Magazin Kommentar: Mitleid mit Apple? Nein!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Es könnte besser laufen für den IT-Konzern aus Cupertino. Derzeit - so kann man ohne Übertreibung behaupten - ist so einiges im Argen drüben in Kalifornien. Vom verbogenen iPhone, über ein verpatztes Update bis zum klaffenden Sicherheitsloch in OS X. Irgendwie scheint sich alles gegen Apple verschworen zu haben. Sollte man deswegen in Sorge sein? Ich sage Nein![prbreak][/prbreak]

image.jpg
Apple CEO Tim Cook bei der Präsentation der neuen iPhones in Cupertino am 9. September 2014 (Foto © Richard Gutjahr)

Apple geht es nämlich trotz alledem gut. Die Aktie steht gut dar, die Verkäufe von iPhone und co. laufen bestens (Besser denn je!) Es gibt also nichts zu meckern. Dennoch patzt der Konzern in letzter Zeit regelmäßig bei wichtigen Dingen. Beginnend mit der Veröffentlichung seines mobilen Betriebssystems in Version 8. Ein schnell nachgeschobenes Update sollte die ersten Probleme beheben. Leider hat es aus vielen hunderttausend Telefonen bessere iPods gemacht.

Auch das heiß erwartete iPhone 6 selber steht - wie übrigens alle seine Vorgänger jeweils auch - in der Kritik. Dümmliche Verbiege-Videos - millionenfach angeklickt - bescheinigen dem Hightech-Produkt eine Unzuverlässigkeit, die es sicher nicht verdient hat. Da wirken lächerliche Droptests eher schon wissenschaftlich.

Zurück zu Apple: Wovon hängt die Qualität der Marke Apple ab? Von der Reaktion der zahlreichen Fanboys/und Fangirls? Von Techblogs, die mit mehr oder weniger sinnvollen Tests die Produkte beurteilen? Oder ist Apple deshalb so erfolgreich - trotz der Patzer in letzter Zeit - weil Millionen von Menschen die Produkte einfach benutzen, weil sie tagtäglich damit Arbeiten, spielen, Inhalte erzeugen oder ganz einfach, weil Apple vieles (wenn auch nicht alles) richtig macht?

Eines kann man feststellen: Der Innovationsdruck auf Apple ist enorm. Jedes Jahr ein Smartphone auf den Markt zu bringen, das den Menschen wieder ein "Ah" entlockt, ist sicher nicht einfach. Das da Dinge - wie der oft zitierte Fernseher zum Beispiel - auf der Strecke bleiben müssen, ist quasi eine direkte Folge.

Aber woher kommt dieser Druck? Von der Konkurrenz? Vielleicht. Von den Kunden? Eher nicht, die kommen ja nicht hinterher mit den Käufen. Von den Anlegern? Sicher. Von Apple selber? Auf jeden Fall. Daher sollte man sich in Cupertino mal überlegen, ob man nicht im Fahrwasser des Fortschritt zu kentern droht. Auch wenn man selber den Tanker steuert, der für die Wellen sorgt.

Daher kann ich kein Mitleid mit Apple empfinden. Sie werden ihren Weg schon gehen und ich bin sicher auch das nächste iPhone wird irgendeine Schwachstelle haben, die wir im Netz bewundern können. Und wenn nicht? Ich bin zufrieden mit den Geräten, die ich habe.
 

melkor23

Jamba
Registriert
17.12.09
Beiträge
54
Ich denke, Mitleid will Apple auch gar nicht. Das was da gerade passiert bzw. passiert ist, liegt halt einfach daran, dass es Aufmerksamkeit und damit Klicks bringt, darüber zu berichten, dass sich das neue iPhone 6 Plus bei genügend Kraftaufwendung biegen lässt. Würde das irgendjemand interessieren, wenn irgendein HTC verbogen werden könne? Ich denke nicht. Das ist genauso wie beim FC Bayern im Fußball - da wird auch jeder Rotz berichtet, weil es Klicks bringt. Ein Freund, der bei einem großen Sportportal gearbeitet hat, hat das auch erzählt. Jeder Bericht vom letzten Lauftraining der Bayern bringt mehr Klicks als alles andere in anderen Fußballmannschaften. Nicht umsonst gab es auch Live-Ticker von der USA-PR(!)-Reise der Bayern.Und genauso ist es bei Apple: jeder noch so kleine Bericht über Apple bringt Klicks.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich denke, Mitleid will Apple auch gar nicht. Das was da gerade passiert bzw. passiert ist, liegt halt einfach daran, dass es Aufmerksamkeit und damit Klicks bringt, darüber zu berichten, dass sich das neue iPhone 6 Plus bei genügend Kraftaufwendung biegen lässt. Würde das irgendjemand interessieren, wenn irgendein HTC verbogen werden könne? Ich denke nicht. Das ist genauso wie beim FC Bayern im Fußball - da wird auch jeder Rotz berichtet, weil es Klicks bringt. Ein Freund, der bei einem großen Sportportal gearbeitet hat, hat das auch erzählt. Jeder Bericht vom letzten Lauftraining der Bayern bringt mehr Klicks als alles andere in anderen Fußballmannschaften. Nicht umsonst gab es auch Live-Ticker von der USA-PR(!)-Reise der Bayern.Und genauso ist es bei Apple: jeder noch so kleine Bericht über Apple bringt Klicks.


Traurig aber wahr :(


ige Grüße vom iPad
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Insbesondere das Verhalten von Apple in Bezug auf die ComputerBild zeigt, dass Mitleid wirklich nicht angebracht ist. Wer auf eine kritische Berichterstattung mit einem Boykott antwortet, hat Verachtung, aber ganz sicher kein Mitleid verdient.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
"Kritische Berichterstattung" seitens (x-beliebiger)BILD?
Sind wir denn inzwischen in den USA, wo man auf die Verpackung sämtliche fälschliche Anwendungsweisen abdrucken muss, damit Oma Irma ihre Katze nicht in die Microwelle packt (um beim Thema zu bleiben: "Spezialisten" nicht ihre Smartphones auf Teufel komm raus verbiegen)?
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Ich frage mich noch immer, warum Apple so sehr polarisiert.
Man redet dann immer von dem hermetisch abgeriegelten Apple-Ökosystem. Aber das System funktioniert ja! Und es ist nicht so hermetisch, wie manche immer suggerieren. Noch heute glauben beispielsweise Mitglieder meiner Familie, ein neues iPhone lasse sich ohne iTunes nicht in Betrieb nehmen. Falsch gedacht.

Die Art und Weise, wie neue Produkte von Apple im Internet und in etablierten Medien zerrissen werden, ruft bei mir immer wieder Erstaunen hervor. Selten lese ich so kritische und ausführliche Berichte über die Konkurrenz. Das betrifft auch Produktionsbedingungen in Fernost, die bei anderen Herstellern sicher nicht besser sind.
Ein iPhone lässt sich verbiegen? Klar doch! Wer ein iPhone 6 Plus in der Gesäßtasche trägt sitzt zudem nicht bequem! Aber das ist nicht die Schuld von Apple. Wie kommt man überhaupt darauf, ein so monströs großes Gerät in einer Hosentasche zu tragen. Das wäre mir - wie gesagt - viel zu unbequem! Fragt mal die Nutzer eines Galaxy Note was passiert, wenn man sich mit ihrem Gerät in der Gesäßtasche auf einen Stuhl fallen lässt und dort dann auch noch lange sitzen bleibt, womöglich auch auf dem Stuhl herumrutscht. Geht kaputt, schreibt aber niemand drüber. Ist eben die Naivität des Nutzers. - Beim iPhone wäre es gleich ein massives Bendgate, dass einen Shitstorm auf allen Kanälen herbeizaubert.

Was fehlerhafte Updates angeht: In der Tat peinlich, aber doch auch nicht die Regel. Und es wird schnell behoben! Fehler gemacht, daraus gelernt, verbessert, FERTIG!

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wer mit Apples Produkten zufrieden ist, kann drüber stehen. Und wem die Produkte nicht zusagen, der soll die Konkurrenz beehren. Aber warum immer dieses Apple-Bashing von anderen Nutzern?

