• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book für alltäglichen Gebrauch

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
Hallo,
habe aktuell ein Asus X556UQK und davor ein Asus X51L gehabt. Bin mit Asus eigentlich immer zufrieden.

Daten vom X556UQK
I7-7500U
8GB Arbeitsspeicher
SSD Festplatte

Aktuell hält der Akku nur noch ca. 1-2h und die Leistung scheint abzunehmen, merkt man wenn man Youtube Videos im Hintergrund schaut und nebenbei bei kleinanzeigen sucht....

Da ich mich noch bis Ende des Jahres in einer Meisterschule befinde, wäre es sinnvoll, dieses Jahr noch einen neuen zu kaufen und diesen mit 30% von der Steuer abzusetzen, da ich diesen ja auch zu jeder Unterrichtseinheit nutze.

Aktuell ist ein weiterer Arbeitsspeicher und neuer Akku im Zulauf. Im großen und ganzen funktioniert dieser noch. Da ich diverse Programme auf Windows laufen habe, die anscheinend nicht wirklich mit MacOS laufen, tu ich mich recht schwer damit ein Mac zu nehmen aber reizen würde es mich schon... wenn nicht hab ich den Asus ja als BackUp....

Nun zum eigentlichen, da ich komplett neu auf dem Gebiet bin, außer das eh und je Iphones bei mir im Haushalt unterwegs sind, weiß ich nicht direkt auf was ich zu achten habe.
Gelesen habe ich das es 13", 14", 16" und demnächst 15" geben soll.

Allerdings sind diese, auch mit dem M2 Chip ja recht teuer. Leistungsmäßig sind die Mac Books angeblich nicht vergleichbar mit einem "normalen" Windows Laptop.

Da diese preislich recht intensiv sind und ich nur 30% von der Steuer bekommen würde, möchte ich jetzt nicht 2500€ dafür ausgeben.... Habe mir mal folgende Geräte rausgesucht:

Z124

Z127

was ist der Unterschied zwischen einem 124 und 127?

bei Apple direkt kosten diese ca. 200€ mehr. Allerdings gibt es auch refurbished Geräte.... was ist hier der Vor/Nachteil?

Empfohlen wurden mir auch folgende Geräte:

refurbished Air M2

refurbished 512GB

Allerdings mit weniger Arbeitsspeicher....

bin mal auf eure Meinung gespannt....danke!

Mfg Ronny
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Meine übliche Frage: Was willst Du mit dem Mac machen? Den bemannten Marsflug berechnen, Avatar 3 rendern oder Katzenvideos schauen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
oder Katzenvideos schauen

Für Katzenvideos mag ein Mac noch gut geeignet sein. Für Hundevideos würde ich aber aus eigener Erfahrung einen Windows-PC bevorzugen. ;)

Im Ernst. Ich denke, mit einem Notebook, Convertible oder Tablet mit einem aktuellen i5-Prozessor kommt man im Alltag super zurecht. Da ist selbst der i7 nicht unbedingt erforderlich, zumal er bei ca. 10 % mehr Leistung zum Teil deutlich mehr Strom frisst. Klar kann ein Intel-Prozessor derzeit nicht mit einem ARM-Prozessor von Apple mithalten. Vor allen Dingen nicht, wenn man die Leistung in Relation zum Stromverbrauch setzt, aber bei Standard-Anwendungen kommt man auch mit einem i5 gut durch den Tag. Doch auch Windows-Rechner mit ARM sind mittlerweile eine gute Alternative.

Es stellt sich schon die Frage, ob das schöne Gefühl mit einem neuen MacBook nicht evtl. schnell wieder verfliegt, wenn man gewisse Anwendungen nur unter Windows nutzen kann und dann immer eine virtuelle Maschine starten muss. Das würde ich mir gut überlegen. Besonders dann, wenn man unter Windows häufiger einen Touchscreen und einen Stift genutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Librar

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
Aktuell nutze ich mein ASUS für:

Social Media wie Youtube, Instagram, Facebook...
kleinanzeigen
Textdokumente
Office Anwendungen für die Schule und Privat wie Outlook, Powerpoint, Excel
kleinere Video Bearbeitung für Geburtstagsvideo etc
Musikwiedergabe für DJ Anwendungen inkl. externer 4 Kanal Soundkarte und externer Festplatte
Remote Desktop Anwendungen
VPN Zugriffe
Siemens TIA Portal zur Bearbeitung von SPS Programmen.


Gerade bei der TIA Portal sowie Musikwiedergabe komm ich an die Leistungsgrenzen....

Frage ist halt ob man alle Programme für Mac bekommt oder alles über eine Virtuelle Maschine machen muss....
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
würde dann doch mir mal ein MacBook gönnen...

Dazu stellen sich für mich folgende Fragen:

1. lieber neu ein 13" air mit m1, 16gb und 256gb

2. oder ein 13" m2, 8gb und 256gb als refurbished?!

3. würde bei beiden die option beim starten geben das mit macOS oder windows gestartet werden kann? welches windows würde da funktionieren und wie bekommt man das da drauf?

4. Wenn refurbished bis zu welchem Baujahr?

5. gäbe es sonst noch was zu beachten?

6. Warum gibt es 13,3 und 13,6"?

7. ist es egal ob ich das dann bei Notebooksbilliger, Amazon, ebay, Asgoodasnew, favorio oder direkt bei Apple kaufe?


Mfg Ronny
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
1) da du mit etwas mehr RAM glaube ich bei deinem Anwendungsgebiet besser fährst.

3) Nein die Möglichkeit gibt es bei Apple Silicon Macs nicht

4) Naja M1 Mac gibt es ja erst ab 2020.

6) Das Display hat sich halt geändert

7) am ende eine Frage des Preises.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
1.+2. da der RAM fest verbaut ist musst du hier entscheiden, ob dir 8 GB in der Zeit des Gebrauchs ausreicht oder ob 16 GB nicht besser wären.
3. Nein, das geht nicht. Windows geht nur über eine VM, wie Parallels zum Beispiel
6.Die M2 sind neu und haben eine etwas grössere Bildschirmdiagonale
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
also wäre ein neuer mit m1 und 16gb arbeitsspeicher die bessere Wahl. Da stellt sich ja auch die Frage des Herstellerdatums nicht, wenn ich neu kaufe. Oder würde es sich hier noch lohnen einen m1 mit 16gb und 512gb anstatt 256gb zu kaufen? Wenn dann halt refurbished, wie alt darf dieses sein um zuverlässigen Support zu erhalten?

War gestern bei jmd der einen mit einem i7 aus 2011 hatte, da konnte man beim starten auswählen ob windows oder macos.... wurde das seit dem m1 dann gesperrt?

Im Zweifel hätte ich noch mein aktuelles Asus worauf ich dann auf Windows zurück greifen könnte.

Bezüglich der Festplattengröße habe ich aktuell 1TB + 128gb ssd. Aktuell belegt sind insgesamt 450gb inkl. der Windows Session.

Ich könnte doch auch allerdings eine NAS an meine Fritzbox 7590 stecken und somit dort speichern oder? Sodass ich dann auch mit dem Asus, Mac und 2 Iphones darauf speichern und abrufen könnte?


Mfg Ronny
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
War gestern bei jmd der einen mit einem i7 aus 2011 hatte, da konnte man beim starten auswählen ob windows oder macos.... wurde das seit dem m1 dann gesperrt?
Nein, es wurde nicht gesperrt, nur zur Zeit ist es technisch nicht möglich. Bei Intel Mac gab es diese Möglichkeit, bei Apple Silicon nicht.
Ob sich eine grössere Festplatte lohnt musst du selbst entscheiden, richtet sich nach Datenmenge, die du nutzt (daran denken, das wenig freier Speicher ggf. den Rechner ausbremst und größere SSDs meist auch etwas schneller sind, aber eben auch teurer, ggf. wäre da eine zusätzliche externe SSD nützlich)
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wenn du neu (ober refurb) kaufst und egal ob Mac oder Windows Kiste: nimm bitte 16GB RAM und lieber vermeindlich "zu viel" SSD-Platz, als in einiger Zeit zu wenig zu haben. Also nix 256 oder 500GB SSD, das ist murks. Lieber noch etwas sparen und zwischenzeitlich den vorhandenen Windows Rechner mal neu aufsetzen, entschlacken etc.
Da wie oben beschrieben WIN nicht mal eben so beim Starten der aktuellen Mx Macs booten kann und du diverse Windows Software nutzen mußt/möchtest, ist die Frage, ob ein Mac überhaupt das Richtige für dich ist.

