• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac vs PC

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Hi Leute,

ich bin es schon wieder. :p

Also ich habe mich eigentlich schon so gut wie für ein iMac 27" enschieden. Nur bin nun verunsichert, weil viele Freunde und Arbeitskollegen mir von einem Mac abraten, weil man für die hälfte vom Preis ein gleichwertigen PC mit der selben Leistung bekommt. Ich solle wenn ich unbedingt ein Mac haben möchte ein Mac mini mit einem externen Monitor kaufen, damit ich den Rechner, ohne Probleme, kostengünstig tauschen kann.

Was meint ihr?
 

sirjackryan

Elstar
Registriert
12.10.10
Beiträge
73
ich fahre nen jaguar xfr die meisten meiner kollegen meinen fuer die haelfte vom geld bekaeme ich nen voll krassen 3er bmw mit mehr leistung. soll ich mir jetzt einen bmw holen? das is die gleiche frage stellung. klar bekommst du fuer weniger geld vielleicht mehr leistung aber willst du denn immer in deinem leben vernuenftig sein nur weil vielleicht etwas anderes guenstiger aber nicht dein fall ist? es kommt auf deine eigenen wuensche an. ich habe auch nen imac 27 klar ich haette auch nen alienware haben koennen mit mehr leistung. da ich aber nicht zocke oder eher sehr wenig ist der mac fuer mich die schoenere bessere loesung,aber das koennte bei dir direkt anders sein. mac kauft man nicht mac lebt man.

steff
 

nightmarevs

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
33
Wobei ich bezweifle das man für die hälfte einen gleichwertigen PC bekommt. Ein Computer besteht nicht nur aus Leistung, immerhin hast du mit einem iMac auch zusätzlich ein gutes Display und alles in einem Gerät bei guter Verarbeitung. Allein ein Vergleichbarer Monitor sollte einzeln an die 500€ kosten. Der Prozessor liegt einzeln auch bei 250€ + Mainboard + RAM + Festplatte + Gehäuse + Zusammenbau wenn man nicht selber bastelt + Windows, da kommt nicht so viel weniger bei raus als wenn du einen Mac holst und ein wenig Aufpreis sollte es dir Wert sein immerhin willst du es ja ;)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Jap der Monitor alleine kostet um die 600€, den lassen viele einfach weg wenn sie den Preis des iMacs berechnen. Genau so wie W-Lan Modul, Webcam etc. Im Vergleich zu Towern ist der 27" iMac recht günstig, als ich 2009 die Preise verglichen hab waren PC-Tower mit gleicher Ausstattung sogar teurer.
 

nightmarevs

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
33
Ich habe gerade mal Spaßeshalber ein System mit der selben Leistung und dem selben Lieferumfang des iMac 27" (3,4GHz) zusammengestellt und komme OHNE Monitor aber mit Windows auf 1300€ + mindestens 600€ für den Monitor macht schon 1900€ und dafür hat man dann Einzelteile die zusammen ein deutlich größer als ein iMac sind und noch dazu gibts Kabelsalat. Der iMac für Studenten ist komplett zusammengebaut nur 100€ teurer als die Einzelteile für einen gleichwertigen PC und die würde ich auf jeden Fall zahlen weil ich dafür ein kompaktes System bekomme bei dem alle Komponenten gut zusammenarbeiten und bei dem ich nicht selbst schrauben muss.
 

sirjackryan

Elstar
Registriert
12.10.10
Beiträge
73
ausserdem ist selbst nen alienware nicht so sexy wie nen imac ;) der ist un bleibt die jessica alba unter den pcs ;)
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Wenn man so eine Frage in einem Macforum stellt dürfte die Antwort fast klar sein...
 

sirjackryan

Elstar
Registriert
12.10.10
Beiträge
73
fast klar. stimmt hast du recht die meisten werden von apple ueberzeugt sein. aber ich und die meisten hier sind keine fanatiker die sagen wuerden wenn er sagt er will das ding zum zocken er soll sich das ding holen. auch nen imac hat seine grenzen und das weiss hier jeder. aber ich denke auch in einem windows forum wird keiner sagen jeder mac ist scheisse es geht nur Windows. das ist einfach geschmackssache. nicht jeder findet meinen jag schoen na und jeder soll das kaufen was er fuer sich am besten findet und das spezialisierte foren fuer ihr produkt sind ist trotzdem fast natuerlich
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Will auch niemanden unterstellen hier ein "Fanboy" zu sein, aber die Tendenz dürfte ziemlich klar sein... Stell die Frage mal in einem Windowsforum oder einem normalen PC-Hardware-Forum und es kommt mit ziemlicher Sicherheit genau das Gegenteil heraus.

Meiner Meinung nach muss sich da jeder seine eigenen Gedanken machen, die Geräte testen und das für sich am besten laufende System kaufen.

Wünsch dem TE trotzdem viel Spaß mit dem Mac / PC ;).
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Kaufe dir einen PC, damit deine Freunde und Arbeitskollegen zufrieden mit dir sind.

Diese Antwort gefällt mir.^^

Spaß bei seite, ich habe diese Frage nur gestellt, weil es viele so gesagt haben. Ich bin ein erfahrener Windows User. Ich habe mit einem Amiga 500 und 600 angefangen, man waren das schöne Zeiten. Bin leider dann zu Windows gewechselt. Mich nervt bei Windows das ich immer im System rumpfuschen muss bis es gut läuft.

