber nachdenke:
Apple selbst hat ja noch nie wirklich den Profimarkt ausgestattet. Firmen kaufen ja nicht einfach 40 Macbook Pros und überlassen sie den Mitarbeitern, da müssen Netzwerke geschaffen, Wartungsverträge geschlossen und Sicherheits- und IT-Policies entwickelt werden... Ein IT-Lieferant im Enterprise-Bereich zu sein ist eher eine Sache aus dem unternehmensberaterischen Bereich, da ist die benutzte Hard- und Software ein minimaler Teil von.

Mit solchen Kunden hat Apple ausser den Anschaffungskosten der Produkte noch nie Geld verdient, sondern Systemhäuser, die den Unternehmen eine Infrastruktur entwickeln (und verkaufen). Apple hat auch - ausser in der Anfangszeit Ende der Siebziger - nie mehr versucht, in diesem Metier überhaupt tätig zu sein...

Im Gegenzug zu Apple ist z.B. Microsoft da anders aufgestellt. Mit Produkten wie der Exchange-Familie, Sharepoint, den Microsoft Consulting Services, etc.. Oder IBM, die vollständig vom Hardwaremarkt verschwunden sind, aber mit den Global Services z.B. ganze Flughäfen mit IT-Infrastruktur ausstatten.
DAS ist der Pro-Bereich, in dem Geld fliesst, und letztlich ist es aus genau solchen Gründen einer Firma wie Microsoft auch relativ egal, ob Windows Phone Erfolg hat oder nicht - der Endkundenmarkt ist sowieso unberechenbar - heute ist X "in", morgen "Y"...

Zurück zu den MacBooks (passt auch auf die Mac Pros): Wenn Apple keine Profi-Geräte mehr baut, dann werden sie es selbst kaum merken, allerhöchstens Systemhäuser, die vorher z.B. eine Werbeagentur mit NAS-Laufwerken, Netzwerk ,14 Mac Pros und 30 MacBook Pros ausgestattet haben - die dann zukünftig schauen müssen, ob sie nicht andere Workstations verkaufen...

Die Dinge ändern sich, aber wir nur schwerlich... (da schliesse ich mal diejenigen Appleuser mit ein, die wie ich schon vor zig Jahren einen Mac zum _Arbeiten_ genutzt haben, und immer ein wenig ehrfürchtig auch zuhause die selbe Workstation wie in der Firma haben wollten.. - mist, jetzt werde ich sentimental und krame meinen alten Powermac G4 wieder raus...) ;)

Bei mir zuhause stehen mittlerweile für die täglichen "low level"-Aufgaben wie surfen, Mails lesen und ab und zu ein Casual-Game zocken ein iPhone, ein iPad und ein uraltes MacBook. Für meine hochaufgelösten Fotos oder HD-Videoschnitt ist momentan ein Windows-Rechner die bessere Wahl, einfach weil Apple keine Geräte im High End-Bereich bietet... das kann sich auch wieder ändern, und ich bin anpassungsfähig. Als Adobe CS-Nutzer übrigens dank kostenlosen Crossgrades erst recht... also eigentlich doch alles super, oder?
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Moriarty,

zu dem was Du geschrieben hast, muss ich sagen, daß ich da mit Dir vollkommen übereinstimme. Aber es ist schon "schlimm" mit ansehen zu müssen, wie Apple sich von einem Konzern der "Poweruser" oder "High-End-Nutzer" zu einer mehr oder weniger "Krabbeltischfirma" entwickelt. Natürlich schaut jedes Unternehmen auf Absatzzahlen und Gewinnmargen. Aber ob das so gut ist sich von der Masse leiten zu lassen und nur das an den Mann oder die Frau zu bringen, was im Moment gewünscht ist, wage ich mal zu bezweifeln. Vor allem wenn man den Faden mal weiter spinnt und das ganze in einem Zeitfenster von 2 - 5 Jahren weiter betrachtet.

