• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Kommentar: Mitleid mit Apple? Nein!

Registriert
30.09.14
Beiträge
53
Kann mal jemand den besagten CB-Artikel verlinken...?

So sympathisch mir der Christian Blume ist, aber Bild geht halt GARNICHT. Die Propaganda und Verdummung der Leute durch die normale Bild ist durch nichts schönzureden oder aufzuwiegen.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Meine Mama - mittlerweile über 50 - bekommt ein neues iPhone, macht ein Backup des alten iPhones und richtet ihr neues aus dem Backup wieder ein. Alleine, ohne mich irgendwas zu Fragen. Mehr muss man dazu einfach nicht sagen *g*

Dazu fühlte ich mich als Apple Benutzer nie einfach als Kunde, sondern als Teil einer Gemeinschaft, einer Familie. Das macht die Marke in meinen Augen so wahnsinnig sympathisch

Das kann ich mit meinem Vater und seinem IPad nur wiederholen...alles funktioniert. Auch bei den Ü60 was heute, wie ich finde, keine Selbstverständlichkeit ist.

Auch wenn ich mich vielleicht als Teil der Gemeinschaft sehe, ist Preis für ein Produkt, welches ich bereit bin dafür zu zahlen,
irgendwann erreicht.
Ab da werde ich mir überlegen auf andere Hersteller auszuweichen...denn auch MS hat inzwischen gute Produkte.
Siehe Windows Phone oder Surface.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
und weiter gehts mit dem "Desaster", der inzwischen ja nun schon übliche Bug die Sperre des Iphones zu umgehen wurde nun auch gefunden. Diesmal hilft Siri dabei ;)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Der "Bug" wurde auch schon wieder in Zweifel gezogen: 1) nicht zuverlässig an fremden Geräten reproduzierbar, 2) erklärbar durch ein anspringen des TouchID-Sensors nach berühren des Home-Buttons...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Das Einzige was die verkaufen ist ein Lebensgefühl. Mit Premium hat es jedenfalls nichts zu tun, ein Fahrzeug mit grottenschlechten Bremsen und einem Fahrwerk, das allenfalls Geradeausfahrten erlaubt, zu Phantasiepreisen zu verkaufen.
Ich habe mal in den USA einen Motorradfahrer auf einer BMW gesehen. Er trug ein T-Shirt auf dem stand "If Harley Davidson built aircraft, would you fly with it?" Das sagt alles.

Du hast das unglaubliche Geschüttel vom Motor - das fast jeden Kennzeichenhalter kurz und klein vibriert vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Ich bin der Meinung, dass das momentane Software-Fiasko darauf zurückzuführen ist, das Apple im Moment sehr viele "offene Baustellen" hat. In der Softwareabteilung muss zur Zeit die Hölle los sein, denke ich nur an iCloud Drive, Fotos app, iOS8, OSXY, Swift, AppleTV OS, diverse Mac-Programme und möglicherweise appleWatch OS. Die Programmierer bei Apple wissen ja gar nicht wo sie anfangen sollen.
In der Hardwareabteilung sieht es da leider nicht besser aus, denke ich nur an Gerüchte wie MacMini 14, iMac Retina, iPad´s und zu guter letzt auch appleWatch. Logisch das da das ausführliche Testen der iPhones zu kurz kommt.
Apple ist an diesen Situationen selbst Schuld und deshalb gibt es auch kein Mitleid von mir.

Toller Artikel übrigens!! :)
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Meine Mama - mittlerweile über 50 - bekommt ein neues iPhone, macht ein Backup des alten iPhones und richtet ihr neues aus dem Backup wieder ein. Alleine, ohne mich irgendwas zu Fragen. Mehr muss man dazu einfach nicht sagen *g*

Dazu fühlte ich mich als Apple Benutzer nie einfach als Kunde, sondern als Teil einer Gemeinschaft, einer Familie. Das macht die Marke in meinen Augen so wahnsinnig sympathisch

Ein gutes Beispiel für wirksames Marketing eines Computerherstellers. Durch den Kauf eines Produkts fühlt man sich als Teil einer Familie? Ernsthaft?

Apple produziert hochwertige Produkte, aber zu sehr hohen Preisen. Das iPhone habe ich mir damals gebraucht um 150 Euro gekauft, ich würde für ein Telefon sicherlich keine 700-1000 Euro ausgeben. Auch andere Hersteller bieten sehr gute Produkte an, das Marketing ist aber weniger gut (was bei Apple exzellent ist). Zudem bietet Apple ein sehr gut funktionierendes Ökosystem, in das ich micht aber aus Kostengründen nicht (mehr) weiter ziehen lassen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Fakt ist: die Berichterstattung über das Verbiegen hat Apple (unabhängig vom Wahrheitsgehalt) einen Imageschaden eingebracht und Geld gekostet.

..eine These, die ich aus Michas Artikel noch herauslese, ist:
Sind sich häufende Fehler ein Zeichen, dass Apple sich selbst zu sehr unter Leistungs- und Zeitdruck setzt ?
..ich meine JA.
Den Perfektionsanspruch hat sich Apple selbst auferlegt ..und wird dafür geliebt.
Vielleicht kann man Perfektion "wiederholen" ..aber vielleicht nicht JEDEN Herbst.

..ich wünsche mir NOCH mehr Selbstbewusstsein von Apple. Soviel Selbstbewusstsein, dass Geräte und Software ausgereift und "perfekt" vorgestellt werden ..DANN wenn sie fertig sind, nicht weil September ist oder Irgendwer Irgendwas erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich habe sicher kein Mitleid mit dem Konzern.

Ich habe Apple Geräte erst gekauft, weil sie schön aussahen (iPod) und 'in' waren. Jetzt kaufe ich Apple Produkte weil sie funktionieren, keine Mucken machen UND meinen Geschmack treffen (vom Design her). Dafür bin ich auch bereit mehr Geld als bei der Konkurrenz liegen zu lassen.

Aber dann erwarte ich auch, dass Apple weiterhin diese hohe Qualität liefert. Und bisher bin ich nicht enttäuscht worden. Auf Biegevideos geb ich nix und die Updates haben bei mir immer funktioniert.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Apple machen kann was sie wollen. Ich finde trotzdem alles genial und kaufe es ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
.......... Jedes Jahr ein Smartphone auf den Markt zu bringen, das den Menschen wieder ein "Ah" entlockt, ist sicher nicht einfach. Das da Dinge - wie der oft ..........

Dann sollten die Konsumier mal ihre Gewohnheiten ändern.

Apple soll Dinge erfinden bzw. umsetzen, die man bis dahin nicht gekannt hat und nicht brauchte. Gelüste befriedigen. Aber irgendwo ist das Innovations Feuerwerk mal verballert.

Ist das denn schlimm? Man sollte sich doch mal daran erfreuen, was man schon für ein tolles Smartphone hat.

Davon mal abgesehen, ich mach mir Sorgen! Und das, weil Apple mir nicht egal ist.
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Mitleid muss man mit Apple nicht haben. Das Ganze zeigt uns einfach dass Apple die Besten sind. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Fanboy, Gott, für mich OS noch immer nicht zu gebrauchen, ich brauch offenere Systeme wie Windows oder Linux (nur Beispiele) zum arbeiten. Gibt es andere Smartphones die kaputt gehen wenn sie falsch gehandhabt werden? Ja klar! Kümmert es einen? Scheiße nein! Sie sind halt Richtungsgeber und alle Augen sind auf sie gerichtet. Ein Fehler im OS? Dieser Fehler ist doch auch in anderen Betriebssystemen wie Linux enthalten (wenn ich nicht irre sind 6 Betriebssysteme betroffen) und darum wurde kein Skandal gemacht. Im August hat Windows das Update KB2975719 herausgegeben und das sorgte für viele Bluescreens oder der Bildschirm blieb ganz schwarz. Windows ist das Betriebssystem das auf den meisten Computern der Welt installiert ist. Gab es ein Skandal? Nö. Ich selbst wurde darauf erst aufmerksam weil das Update sich nie installieren ließ (Gsd). Microsoft ließ nur verlauten man solle es deinstallieren wenn das noch möglich sei. Dass Apple also in aller Munde ist liegt einfach daran weil sie Produkte schaffen die immer funktionieren, respektiv die zuverlässigsten. Sie können es sich leisten mal schlechte Presse zu haben, das zeigt nur dass sie auch nur normale Leute sind.
 
Registriert
30.09.14
Beiträge
53
Trotzdem ist es dumm und parteiisch von den Medien sich immer nur auf Apple zu stürzen und bei groben Patzern der anderen kaum bis garnicht zu berichten.

Es schreckt viele viele potenzielle Käufer ab, da sie so ein völlig falsches Bild vermittelt bekommen, dabei sieht die Realität eben komplett anders aus (MacOS und iOS sind mit die sichersten Systeme!)
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Dann sollten die Konsumier mal ihre Gewohnheiten ändern.

Apple soll Dinge erfinden bzw. umsetzen, die man bis dahin nicht gekannt hat und nicht brauchte. Gelüste befriedigen. Aber irgendwo ist das Innovations Feuerwerk mal verballert.

Ist das denn schlimm? Man sollte sich doch mal daran erfreuen, was man schon für ein tolles Smartphone hat.