Also am Mac gefällt mir eigentlich hauptsächlich das OS. Es läuft stabil, Software Paket von Apple selbst ist sehr gut und durchdacht! Naja ich muss schon zugeben seit mein Mac von Leopard auf Snow Leopard ging, wurde es etwas langsamer und hat oft geladen. Bei Lion ist es noch schlimmer geworden. Habe mal geguckt wie es mit dem RAM so läuft und siehe da, der krebst mit 10-20 freien Speicher vor sich hin. Kein wunder wenn er alles immer auf die Platte schaufeln muss. Aber das Thema habe ich schon in einem anderen Thread geklärt. :)

Damit mal zum Schluss komme. Der Mac ist ein fast perfektes System. Ihn braucht man nur bedienen und muss nicht ständig alles verschlimm bessern, obwohl ich dabei viel dazu gelernt habe.^^

Ach und spielen tue ich nicht auf einem Rechner. Dazu habe ich meine Xbox und Playstation. Wo ich halt nur noch hänge ist an Magix Video Deluxe. Benutze es schon seit Jahren, weiss nicht ob ich mir das Programm abgewöhnen kann.
 

Dinofelis

Gast
Also am Mac gefällt mir eigentlich hauptsächlich das OS. Es läuft stabil

Ja, finde ich auch. Es ist sogar extrem stabil. Abgesehen von dubiosen Extensions, die sich unerlaubt im System einnisten (nach Bestätigung durch den "Admin"-User), gibt es nichts, was das System zum Absturz bringen kann, außer vielleicht einigen Memory Leaks u.ä., die das System in eine Absturz-ähnliche Situation bringen:

seit mein Mac von Leopard auf Snow Leopard ging, wurde es etwas langsamer und hat oft geladen. Bei Lion ist es noch schlimmer geworden.

Das kann ich zum Teil bestätigen, was Aperture betrifft. Unter Lion verhält es sich quälend langsam.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@blutox: wenn Du doch schon einen Mac hast, dann hast Du Dich doch bereits von der Meinung der Freunde und Kollegen emanzipiert und solltest eigentlich die Vorteile eines Mac kennen
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich kann von einem Mac nicht abraten, bin mit meinem MBP vollkommen zufrieden. Sonst wäre ich ja auch nicht hier ;). Allerdings kann ich nie ganz nachvollziehen, warum immer alle über Windows herziehen. Ich bin Informatiker und hab seid DOS 6.22 und Windows 3.11 alle Versionen aus Redmond genutzt und nie Probleme gehabt. Auch jetzt hab ich ein Windows 7 via Bootcamp in Betrieb. Bluescreens kenne ich nur vom Hörensagen und endlose Installationsorgien nebst Formatieren hab ich auch nie gebraucht. Ich hab auch nie an einem System großartig schrauben müssen, damit es vernünftig läuft. Na ja, egal, vielleicht bin ich ja die Ausnahme zur Regel. Lange Rede, kurzer Sinn, die Kaufentscheidung musst du selber treffen!
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Dieser "für die hälfte des Geldes könnte man..." Spruch ist mittlerweile mein Favorit.
Apple ist ja wirklich nicht günstig, aber wie man mit 20-30% Marge zu 50% des Preises anbieten will ist mir absolut schleierhaft.
Du wirst dich dran gewöhnen müssen, bei jeder Gelegenheit nen blöden Spruch zu kassieren. Ist aber vorwiegend in Deutschland so, im Ausland hat man das Problem so gut wie gar nicht.
Ansonsten kannst du mit dem iMac nicht viel falsch machen. Es ist keine Entscheidung fürs Leben und auch keine Religion, die man verfolgen müsste. (Letzteres wird man dir häufig vorwerfen. So häufig, dass du dich anfängst zu fragen, wer da religiös fanatisch, ungefragt sein OS gegen nicht existente Angriffe verteidigt)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)


Dem gibt's imho nichts hinzu zufügen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
weil viele Freunde und Arbeitskollegen mir von einem Mac abraten, weil man für die hälfte vom Preis ein gleichwertigen PC mit der selben Leistung bekommt.

1. Dann sollen diese "Kenner" sich mal die Abschreibung eines Macs im Vergleich zum Windows-PC ansehen.
2. Allein schon der ganze Aufwand mit Systemwartung (Antiviruskram usw.) relativiert die sog. gleiche Leistung doch ganz erheblich.

Fazit:

Pfeiff auf diese Kenner und freu dich an einem System das im direkten Vergleich mit Windows einfach sorglos ist...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Als Beispiel soll hier der Basis-iMac herhalten:

Für die Hälfte vom Preis bekommt man bestimmt einen gleichwertigen PC.
Allerdings hat man dann immer noch keinen gleichwertigen Monitor, der die hübschen bunten Bilder darstellt :)

Und die 100 €, die dann vielleicht stehen bleiben, kann man als Aufschlag für das bessere OS und den tollen Workflow nehmen :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Design ist immer Geschmackssache und beim Thema Verarbeitung wird jeder, der Mal ne Macke am Display oder das Dingen "doa" bekommen hat, eher geteilter Meinung sein.

Ich bin zufrieden mit meinen Macs, lästernde Windows-Kollegen sind verstummt (niemals über den Admin lästern :p) und alles ist tutti :)