• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac aufräumen?

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe nur noch Bahnhof.
Kapiere weder welche Steine Quickmik nach mir wirft noch was Irving zusammen redet.
Auf OS X sind System und Daten von vornherein getrennt und zwei Partitions zu erstellen ist, wenn nicht kompletter Mumpitz so doch total überflüssig. Man kann jederzeit das System erneuern ohne dass die Daten berührt werden. Was nicht heißt, dass ein Backup überflüssig ist. Wenn nämlich die Festplatte in den Orkus geht, dann nützen auch zwei Partitions nicht.
Aber vielleicht habe ich in den Ausführungen etwas überlesen und es wird hier gar nicht von OS X geredet.
Wie auch immer, diesen Unsinnsthread (in dem wieder zu Onyx geraten wird) lösche ich jetzt aus der Aboliste.
Salome
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
ich denke auch, das die karre zu tode installiert wurde :(
mal sehen, ob er das noch hinbekommt.

Ja, ich habe die zu "Tode installierte Kiste" noch hinbekommen.

Sogar mit dem von Dir empfohlen Programm Cocktail.
Danke dafür.

am besten von der system DVD booten und unter dem menü das FDP öffnen.
festplatte auswählen und dann davon ein image auf eine externe platte machen.....von der karre :)

aber ich finde es lustig....
mach mir meine augen kaputt und schau mir doch tatsächlich dieses "logbildchen" an.
als dank, bekomme ich eine drüber.
aber...naja, man hilft ja gerne.

ente....jetzt du.
wirst dir das bild wohl reinziehen müssen.
weil logfile als text bekommst du nicht :)
und antwort, ob der safe mode geholfen hat...auch nicht.


wie gesagt, man hilft ja gerne

bin allerdings ein wenig über die reaktion verwundert.
memmengleiches tun, nur wenn man sagt, das die kiste zu tode installiert wurde.
und oops. ich hab´s schon wieder getan.
kiste statt computer ;-/

Anhang anzeigen 66713

wünsch euch noch viel spaß ;)
meine kiste geht nämlich pipifein

Meinst Du mit dem "logbildchen", mein Bildschirmfoto vom Konsolen Protokol?
Das Bild hat eine Auflösung von 1706 x 698.
Wenn man bei Imageshack noch einmal auf das Bild klickt, ist es auf meinem 24" Monitor fast Format-füllend und ich kann den Text sogar ohne meine Lesebrille gut lesen.

Da ich keine Fan von öffentlichen Verbal-Attacken bin, habe ich mich vorgestern mit Salome per PN ausgetauscht.
Dabei habe ich ihr auch mitgeteilt das der Safe-Mode-Versuch nicht geholfen hat.

Deine Tipps hätten möglicherweise jemanden geholfen, der sich mit Systemdateien besser auskennt als ich.
Wie ich in vorherigen Posts erwähnt hatte, beschränken sich meine Computer-Kentnisse auf die reine Anwendung von Programmen. Das war übrigens auch der Grund warum ich nach ca. 16 Jahren Windows PC zum iMac gewechselt bin.
Mir hat der freundliche Verkäufer nämlich erzählt, das man das Problem mit einer fehlerhaften System-Registrierung bei OS X nicht bekommen kann.
Die System-Dateien sind abgeschirmt und somit kann kein Programm das System beschädigen.

Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Was meine Empfindlichkeit betrifft, bin ich mit meinen 43 Jahren ganz bestimmt keine Memme.
Ich bin nur bei AT eine etwas andere Umgangsform gewöhnt.
Da haben mich Deine, teilweise nicht sehr konstruktiven, Kommentare doch sehr überrascht und so habe ich meinem Unmut darüber Luft verschafft.

Vielen Dank an alle die sich um mein Problem bemüht haben. :)
 

ansisys

Gala
Registriert
18.09.09
Beiträge
51
Sehr interessante Diskussion. Auf meinem Mac erledige ich das, wenn es denn nötig ist (ist es nie) mit Rechtsklick auf die Festplatte mit Hilfe einer benutzerfreundlichen grafischen Oberfläche. So viel zum viel geschmähten Windows. Meinen iMac habe ich jetzt 2 Wochen. Es ist noch die im Auslieferungszustand vorhandene Mac-OS Installation drauf, an Programmen ist nur EyeTV hinzugekommen. Mac-OS schleicht wie eine Schnecke, Windows 7 rennt. Steckt man den TV-Stick mal um, wird er nicht mehr erkannt. Windows ist das ziemlich schnurz. Kann ja sein, daß ich die Tiefen des BS noch nicht begriffen habe, aber vieles, das ich mit Windows und Rechtsklick erledigen kann, suche ich beim Mac. Auf den ersten Blick erkenne ich den Vorteil jedenfalls noch nicht. Nein, ich will nicht bashen, bin guten Willens, aber innovativ ist was anderes. Mein Hauptargument für den Mac war übrigens das Design, Energie zu sparen und die Ruhe beim Arbeiten. Das ist geglückt. Mac-OS finde ich (bis jetzt) umständlich. Aber ich kann mit Windows 7 64 bit auf dem iMac auch gut leben, falls das Apfel-BS und ich inkompatibel bleiben. Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Haue, aber das ging mir gerade durch den Sinn, als ich das hier so gelesen habe.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
@ ansisys,

ich habe vor etwa anderthalb Jahren auch meine Probleme mit dem Umstieg gehabt. Es dauert in der Tat, etwas bis man sich an die Mac-Logic gewöhnt und diese auch verstanden hat. Du wirst es bald feststellen das vieles sehr viel einfacher ist.
Ich erinnere mich nur zu gut an die nervenden Antivirus-Systembremsen den permanenten Systempflege-Wahn. Antiviren-Programme sind beim Mac überflüssig und die Systempflege beschränkt sich gegenüber Windows auf ein sehr angenehmes Minimum, auch wenn dieser Thread eventuell einen anderen Eindruck erweckt hat.

@Irving und QuickMik

Ein Image von der Macintosh HD habe ich selbstverständlich und dieses wird auch monatlich aktualisiert.
Da ich eine 2TB TC habe nutze ich diese natürlich für die TM.

Nur da mein Mac verzögert in den Ruhemodus geht, war dies noch lange kein Grund für mich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und das Image neu aufzuspielen oder den Mac über die TM zurück zu setzen. Dies hat ja mit dem "bösen" ;) Programm in 2-3 Minuten funktioniert. Mit Cocktail ging das übrigens auch ratz-fatz.

imagehhe.jpg


timemachine.jpg


PS: Ich denke hier braucht man auch keine Lupe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: