• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommentar: Haben die Keynotes von Apple an Glanz verloren?

inot

Granny Smith
Registriert
20.08.11
Beiträge
12
Drei Anmerkungen:

1. Der Artikel verfolgt einen wie ich finde durchaus richtigen Gedanken, aber gut geschrieben ist der Artikel leider in journalistischem Sinne nicht. Vor allem sprachlich finde ich ihn recht fragwürdig. Ich ahne zwar, was mir Sätze wie "Demnach bildet sich ein regelrechtes Geheimnis um Apple und die Arbeit an ihren Produkten und da liegt es ganz in der Natur der Menschen, neugierig zu sein, mehr über diese Gerätschaften erfahren zu wollen und zu versuchen, die Geheimnisse zu lüften. Und die Menschen dürften gut darin sein." sagen sollen, aber gutes Deutsch ist das nicht.

2. Die Argumentation ist mir nicht wirklich klar. Für eine sachgerechte und tief gehende Analyse werde hier viel zu viele Sachen durcheinander geworfen. Die Fragen etwa: "
Haben also die Keynotes von Apple von ihrem Glanz verloren?" und " Sind wirkliche Innovationen ausgeblieben?" sind direkt miteinander verknüpft, haben aber nicht unbedingt etwas miteinander zutun. Glanz entsteht nicht (nur) durch Innovation, hängt viel auch von der Art der Präsentation ab. In der Tat kann man sagen, dass die "Show" schlechter geworden ist, aufgesetzter, seit Steve Jobs nicht mehr da ist, und dass sich das gebetsmühlenartige "Amaizing" sehr abgenutzt hat. Das hat aber zunächst nichts mit dem Innovationsfaktor der Produkte zutun. Auch innovative Produkte können in einer glanzlosen Keynote präsentiert werden.

3. Das Smartphone wurde mit den iPhone 5 nicht neu erfunden, aber es ist ein gutes Gerät. Mein Problem ist, dass Apple mir aber mit der Art der Präsentation erzählen will, das Smaprtphone wieder mal neu erfunden zu haben. Das wirkt zumindest bei mir nicht in der gewünschten Form, sondern ein wenig lächerlich. Das hat natürlich auch mit der Könnerschaft der Personen zutun, die versuchen, mir das Produkt zu verkaufen. Und das wiederum, nämlich eine nicht überzeugende Präsentation mindert den "Glanz" der Show.
 
  • Like
Reaktionen: Apple User

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Darf ich mal blöd fragen: Gab es nicht schon mal irgendwo hier einen Artikel mit dem selben Titel?!
Mir kommt die Überschrift so bekannt vor, vil. war es aber auch wo anders?!
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Nun - was erwarten denn die Leute eigentlich ... ?
Jeden Tag / jede Keynote eine neue Überraschung ? Vielleicht sogar aus dem Schokoei ?
Sollen sie jetzt das Telefon neu erfinden ? Nochmal ?

Nach jeder revolutionären Entwicklung gibt es eine längere Phase der Evolution, in der die Sache ausgebaut und verbessert wird. Die Gebrüder Wright sind auch schon Anfang des 20 Jahrhunders mal geflogen, ein paar Meter weit. Heute fliegen wir in den Urlaub oder zu Terminen. Revolutionäres ist seit den Orville und Wilbour nicht mehr passiert - aber ständige Verbesserung und Weiterentsicklung bis hin zu einem absolut alltäglichen Gebrauchsgegenstand: einem modernen Flugzeug.
Jammert deshalb die Gemeinde der Urlauber dauernd rum und meckert, dass die neuen Flugzeuge immer noch fliegen und nicht diffundieren oder beamen ?

Die pseude-nerdige Unzufriedenheit der sensationsgeilen Jünger, die jeden Tag ein neues Wunder erwarten, hat schon vor vielen Jahren mal einen jungen jüdischen Philosophen namens J. ans Kreuz genagelt. Nicht der Hass seiner Gegner, sondern die Enttäuschung des Fanmobs machte auch ihn zum Opfer seiner eigenen Leistungen - die den Dummen nie genügten, obwohl sie sie bis heute nicht verstehen.
Parallelen ?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Liegt es vielleicht einfach daran, dass sich das Konzept der Keynotes einfach überlebt hat? Immerhin macht Apple das bereits seit mindestens 5 Jahren so.

Inzwischen haben ja viele bekannte Firmen das Prinzip aufgenommen. Man bekommt also mehrmals im Jahr dieses Theater vorgespielt. Wenn es dann auch noch so ist, dass hauptsächlich bereits aus Gerüchten bekannte Dinge gezeigt werden, ist die Spannung einfach weg.

Ich bin, ehrlich gesagt, dieses Brimboriums um Unterhaltungselektronik auch ein wenig überdrüssig. Schließlich geht es, unabhängig von der Firma, nur um die Präsentation eines Haufens zusammengelöteter Chips und nicht um den Weltfrieden oder die Verkündigung der Heiligen Schrift.

ulli
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Klar hätte apple das neue iphone in einen runden Gummiballtouchscreen verwandeln können, mit dem man neben dem telefonieren noch squashen kann.

