• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book für alltäglichen Gebrauch

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
ist in allen MacBooks eigentlich ein SD Kartenslot vorhanden oder ist das Sonderausstattung? und wie erkenn ich das dann?
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
oh Mist...gibt es dafür entsprechende Adapter dann? Anscheinend haben die Geräte ja meist diese Thunderboldt Anschlüße... dann bräuchte ich einen externen Cardreader mit entsprechenden Anschluss!?

Mfg Ronny
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
ist in allen MacBooks eigentlich ein SD Kartenslot vorhanden oder ist das Sonderausstattung? und wie erkenn ich das dann?
🤔 so langsam möchte ich dir raten, den A... hoch zu kriegen und dir mal selber ein Bild zu machen -sooo aufwändig ist das nicht, mal auf die Apple site zu gehen und dir diese Frage(n) selber zu beantworten.... mannoman. Aber klar, man kann natürlich auch mit dem 1x1 die Foren zuspammen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
bin ich aktuell dabei, aber möchte ja auf qualifiziertes Fachwissen nicht verzichten..

bei refurbed.de gibt es leider keine Möglichkeit per Rechnung zu bezahlen und es scheint auch keine zu geben, jedoch brauch ich für das Finanzamt ja eine Rechnung.... mist da ist das Teil 100€ billiger als bei asgoodasnew...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
jedoch brauch ich für das Finanzamt ja eine Rechnung.
Kann mir nicht vorstellen, dass Du zum Gerät keine Rechnung bekommen würdest.

EDIT: Und als Bezahloption sogar angeboten wird - jetzt bezahlen // später bezahlen.
1685704209136.png
 
Zuletzt bearbeitet:

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
bin ich aktuell dabei, aber möchte ja auf qualifiziertes Fachwissen nicht verzichten..

bei refurbed.de gibt es leider keine Möglichkeit per Rechnung zu bezahlen und es scheint auch keine zu geben, jedoch brauch ich für das Finanzamt ja eine Rechnung.... mist da ist das Teil 100€ billiger als bei asgoodasnew...
auch bei refurbed bekommst du eine ganz normale Rechnung dazu.
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
ok der war nun schon weg...es ist jetzt ein pro mit m1, 16gb ram und 512ssd geworden....lass mich überraschen und werd mich dann mal einarbeiten auch bezüglich möglicher arm windows oberfläche....

vielen dank für die Unterstützung!und Sorry für die nervenden Fragen ;)

mfg Ronny
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
Hallo,
habe ja nun das folgende Produkt gekauft, siehe Link

MacBook Pro M1 2020

bezüglich der Adapter für normales USB, SD Karte, HDMI usw. muss ich da nach Thunderbold, Thunderbold 2, Thunderbold 3 oder USB-C Adapter Ausschau halten?

Empfehlt ihr nur original Apple oder auch andere Anbieter bezüglich der Adapter?

Mfg Ronny
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ist in allen MacBooks eigentlich ein SD Kartenslot vorhanden oder ist das Sonderausstattung? und wie erkenn ich das dann?
ein so ein dunkler schlitz auf der seite. Der kleine runde Punkt ist der Kopfhöreranschluss.

;) M1 Reicht gut.

Wenn mich jemand fragt: M1 Air oder M2 Air?
Meine Antwort: Nimm das gerät welches dir gefällt. (oder jetzt neu ob du das grössere haben willst)

Ansonsten ist es fast egal. Ich selbst nutze das Air M1 an einem 6K Pro Display von Apple. Also viele Pixel. Und finde zur Zeit kaum einen Grund auf ein M2 zu wechseln. Ausser eben das optische.


bezüglich der Adapter für normales USB, SD Karte, HDMI usw. muss ich da nach Thunderbold, Thunderbold 2, Thunderbold 3 oder USB-C Adapter Ausschau halten?

Empfehlt ihr nur original Apple oder auch andere Anbieter bezüglich der Adapter?
Muss nicht original sein. USB-C ist wichtig. Es kommt mehr darauf an wieviele Geräte, und vorallem was du anschliessen willst.

Ich z.b. schliesse Gerne noch ein Netzwerkkabel an, möchte meinen Mac via Adapter laden können.
Ich nutze z.b. einer solchen Hubs:
 
  • Like
Reaktionen: ronnystritzke

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Adapter für normales USB, SD Karte, HDMI usw. muss ich da nach Thunderbold, Thunderbold 2, Thunderbold 3 oder USB-C Adapter Ausschau halten?
USB-C ist ein Universalstecksystem. Du kannst dort wahlweise Geräte für Thunderbolt 3, USB 4 (oder niedriger), DisplayPort-Video und Stromversorgung (in beide Richtungen) anschließen.

Die Adapter von Apple haben den Nachteil, dass dort meist nur wenige Typen von Ports vorhanden sind. Bei anderen Anbietern bekommst Du "7-in-1-Docks" oder mehr. Es sollte nicht gerade ein China-Billiganbieter sein, aber die üblichen Geräte in der mittleren Preisklasse (meist auch aus China) funktionieren ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
Gerät ist noch unterwegs, danke dir, also brauch ich noch ein Adapter für Netzwerk.... Eine Art Docking Station möchte ich Aufgrund der Bauweise nicht, ist mir zu klobig, eventuell für den Hobbyraum ok aber für unterwegs würde ich die kleinen nehmen

Habe da einen guten Lieferanten für die Firma Lindy, dann würde ich da sämtliche USB C Adapter bestellen...

Lindy

Lindy.JPG
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
macht irgendwie keinen Sinn. Schau was du brauchst und dann nimmt 1 adapter.

 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Eine Art Docking Station möchte ich Aufgrund der Bauweise nicht, ist mir zu klobig
Äh wie? Die Docks mit USB-C-Anschluss sind nicht größer als das, was Du "Adapter" nennst.

Habe da einen guten Lieferanten für die Firma Lindy, dann würde ich da sämtliche USB C Adapter bestellen
Das ergibt überhaupt keinen Sinn, denn das Dock "DST-Mini XT" enthält ja bereits "Adapter" für USB 3.2, HDMI, DisplayPort, und Ethernet.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
@fLuP ist gestern angekommen, nein hat nur ein Klinkenanschluss sowie 2 Thunderboldt Anschlüsse, sonst nix weiter ....:(
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
@fLuP ist gestern angekommen, nein hat nur ein Klinkenanschluss sowie 2 Thunderboldt Anschlüsse, sonst nix weiter ....:(
Ich rede ja nicht von deinem MacBook. Das hat ja wie wir dir gesagt haben keinen SD Karten Slot.

Mein Kommentar bezog sich auf das "DST-Mini XT" Dock aus deinem Screenshot und den Kommentar von Marcel
 
  • Like
Reaktionen: ronnystritzke