PS: Apple-Silicon ist die aktuelle Hardware-Generation von Apple, sprich Apple baut eigene Prozessoren (CPU) und baut keine mehr von Intel ein - deshalb ist (aktuell) auch die Verwendung von Windows auf aktuellen Macs nur auf Umwegen möglich.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
Wenn du neu (ober refurb) kaufst und egal ob Mac oder Windows Kiste: nimm bitte 16GB RAM und lieber vermeindlich "zu viel" SSD-Platz, als in einiger Zeit zu wenig zu haben. Also nix 256 oder 500GB SSD, das ist murks. Lieber noch etwas sparen und zwischenzeitlich den vorhandenen Windows Rechner mal neu aufsetzen, entschlacken etc.
Da wie oben beschrieben WIN nicht mal eben so beim Starten der aktuellen Mx Macs booten kann und du diverse Windows Software nutzen mußt/möchtest, ist die Frage, ob ein Mac überhaupt das Richtige für dich ist.
muss mich allerdings bis spätestens 01.07 entscheiden, da ich den Mac sonst bezüglich der Meisterschule nicht mehr von der Steuer dieses Jahr absetzen kann.
Suche halt bezüglich der MAC Ausstattung nach der besten Preis/Leistung ;)
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
...
Musikwiedergabe für DJ Anwendungen inkl. externer 4 Kanal Soundkarte und externer Festplatte
....
Siemens TIA Portal zur Bearbeitung von SPS Programmen.
Hast du beim ersten gecheckt, ob das alles mit einem Applel Silicon, also einem Mx-Chip funktioniert? Gibts die Software, gibts Mac-Treiber für die Soundkarte (falls man das überaupt braucht). Hier könnte es schon Probleme geben.

Brauchst du das Siemens TIA Portal denn für deine tägliche Arbeit? Also ist es für dich sehr wichtig? Und das gibts nur für Windows?

Also wenn du Software hast, die nur auf Windows läuft würde ich ganz ganz ehrlich sagen: kauf dir lieber wieder einen Windows-Laptop.
Ob nämlich deine Sachen überhaupt gut auf der Virtualisierung laufen, kann dir halt keiner versprechen.
Sonst musst du im blödsten Fall genau für die zwei Sachen die auf deinem alten Laptop eh schon schlecht laufen diesen dann auch nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
Das DJ Programm bekomm ich für den MAC, mit dem Siemens Programm arbeite ich meistens auf Arbeit und zu Hause auf dem Homeserver, ein anderer fest verbauter PC wo auch die Visualisierung mit läuft, somit mit ich dahin gehend frei und der ASUS ist ja nicht gleich weg🤗

Somit würde ich mich nun auf die „richtige“ Auswahl konzentrieren wollen, weiß nur nicht recht ob ein Air mit M1 oder M2, ein Pro ist rausgeschmissenes Geld hab ich
mir sagen lassen für das was ich mache und eigentlich soll der M2 für meine Ansprüche das Geld auch nicht Wert sein, da er nicht wirklich besser ist….
Daher anscheinend Air 13“ mit M1 und dann mit 16gb und die Frage bezüglich Festplatte und ob neu oder refurbished und wenn refurbished bis zu welchem Alter?!

mfg

Ronny
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
Refurbished mit M-Prozessor brauchst nicht aufpassen wann produziert, die gibt’s noch nicht so lang.

Sieh dir beide in Natura an, eventuell lohnt das größere Display doch.

Ich hab mein M2 MBA mit 16GB/512GB gebraucht um 1.500 gekauft und bin höchst zufrieden (ginge auch, musst nur eine Rechnung mit aktuellem Datum schreiben lassen)
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
@alex34653 wenn ich eins kaufe habe ich doch die aktuelle Rechnung mit aktuellem Datum, sofern ich es nicht Privat sondern über ein Geschäft kaufe.
Was heißt MBA --> MacBook Air
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
dann werd ich mal google nach guten Angeboten durchforsten...

was haltet ihr hiervon:

M1

M2

M2 leider aktuell nicht als refurbished verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
keiner eine Meinung?

Muss ich beim Kauf auch auf das OS achten? Gibt da ja MacOS Monterey usw... ist das sowas wie Windows Home, Premium, Professional?