Ich wurde schon oft mit dieser iOS - Android Streiterei konfrontiert. Wollte ihr dann immer aus dem Weg gehen und wurde am Ende trotzdem oft als "Applefanatiker" bezeichnet. Das war ich nicht, bin ich nicht, werde ich nie sein. Die meisten anderen Apple-User auch nicht. Aber es gibt eben die paar Idioten, die immer gleich Panik machen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Insbesondere das Verhalten von Apple in Bezug auf die ComputerBild zeigt, dass Mitleid wirklich nicht angebracht ist. Wer auf eine kritische Berichterstattung mit einem Boykott antwortet, hat Verachtung, aber ganz sicher kein Mitleid verdient.

Wenn irgendein Schreiberling dieser "Zeitung" in mein Geschäft kommen und dort Sachbeschädigung betreiben würde, wäre ein Boykott das Mindeste über was ich dann nachdenken würde. Kannst ja mal bei Mercedes in den Showroom gehen und dort mal kräftig gegen die S-Klasse treten und dann argumentieren, dass ein Premium Produkt das schon abkönnen muss ...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das Sicherheitsloch ist schon lange in Yosemite behoben und Apple hat sogar ein Download fuer die altere Systeme: http://support.apple.com/kb/DL1769?viewlocale=en_US&locale=en_US

Also jetzt nicht die Worte im Mund umdrehen, genau mit solchen News hier wird genau das Gegenteil erweckt. Einfach den Mund halten, und fertig. Immer wieder dieses ausgraben... ist doch nicht passiert? Auch das iOS 8.0.1 wurde sofort zurueck gezogen und gleich darauf 8.0.2 ausgespielt. Was gibt's da noch zu heulen?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Mitleid mit einem Großkonzern? Nein sicher nicht.

Ich kann vielleicht Mitleid mit Mitmenschen oder Tieren empfinden, aber bestimmt nicht mit einem gewinnorientierten Unternehmen.

Sicher ist, dass einige Dinge zurzeit nicht gut laufen und Apple selbst an dem Image kratzt, dass es selbst sehr planvoll aufgebaut hat.

Diese unsägliche Bentgate-Geschichte lasse ich da mal komplett außen vor. Aber was hatten wir alles zuletzt: Materialfehler beim 5er iPhone, verpatzte Updates, mehrere Sicherheitsprobleme, deren Beseitigung teilweise zu lange gedauert hat.

Dabei ist es völlig egal, was in anderen Firmen so passiert. Apple will perfekt sein und davon ist diese Firma zurzeit weit von entfernt.

Das Fazit bleibt jedem potenziellen Kunden selbst überlassen. Im Moment scheint es so, dass alles dem Hype keinen Abbruch tut, selbst bei mir ist es so, aus reiner Gewohnheit. Zudem hat Apple vermutlich den Kundenkreis mit der größten Markentreue.

Ich würde jedoch nicht darauf vertrauen, dass das ewig so bleibt. Irgendwann ist jedes Image mal verspielt und die Moden ändern sich. Dann muss immer noch genug übrig sein, was dafür spricht, sich ein Gerät mit dem Apfel zuzulegen, sonst verschwindet das Unternehmen wieder in der Nische, wo es hergekommen ist.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wenn irgendein Schreiberling dieser "Zeitung" in mein Geschäft kommen und dort Sachbeschädigung betreiben würde, wäre ein Boykott das Mindeste über was ich dann nachdenken würde. Kannst ja mal bei Mercedes in den Showroom gehen und dort mal kräftig gegen die S-Klasse treten und dann argumentieren, dass ein Premium Produkt das schon abkönnen muss ...

Leider komplett am Thema vorbei, die Computer Bild hat sich das iPhone selbst gekauft, sie hat ihr eigenes iPhone diesem "Test" unterzogen. Von Sachbeschädigung kann da keine Rede sein, dein Vergleich geht komplett ins Leere. Kann man das der Computer Bild verbieten? Nein, sicher nicht, wenn diese Gerüchte gerade im Umlauf sind. Die Antwort von Apple, daraufhin die Computer Bild zu boykottieren (egal was man von dieser Zeitung hält), ist das gute Recht von Apple, aber einfach nur peinlich und zu verachten.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd und simmac

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ok, das 8.0.1 Update war ein Patzer seitens Apple, aber Bendgate oder Shellshock kann man nun wirklich nicht Apple in die Schuhe schieben.

Da waren zwar auch nicht unkritische oder auf die leichte Schulter zu nehmende Probleme dabei, aber dennoch muss man sagen, dass meist eine Woche später schon fast keiner mehr davon redet, außer über dieses lächerliche Bendgate.

Ich möchte die Liste der Fehler von anderen Herstellern lieber nicht sehen... falls diese überhaupt jemanden interessiert.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Leider komplett am Thema vorbei, die Computer Bild hat sich das iPhone selbst gekauft, sie hat ihr eigenes iPhone diesem "Test" unterzogen. Von Sachbeschädigung kann da keine Rede sein, dein Vergleich geht komplett ins Leere. Kann man das der Computer Bild verbieten? Nein, sicher nicht, wenn diese Gerüchte gerade im Umlauf sind. Die Antwort von Apple, daraufhin die Computer Bild zu boykottieren (egal was man von dieser Zeitung hält), ist das gute Recht von Apple, aber einfach nur peinlich und zu verachten.

Oh, alles klar - dann habe ich da was verwechselt - Sorry - wenn die ComputerBild ihr eigenes Gerät für eine Schlagzeile kaputt macht ist das natürlich deren gutes Recht - genauso wie es das Recht von Apple ist, die Kommunikation mit diesem Blatt einzustellen, sehe da nichts verachtenswertes.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ähm nö! In der Public Beta war der Bug noch enthalten! (und ist er immer noch!)


Soweit ich weiß erschien das Public Beta bereits vor der Veröffentlichung des Bash Bugs. Wer allerdings eine Beta für ein Produktions- bzw. sicherheitsrelevantes System einsetzt, der hat ganz andere Probleme (oder sollte auch in der Lage sein seine Bash selbst mit den entsprechenden Patches neu zu kompilieren ...).
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Leider komplett am Thema vorbei, die Computer Bild hat sich das iPhone selbst gekauft, sie hat ihr eigenes iPhone diesem "Test" unterzogen. Von Sachbeschädigung kann da keine Rede sein, dein Vergleich geht komplett ins Leere. Kann man das der Computer Bild verbieten? Nein, sicher nicht, wenn diese Gerüchte gerade im Umlauf sind. Die Antwort von Apple, daraufhin die Computer Bild zu boykottieren (egal was man von dieser Zeitung hält), ist das gute Recht von Apple, aber einfach nur peinlich und zu verachten.
Du plädierst also wofür? Für einen gesetzlichen oder moralischen Zwang mit jedem hetzerischen Toilettenblatt (nichts anderes ist die CB nämlich schon immer gewesen) kommunizieren zu müssen?
Die Strategie der CB, sich als "kritisch" darzustellen ist die gleiche wie bei der Stiftung Warentest: Unausgeglichene Berichterstattung, die einfach nur Aufmerksamkeit haschen soll - und wenn das Opfer (Ritter Sport, Uschi Glas, etc.) sich beschwert, dann generiert man sich eben als "kritisch". Wenn dann nach Jahren herauskommt, dass die "Tests" keinerlei wissenschaftlichem Anspruch genügen, ist der Schaden längst angerichtet.

Als Privatperson würde ich mit so einem Verlag nicht nur nicht zusammenarbeiten - ich würde bei jeder sich bietenden Gelegenheit zurückschießen. Und zwar auch dann, wenn die mich persönlich noch gar nicht angeschossen haben.
Die CB ist in der Opferrolle die denkbar allerschlechteste Besetzung.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich verstehe das ganze Theater nicht. Apple hat ein schlechtes Update rausgebracht, das unsere Geräte fast außer Betrieb setzte. Das passierte zum ersten Mal und ich hoffe das wird nie wieder vorkommen.
Der Rest ist nur ein Thema bei den Medien und "Journalisten", die nur verkaufen wollen. Das Bentgate ist ein Witz. Publikationen wie die Computerbild sollten sich auf Journalismus konzentrieren und nicht auf solche unverschämte Aktionen. Apple's Reaktion ist durchaus berechtigt.
Alle Handys können verbogen werden. Die Diskussion ist einfach fehl am Platz.

Was Apples Qualität angeht, sie ist meiner Meinung nach besser geworden. iOS 8 ist sehr gelungen und hat viel weniger Bugs wie iOS 7. Yosemite ist auch jetzt als Beta stabiler als Mavericks und die neuen iPhones sind qualitativ noch besser als das iPhone 5S und die Konkurrenz.
Ich sehe kein Problem bei Apple, sondern bei allen die Apple hassen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du verstehst das falsch. Der Springer-Verlag konzentriert sich bereits auf seine Kernkompetenz: Immer feste druff hauen ;)
 

Carrera124

Gast
Sicher ist, dass einige Dinge zurzeit nicht gut laufen und Apple selbst an dem Image kratzt, dass es selbst sehr planvoll aufgebaut hat.
...
Dabei ist es völlig egal, was in anderen Firmen so passiert. Apple will perfekt sein und davon ist diese Firma zurzeit weit von entfernt.
Genau das ist der Punkt. Wobei ich noch einen Schritt weiter gehen würde: anhand der Art und Weise, wie sich Aplle selbst und seine Produkte präsentiert, erweckt man den Eindruck dass Apple nicht nur perfekt sein will, sondern perfekt ist. Die ziemlich selbstbewußten Preise von iPhone & Co untermauern das - was teuer ist, muss automatisch sehr gut bzw. perfekt sein. Oder auch umgekehrt: weil es perfekt ist, darf es teurer sein als die Produkte der Mitbewerber.

Und da bieten die Pannen der letzten Zeit natürlich reichlich Angriffsfläche. Bei "Bentgate" sehe ich zumindest eine Teilschuld bei Apple. Klar, mit genügend Kraft kriegt man jedes Gerät krumm und kaputt. Aber ein gewisses Maß an "Misuse" muss ein Gerät auch verkraften können, erst recht eines aus der Premium-Preisklasse. Ich persönlich käme nie auf die Idee, das riesenhafte iPhone 6 Plus in meiner vorderen Hosentasche zu transportieren. Aber man muss damit rechnen dass es Leute gibt die genau das tun, auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Das Risiko, dass sich ein Aluminiumgehäuse dabei dauerhaft verbiegt, ist vorhanden, die "Plastikbomber" der Mitbewerber haben in dieser Hinsicht einfach deutlich bessere Karten. Seitens Apple wirkt das auf mich wie starrsinniges Verharren weil Aluminium halt toll aussieht und hochwertig rüberkommt, auch wenn die Kunststoff-Variante in diesem Fall möglicherweise besser gewesen wäre. Nach dem (mutmaßlichen) Flop der 5C-Serie vielleicht nicht ganz einfach durchzusetzen, schon klar.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Oh, alles klar - dann habe ich da was verwechselt - Sorry - wenn die ComputerBild ihr eigenes Gerät für eine Schlagzeile kaputt macht ist das natürlich deren gutes Recht - genauso wie es das Recht von Apple ist, die Kommunikation mit diesem Blatt einzustellen, sehe da nichts verachtenswertes.

Das es das Recht von Apple ist, habe ich ja bereits geschrieben, die Frage ist ja aber, ob das eine richtige Reaktion auf kritische Berichterstattung ist. Positive Berichte nimmt Apple gerne mit, aber bei einem Problem - und das iPhone hat an der Stelle des SIM-Schachts ja nunmal einen Schwachpunkt - direkt mit einem Boykott daher kommen, ist keine souveräne Reaktion. Zumal das iPhone in der Computer Bild auf 20 Seiten fast nur gelobt wurde! Ich halte von der Computer Bild auch nicht besonders viel, aber in dem offenen Brief steht durchaus viel wahres. Der Boykott ist wie gesagt die denkbar schlechteste Antwort auf Kritik, aber der Umgang mit Kritik will eben auch gelernt sein. Immerhin hat Apple ja derzeit viele Möglichkeiten, diesen zu lernen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething