• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book für alltäglichen Gebrauch

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Sind beide ok, ist halt die Preisfrage und ob dir 256GB reichen, oder nicht doch der M1 besser wäre mit den 528GB und den 500€ Ersparnis.
Gibt da ja MacOS Monterey usw... ist das sowas wie Windows Home, Premium, Professional?
Nein, macOS Versionen werden so genannt, Monterey wurde ab Oktober 2021 ausgeliefert, macOS Ventura ist das zur Zeit neueste System und löste im Oktober 22 Monterey ab, vermutlich im Oktober 23 wird es dann ein weiteres neues System geben.
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
ok, und wie lange gibt es dann noch entsprechend einen Support vom Monterey?

Habe mich auf einen mit 512GB festgelegt. Aktuell bin ich wie folgt am wanken, wobei es bei Asgoodasnew diese derzeit nicht gibt, kann man den ein refurbished als "gut" kaufen? Originalbilder sieht man ja leider nicht:

Pro Spacegrau

Air spacegrau

Trademax

Was heißt hier 66 Ladezyklen, 83%? ist das schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
ok, und wie lange gibt es dann noch entsprechend einen Support vom Monterey
Es dürfte die nächsten 2 Jahre noch unterstützt werden, danach gibt es dann aber vermutlich noch wichtige Sicherheitsupdates, falls erforderlich.
Aber du kannst ja jederzeit auf neuere Versionen umsteigen.

kann man den ein refurbished als "gut" kaufen? Originalbilder sieht man ja leider nicht:
Das liegt halt dann im Auge des Betrachters, die Rechner werden technisch ok sein, aber eben sichtbare Gebrauchspuren haben, ein Kratzer hier, eine kleine Delle dort, abgenutzte Tasten oder was es sonst so geben dürfte

Was heißt hier 66 Ladezyklen, 83%? ist das schlecht?
Ja, das ist nicht gut, es zeigt, das der Rechner nicht Akkuschonend behandelt wurde, also zum Beispiel fast ausschliesslich am Netzteil betrieben wurde und der Akku, hier geht man im Allgemeinen davon aus, das er mit 80% Restkapazität eigentlich getauscht werden sollte. Der Rechner wird mit 80% zwar noch laufen, die Laufzeit hat sich dann aber rapide verschlechtert und vor allem könnte das dazu führen, das sich der Akku aufblähen könnte und den Rechner schädigt.


Noch ein edit, das Air von Trademax, abgesehen vom schlechten Akku, hat auch eine etwas schwächere Grafikkarte, würde ich also ganz aus der Überlegung herausnehmen.

Gebrauchte Airs gibt es bei Apple zur Zeit für 959€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ronnystritzke

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
Es dürfte die nächsten 2 Jahre noch unterstützt werden, danach gibt es dann aber vermutlich noch wichtige Sicherheitsupdates, falls erforderlich.
Aber du kannst ja jederzeit auf neuere Versionen umsteigen.


Das liegt halt dann im Auge des Betrachters, die Rechner werden technisch ok sein, aber eben sichtbare Gebrauchspuren haben, ein Kratzer hier, eine kleine Delle dort, abgenutzte Tasten oder was es sonst so geben dürfte


Ja, das ist nicht gut, es zeigt, das der Rechner nicht Akkuschonend behandelt wurde, also zum Beispiel fast ausschliesslich am Netzteil betrieben wurde und der Akku, hier geht man im Allgemeinen davon aus, das er mit 80% Restkapazität eigentlich getauscht werden sollte. Der Rechner wird mit 80% zwar noch laufen, die Laufzeit hat sich dann aber rapide verschlechtert und vor allem könnte das dazu führen, das sich der Akku aufblähen könnte und den Rechner schädigt.


Noch ein edit, das Air von Trademax, abgesehen vom schlechten Akku, hat auch eine etwas schwächere Grafikkarte, würde ich also ganz aus der Überlegung herausnehmen.

Gebrauchte Airs gibt es bei Apple zur Zeit für 959€
danke @Macbeatnik Welche Grafikkarte muss hier rein? die 8 Core?

Um auf ein aktuelleres Betriebssystem zu upgradet, geht das einfach so oder muss man da Geld anfassen?

Kann beim MacBook der Akku getauscht werden?

Bei Apple direkt habe ich mit meiner Konfig leider nichts anderes gefunden, da kommen erst welche ab 1379€



Mfg Ronny
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, 8 Core hätte einen Kern mehr, ob man den Unterschied merkt, k.A.
Neue Systeme gibt es bisher und wohl auch in Zukunft für lau und man installiert das einfach wie ein Update über das bestehende System. Alle Daten Einstellungen usw.werden nicht angerührt, bei Datenbank Programmen wie Mail, Musik, Fotos etc. Wird beim ersten Start des Programms die Datenbank neu angelegt. Selbst installierte Programme benötigen eventuell ein Update. Ein zeitnahes Backup sollte man wie bei jeder Nutzung eines Rechners immer haben, dafür eignet sich Timemachine oder auch Programme wie carboncopycloner oder Ähnliches.
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
ok danke, da ich gerade erst seit ca. 1 Woche suche, hast du eine Info, in welchen Zeitabständen neue refurbished Geräte auf den Markt kommen?

Lohnt es sich generell ein refurbished Gerät zu kaufen, oder kauft man da die Katze im Sack und dann lieber etwas weniger Leistung dafür aber neu und direkt bei Apple auf der Homepage?

warum sind die Preise bei Asgoodassnew bezüglich Pro und Air fast gleich? Sollte ich dann zu einem Pro tendieren wenn der Preis gleich ist?

Mfg Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Refurbish Geräte sind durchaus unterschiedlich, das können Geräte sein, die Online gekauft wurden, frei nach dem Motto ich kann mich für keine Farbe entscheiden, also bestelle ich Spacegrau und auch Gold, nach Ansicht wird dann der Augenkrebs zurückgeschickt, bis hin zu länger benutzen Geräten, in der Regel sind diese letzeren Geräte aber zumindest technisch durchgecheckt und ok, aber es können eben Gebrauchsspuren vorhanden sein. Niemand kann dir da deine Entscheidung abnehmen. Ich hab 2 Geräte bei Apple refurbish gekauft und die waren absolut nicht von neuen zu unterscheiden.
Wie die Rhythmen sind mit denen die Geräte auf den Markt kommen, k.A. bei Apple denke ich, das die auf jeden Fall nicht kontinuierlich was einstellen, sondern immer warten, bis eine bestimmte Menge vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: ronnystritzke

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
Lohnt sich der Mehrpreis bezüglich eines Pro 2020 zu 2022? Was ist hier der Unterschied wenn Ram, SSD und CPU die gleich ist?

2020

2022
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Im 2020er ist ein M1 und im 2022er ein M2.
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
ja stimmt ich trottel... also die 200€ mehr investieren? für ein m2 mit pro oder ist es das Geld nicht mehr Wert und es würde ein M1 bzw. sogar ein Air 2020 mit M1 oder 2022 mit M2 reichen?

Bin mir da total unschlüssig....
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du musst diese aus deinem erarbeiteten Wissen und deiner Selbsteinschätzung bezüglich deines Usecases ableiten - hier wirst du uU. zu viele verschiedene Meinungen / Empfehlungen lesen, die dich ggf. nur verwirren. Dir fehlt aktuell bezüglich Mac noch zu viel Basiswissen - lese dich da ein, schau die Videos von Apfeltalk von Tests und Empfehlungen zu den aktuellen Geräten und dann finde eine Entscheidung. Generell: je mehr du investierst, desto besser wird der Mac (… wär hätts gedacht). Aber wie ich oben schon schrieb: statt das Neueste M2 Pro Ding zu nehmen und beim RAM und SSD zu sparen, lieber M1, dafür ordentlich RAM und SSD Speicher.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
ich kann Dir die Entscheidung auch nicht abnehmen. Aber statt eine M2-MBA-Sparversion zu nehmen weil das Geld nicht reicht (und obacht, Apple spart hier auf Kundenkosten ordentlich ein, sodass neben dem üblichen „Aktuelles-Modell-Aufpreis“ auch noch Upgradeoptionen nötig sind, um wenigstens nicht schlechter zu fahren als beim M1 - ich hatte mal einen fast doppelt so hohen Preis Straßenpreis M1 vs. UVP M2 berechnet - würde ich auch lieber M1 nehmen.

Ich empfehle ab 512GB SSD und 16GB RAM. Damit sollte man gut auskommen. Vielleicht reichen auch 8GB RAM - kommt halt drauf an.
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
Wie gesagt konfiguriert bzw. die Suche eingeschränkt habe ich auf

16GB RAM
512GB SSD
13"

Daher wundert mich das das die Preise zwischen Air, Pro und M1/M2 sowie 2020/2022 in refurbished nicht weit auseinander liegen. Daher die Überlegungen....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
hast Du auch Straßenpreise verglichen? Meine Erfahrung ist eigentlich, dass die Straßenpreise - gerade je höher der Gesamtpreis - deutlich niedriger als Apple UVP sind und auch Apple Refurbished unterbieten.

Auch noch der Hinweis, dass Apple Refurbish Geräte sind, wo alle Komponenten, die mit dem Kunden in Kontakt kommen, ausgetauscht sind. Also äußerlich nicht von neu zu unterscheiden. Andere Händler schreiben mitunter auch Refurbish; das muss nicht zwangsweise dasselbe sein.

Das 13“ MBP ist… ich kann‘s Dir nicht sagen. Warum das immer noch im Sortiment ist. Das war immer schon eine Sparversion. Das MBA ist demgegenüber nicht schlechter, jedenfalls ist das Pro keinen Aufpreis wert. Wenn überhaupt könnte man schon wieder über das 14“ MBP nachdenken. Alles schwierig, ich weiß. Wirklich falsch machst Du mit keinem was. Also setz Dir ein Budget und wenn Du brauchst, schlag zu.
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
Was meinst du mit Straßenpreisen? Komme aus Ostbrandenburg...da gibt es nicht so viele Computerläden....

den 2. Absatz verstehe ich nicht, bei AssGoodAssNew stehen ja immer unterschiedliche Zustände... da wird doch nichts ausgetauscht. Meinst du bei Apple direkt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Was meinst du mit Straßenpreisen? Komme aus Ostbrandenburg...da gibt es nicht so viele Computerläden....

den 2. Absatz verstehe ich nicht, bei AssGoodAssNew stehen ja immer unterschiedliche Zustände... da wird doch nichts ausgetauscht. Meinst du bei Apple direkt?

Straßenpreise: z.B. geizhals.de (Online-Preisvergleichssuchmaschine für Onlinekäufe). Das 256GB/8GB/M1 kostet z.B. online ab 949 Euro.
Allerdings darf man sich auch nicht blenden lassen; man beachte, ob es seriöse Läden sind, die besonders niedrige Preise bewerben und auch lieferbar sind. Wenn man in dem Metier nicht unterwegs ist, kann noch zusätzlicher Aufwand für die Recherche, ob man so viel Geld jemandem unbekanntes in den Rachen wirft, anfallen. Oder wie es ein Polizist in einer Schulung für Unbedarfte formulierte: 99% aller Online-Shops sind Fake. Wer bei Alternate, Notebooksbilliger etc. kauft, macht aber abgesehen von Einzelfällen nichts falsch.

Ich meinte mit Apple Refurbish Apple refurbished Geräte, die über den Apple Refurbish Store vertrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: ronnystritzke

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Straßenpreise - Neu und nicht bei Apple sondern bei Notebooksbilliger, Amazon, Gravis usw.

Genau das meint Wuchtbrumme, im gegensatz zu AssGoodAssNew wird bei Apple z.B die Tastatur getauscht.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Refurbished von Drittanbietern würde ich meiden, da habe ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn refurbished dann beim Hersteller (in dem Fall Apple) direkt.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Refurbished von Drittanbietern würde ich meiden, da habe ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn refurbished dann beim Hersteller (in dem Fall Apple) direkt.
Naja dagegen haben wir ich mittlerweile bei 2x Imac, 1x Magic Keyboard, 1x Magic Mouse, 2x Iphone 7, Iphone X sehr gute Erfahrungen bei Drittanbietern gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Bei welchen Anbietern wenn ich fragen darf? Generell bin ich da selbstverständlich offen.