Aber es macht eben keinen Sinn und so stellt das iphone 5 eine konsequente Evolution dar. Man kann/muss nicht jedes Jahr das Handy neu erfinden. Es reicht, dass sie es 2006 getan haben und seit dem kontinuierlich verbessert haben.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Liegt es vielleicht einfach daran, dass sich das Konzept der Keynotes einfach überlebt hat? Immerhin macht Apple das bereits seit mindestens 5 Jahren so.

:-D seit 5 Jahren? Such mal bei Youtube nach den Videos, sie machen das seit 1984 so - zugegebenermaßen mit Pausen in der steve-losen Zeit...

0.jpg
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
@Tyrone: Parallelen: Eher zu "Matrix". Und die Maschinen sind allesamt Apple-Geräte. :-D
Edit: Es ist vollbracht!
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Ich bin, ehrlich gesagt, dieses Brimboriums um Unterhaltungselektronik auch ein wenig überdrüssig. Schließlich geht es, unabhängig von der Firma, nur um die Präsentation eines Haufens zusammengelöteter Chips und nicht um den Weltfrieden oder die Verkündigung der Heiligen Schrift.

ulli

Das sehe ich genauso, es ist ein Smartphone, nicht mehr und nicht weniger und da haben andere Firmen mittlerweile aufgeholt, siehe Galaxy 3.

Was den "Glanz der Keynotes" angeht, hatte dieser Glanz sehr viel mit dem Charisma von Steve Jobs zu tun. Auch wenn sich Tim Cook sehr bemüht, er wirkt als Nachfolger von Jobs brav und bieder und hat eben nicht dessen Ausstrahlung. Wobei wir wissen, dass Jobs eine sehr ambivalente Person war, aber bei den Keynotes war er mit Sicherheit DER Präsentator, den Apple jetzt nicht mehr hat.
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Die Keynotes haben ganz sicher an Glanz verloren. Es tut ihnen auch nicht gut, dass ständig andere Leute die Bühne betreten. Dass kaum einer von denen so gut präsentieren kann wie Jobs es konnte, ist offensichtlich. Aber das ist gar nicht das Entscheidende.

Jobs große Stärke war es, großartiges Design herauszufiltern. Die letzte Keynote war die erste, bei der Produkte vorgestellt wurden, die vom Design her nicht herausragend sind. Einzig das schwarze iPhone sieht noch wirklich cool aus. Bei allen anderen Produkten geht es bergab. Nun kann man sagen, dass es nicht so sehr aufs Design ankommt, technisch sind die Produkte ja gut. Stimmt. Aber für Jobs kam es immer sehr auf Design an und das ist und bleibt einer der Gründe für die Erfolge Apples nach der Rückkehr von Jobs. Seit einigen Tagen ist es nun zum ersten Mal seit Jahren so, dass es ganz neue Produkte von Apple gibt, die nicht an das Design diverser Konkurrenzprodukte heranreichen. Das ist alles nicht schlimm und keinesfalls ist Apple deswegen am Ende. Aber meiner Meinung nach war bei der letzten Keynote zum ersten Mal eine gewisse Unsicherheit zu spüren. Man kann gespannt sein, wie das alles weitergeht.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Für dieses iPhone Facelift hätte auch ein Newsbanner im Applestore gereicht. Dieses Amazing passte zu Steve, beim Buchhalter Cook geht es einen langsam auf dem Zeiger.
Der ist so "sexy" wie sein neuer Adapter für 30 Eier.

Beste Keynote war die zu iPhone4. Legendary ever........Steve mit dem Jenga Gyroskope ............das war Amazing !!!!

Man muss auch sagen das die meisten Keynotes bei der Konkurenz,jetzt auch fast alle so aussehen wie die Apple Show.

Passt auch ganz gut: http://www.heise.de/newsticker/meld...e-ist-Modellpflege-ohne-Visionen-1706243.html
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Da hat Heise aber einen raus gehauen, ich denke sie liegen nicht allzu falsch aber wer die Apple User kennt weiß dass es bei denen nicht um die Daten, sondern um die Bedienung und das Paket geht und da verzichtet man auf Dinge die man im Grunde auch nicht wirklich geht oder ?

Als ich noch das 4er hatte habe ich nichts vermisst, jetzt sind die extra Dinge die das HTC kann nice to have aber auch kein muss. Wollte einfach mal ne andere Optik vor der Linse haben und nicht immer dieses iOS.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wollte einfach mal ne andere Optik vor der Linse haben und nicht immer dieses iOS.

Das finde ich mal ein gutes Argument. Manchmal kauft man sich ja auch nach drei Audis einfach mal einen BMW, um etwas anderes zu fahren - nicht weil man plötzlich zum Audi-Hasser wurde...
 

pixelanstalt

Jonagold
Registriert
20.10.11
Beiträge
22
Also auch wenn es hier schon mehrfach angesprochen wurde...

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Hype um 'rein-zufällig-aufgetauchte-Teile-des-neuen-iPhone' einfach immer schlimmer wird. Und natürlich gibt's dann KEINE Überraschungen mehr auf den Keynotes. Wer sich darüber aufregt, der sollte beim nächsten Mal vielleicht einfach aufhören, so früh, wie möglich Infos zu erhaschen, wie das Teil denn aussehen wird. Dann legt sich diese Einstellung mit Sicherheit auch wieder und Apple hat dann auch endlich wieder Überraschungen für alle.

Bzgl. der vielen 'awwwwsomme' bin ich etwas geteilter Meinung. Zum einen kenne ichs eigentlich nicht anders, oder es ist mir auch noch nicht wirklich so bewusst aufgefallen. Zum anderen sind die Amis doch immer gerne so üüüberbegeistert für alles mögliche. Daher höre ich gerne über solche 'Macken' drüber hinweg.

Und als persönliches Statement möchte ich noch hinzufügen: Ich nutze sehr gerne Apfel-Produkte, weil mich das Design anspricht und vor allem die innovative Art und Weise, damit zu arbeiten. ANdere Menschen haben andere Meinungen und das ist auch ok so. :)
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,
ich hab mir gerade die Keynote angesehen, und muss sagen das sie wirklich einiges an Glanz verloren haben. Der Stil von Cook gefällt mir gar nicht muss ich gestehen, Steve Jobs fehlt hier ziemlich.

Der Sprachfluß und die gesamte Körpersprache finde ich eher schlecht als recht bei Cook.
Vorallem auch die Begeisterung für die Produkte sind nicht zu vergleichen mit früheren Keynotes, außerdem finde ich es ein wenig schade, dass jetzt viel mehr Leute die Keynote halten als früher. Ich persönlich habe es weit besser gefunden als Jobs sie fast alleine hielt.

Das jetzt schon so gut wie alle Details über neue Produkte im Vorhinein trägt das weitere hinzu das die jetzigen Keynotes an Spannung verloren habe. Und das "One more thing" fehlt in meinen Augen auch sehr. Naja vielleicht gelingt es Apple ja in Zukunft die Keynotes wieder spannender zu gestalten und an alte Glanzzeiten anzuschließen.

just my 2 cents

mfg
Jimbo
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Moin,
ich hab mir gerade die Keynote angesehen, und muss sagen das sie wirklich einiges an Glanz verloren haben. Der Stil von Cook gefällt mir gar nicht muss ich gestehen, Steve Jobs fehlt hier ziemlich.

Der Sprachfluß und die gesamte Körpersprache finde ich eher schlecht als recht bei Cook.
Vorallem auch die Begeisterung für die Produkte sind nicht zu vergleichen mit früheren Keynotes, außerdem finde ich es ein wenig schade, dass jetzt viel mehr Leute die Keynote halten als früher. Ich persönlich habe es weit besser gefunden als Jobs sie fast alleine hielt.

Das jetzt schon so gut wie alle Details über neue Produkte im Vorhinein trägt das weitere hinzu das die jetzigen Keynotes an Spannung verloren habe. Und das "One more thing" fehlt in meinen Augen auch sehr. Naja vielleicht gelingt es Apple ja in Zukunft die Keynotes wieder spannender zu gestalten und an alte Glanzzeiten anzuschließen.

just my 2 cents

mfg
Jimbo

Denke besser werden sie nicht, es war einfach Steve Jobs, der sie so sehenswert gemacht hat, neben den Produkten natürlich. Keine andere Präsentation von neuen Produkten erregt solche Aufmerksamkeit und wird von so vielen Menschen live mitverfolgt.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Steve konnte einfach besser reden und die Leute in den Bann ziehen.
Tim beherrscht das Präsentieren von neuen Produkten nicht einmal halb so gut wie Steve. Dieser hat es eben die letzten Jahre immer mehr perfektioniert.

Tim ist für mich der 'typische' Geek, der wohl besser hinter den Kulissen aufgehoben war, wie in den letzten Jahren.
Jony, Bob und evtl. Scott kommen mir deutlich sympathischer rüber.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Macht doch alle selbst erstmal ne Keynote an der ein großer Teil der Welt teilnimmt.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Macht doch alle selbst erstmal ne Keynote an der ein großer Teil der Welt teilnimmt.

Das Totschlag-Argument und Ende jeglicher Diskussion...

"Ihr findet das iPhone nicht innovativ? Baut doch erstmal selbst ein Smartphone, (bevor Ihr eine Meinung äußert...)"
"Mountain Lion spricht Euch nicht an? Programmiert erstmal selbst ein Betriebssystem..."

...nicht wirklich produktiv in einem Forum, wo der Inhalt daraus besteht, dass "Nutzer" ihre "Meinungen" posten...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Es ist aber wenig sachlich hier. Es wird kritisiert was nur geht, das Gute geht, wie überall, oftmals verloren weil die Kritiker so lange kritisieren bis man irgendwann keine Lust mehr hat auf den Thread und diesen verlässt.