Damals in den 90'er als Steve die Firma Apple mit den iMacs aus ihrem Tief geholt hat und zu dem gemacht hat, was sie jetzt ist, war alles gut schön und in Ordnung. Den Zahn der Zeit hat er damals auch getroffen. Aber die Firma Apple war schon immer etwas besonderers, auch die Produkte. Das war kein Massenmarkt sondern schon immer ein "Nischenprodukt" und halt nix von der Stange, sondern ein Produkt von Apple war so was wie der Mercedes oder der Porsche im PC-Bereich.

Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Vermutung, daß Apple sich mit dem Weg den sie eingeschlagen haben, sich bald ein Bein stellen. Nur auf Kommerz zu produzieren und möglichst viel Kohle zu machen und abzugreifen halte ich für falsch. Denn so ging es RIM auch mit ihren Black Berrys, Nokia und vielen anderen Firmen auch.

Aber Apple ist es gleich, mit was man Geld macht, hauptsache der Rubel rollt wie man so schön sagt. Schon traurig in meinen Augen wenn man sieht das der Stern von Apple langsam in der Versenkung verschwindet. (aber das ist meine pers. Meinung).
 

Checki1991

Granny Smith
Registriert
02.04.12
Beiträge
14
Moriarty,

Das war kein Massenmarkt sondern schon immer ein "Nischenprodukt" und halt nix von der Stange, sondern ein Produkt von Apple war so was wie der Mercedes oder der Porsche im PC-Bereich.

Was denkst du denn was Mercedes oder Porsche ist? Das ist genauso ein Massenprodukt. Und ich verstehe nicht warum soviel gemeckert wird wie Apple jetzt vorgeht...
Es ist immernoch genauso möglich sich seinen Mac spezifisch nach seinen Wünschen zusammenbauen zu lassen.

Aber wobei ich immer Zustimmen werde ist das der MacBook Pro auch ein PRO bleiben soll.

Ob das in Zukunft so bleibt das steht aber wohl leider in den Sternen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
täuscht es oder haben einige einfach Angst davor das Apple kein "Must Have" Nischen/Vorzeigeprodukt mehr ist?
Was ist so schlimm an Mainstream?
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
täuscht es oder haben einige einfach Angst davor das Apple kein "Must Have" Nischen/Vorzeigeprodukt mehr ist?
Was ist so schlimm an Mainstream?

Ja so sieht's aus. man kann eigentlich schon lange nicht mer Pro zum Macbook sagen im Vergleich zum Pro-Notebook aus der Windows Welt. Vielmehr ist heute Pro der Unterschied zum Air. Ich finde die Entwicklung zum Mainstream gut - nur so kommt mehr kompatibles zu Mac heraus und duch Preis/Software und Verarbeitung bleibt es eines der Nischenprodukte
 

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
Zukünftige Modelle in Hinblick auf den MB pro und - Air Konflikt:

1. Neue 15" Modelle mit Ivy-Quad-Prozessoren, DVD-Laufwerk und wahlweise SSD (500 GB sind einfach noch zu teuer)
2. Neue 13" Modelle mit Ivy-Quad-Prozessoren (es sollen etwas später welche mit sehr geringer Leistungsaufnahme kommen 35W), DVD und wahlweise SSD

3. Angepasstes Air Sortiment mit 13" und vielleicht auch 15" Modellen, alle Ivy Dual-Prozessoren, ohne DVD und standardmäßig SSD


Edit: zum Thema 17" .. die Gerüchte dass dieses Modell eingestellt werden soll, wurden von Apple nur gestreut um die, wegen den schlechten Verkaufszahlen immer noch auf Lager liegenden Restbestände schnell noch los zu werden. Später diesen Jahres gibt es dann noch mal ein neues.


.. soweit die Theorie :-D
 

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
Und alle neuen Modelle werden USB-3 haben !?

