• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac vs PC

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ach was.
Wer nicht lesen kann, ist im Nachteil. Warum wohl schrieb ich "zu *diesem* Thema" (Mac vs. PC)? Was denkst du, Hmm?

... du wirst es mir bestimmt verraten.

Vielleicht fällt dir auch auf, dass ich hier kaum Fragen stelle, sondern stets solche beantworte (oder nur kommentiere). Was könnte wohl dahinter stecken, hmm?

... auch das wirst Du mir bestimmt verraten.

Bildung vielleicht?

Nö, Du schriebst ja selbst das Du Dich zu dem Thema NICHT weiterbildest. Bzw. NICHTS mehr lesen muss (um genauer zu sein).
Wenn Du meinst das Du zu dem Thema nichts mehr lesen WILLST, weil es eh nie eine allgemeingültige Aussage gibt dann ist das was anderes.

Damit du es wirklich verstehst, und auch deutlich siehst, wie amüsant das alles ist, mache ich dir noch einen Smiley. ;)

Au weia. Den vergesse ich auch immer wieder. Den hast Du wohl bei mir auch übersehen, oder meinst Du ich lasse den einen Kommentar völlig ernst gemeint ohne weitere Erwähnung so stehen? ;)
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Jetzt sag noch einer, dass Quicktime eine spezielle PC-Software ist, die für Apple umgeschrieben worden ist ;)
Wohl kaum. Und dennoch läuft Quicktime unter Windows resourcenschonender als unter Mac OS X.

Soviel zu spezielle PC-Spiele, die auf nem Mac nicht optimiert sind. Bei Quicktime hat man eindeutig den Gegenbeweis, dass es obwohl speziell für den Mac geschrieben nicht besser ist (wohl aber weniger Bugs).

Wobei das mit den Bugs auch so nicht stimmt. Apple benutzt bei seinen Quicktime-basierten Videos falsche Farbprofile/Farbräume, die bei Konvertierung zum PC-Schnitt falsche Farben und Helligkeiten erzeugen (Konvertierung 601 <-> 709) Farbraumkonvertierung stimmt auf Appleseite nicht. Solange man bei Apple bleibt, kein Problem, aber beim Wechsel der Plattform erhält man Murks, weil Mac Quicktime anders anzeigt als PC Quicktime (trotz gleicher 422 Clipspeicherung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sky

Gast
Also bevor die Prinzen der Community mit dem Argument kontern 'alles nur Kinderkacke', sei mir noch eine letzte Stellungnahme gestattet:

Ob und wieso Quicktime auf Brummbaers PC ressourcenschonender läuft als auf meinem iMac, kann ich mangels PC-Technik nicht überprüfen, und dass er mit 'Quicktime' wahrscheinlich den QuicktimePlayer meint, kann ich nur vermuten, was übrigens nicht das Gleiche ist. Aber Quicktime mit DirectX zu vergleichen macht eben keinen Sinn.

Quicktime ist das Containerformat für verschiedene Mediaformate und stellt Schnittstellen parat um diese Formate zu bearbeiten, zu importieren/exportieren, umzuwandeln, wiederzugeben, zu straemen, zu schneiden und was weiß ich noch Alles. Das Ganze hat doch aber nichts mit 2D/3D-Grafik zu tun wie sie in Computerspielen benötigt wird. Da geht es darum Spielszenen und grafische Effekt in Abhängigkeit der jeweiligen Spielsituation in Echtzeit zu berechnen, vorzugsweise durch einen Grafikprozessor, und auszugeben. Zum Vergleich mit DirectX müsste man schon 'OpenGL' heranziehen. Quicktime lässt sich für Spiele bestenfalls dafür verwenden zwischendurch kleine Filmsequenzen wiederzugeben.

Nativ für Mac OS programmierte Games brauchen sich nicht hinter Windspielen verstecken und sind auch nicht ressourcenhungriger. Leider nur gibt es bisher zu wenige davon. Und das liegt allein daran dass Windows den größeren Markt bietet.

aktuelles Beispiel: Galaxy on Fire 2.
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Ich habe beide Welten. Windows ist mehr Arbeit, Mac Freizeit. Ja, ich bin auch der Ansicht, dass die Apple Produkte vergleichsweise teuer sind. Trtzdem hab ich welche. Meinen Imac habe ich mir wegen des Designs gekauft, weil er im Gegensatz zu nem Aldi PC im Wohnzimmer stehen darf. Notfalls hätte ich ihn mit Windows betrieben, hab mich aber ganz gut an OSX gewöhnt und nutze Bootcamp relativ selten.