Davon mal abgesehen, ich mach mir Sorgen! Und das, weil Apple mir nicht egal ist.

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, wird es auf Jahre hinweg keine wirkliche Innovation mehr geben. Selbst die jüngst angekündigte Apple Watch bzw. dieses ganze Health-Thema ist nichts weiteres als ein künstlicher Markt, der für 99,99% der Menschen derart sinnlos und nutzlos ist.

Ein Trainingsplan macht nur dann Sinn, wenn man Sport professionell betreibt. Für den Otto-Normalverbraucher spielt es keine Rolle, ob er eine Minute länger Joggen kann als sein Gegenüber.

Der größte Irrsinn jedoch ist dieser Ernährungsplan. Daran trägt nicht nur Apple schuld, sondern vielmehr die Nahrungsmittelindustrie, die sich dank unzähliger Lemminge eine weitere Gelddruckmaschinerie aufgebaut hat.

Es ist für einen Menschen unmöglich, derart viele "gesunde" Sachen wie Bananen, Äpfel usw. zu sich zu nehmen, damit diese einen positiven Effekt auf ihre Gesundheit haben können. Was man so von der Industrie hört, sind Forschungsergebnisse an Mäusen, denen die tausendfache Dosis verabreicht wurde. Was jedoch auch belegt wurde ist die Tatsache, dass diese Vitamin-Tabletten die viele Sportler zu sich nehmen, dass Krebsrisiko erheblich erhöhen und eher der Gesundheit schaden als ihr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dem kann ich nur zusammen. ;)

Man sollte sich nicht zu abhängig von der Hardware machen. Ich lasse mich wecken, schreibe Notizen, navigiere und manchmal werde ich auch an einen Termin erinnert. Und natürlich höre ich auch sehr viel Musik über das iPhone.

Nur lasse keine App bestimmen, wie ich essen soll, wie ich Sport treiben muss. Ich verlasse mich da eher auf mein Körpergefühl.

Ich spreche der Apple Watch nicht jeglichen Sinn ab, das wäre voreingenommen und ignorant.

Es mag für wirklich viel beschäftigte Menschen in einer hektischen oder diskreten Umgebung von Vorteil sein, bestimmte Infos ohne Handgriff/Blick zum Smartphone zu erfassen.

Für den einfachen Consumer hält sich der Nutzwert in Grenzen.

Und was das Internet anbelangt, was haben wir nicht, was wir irgendwann mal brauchen werden? Der PEAK wurde schon längst erreicht. Aber wir stehen vor neuen Herausforderung, Datenschutz, Internet-Kriminalität, Copyright, Meinungsfreiheit/Zensur, Abhängigkeit der Menschen vom Netz usw.
Diese elementaren Begriffe sind im Augenblick wichtiger als Innovation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Aber woher kommt dieser Druck? Von der Konkurrenz? Vielleicht. Von den Kunden? Eher nicht, die kommen ja nicht hinterher mit den Käufen. Von den Anlegern? Sicher. Von Apple selber? Auf jeden Fall.

Mit der Marke Apple verbindet man viele gute Attribute wie: Qualität, super Style, zeitlose Optik, Innovation, Lifestyle usw.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als Sony den Walkman zu Beginn der 80er Jahre herausbrachte. Jeder Jugendliche mußte damals einen Walkman haben. War halt Kult. Der Walkman war anfänglich ziemlich groß dann wurde er von Sony immer kleiner gebaut bis er schließlich kaum größer als die Cassette selber war.
Damals hieß der Werbeslogen: "It's not a trick, it's a Sony"
Die Trick's von Sony waren in den darauf folgenden Jahren nicht mehr so "tricky". Man kommt aus den roten Zahlen nicht mehr heraus. Das gilt übrigens auch in Sachen Qualität. Hier seien z.B. die Probleme mit der PS4 genannt.

Was hat das mit Apple zu tun?
Nur Apple selber kann sich ein Bein stellen, indem das Image zu bröckeln anfängt, durch die von Michael geschilderten vielen, aktuellen Baustellen. Das darf so gebündelt nicht mehr passieren, will man kurz über lang nicht das gleiche Schicksal erleiden wie der benannte Walkman Konzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Benutzer 162095

Gast
Fakt ist, das 6 Plus ist ein Smartphone, welches - in der Regel - in der Hosentasche mitgeführt wird. Über dieser "Gewohnheit" sollte aber, verbessert mich bitte, falls ich daneben liegen sollte, der gesunde Menschenverstand und ein gewisses Maß an Grund-/Allgemeinwissen stehen.
Ein iPad Mini passt auch, wenn auch sehr knapp, in einige meiner Hosentaschen. Trotzdem würde ich ums verrecken nicht auf die Idee kommen, das Teil in eben dieser zu transportieren. Metall hat, bis auf wenige Ausnahmen, eben die Eigenschaft, dass es sich ab einer gewissen Krafteinwirkung permanent verformt. Gerade, wenn man das iPhone nun in eine enge Tasche steckt, sollte man schon 1 und 1 zusammenzählen können.

Apple kann die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen. Das ist eben einer der wenigen Nachteile von Aluminium. Aber hey, lasst uns mal ein Galaxy Sx 20 Sekunden auf ne heiße Herplatte legen und uns darüber aufregen, dass die Rückseite schmilzt. #meltgate

Ohne Frage, Apple hätte sich dahingehend Gedanken machen und der ganzen Geschichte präventiv entgegenwirken können. Das hätte man dann durchaus positiv hervorheben und in einer gewissen Hinsicht auch erwarten können. Für mich persönlich ist es auch ein wenig enttäuschend, dass es im Endeffekt an so einer primitiven, mechanischen Unachtsamkeit hapert.

Trotzdem kann man Apple, meiner Meinung nach, hier nichts Vorwerfen. Mein 5er hat sich übrigens auch verbogen, als es mir mit der Kante auf den Boden gefallen ist. Klar, iPhone fallen lassen und in ne Hosentasche stecken auf eine Ebene zu stellen ist hier sicherlich fragwürdig, aber für wie viele Redakteure, Blogger, YouTuber ist es ein Skandal, wenn ein Smartphone (die Marke sei beliebig) beim "ersten Herunterfallen" kaputt geht?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja Computer-Bild... Die setzen doch noch jedes Baumarkt-Smartphone in ihrer "Bestenliste" vor nem iPhone.

Wenn es um "Mitleid" mit Apple geht... Nein... Ich sehe aber auch absolut keinen Grund dazu. Ich hab auf 4 unterschiedlichen Apple Devices absolut null Probleme mit iOS 8 in den wesentlichen Funktionen. Und das mit den verbogenen IPhones.... Wenn das so schlimm wäre... Wo bleibt die dann doch zu Recht zu erfolgende Umtausch-Welle?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.957
Ich verzichte auf das iPhone 6, nicht wegen bentgate etc. Aktuell bin ich enttäuscht von 8.0 und der Fehler in der Software, es kann mit einem neuen Gerät Probleme geben, klar. Mit einem Gerät wie dem 5s, welches seit längerer Zeit sehr gut unterwegs war sollte es nach einem Update der Software keine Bugs geben. Hier erwarte ich keine Fehler. Natürlich hat das mit dem Preis/Leistungsverhältnis und dem wie Apple sich verkauft zu tun haben.
Ich werde beim 6er auf jeden Fall aussetzen, auch weil das 5s für mich die perfekte Hosentaschegröße hat. Aktuelle habe ich auch keinen Sinn dafür wieder mal zig Schleifen drauf zu legen um das jährliche iPhone Spiel mitzumachen, diese Zeiten sind vorbei. Und für mein Empfinden geht diese ganze Verkauferei, diese ganzen Sell-in-Stories langsam gen Ende zu.
Apple hat sich einen Stand und eine Erwartungshaltung aufgebaut die sie vielleicht aktuell schon nicht mehr erfüllen können. Einfacher wird es nicht mehr. Sicherlich darf man die aktuellen Fehler nicht überinterpretieren, dennoch habe ich zu Apple gegriffen weil alles zusammenspielt, alles einfach läuft, alles keine Probleme macht, das ist aktuelle nicht mehr der Fall. Sicherlich wird Apple daran arbeiten und irgendwann wird es wieder laufen, Apple ist der Mercedes unter den Handys, da kann es zu Beginn einer Serie mal Probleme geben aber für mich, 5s Besitzer, nicht mittendrin. Sonst musste ich immer das neuste Gerät haben, nicht um es zu haben, nein weil ich Apple einfach mag, weil ich es testen, fühlen, einfach haben wollte. Davon bin ich aktuell weiter entfernt denn je.
Es wird keinen großen Ahaeffekt mehr geben bis was wirklich neues kommt und damit meine ich nicht die Mickey Mouse Uhr. Smartphones können alles, es geht nur noch um eine andere Größe, ein weiteres Feature (NFC), eine neue Displaytechnologie, ein neues Material, etc irgendwas. Es wird langsam einfach alles wieder zu einem Handy, einem Gebrauchsgegenstand, und ob ich für eine bessere Anbindung an andere Applegeräte in Zukunft 400 Euro mehr zahle weiß ich gerade nicht.