• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac vs PC

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bei diesen Angebots-Klitschen von Media-Markt wäre ich immer vorsichtig,
die sind ja nicht so günstig weil Media Markt dir etwas Gutes will.
Man will dein Bestes ;)

Bei den Mac´s sieht das schon anders aus.
Das sind die Standard-Konfigurationen, in diesem Fall der i5 mit 2,3 GHz-Taktung, wenn ich mich nicht irre (Normalpreis 1149 €).
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Also ich habe mir mal den neuen Media Markt Prospekt angeschaut. Dort ist sind die Laptops mit Windows ca. bei 500€ mit i5. Ein MacBook(MC700) ist auch drin mit i5. Z.B. der Lenovo für 499€ hat einen i5-480M 2,66GHz, 3MB Cache), NVIDIA GeForce 310M 1024 DDR3 VRAM, 4 GB RAM, 640GB, Aussehen im Standard Windows Laptop look^^15,6"

Du kannst die Rechenpower nicht 1:1 vergleichen.
Wenn ich Deine Post's richtig gelesen habe, bist Du bereits Mac-User.
Genau dann wüsstest Du aber auch, das ein reiner Leistungs-Vergleich der Hardware-Komponenten einer DOS'e mit einem Mac, aufgrund der völlig unterschiedlichen OS-Struktur total unsinnig ist.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, das Du ein Troll bist!
 

HaPeWe

Gala
Registriert
21.05.11
Beiträge
50
Jeder weiß genau, wie "Mac vs PC" gemeint ist.
Nämlich als Vergleich zwischen einem "Mac" (PC) und einem (Windows) "PC".

Ich bin kein großer Freund von diesen beinahe schon religiös anmutenden von vielen aus anscheinend genau diesem Grund auch gern hingenommenen Ungenauigkeiten. Was ist denn in deinen Augen ein iMac mit Windows? Ein "Mac" (PC) oder ein (Windows) "PC"? Und was genau ist in deinen Augen denn ein (Windows) "PC"? - MS baut ja bekanntlich keine Rechner.

Ist ein Windows-PC also ein PC, der mit Windows betrieben wird oder nur einer, bei dem beim Kauf Windows vorinstalliert war (auch wenn er später mit Linux oder MacOS betrieben wird)? Ist ein mit Linux gekaufter Rechner, auf dem später Windows installiert wird ein Windows PC?

Apple ist in erster Linie eine Hardwarefirma und Microsoft ist in erster Linie ein Softwarehersteller. Apple baut PCs und liefert diese mit einem "eigenen" Betriebsystem aus. Microsoft ein Softwarehaus, welches Software und Betriebsysteme für die Rechner zahlreicher Hersteller (u.a. für Apple) anbietet.

Es spricht nichts dagegen auf einem Mac (wie auch auf anderen PCs) Windows zu installieren (Apple unterstützt dieses ja sogar mit Bootcamp und dem damit verbundenen kompletten Treiberpaket für die im Mac verbaute Hardware).

Die Annahme, des Threadopeners, dass er seinen PC tauschen müsse, wenn er später doch lieber Windows als MacOS nutzen möchte ist daher hinfällig.

Wenn jemand gern mit MacOS arbeiten möchte, dann würde ich eher einen Mac als einen Hackintosch (MacOS-tauglicher PC anderer Hersteller als Apple) epfehlen (Hackintosh sind für die meisten User doch ein wenig zu freakig).

Um mich nochmal zu wiederholen (scheint überlesen worden zu sein): Wenn jemand einen guten Windows-PC sucht und die Apple-Preise im Budget liegen, dann halte ich einen Mac für eine sehr gute Wahl (in einigen Bereichen sogar konkurrenzlos). Die Frage Mac vs. PC bleibt für mich absurd und ich kann sie mir seit den Intel-Macs nur mit übertriebener Markenliebhaberei und nicht mit rationalen Argumenten erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Ich bin kein großer Freund von diesen beinahe schon religiös anmutenden von vielen aus anscheinend genau diesem Grund auch gern hingenommenen Ungenauigkeiten.

Na ja, und du hast nicht den Eindruck, dass dies eine recht verbohrte Sicht ist?

Jeder weiß, was ein Mac ist (etwas spezielles), und was ein PC ist (etwas Allgemeines). Und selbstverständlich gibt es für beides ein reales und gültiges Hardware/Software-Szenario, das sich jeder sehr gut vorstellen kann. Insofern ist deine gesamte Argumentation hinfällig, und du verschwendest nur Zeit, wenn du darüber weiter diskutieren willst.

Wenn jemand sagt "Mac vs PC", dann meint er genau das (richtig), was du als falsch empfindest und was dir aufstößt und du entsprechend mit deinem Vergleich "Porsche vs Auto" als angeblich falsche Analogie darstellen möchtest.

>Und: "Porsche vs Auto", genau so ist es gemeint, wenn jemand "Mac vs PC" sagt. Das spezielle, besondere, ausgereifte, von kleinem Klientel bevorzugte System vs einem allgemeinem System, das alle haben. So ist es gemeint.

Deswegen braucht man keine Augenbraue zu lupfen, so wie du es tust. Und ich halte es für befremdlich, solche lapidaren und allgemein bekannten Begriffe diskutieren zu wollen, bzw. schon vor vielen Jahren beerdigten Diskussions-Zombies wieder Leben einhauchen zu wollen.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Du kannst die Rechenpower nicht 1:1 vergleichen.
Wenn ich Deine Post's richtig gelesen habe, bist Du bereits Mac-User.
Genau dann wüsstest Du aber auch, das ein reiner Leistungs-Vergleich der Hardware-Komponenten einer DOS'e mit einem Mac, aufgrund der völlig unterschiedlichen OS-Struktur total unsinnig ist.
Ja ich bin schon länger Mac User.Ich bin auch wieder vollkommen zufrieden nachdem ich den RAM meines MacBook's erweitert habe. Ich habe dennoch ein Windows PC nebenbei laufen. Damit mache ich Video Bearbeitung und wandele Videos in verschiedene Formate. Ich habe auch mein Mac versucht für solche tätigkeiten zu verwenden, aber sobald viel Leistung abgefordert wird, springt der Lüfter an. Das möchte ich irgendwie nicht auf dauer meinem MacBook antuen. Dazu ist er mir viel zu schade.^^ Naja das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich noch ein Windows PC habe.

Zum Thema Ordner Strucktur:Du has recht Macholiday. Was ist den wenn ich Windows über BootCamp installiert habe? Verhält sich das gleich? Soweit ich das mit meinem MacBook und 1 Jahr jüngeren Dell Laptop feststellen kann, nutzt Mac OS die Hardware perfekt aus. Dem Dell merkt man leider die paar Jahre an. Die HDD Aktivitäts Anzeige hört gar nicht auf zu blinken. Das würde doch auch bei Mac Hardware auch so sein mit Windwos Betriebsystem.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, das Du ein Troll bist!
oder noch recht jung und unentschlossen und ...
Das finde ich jetzt nicht nett...

Egal Kritik ist immer gut.:) Mich interessiert es einfach wie das Verhältnis zwischen Mac und Win ist in der Preislichenebene ist. Ich möchte halt gut argumentieren können, wenn Freunde und Kollegen halt genau solche Fragen stellen. ;) Damit ich halt in so einer Situation nicht wie ein Troll da stehe. :( Gerade solche Leute gucken sich solche Prospekte an und fragen dann, warum ist der Mac doppelt so teuer ist, als der Win PC mit "scheinbar" besserer konfiguration.

Ich möchte nicht so etwas einfach ignorieren, weil ich weiß wie groß der Unterschied zwischen Mac und Win auf Software und Hardware ist. Desweiteren interessiert mich einfach eure Meinung und wie ihr mit so einer Situation umgeht. Auch, wenn ich wie ein Troll dastehen sollte. :)
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
525
aber sobald viel Leistung abgefordert wird, springt der Lüfter an. Das möchte ich irgendwie nicht auf dauer meinem MacBook antuen.

Oh nein.. ein Hardwareteil des Gerätes tut tatsächlich was es soll.. Der Lüfter springt an (bzw er läuft eigentlich sowieso die ganze Zeit, aber dann halt etwas schneller), wenn das Gerät mehr Wärme produziert.. schockschwerenot..

Ernsthaft: was ist das für ne komische Einstellung.. selbst wenn du das Ding 24/7 laufen lässt und dadurch nach nen paar Jahren die Lüfter aufgeben.. das sind so leicht auszutauschende Teile..
Solange die ihren Job tun, und das Macbook dadurch nicht zu heiß wird, ist das kein großes Problem.


Mich interessiert es einfach wie das Verhältnis zwischen Mac und Win ist in der Preislichenebene ist. Ich möchte halt gut argumentieren können, wenn Freunde und Kollegen halt genau solche Fragen stellen.

Wieso musst du überhaupt argumentieren? Und wieso hast du keine eigene Meinung? Wer nimmt dich denn groß ernst, wenn du sagst "Hey ich hab aber in einem Macforum gelesen, dass Macs viel toller sind"..
Jeder der nicht selbst argumentieren kann, in Richtung "ich benutze lieber einen Mac, weil xyz", auch wenn andere Leute das total dumm finden..
Na und?
Ich seh immer das Problem nicht zu sagen:
- Ja, man bekommt für weniger Geld einen PC mit Windows
- Ja, man bezahlt beim Mac auch Design
- Ja, ein PC hat mehr andere Anschlüsse und es ist doof, dass aktuelle Macs kein USB 3 unterstützen
- Ja, man kann einen PC genauer auf eigene Bedürfnisse konfigurieren und kauft dafür beim Mac immer auch Dinge mit, die man nicht braucht
- Ja, Windows 7 ist auch ein gutes System
.. aber wegen diesem, jenem und aberdiesem kauf ich mir trotzdem lieber nen Mac.

(oder wie ich momentan: wegen diesem und jenem kauf ich mir grad keinen Mac..)

Aber so Leute die ankommen "hey, ich hab mir nen Mac gekauft und jetzt müsst ihr mir ganz viele gute Gründe sagen wieso das schlau war, damit ich vor meinen Freunden damit argumentieren kann..".. das ist irgendwie der falsche Weg.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
aber sobald viel Leistung abgefordert wird, springt der Lüfter an. Das möchte ich irgendwie nicht auf dauer meinem MacBook antuen.

Lass den Mac doch einfach aus und benutze ihn gar nicht mehr, das tut ihm noch besser! Und er geht nie kaputt!
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
>Und: "Porsche vs Auto", genau so ist es gemeint, wenn jemand "Mac vs PC" sagt. Das spezielle, besondere, ausgereifte, von kleinem Klientel bevorzugte System vs einem allgemeinem System, das alle haben. So ist es gemeint.

Diese Sichtweise zeigt doch gerade das auf, was er sagen wollte: Das spezielle und besondere System gibt es eben*nicht*als Mac, sondern nur auf PC Basis. Nur dort kannst du dir dein System individuell zusammenstellen. Und genau das ist der größte Vorteil eines PCs. Ich kann mir genau das System kaufen, das auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das ist beim Mac unmöglich.

Das Betriebssystem ist für die meisten in Wirklichkeit der letzte Grund, einen PC oder einen Mac einzusetzen. Da diese aber den "größten" Unterschied machen (obwohl sie viel ähnlicher sind, als viele User zugeben würden), kann man sich damit hervorragend von anderen absetzen.*
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Oh nein.. ein Hardwareteil des Gerätes tut tatsächlich was es soll.. Der Lüfter springt an (bzw er läuft eigentlich sowieso die ganze Zeit, aber dann halt etwas schneller), wenn das Gerät mehr Wärme produziert.. schockschwerenot..

Ernsthaft: was ist das für ne komische Einstellung.. selbst wenn du das Ding 24/7 laufen lässt und dadurch nach nen paar Jahren die Lüfter aufgeben.. das sind so leicht auszutauschende Teile..
Solange die ihren Job tun, und das Macbook dadurch nicht zu heiß wird, ist das kein großes Problem.

Es mag sein das es normal ist das die Lüfter angehen und ich weiß es auch genau das es wegen der Wäremeenwicklung zu den Lüftergeräuschen kommt und ich falsch liege. Dennoch finde ich es ungesund für meinen Mac, wenn alles so heiß wird in der Bildschirm unteren Hälfte. Es mag auch sein das dies so gewollt ist, aber hält die Hardware nicht länger durch (Jahre), wenn sie nicht an solcher Hitze ausgesetzt ist? Ich lasse mich gerne des besseren belehren. Deshalb bin ich auch hier.^^


Wieso musst du überhaupt argumentieren? Und wieso hast du keine eigene Meinung? Wer nimmt dich denn groß ernst, wenn du sagst "Hey ich hab aber in einem Macforum gelesen, dass Macs viel toller sind"..
Jeder der nicht selbst argumentieren kann, in Richtung "ich benutze lieber einen Mac, weil xyz", auch wenn andere Leute das total dumm finden..
Na und?
Ich seh immer das Problem nicht zu sagen:
- Ja, man bekommt für weniger Geld einen PC mit Windows
- Ja, man bezahlt beim Mac auch Design
- Ja, ein PC hat mehr andere Anschlüsse und es ist doof, dass aktuelle Macs kein USB 3 unterstützen
- Ja, man kann einen PC genauer auf eigene Bedürfnisse konfigurieren und kauft dafür beim Mac immer auch Dinge mit, die man nicht braucht
- Ja, Windows 7 ist auch ein gutes System
.. aber wegen diesem, jenem und aberdiesem kauf ich mir trotzdem lieber nen Mac.

(oder wie ich momentan: wegen diesem und jenem kauf ich mir grad keinen Mac..)

Aber so Leute die ankommen "hey, ich hab mir nen Mac gekauft und jetzt müsst ihr mir ganz viele gute Gründe sagen wieso das schlau war, damit ich vor meinen Freunden damit argumentieren kann..".. das ist irgendwie der falsche Weg.
Ja, es ist schon nicht von Vorteil unbediengt mit Gründen zu argumentieren. Aber findest du es in Ordnung, wenn ein Freund kommt der Win User ist und fragen stellt über Mac, weil es ihn interessiert? Ich kann vieles schon über die Vor- und Nachteile ihm sagen, aber sobald es um Hardware geht, kann ich doch nicht sagen: "Mac's sind eben teuerer."

Lass den Mac doch einfach aus und benutze ihn gar nicht mehr, das tut ihm noch besser! Und er geht nie kaputt!
Warum gibst du so ein Sinnlosen Kommentar ab? Meinen MacBook möchte ich für viele andere Dinge verwenden. Auch wenn es nicht mein MacBook an seine grenzen bringt.:D

Desweiteren finde ich es ein nettes Thema auf der arbeit oder mit freunden über die Unterschiede zu diskutieren. Es ist doch nicht schlimm.^^
Ich habe einen Mac eigentlich gekauft nachdem ich mir lange Zeit ein MP3 Player gesucht habe und immer stimmte etwas nicht. Es gab dauernt Probleme bzw. mich störten immer etwas. Dann kam Tag X als ich mir einfach ein iPod Nano gekauft habe (2008). Das Teil war(fast) Perfekt. Schönes Design, gut verarbeitet, gute Software die flott war. :) Es funktionierte einfach. Dann habe ich mir 2009 ein MacBook gekauft. Genau das selbe! Ein Traum und es funktioniert bis heute einwandfrei ohne irgendwelche System fummelein und mehr speed zu bekommen. Man merkt ehrlich gesagt Mac Os gar nicht so richtig.^^ Naja danach kam ein Iphone... immer das selbe Spiel. (Siehe Signatur) Früher habe ich viel Microsoft Hardware bzw. für Windwos gekauft. Ich war nie so richtig zufrieden und musste änderungen vornehmen.
 

HaPeWe

Gala
Registriert
21.05.11
Beiträge
50
Na ja, und du hast nicht den Eindruck, dass dies eine recht verbohrte Sicht ist?

Ich finde es tatsächlich nicht gut, künstlich zwei Lager zu bilden und sich (verbal) die Köpfe einzuschlagen. Meine Formulierung drückt aus meiner Sicht dennoch keine "verbohrte" Sicht aus, denn ich wäre vernünftigen Argumenten für eine Gegenmeinung durchaus aufgeschlossen.

Wobei ich nicht glaube (in diesem Fall nenne mich ruhig "verbohrt"), dass es für eine solche Aufspaltung in kontroverse Lager überhaupt vernünftige Argumente geben kann.

Und ich halte es für befremdlich, solche lapidaren und allgemein bekannten Begriffe diskutieren zu wollen, bzw. schon vor vielen Jahren beerdigten Diskussions-Zombies wieder Leben einhauchen zu wollen.

Ich finde es schon ein wenig erschreckend, dass du eine Kritik an einer Lagerbildung als "befremdlich" und "Diskussions-Zombie" einstufst, die resultierenden Streitthreads scheinen dir dagegen ja weniger zu missfallen.

Ich empfehle dir folgenden Artikel einmal möglichst unvoreingenommen zu lesen und anschließend ein wenig zu überdenken:
http://www.golem.de/1108/85834.html
 

megspunky

Erdapfel
Registriert
21.04.11
Beiträge
5
Ich find Apple-Produkte auch ganz reizvoll und schön. Aber glaubt mir, Steve Jobs ist auch nicht besser als Bill Gates, nur das Steve Jobs billigere Hardware für teures Geld verkauft, also wer ist nun besser?

Was echt toll wäre, wenn Apple sein Betriebssystem auch für PC´s zur Verfügung stellen würde, dann hätte jeder die Wahl und Microsoft käme so
richtig ins Schwitzen, weil dann jeder nur noch für rund 40 Euro ein Mac OS X holen würde.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Was echt toll wäre, wenn Apple sein Betriebssystem auch für PC´s zur Verfügung stellen würde, dann hätte jeder die Wahl und Microsoft käme so richtig ins Schwitzen, weil dann jeder nur noch für rund 40 Euro ein Mac OS X holen würde.

OS X würde dann eher 400 Euro kosten und Haufenweise Probleme verursachen. Das käme Microsoft entgegen und daher macht Apple das auch nicht.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
@megspunky: Du weißt, dass Gates schon lange nicht mehr bei Microsoft ist und Microsoft auch keine Computer verkauft, oder?

Du kannst dir Mac OS X ja auf einem PC installieren, aber hättest du Erfahrung mit Macs, würdest du erkennen, dass eine der Hauptstärken von OS X darin liegt gut mit der Hardware zusammen zu arbeiten. Beispielsweise wenn du dir das Multitouchtrackpad mal ansiehst.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Arbeite mit MAC und Windows PC.
Der MAC läuft stabiler und die Verarbeitung ist besser, aber viele Programme muss man suchen weil der Markt mehr auf Windows eingestellt ist.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
PC = Personal Computer und auch ein Mac ist ein PC. Nur weil Apple ihn nicht als PC vermarktet, sondern sich bewusst abgrenzt, heißt das noch lange nicht, dass ein Mac kein PC ist. Leider ist dein Kommentar der Epic Fail hier, zumal du den Kommentar von HaPeWe offensichtlich nicht verstanden hast :eek:
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
525
Dennoch finde ich es ungesund für meinen Mac, wenn alles so heiß wird in der Bildschirm unteren Hälfte. Es mag auch sein das dies so gewollt ist, aber hält die Hardware nicht länger durch (Jahre), wenn sie nicht an solcher Hitze ausgesetzt ist?

Ist ja durchaus richtig, dass Hardware schneller verschleißt, wenn sie längerfristig höher Hitze ausgesetzt ist.
Aber wenn die Lüfter hochdrehen, und das Gehäuse warm wird, ist das ja erstmal nur ein Zeichen dafür, dass mehr Wärme abgeführt wird, nicht, dass die CPU oder was auch immer dann dauerhaft heiß läuft.
Solange das innerhalb gewisser Grenzen bleibt, sollte das kein Problem sein. Wenn die CPU jetzt natürlich täglich 10h auf 90° kurz vorm Notabschalt rumkocht (bei 110° oder so rum sollte sich das Ding auto-abschalten).. klar geht das auf die langfristige Haltbarkeit. Aber dann sollte man sich vllt einfach fragen ob die Hardware nicht generell zu schwach ist..

Auch logisch: wenn du deine Arbeiten auf mehrere PCs verteilst, wird die jeweilige Hardware weniger belastet.
Ist halt die Frage was mehr Sinn macht: JETZT 2 PCs/Macs laufen lassen und in 5 Jahren 2 neue kaufen, oder jetzt 1 laufen lassen und in 2,5 Jahren einen neuen kaufen und in 5 Jahren noch einen.
Das muss jeder für sich klären


Ich kann vieles schon über die Vor- und Nachteile ihm sagen, aber sobald es um Hardware geht, kann ich doch nicht sagen: "Mac's sind eben teuerer."

Und wieso nicht, wenn es in weiten Teilen der Wahrheit entspricht?
Guck dir an, was Apple für Speicher und Festplatteupgrades an Geld nimmt.. das ist einfach utopisch. Guck dir an, was eine Grafikkarte für den MacPro kostet im Vergleich zur gleichen Grafikkarte für nen PC. Da bist du problemlos mit 100% Aufschlag dabei.
Der einzige Fall, wo du wirklich nahezu gleich raus kommst ist, wenn du genau das Gerät haben willst, das Apple anbietet. Und zwar auch quasi nur direkt nach dem Release.
Bei den MacBooks zahlst du immer Aufpreis für das Unibody Design. Beim iMac zahlst du immer Aufpreis dafür, dass es ein All-in-One ist, beim Mac-Mini zahlst du immer dafür, dass er so klein ist.
Ohne diese Alleinstellungsmerkmale würde wohl kaum jmd rein aus hardwaretechnischer Sicht einen Mac kaufen.
Die Grafikkarten waren und sind immer vergleichsweise schwach gewesen. Die Rambestückung ist ebenfalls in weiten Teilen kleiner als bei anderen Rechnern, ebenso wie Festplattenkapazität.

Die Sache ist aber die: 90% der User nutzen die Hardware sowieso überhaupt nicht aus.
Da dümpelt die CPU bei 5% Auslastung rum, weil die Leute nur Surfen und Chatten, oder man ne Mail schreiben.
Der Ram läuft auch nur voll, wenn im Safari mal wieder 25 Youtube Videos geöffnet sind.
In heutigen Zeiten sind für viele Leute die weder Foto/Video oder Audio Bearbeitungen im großen Stil machen, oder aber Zocken wollen, die ganzen Rechner schon totaler Overkill.

:) Es funktionierte einfach. Dann habe ich mir 2009 ein MacBook gekauft. Genau das selbe! Ein Traum und es funktioniert bis heute einwandfrei ohne irgendwelche System fummelein und mehr speed zu bekommen. Man merkt ehrlich gesagt Mac Os gar nicht so richtig.

Siehst du. Da hast du doch ein prima Argument.
Du kaufst ein Paket, in dem sind ein paar Sachen vorteilhaft und ein paar Sachen nicht so toll, aber Overall hast du dabei nen gutes Gefühl im Vergleich zu anderen Paketen. Also ist doch alles prima.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
@Nightfall85

Ja für kurze Zeit ist das Wohl nicht schlimm. Wenn ich mal eine Kleinigkeit zocke, das geht ja dann nur 2-3 Stunden. Aber ich konveniere oft meine MPEG Camcorder Videos in m4v. Das dauert oft länger als eine ganze Nacht. Also mehr als 10 Stunden. Wird eigentlich der iMac 27" genau so heiß???