"Bereits etwa zwei Wochen vor der Veröffentlichung der Ivy-Bridge-Prozessoren hat Intel seine neue Chipsatz-Serie 7 vorgestellt, welche im Notebookbereich 5 verschiedene Modelle umfasst. Mit dem QS77 wird in Kürze noch eine sechste Variante erscheinen, welche vermutlich für den Ultrabook-Bereich vorgesehen ist und im Wesentlichen eine besonders sparsame Version des QM77 darstellt.Mit Ausnahme des Einstiegsmodelles HM75 sind erstmals 4 native USB-3.0-Ports an Bord, was zu einer deutlich wachsenden Verbreitung des schnellen Übertragungsstandards führen dürfte."
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
Zukünftige Modelle in Hinblick auf den MB pro und - Air Konflikt:

1. Neue 15" Modelle mit Ivy-Quad-Prozessoren, DVD-Laufwerk und wahlweise SSD (500 GB sind einfach noch zu teuer)
2. Neue 13" Modelle mit Ivy-Quad-Prozessoren (es sollen etwas später welche mit sehr geringer Leistungsaufnahme kommen 35W), DVD und wahlweise SSD

3. Angepasstes Air Sortiment mit 13" und vielleicht auch 15" Modellen, alle Ivy Dual-Prozessoren, ohne DVD und standardmäßig SSD


Edit: zum Thema 17" .. die Gerüchte dass dieses Modell eingestellt werden soll, wurden von Apple nur gestreut um die, wegen den schlechten Verkaufszahlen immer noch auf Lager liegenden Restbestände schnell noch los zu werden. Später diesen Jahres gibt es dann noch mal ein neues.


.. soweit die Theorie :-D

Bei CPU stimm ich überein - wird ja auch am meisten davon ausgegangen.

Nur das Wahlweise DVD oder eine SSD passt nicht zu Apples Politik - es kommt entweder nur SSD und Laufwerk, oder SSD ohne Laufwerk (dafür dünner und somit kein Platz für zumindest 2,5 Zoll) oder es bleibt bei HDD und Laufwerk (dadurch Platz für 2. HDD oder SSD) was ich am besten finde zumal sie zumindest beim 13er den Preis relativ gleich halten wollen.
 

Sanger

Golden Delicious
Registriert
17.04.12
Beiträge
9
Spekulationen bringen bei Apple meistens eh nichts. Ich würde unterschreiben dass die neuen Prozessoren benutzt werden, vielleicht werden sie ein bisschen schmaler. Aber das Laufwerk wird drin bleiben, und sonst kommt ne SSD rein. Alles andere passt nicht zum Macbook Pro.
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Was wäre der Vorteil von Liquid Metal?
Ich hab mich mit dem Zeug noch nie außeinander gesetzt.
ist es stabilier, leichter schöner besser zu verarbeiten als Alu?
Kann man damit tollere Formen hin bekommen?
Wenn der Sim "Schlüssel" vom iPhone aus LM sein soll
das sieht es für mich persönlich so aus als wäre
es aus ganz normalem "Blech"

MFG Doc
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
es ist nicht bei jedem "simwerkzeug" das Liquid Metal verwendet worden. Glaube nur beim 3G der Amerika iPhones ... (Das wird leider auch nicht immer gesagt... wer das LM Werkzeug hat, weiß wie hart es ist...)

Liquid Metal ist leichter und nicht kratzempfindlich....

Außerdem dessen erstaunliche Eigenschaft: Obwohl dreimal so hart wie Titan und härter als Werkzeugstahl, lässt es sich wie Plastik bei nur 400 Grad Celsius in Formen gießen.
...
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ja gab es... Vielleicht dauerte alles länger... Außerdem wurde erst 2010 die Lizenz gekauft, das es dann noch dauert sollte klar sein...
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
es ist nicht bei jedem "simwerkzeug" das Liquid Metal verwendet worden. Glaube nur beim 3G der Amerika iPhones ... (Das wird leider auch nicht immer gesagt... wer das LM Werkzeug hat, weiß wie hart es ist...)

...

Darum sieht es so gewöhnlich bei mir aus :p

Okay, das sind ja schon mal ein paar Vorteile die du da nennst.
Dann bin ich mal gespannt. Aber meins muss noch laaaaaange halten ..verdammt

MFG Doc
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
In einem anderen Thread schrieb wer, dass es wohl keine Pros mehr geben solle. Aus anhaltspunkten wird diese Annahme getroffen?