• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2012 - Gerüchte

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
Keine Pro's wird es mit Sicherheit nicht geben allein schon weil das 13 pro das meist verkaufte Modell ist
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Keine Pro's wird es mit Sicherheit nicht geben allein schon weil das 13 pro das meist verkaufte Modell ist

Ich gleube damit ist auch eher gemeint, dass es nach wie vor "MacBook Pro"s geben wird, diese aber immer weniger den Fokus darauf legen, auch "Pro"-Geräte zu sein. Indiz ist eben, dass alle Techniken, die professionellen Content-Erstellern das Leben leicht machen (Leistung, professionelle Grafiklösung, mehr maximalen RAM, Dockinglösung, Schnittstellenvielfalt...) für Apple eher zweitrangig zu sein scheinen...
 

skillz

Macoun
Registriert
03.09.10
Beiträge
119
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das es im MacBook Pro HDMI geben wird?
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
Ich gleube damit ist auch eher gemeint, dass es nach wie vor "MacBook Pro"s geben wird, diese aber immer weniger den Fokus darauf legen, auch "Pro"-Geräte zu sein. Indiz ist eben, dass alle Techniken, die professionellen Content-Erstellern das Leben leicht machen (Leistung, professionelle Grafiklösung, mehr maximalen RAM, Dockinglösung, Schnittstellenvielfalt...) für Apple eher zweitrangig zu sein scheinen...

ja aber dafür habe ich Apple noch nie gesehen - abgesehen von Fotgrafie. Professionelle Notebooks sind bei mir eher Marken wie Lenovo, HP oder Dell.

Sehe Macbook Pro nur innerhalb der Macwelt als "Pro" - aber das ist ein anderes Thema ;)
Es gab doch auchmal irgendwo ein Zitat von Jobs, das er seine Produkte nicht als Business-Gerät sehen will - vielleicht deshalb die Eigenwege in Sachen Anschlüsse...
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
@ skillz

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0 da es auch 0 Sinn machen würde.. HDMI kann ohne weiteres am Thunderboltanachluss mit einem Adapter angeschlossen werden.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@ skillz

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0 da es auch 0 Sinn machen würde.. HDMI kann ohne weiteres am Thunderboltanachluss mit einem Adapter angeschlossen werden.

Sinn machen würd es schon:
* Kein Adapterkabel nötig
* TB Anschluß kann für TB Geräte ohne TB-OUT verwendet werden
* Anschluß von zwei Monitoren die nicht zwingend TB Geräte sein müssen mögich
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Allein aus dem Grund wird es weiterhin Thunderbolt geben. Schließlich wird am Adapter verdient.

Nicht immer ist Thunderbolt schuld. ;) Das Adapterkabel ist ja von DP auf X nötig da es wenig DB Hardware gibt.
Ausserdem glaube ich nicht das Apple nur deswegen DP statt HDMI verbaut um am Kabel zu verdienen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@ skillz

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0 da es auch 0 Sinn machen würde.. HDMI kann ohne weiteres am Thunderboltanachluss mit einem Adapter angeschlossen werden.

Frage: kann das dann auch nach den HDMI-Standards ( mom. Ist glaubich 1.4 aktuell?) bzw. Auch den Ton mitübertragen?
 

skillz

Macoun
Registriert
03.09.10
Beiträge
119
Echt es überträgt einen Ton? Funktioniert das denn tadellos?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Natürlich, sonst würde ein Großteil der Fernseher nicht richtig funktionieren.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Schon mal dran gedacht, dass Apple damit die Notebooks für die Zukunft wesentlich besser ausstattet.. Egal was für ein Anschluss in den nächsten Jahren rauskommt brauch Apple lediglich einen neuen Adapter rausbringen...
Von daher ist das sYstem eigentlich Super.. Nutzen von HDMI und tb gleichzeitig ist auch kein Problem denn auch dafür gibt es Adapter...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nein tun sie nicht. Was die Zukunft bringt weis keiner. Absehbar ist wenn die Retina Displays wirklich auch als externe Monitore kommen (Wie u.a. von Intel vorhergesagt) und man schnelle Plattensysteme nutzen will das die 10GBit/sec schnell aufgebraucht sind,

Die verbauten Chips haben einen eingebauten Multiplexer um PCI-E und DP auf eine Leitung zu bekommen. Ob der in der Lage sein wird irgendwas anderes zu übertragen? Wohl eher nicht.

Hm? Wie soll das gehen? Ein MBP/MBA hat genau einen TB Anschluß.

An den stecke ich jetzt ein TB Display weil ich die Docking Funktion nutzen will. An den Ausgang stecke ich jetzt den HDMI Adapter (Der direkt am TB Anschluß des MBP wunderbar funktioniert) und ... Überraschung, das Bild bleibt dunkel. Wo soll ich da jetzt den HDMI Adapter betreiben?

Oder ich will nur ne schnelle Boot-SSD und kaufe mit die Elgato TB-SSD. Die stecke ich an das MBP und den HDMI Anschluß an die Elgato. Schade, die hat gar keinen TB Ausgang (Wie auch die angekündigte Lösung von Seagate)

Also was nun? Ich kann nen Promise Raid an TB anschliessen und daran einen HDMI Monitor. Super.

Ich kann NICHT die einzig vom Preis noch halbwegs vertretbaren Alternativen zu USB3-Platten anschliessen UND einen Monitor am MBP/MBA betreiben.
Ich kann NICHT ein TB Display und ein preiswerteres (weil u.a. keine Dockingstation) Display auf HDMI/DVI/DP Basis anschliessen.



Mal ganz ehrlich, das ganze Gerede von der Zukunft ist Augenwischerei.
Das wurde schon gesagt als die ersten Geräte mit TB Anschluß auftauchten. TB Hardware ist bis jetzt extrem teuer und nur wenige Geräte verfügbar.
Bis (falls es denn jemals passiert) TB weite Verbreitung erfährt sind die aktuellen Geräte so veraltet das es schon keine Rolle mehr spielt das inzwischen TB2 aktuell ist mit dem sich dann auch 2 Retina Displays und ein schnelles Raid nutzen lassen. ;)
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Tja oke dann muss man sich wohl oder übel nach einem anderen Gerät umsehen... So schwachsinnig ist das zukunfts gerede aber nicht wenn man mal sieht, dass Apple schon die ganze zeit auf Adapter setzt und so weder VGA, DVi oder HDMI am Notebook verbauen musste sondern lediglich einen neuen Adapter rausbringen musste..

Und das mit dem Geld ist auch Käse denn ein guter Adapter kostet >20€ bei Amazon...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das iss nicht ernst gemeint, oder?
Es gibt auch HDMI auf DVI, HDMI auf DP und alle umgekehrt Adapter.
Im Endeffekt nutzt Apple doch auch nur DP auf X Adapter.
Das hat überhaupt nichts mit TB zu tun...


Ja, nur kann ich den nur bei einem bestimmten Teil der TB Geräte nutzen.
DAS ist das Problem. Viele Apple Geräte haben nur einen TB (und damit auch nur einen Monitor) Anschluß. Der wird im Zweifel durch TB Hardware blockiert.

... deswegen finde ich die Kombi DP und PCI-E als TB eh blöd und die Sony Variante mit PCI-E und USB besser.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ähm, was heisst denn HIER verfügbar?
Angekündigt seit letztem Sommer, bisher nur leere Gehäuse gezeigt und lt. Berkin nun verfügbar ab September 2012.

Das Ding gibt es noch NIRGENDS. ;)