• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book für alltäglichen Gebrauch

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
Habt ihr zu Hause eigentlich eine NAS Station?Überlege an meine 7590 Fritzbox eine anzuschließen und somit die Daten auf den Endgeräten wie MacBook, Win Laptop, Iphone 12+8 zu reduzieren.

Gibt ja da so viele Varianten und Systeme…was wäre bezüglich Zukunftssicherheit, IT Sicherheit, MAC und Windows zu empfehlen?Komm ich dann auch von Ausserhalb auf die Daten und wenn ja wie ist es gegen Hacker abgesichert?

mfg Ronny
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn du eine FRITZ!Box hast brauchst du nicht unbedingt ein NAS, bzw. du kannst dir im Kombi FRITZ!Box und gewöhnlichen Festplatten eines selber günstig zusammenstellen. Solltest dich da nochmal vorher genau informieren, was für dich und deinen Workflow besser wäre.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Ist die AVM-NAS-Lösung nicht sehr langsam?
Und im Hinblick auf Backup/TimeMachine und sonstigem eher zweite/dritte Wahl?
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
und noch eine Frage🫣der MiG Assistent hat heute 40min vor Ende abgebrochen, wie in einem Thread was ich gelesen habe…Nun wollte ich per Remote Desktop auf den Win Laptop zugreifen, jedoch ist dort Win 10 Home drauf und unterstützt das nicht…habe mir dann im AppStore Windows Remote Desktop App runtergeladen, komme aber nicht auf den Win Laptop. Team Viewer scheint es für Apple nicht zu geben…Kennt ihr ein Programm was sowohl für Mac als auch Windows läuft?!
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
danke hatte es nur im AppStore nicht gefunden🤦🏼‍♂️probier ich morgen dann mal👌🏻🙏🏻
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
bereits gefunden, danke…nun muss ich nur noch rausfinden wie man vom windows desktop über teamviewer per rechtsklick dateien aufn mac kopiert und wo die bereits kopierten sachen aus dem migrationstool sind…mensch ist das kompliziert gegenüber windows…🧐🤦🏼‍♂️
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Ich würde die Funktion "Dateiübertragung" im Teamviewer nutzen
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Ist die AVM-NAS-Lösung nicht sehr langsam?
Und im Hinblick auf Backup/TimeMachine und sonstigem eher zweite/dritte Wahl?
Ich selber habe eine Sonology DiskStation, speziell für TimeMachine (zwei Rechner im Haushalt) und auch für File Shares (Photo- und Film-Bibliothek etc.).

Das Setup kriegt man mit den Anleitungen gut hin. Ich hatte über die Jahre immer mal wieder Probleme, dass das Backup-Ziehen schleppend langsam wurde, dass sich die Snapshots hier anhäuften und der letzte erfolgreiche Backup auf dem NAS schon älter als eine Woche war. Das zog dann immer wieder Finetuning der SMB-Einstellungen auf dem Server nach sich (viel in den Synology-Foren gesucht). Die Ursache für die Probleme dürfte nicht einmal Synology selber gewesen sein, sondern eher Änderungen in der Implementierung auf MacOS-Seite, denn mit MacOS Updates kamen und gingen die zum Teil einher. Aktuell läuft es seit längerem schon gut und stabil.

Fazit: ich bin froh, das Ding zu haben. Es hat uns auch schon bei einer Havarie des Rechners meiner Frau den Hals gerettet. Aber ich habe über die Jahre auch einiges an Zeit hineinstecken müssen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
@jensche

Darf ich fragen in welcher Ausstattung du das Air M1 am 6K Pro Display betreibst?
Air M1, 16GB Ram, 8 Cores.

Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich denke: "Brauch ich jetzt ein M2?, was bringt mir das?" – Mein erster Mac war ein Quadra 700... seither hatte ich etlich macs bis hin zum MacPro mit 128GB Ram.

Das MacBook Air ist bisher der schnellste Mac an dem ich gearbeitet hatte bisher.

Ich werde mein Air aus dem Jahre 2020 wahrscheinlich durch ein Air mit M3 ersetzen. Zur Zeit sehe ich keinen Grund dies zu tun. Läuft wie sau das Teil.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
bereits gefunden, danke…nun muss ich nur noch rausfinden wie man vom windows desktop über teamviewer per rechtsklick dateien aufn mac kopiert und wo die bereits kopierten sachen aus dem migrationstool sind…mensch ist das kompliziert gegenüber windows…

nö, Du bist nur so komplett von Microsoft verdorben, dass Du Dir die einfachen Lösungen von Apple einfach nicht vorstellen kannst
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
wohl möglich ja :( Hatte ja sonst nix anderes, weder zu Hause noch auf Arbeit....find ich ganz schön anstrengend... puhhhh
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Ja, macOS muss man auch erstmal lernen und verstehen - es hat aber auch Vorteile. Die findet man aber bei beiden Betriebssystemen. Was besser/schlechter ist, muss jeder individuell entscheiden.

Mir geht es selbst manchmal so - wechsle zwischen Windows/macOS hin und her.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
ich kann Dir zumindest zustimmen, dass da kein Gebastel sein sollte. Das ist auch der Anspruch: auspacken, einschalten, geht.

Vielleicht machst Du mit dem Migrationsassistenten mal ein Thema auf. Falls Du nicht gerade ein zerstörtes Backup hast oder das System schon eingerichtet hast, bevor Du ihn startest, sollte das eigentlich gehen.